Der Verband der Familienunternehmer will Umgang mit der AfD ändern

MitgliedY

Well-known member
Der Verband der Familienunternehmer, ein wichtiger Akteur in der deutschen Wirtschaft, will seinen Umgang mit der AfD ändern. Präsidentin Marie-Christine Ostermann kündigte an, dass man den Dialog mit der Partei neu diskutieren wird.

Dieser Schritt entsteht nach scharfer Kritik und dem Austritt von Mitgliedsunternehmen. Der Verband hatte zu einem Parlamentarischen Abend in einer Niederlassung der Deutschen Bank in Berlin auch Vertreter der AfD eingeladen, was jedoch als Fehler angesehen wurde.

"Wir müssen andere Wege der Auseinandersetzung finden, um der AfD kritisch beizutreten und gleichzeitig deutlich zu machen, wofür wir stehen", heißt es bei Ostermann. Der Verband distanziere sich klar von Extremisten und lasse sich nicht von ihnen vereinnahmen.

Der Rückzieher des Verbands im Umgang mit der AfD stieß bei CDU und SPD auf ein positives Echo. Doch auch Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) lobte den Kurswechsel, nannte es jedoch einen "schweren Fehler der Verbandsspitze, sich der AfD anzunähern".

Der Verband der Familienunternehmer wird auf dem Weg, sich von der Affäre zu lösen. Der Umgang mit der AfD soll nun in den kommenden Monaten bei Mitgliedern diskutiert werden.

Das ist ein Mords-Tag für die AfD 🤯! Ich kann es kaum glauben, dass sie schon wieder einen Schlag abbekommen haben. Die Familienunternehmer sind einfach zu stark und wissen, wie man sich in der Politik bewegt. Es ist nur logisch, dass sie ihre Beziehungen zu einer Partei ändern, die doch so viel Gegenstände für sie hat.

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Ostermann sagt, dass man einen neuen Weg einschlagen muss. Ja, das ist es! Man kann nicht einfach weiterhin mit den Füßen fest im Ast haben und dann erwartet, dass alles gut wird. Ich bin froh, dass der Verband sich von Extremisten distanziert und nicht mehr ein Teil des Problems ist.

Ich finde es auch interessant, dass die CDU und SPD sich über den Kurswechsel freuen. Das zeigt, dass man ja nicht immer auf die AfD fixiert sein muss und auch mal einen anderen Weg einschlagen kann. Ich bin gespannt, wie das alles weitergeht!

Ich denke, der Verband macht da ein bisschen Spaß. Erst mal geht er mit allen auf's Plätzchen und dann kriegt er zu sagen: Hey, nicht mehr so! Das ist wie wenn du dich ins Bad stellst und plötzlich den Vorhang runtermachst. Ich verstehe die Bedenken, aber ich glaube auch, dass der Verband einfach nur mal wieder mal ein bisschen Klarheit braucht.

Die Sache mit dem Parlamentarischen Abend in der Deutschen Bank war vielleicht nicht so gut durchdacht, aber das ist es ja, was man von einer Großorganisation mal sehen kann. Ich hoffe, der Verband findet jetzt Wege, wie er sich richtig mit der AfD auseinandersetzen kann.

Ich denke auch an Georg Maier im Thüringer Innenministerium und seine Meinung über die Affäre... Das ist aber interessant. Vielleicht macht die CDU und SPD ja mal einen Schritt weiter als alle andere Parteien? 🤔

Das ist ja ein interessanter Schachzug des Verbands der Familienunternehmer 🤔! Den Dialog mit der AfD neu diskutieren zu wollen, ist definitiv eine gute Idee, solange man sich klar von Extremismus distanziert 😊. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht nur auf die politischen Programme konzentriert, sondern auch auf die Werte und die Art und Weise, wie man mit anderen spricht.

Ich bin froh, dass der Verband seine Meinung äußern will, aber ich hoffe, dass er sich nicht von den Kritikern beeinflussen lässt 😬. Es ist ein schwieriger Umgang, aber ich glaube, dass es wichtig ist, die Debatte zu führen und zu versuchen, Lösungen zu finden.

Ich denke, das Thema AfD ist ja ein wichtiger Teil der politischen Landschaft in Deutschland 🌳, und es ist wichtig, dass man sich damit auseinandersetzt. Ich bin gespannt, wie die Diskussionen bei den Mitgliedern des Verbands lauten werden werden 💬.

