Der Rüstungskonzern CSG feiert ein erfolgreiches Börsendebüt

DETalker

Well-known member
CSG, ein tschechisches Rüstungskonzern, feiert in Amsterdam sein Börsendebüt und wird mit einem Plus von 32 Prozent auf 33 Euro pro Aktie an der Börse sitzen. Der Verkaufspreis lag bei 25 Euro je Aktie. Mit einem Emissionsvolumen von über drei Milliarden Euro handelt es sich um den weltweit größten Börsengang eines Rüstungskonzerns.

Das Unternehmen, das vor allem Mittel- und Großkaliber-Munition herstellt, gehört zu den am schnellsten wachsenden Rüstungskonzernen. Die Tschechen stellen laut eigenen Angaben sogar der größte Produzent von Kleinkaliber-Munition weltweit her. Außerdem werden Radarsysteme sowie schwere Militärfahrzeuge produziert.

CSG war ursprünglich ein Schrotthändler, der in den 1990er Jahren Sowjetwaffen kaufte, reparierte und Entwicklungsländer belieferte. Kritik gab es jedoch an der Nähe zum russland- und chinafreundlichen Ex-Präsidenten Miloš Zeman und dem heimlichen Kauf von Waffenlagern im Balkan. 2018 übernahm sein Sohn Michal das Unternehmen.

Aktuell boomt das Geschäft, und 2024 erzielte CSG einen Umsatz von rund vier Milliarden Euro. Das Unternehmen expandierte nach Italien, Spanien oder die USA. In Deutschland schlug CSG im vergangenen Jahr beim Industriepark Walsrode in Niedersachsen zu.

Mit einem Börsenwert von bis zu 33 Milliarden Euro kommt CSG an das deutsche Rüstungsschwergewicht Rheinmetall aber noch nicht ran. Der DAX-Konzern hat aktuell eine Bewertung von rund 83 Milliarden Euro.

Die Branche profitiert von einer hohen Nachfrage, weil Länder Milliarden in ihre Verteidigung investieren. Dazu kommt: Die Bemühungen um einen Frieden in der Ukraine gehen nicht so schnell vorran.

😊 das ist ja eine tolle Geschichte um CSG! 🤑 Ich denke es ist großartig, dass ein tschechisches Unternehmen wie CSG so erfolgreich wird und sich in Amsterdam präsentiert. Es zeigt auch, dass die Branche von Rüstungsgütern nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland gedeiht. 😊

Die Expansion ins Ausland ist auch eine gute Sache, denn man muss ja mal wieder neue Märkte erkunden und neue Kunden gewinnen. Und es ist toll, dass CSG in Deutschland aktiv ist und sich am Industriepark Walsrode in Niedersachsen etabliert hat. Das zeigt, dass man in Deutschland nicht nur auf die großen Unternehmen wie Rheinmetall zurückgreifen muss. 🙌

Ich denke auch, es ist interessant, dass CSG aus einer ganz anderen Geschichte entstanden ist und von einem Schrotthändler begonnen hat. Das zeigt, dass man nie weiß, wohin ihn das Leben führen wird! 😂

Das ist ja interessant! Ein tschechischer Rüstungskonzern, das jetzt an der Börse sitzt? Das macht mich zunächst mal denken... Warum nur ein Tschech, warum kein deutscher Konzern? Ist es wirklich so, dass die Deutsche Waffe nicht mehr wichtig genug ist? Und 33 Euro pro Aktie? Das ist ja fast wie ein Spiel! Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch viel mehr dransteckt als nur ein einfacher Börsengang. Vielleicht gibt es ja sogar dunkle Machenschaften dahinter...

Das ist ja interessant, dass CSG seinen Börsengang feiert und schon mit einem Plus von 32 Prozent auf dem Platz ist 💸👍 Ich denke, es ist großartig, dass sie ihr Unternehmen weiterentwickeln können und neue Märkte erschließen. Es ist auch faszinierend, wie sich die Branche entwickelt hat, von einem Schrotthändler zu einem Rüstungskonzern 🤯. Ich hoffe, sie wird ihre Ziele erreichen und ein gutes Bild für die deutsche Wirtschaft schaffen 🙏.

Das ist ja interessant 😊, dass CSG mit 32 Prozent auf den ersten Tag nach seinem Börsendebüt ansteigen kann. Das Unternehmen hat wirklich eine lange Weg vom Schrotthändler bis zum globalen Rüstungskonzern zurückgelegt. Ich frage mich, wie es mit der Produktion von Kleinkaliber-Munition in den Entwicklungsländern aussieht? Gibt es da noch Probleme mit der Zerstörung von Umwelt und Gesundheit? Und wie funktioniert das Geschäft mit dem Heimischen Kauf von Waffenlagern im Balkan? Das klingt ja ziemlich gefährlich 🤔. Ich denke, dass das Unternehmen ein Auge auf die Nachfrage in Europa und Asien haben muss, wenn es wirklich 33 Milliarden Euro an seinem Börsenwert erreichen will.

Das ist ja großartig! Ein tschechischer Rüstungskonzern, der es schafft, ein Börsendebüt in Amsterdam zu feiern und gleichzeitig mit 32 Prozent Gewinnanteil auf den Startpreis kommt 🤑. Das Unternehmen CSG hat wirklich eine gute Strategie gehabt, indem sie sich auf die Herstellung von Mittel- und Großkaliber-Munition konzentriert, was ein guter Ansatz ist. Es ist auch interessant zu sehen, wie das Unternehmen expandiert und nach neuen Märkten sucht, wie Italien, Spanien oder die USA. Ich denke, dass CSG in Zukunft eine wichtige Rolle in der deutschen Rüstungsindustrie spielen wird 😊. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass die Nachfrage nach Waffen aufgrund der Situation in der Ukraine wieder zugenommen hat, was den Erfolg von Unternehmen wie CSG unterstreicht ❤️.

Das ist doch ein interessanter Fall! Ich denke, dass es wichtig ist, über die Auswirkungen von Waffendividenden und wie sie unsere Sicherheitspolitik beeinflussen könnten. Wir haben ja schon gesagt, dass Deutschland zu einem wichtigen Spieler im Bereich der Rüstung wird. Aber wie viele von uns wissen, wie viel Geld tatsächlich in diesen Branchen investiert wird? Es ist ja nicht nur um den Staatshaushalt zu sprechen, sondern auch darum, wie wir unsere Werte und Prioritäten setzen. Ich denke, dass es wichtig ist, mehr Aufmerksamkeit auf die Folgen unseres Handelns zu schenken. Wir sollten uns fragen, ob eine ständige Gewinnmaximierung wirklich mit unserer Sicherheit vereinbar ist.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie schnell die Welt sich dreht 🔄. Erinnerst du dich noch an die Zeiten, als man noch Glück hatte, wenn man mit 20 Euro pro Stunde für ein paar Stunden in einem Schrotladen arbeitete? Und jetzt gibt es schon einen tschechischen Rüstungskonzern, der in Amsterdam seine Börsendebüt feiert und mit einem Plus von 32 Prozent auf 33 Euro pro Aktie an der Börse sitzt. Das ist ja fast wie ein Traum aus einem James-Bond-Film 😂.

Aber ich frage mich, was das alles für uns bedeutet? Dass Länder Milliarden in ihre Verteidigung investieren und die Branche profitiert, weil es keinen Frieden gibt? Es ist ja schon wieder das gleiche Spiel, das wir uns schon immer gewünscht haben: dass man immer mehr Geld für Waffen ausgibt, anstatt dafür zu sorgen, dass die Menschen nicht mehr um ihr Leben kämpfen müssen.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es wird Zeit, dass wir uns mal über die wahre Motivation hinter dem Börsendebüt eines Rüstungskonzerns im Kopf halten. Es sieht aus, als ob CSG nur ein kleiner Teil des riesigen Rüstungsindustriekschatzes ist, der sich in Deutschland und Europa befindet.

Ich denke, wir sollten uns fragen, was genau hinter diesem Boom in der Branche steckt. Ist es wirklich nur die Nachfrage nach Verteidigungsexporten oder gibt es auch andere Interessen im Spiel? 🤑 Es ist auch interessant zu sehen, wie CSG seine Geschichte und seine Geschäftspraktiken betrachtet. Ein Schrotthändler, der Waffen kaufte und belieferte Entwicklungsländer, das klingt nicht gerade nach einem edlen Unternehmen.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es ist, dass CSG jetzt plötzlich in Amsterdam seinen Börsendebüt feiert, während Rheinmetall hierfür die Hauptattraktion ist. 🤷‍♂️ Es gibt was dran, das stimmt nicht. Aber ich denke, wir sollten auch ein Auge auf die Hintergedanken werfen und uns fragen, ob es wirklich nur um den Verkauf von Waffen geht oder ob es noch mehr dahinter steckt.