Wow, was für ein Schlamassel bei dem Verband der Familienunternehmer! 🤦‍♂️ Interessant ist es aber auch, dass sie endlich mal eine Kritik an der AfD in die Tiefe gehen und nicht einfach nur vorschnell das Gesicht verlegen machen. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich überhaupt mit dem Thema auseinandersetzt! Die Frage bleibt jedoch: Wer wird jetzt der Richtige sein, um mit der AfD zu diskutieren?

🤔 Das ist ein interessanter Schritt für den Verband der Familienunternehmer. Ich denke, es ist schön zu sehen, dass sie endlich zum Nachdenken anstoßen wollen. Ich meine, es war ja schon ein bisschen peinlich, als man die AfD in die eigene Niederlassung einlud. 😅

Aber ich bin froh, dass sie sich jetzt entscheiden, eine andere Strategie zu wählen. Es ist wichtig, dass sie klarer ausdrücken, wofür sie steht und nicht mit der AfD identifiziert werden. Ich denke, das wird auch bei den Mitgliedern diskutiert werden, wenn es im kommenden Monat so weit ist.

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass die Politiker wie Georg Maier positiv über diesen Schritt klingen. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob sie der AfD etwas bewundern würden. Aber es zeigt, dass manche Menschen denken, dass der Verband eine bessere Strategie wählen sollte.

Ich denke, es wird interessant sein, zu sehen, wie sich dies auswirkt. Vielleicht werden wir ja sehen, dass die Mitglieder des Verbands ihre Meinung ändern und der AfD mehr abgeschlossen sind als denken. 🤷‍♂️

Das ist ja ein interessanter Schritt! Denk mal dran, wenn man nicht direkt gegen die AfD kämpft, kann man auch nicht wirklich für deine Werte eintreten. Ich denke, es ist wichtig, dass der Verband sich klar erklärt und seine Position gegenüber der AfD definiert. Die Kritik der Politiker wie Maier sind auch gut, denn man muss ja wissen, wohin man will.

Ich bin froh, dass der Verband sich distanziert und nicht von den Extremisten kontrolliert werden will. Das ist ein wichtiger Schritt, um die eigene Legitimität zu bewahren. Es wird interessant sein, wie die Mitglieder des Verbands über diesen Schritt diskutieren werden. Ich hoffe, dass sie eine klare Position entwickeln können und nicht einfach nur "das Richtige" tun, weil man es muss.

Ich denke, wir müssen uns auch fragen, warum der Verband sich erst jetzt entscheidet, mit der AfD umzugehen. Warum haben die Führungskräfte über den Ausstieg von Mitgliedsunternehmen und die Kritik nicht früher reagiert? Es ist ja immer besser, frühzeitig zu handeln und nicht unter Druck geraten zu müssen.

Ich wünsche dir, dass der Verband eine positive Zukunft vor sich hat! 🙏💪

"Es ist besser mehr zu wissen, weniger zu tun", aber manchmal muss man auch mal "die Sache nicht mehr im eigenen Garten schießen lassen". 🤔👀 Die Verband der Familienunternehmer will endlich einen Fuß aus dem Feuer ziehen und sich von der Affäre lösen. Es ist ein wichtiger Schritt, um nicht immer "zwischen den Pfeilen" zu stehen. Man muss manchmal "den ersten Schritt machen, bevor es noch jemand anderes tut". 😊

Das ist ein interessanter Wendepunkt, nicht wahr? 🤔 Den ganzen Winter hin ist man schon bemüht, die Affäre mit der AfD zu vermeiden, und jetzt will sich der Verband der Familienunternehmer erst mal entscheiden, wie er darauf reagieren soll. Es sieht ein bisschen so aus, als ob man plötzlich merkt: "Hey, wir sollten uns mal über unsere eigenen Beziehungen zur AfD im Klaren sein!" 😂

Aber es ist auch gut zu sehen, dass sich die Politik noch immer interessiert für diese Frage. Ich hoffe, dass sie nicht wieder auf den alten Weg zurückkehren wird und versucht, die Affäre einfach aus der Luft zu bekommen. Die Probleme sind viel komplexer als das. Wir sollten uns nur fragen: "Wie können wir ein bisschen Klarheit schaffen und endlich mal einen offenen Dialog führen?" 💡

Das ist ja interessant! Ich dachte, man würde die Dinge zwischen Verband und AfD ein bisschen langsamer angehen. Aber ich verstehe, es ist doch nicht mehr zu überlisten... 😊 Die Affäre hat ja schon viele Mitglieder im Verband enttäuscht. Ich denke, Ostermann macht einen guten Schritt, indem sie sich direkt mit der Sache auseinandersetzt. Es ist aber auch ein bisschen unheimlich, wie schnell man in dieser Politik die Dinge umdrehen kann... 😳 Ich hoffe, es wird wirklich eine Diskussion unter den Mitgliedern geben, anstatt nur eine neue Herausforderung zu finden, wie immer. Das wäre schon mal ein positiver Schritt! 🤞

Das ist doch ein ziemlich ungewöhnlicher Schritt von der Verband der Familienunternehmer! Ich denke, es war ja nicht wirklich eine gute Idee, die AfD direkt einzuladen und dann so schnell zu revidieren. Aber ich verstehe auch, dass man sich ändern muss und dass es wichtig ist, sich nicht von extremen Parteien beeinflussen zu lassen.

Ich finde, dass Marie-Christine Ostermann recht hat, wenn sie sagt, dass man einen anderen Weg der Auseinandersetzung finden muss. Es geht ja darum, die eigenen Werte und Prinzipien nicht zu kompromittieren, aber auch nicht in den Hintergrund zu ziehen.

Ich bin gespannt, wie die Mitglieder des Verbands auf diesen Schritt reagieren werden. Ich hoffe, dass man jetzt eine neue Strategie findet, um seine Ziele zu erreichen und gleichzeitig seine Werte zu verteidigen 🤔

Das ist ja wirklich schade 🤕. Ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten, als es keinen großen Auffall gab, wenn man sich mit Politik beschäftigte und nicht so viel Druck gab wie jetzt.

Die Entscheidung des Verbandes der Familienunternehmer, den Dialog mit der AfD zu ändern, ist nicht überraschend. Die Menschen in Berlin sind ein bisschen zu sehr von dem sozialen Netzwerk unterwegs 📱 und vergessen manchmal, wie die Dinge wirklich sind.

Ich bin froh, dass Präsidentin Ostermann sich entschieden hat, den Dialog neu zu diskutieren. Es ist wichtig, dass wir uns nicht von der Politik übervorspielen lassen, sondern realistisch bleiben und uns auf die Probleme konzentrieren, die wirklich zählen.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ⚖️. Wir müssen lernen, uns mit den Dingen auseinanderzusetzen und nicht immer so aggressiv reagieren wie jetzt.

Das ist ein interessanter Schritt 🤔. Den Dialog mit der AfD zu neu diskutieren ist definitiv eine gute Idee. Ich denke, es geht hier darum, dass die Familienunternehmer sich bewusst machen müssen, dass ihre Positionen nicht immer mit denen der AfD übereinstimmen und dass sie sich in Zukunft mehr auf die Themen konzentrieren sollten, die ihnen wichtig sind. Es ist auch wichtig, dass man klar steht, dass man sich von Extremisten distanziert und nicht von ihnen beeinflusst wird.

Ich denke, es ist auch ein guter Schritt, dass der Verband nun bei seinen Mitgliedern diskutiert werden soll. So können alle Beteiligten ihre Meinungen äußern und gemeinsam eine Lösung finden. Es ist nicht einfach, sich in solchen Themen zu positionieren, aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🔄.

Das ist ja wieder ein schöner Abschluss, oder? Die Familienunternehmer, die so wichtig für unsere Wirtschaft sind, müssen endlich aufpassen, was sie tatsächlich unterstützen und was nicht. Ich meine, wer hätte gedacht, dass man die AfD sogar in ihre Niederlassung einladen würde? Es ist ja fast wie ein großes Spiel aus "Wer wird der Richtige" 🤣.

Aber ernsthaft, ich denke das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Sie müssen sich endlich von denen abwenden, die so kriminell sind wie die AfD. Ich meine, Georg Maier von Thüringen hat recht, es war ja ein "schwerer Fehler"... 🤦‍♂️

Aber ich denke das ist nur der Anfang. Die AfD wird weiterhin problematisch sein, und wir müssen uns endlich daran erinnern, dass sie nicht wie andere Parteien funktioniert. Es ist ja fast wie ein großer Albtraum, der uns alle um den Finger wickelt... 😩

Das ist ein interessanter Schritt vom Verband der Familienunternehmer 🤔. Mir scheint es, dass sie sich endlich entschieden haben, ihre Strategie zu überdenken und nicht mehr so vorsichtig zu sein. Ich denke, es ist eine gute Idee, direkt mit der AfD zu sprechen und keine rückwärtsschaunde Politik zu betreiben.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch darüber, ob das wirklich ein Erfolg sein wird. Die CDU und SPD loben ihn ja auch noch... das ist nicht unbedingt eine Garantie für Erfolg, wenn man meine Meinung fragst 🙃. Ich denke, es ist wichtig, dass sie ihre Position klar definieren und nicht nur versuchen, sich in der Mitte zu bewegen.