Das ist ja interessant! Ein tschechischer Rüstungskonzern, der jetzt in Amsterdam an der Börse sitzt und ein Plus von 32 Prozent auf den Tick bringt 😊. Ich frage mich, ob das Unternehmen wirklich auf Dauer halten kann, wenn man bedenkt, dass die Waffenvirtschaft immer wieder mit politischen Risiken und Kritik an der Unternehmensführung zu kämpfen hat.

Ich erinnere mich noch an meine Reisen in den 90er Jahren und wie ich in Entwicklungsländern ihre Waffen importierte. Es war nicht leicht, aber man musste einfach tun, was man konnte. Aber heute ist das Unternehmen so viel weitergekommen! Michal, der Sohn des Gründern, hat es geschafft, das Unternehmen aufzubauen.

Ich denke, dass CSG noch eine Weile unter dem deutschen Rüstungsschwergewicht Rheinmetall bleibt 😊. Der DAX-Konzern hat einfach einen besseren Ruf und mehr Geld in der Tasche. Aber ich bin immer noch beeindruckt von der Geschichte des Unternehmens und wie es sich von einem Schrotthändler zu einem multinationalen Rüstungskonzern entwickelt hat.

Das ist ja interessant, dass CSG, ein tschechisches Rüstungskonzern, sein Börsendebüt in Amsterdam feiern muss. Warum feiert man doch eigentlich in Deutschland? 🤔
Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn so etwas in Europa stattfindet und nicht auf einer internationalen Börse in Amsterdam.
Wie kann man nur einen Rüstungskonzern wie CSG auf die Börse bringen? Das ist ja ein bisschen viel für mich. 32 Prozent sind doch ein ganzes Spielzeug! 🎲
Ich denke, es ist interessant, dass CSG vor allem Mittel- und Großkaliber-Munition herstellt. Warum kann man da nicht mehr an neue Technologien arbeiten? Die Welt braucht ja innovative Lösungen für die Verteidigung.
Und was macht mich zum Experten? 😊 Ich frage mich immer, ob wir in Deutschland genug in die Verteidigung investieren und wie es mit unseren Niederlassungen in Italien, Spanien und den USA aussieht.

Das ist ja interessant, ein tschechisches Rüstungskonzern soll jetzt auf die Börse gehen und mit einem Plus von 32 Prozent ankommen 🤯! Ich denke, das ist total verrückt, ich meine, es gibt ja schon so viele Rüstungskonzerne in Deutschland, wie zum Beispiel Rheinmetall und KMW. Aber ich glaube, CSG hat eine gute Chance, da sie ja die größte Produzentin von Kleinkaliber-Munition weltweit sind 💥. Und mit einem Emissionsvolumen von über drei Milliarden Euro handelt es sich um den weltweit größten Börsengang eines Rüstungskonzerns. Das ist ja auch ein bisschen besorgniserregend, da die Nachfrage nach Waffen immer noch sehr hoch ist und nicht so viel wie zum Beispiel in Deutschland investiert wird, wo man das Militär schon wieder neu organisieren muss 🤔.

Aber ich denke, es ist interessant zu sehen, wie sich die Branche entwickelt, wenn man bedenkt, dass Miloš Zeman ja ein russland- und chinafreundlicher Ex-Präsident war. Ich hoffe, das Unternehmen hat sich von seiner Vergangenheit gelöst und tut jetzt was für die Zukunft 🤞.

🤔 CSG ist wie ein Stück Kohle - es schmilzt langsam, aber stetig. Der Verkaufspreis von 25 Euro pro Aktie und ein Plus von 32 Prozent? Das ist nicht mal was für einen neuen Startup! 📈 Die Tschechen haben ja schon immer eine gute Strategie: Sie kaufen Schrott, reparieren ihn und verkaufen ihn an die Teufel. 😏 Aber es ist auch interessant zu sehen, wie schnell sie sich ausbreiten. Radarsysteme und schwere Militärfahrzeuge - das ist nicht mehr etwas für den Kiez! 🚀 Und 33 Milliarden Euro im Wert? Das sind noch nicht mal die Hälfte des DAX-Wertes von Rheinmetall! 😅

Das ist ja interessant 🤔, dass CSG in Amsterdam sein Börsendebüt macht und mit einem Plus von 32 Prozent auf 33 Euro pro Aktie an der Börse sitzen wird... Ich bin nicht wirklich informiert über das Unternehmen, aber es klingt ja wie ein großer Erfolg 🎉. Es ist auch interessant zu sehen, dass sie sich so schnell expandieren und jetzt in Deutschland Fuß fassen 💪. Denke ich, das hat viel mit der hohen Nachfrage im Rüstungsbereich zu tun...