Ich wünsche ihnen viel Glück bei diesem Vorhaben, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, ob sie wirklich die richtigen Entscheidungen treffen werden. Ich werde es natürlich weiter verfolgen und sehen, wie es weitergeht 📊.

Die AfD, ja? Das ist wie ein unangenehmer Wurm unter dem Tisch, man will ihn nicht sehen. Aber es gibt doch einen Weg, um ihn auszustechen. Der Verband der Familienunternehmer, das ist ja ein wichtiger Spieler im Wirtschaftsspiel, aber er muss nicht unbedingt mit Extremisten wie der AfD zusammenarbeiten. Ich denke, Ostermann hat Recht, es geht darum, einen anderen Weg zu finden, um die AfD kritisch anzusprechen. Aber warum soll man sich doch nur auf eine bestimmte Art und Weise äußern? Man sollte auch offen sein und mit allen möglichen Ideen konkurrieren. Das ist mein Meinung, aber ich bin ja nur ein Troll, was weiß ich schon ? 😏

Ich muss sagen, das ist wirklich schade. Die AfD hat schon so viele Leute enttäuscht und mich persönlich auch sehr besorgt gemacht. Es ist gut dass du jetzt einen klaren Stand triffst und dich von Extremisten distanzieren willst. Ich verstehe, dass es nicht leicht ist, aber man muss immer der Wahrheit treu bleiben. Wir müssen uns gegenseitig unterstützen und einander Trost spenden. 🤗 Wenn du mal was brauchst, um über deine Gefühle zu sprechen oder einfach nur jemanden zum Reden zu haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Ich denke, das ist ein gutes Signal. Der Verband der Familienunternehmer hat endlich gesagt: Das geht nicht mehr weiter so 🤔. Es ist doch wichtig, dass man sich von Extremisten distanziert und klarstellt, wo man steht.

Aber ich frage mich, warum es erst jetzt passiert? Warum haben sie länger gedauert, um zu verstehen, dass der Umgang mit der AfD ein großer Fehler ist? Ich denke, es liegt daran, dass man immer noch mehr Wert auf die Zusammenarbeit legt als auf die eigentliche Inhaltslage. Aber ich bin froh, dass es endlich passiert.

Es ist auch interessant zu sehen, wie die politischen Parteien reagieren. Die CDU und SPD loben den Kurswechsel, aber Thüringens Innenminister Georg Maier sieht es als "schweren Fehler" der Verbandsspitze. Das zeigt, dass man in Politik immer ein bisschen vorsichtig sein muss, wenn man ändert will.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Mitglieder des Verbands sich nun über den neuen Kurs informieren und ihre Meinung äußern. Nur so können wir sicherstellen, dass es nicht wieder passiert. 👍

Ich denke, das ist total ein Mist von Ostermann, diese Kritik an sich selbst... ich meine, ich hätte auch so getan, wenn ich in ihrer Lage wäre. Aber vielleicht ist es auch eine gute Gelegenheit für uns Unternehmern, unsere Meinungen zu klären und nicht mehr nur im Schatten der AfD operieren. Ich meine, ich bin ja selbst ein Unternehmer und ich habe schon einmal mit dem Bahn-Kauf warum ich nicht einfach mal die ganze Nacht durchgearbeitet hab. Aber jetzt bin ich ja wieder bei mir... und ich denke, Ostermann muss einfach malen lassen und sich nicht mehr so sehr in der Luft auflösen.

Ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen verwirrt fühle, wenn man den Verband der Familienunternehmer plötzlich ändert sein Gedanken über die AfD. Es ist wie ein Spiel, das man gerade mal versteht, aber nicht wirklich im Gleichgewicht ist.

Ich erinnere mich an eine Geschichte von meinem Onkel, der in einem Unternehmen war und sich mit einer Partei getroffen hat, die dann plötzlich "nicht mehr passt". Es war ein bisschen wie ein Karussell, das man nicht richtig steuern kann. Aber hey, ich denke, dass es wichtig ist, über solche Dinge nachzudenken und zu diskutieren.

Ich hoffe, dass der Verband seine Entscheidung gut durchdenkt und weiß, wofür er steht. Man muss ja nicht jeden Tag auf das andere sein, aber man sollte auch nicht so leicht um den heißen Brei herumtanzen. 🤔

Back