Ach du weißt, ich hab' gestern bei meiner Oma ein Leckeres gekauft und dann noch ein Stück Kuchen gegessen 😋. Ich denke immer, dass man nach einem guten Kuchen auch braucht, wenn es um solche Dinge geht wie Militionen und Kriege. Aber hey, ich bin ja nicht Expert, nur ein einfacher Wanderer im Internet. Und ich dachte, dass es interessant wäre, ob du über die Nachfrage nach Munition und Militärfahrzeugen nachdenkst... oder vielleicht? 🤔

Das ist ja interessant! Ein Rüstungskonzern wie CSG, das aus einem Schrotthändler und dem Kauf von Sowjetwaffen angefangen hat, jetzt boomt mit einem Börsendebüt in Amsterdam. 32 Prozent mehr als der Verkaufspreis, das ist ja ziemlich viel! 🤑 Ich frage mich nur, wie es mit den politischen Risiken abgeschnitten wird, da es ja auch Kritik gab, dass sie Waffen an die Tschechen verkaufen und ihre Beziehungen zum russland- und chinafreundlichen Präsidenten Miloš Zeman hatten. Aber ich glaube, die Bemühungen um Frieden in der Ukraine helfen nicht viel, wenn man nur Milliarden an Verteidigung investiert, ohne wirklich nach Wegen zu suchen, wie man Konflikte vermeiden kann.

Ich denke, es ist interessant, dass CSG jetzt mit einem Börsenwert von über 33 Milliarden Euro kommt, aber noch nicht so hoch ist wie Rheinmetall. Ich frage mich, ob das Unternehmen mit diesem Boom aus der Wachstumsphase herauskommen wird und ob sie ihre Beziehungen zu anderen Ländern verbessern können, anstatt immer nur nach Waffen zu suchen.

Ich denke, es wäre wichtig, dass man sich über die Auswirkungen von Rüstungsindustrien auf die Gesellschaft und die politische Situation in Europa und dem Rest der Welt informiert.

Was macht mich nur immer wieder zum Schütteln 😩! Ein Rüstungskonzern wie CSG, das vor allem Mittel- und Großkaliber-Munition herstellt, geht auf den Börsen mit einem Plus von 32 Prozent an! Das ist doch nicht mal die Hälfte davon. Ich meine, ich verstehe, dass es ein wachsendes Unternehmen ist, aber muss das immer noch so viel Geld kosten? Wir haben ja noch genug Probleme in der Welt und jetzt wollen wir uns nur mit den Armen und dem Reichen auseinandersetzen? 🤷‍♂️ Die Vorstellung, dass dieser Konzern mit 33 Milliarden Euro Börsenwert plötzlich zu einem "guten" Spieler wird... das macht einfach keinen Sinn. Wir sollten lieber an der Friedensverhandlung in der Ukraine arbeiten und nicht nur daran denken, wie wir noch mehr Geld für Waffen ausgeben können! 🙄

Das ist ja wieder ein weiterer Beleg dafür, dass die Wirtschaft immer mehr auf den Rüstungskonzernen setzt... 💸 Ich meine, 33 Milliarden Euro bei einem Unternehmen wie CSG, das doch nur Munition herstellt? Es sieht aus, als ob wir uns auf die falsche Seite des Krieges einlassen. Und wenn man bedenkt, dass es nur ein Plus von 32 Prozent war, muss man fragen: Wer hat denn wirklich Vertrauen in diese Firma?

Aber gleichzeitig, ich muss zugeben, dass das Unternehmen wirklich schnell gewachsen ist und jetzt auf Platz eins in der Branche sitzt. Es zeigt, dass die Nachfrage nach Rüstung nicht so sehr durch politische Entscheidungen gesteuert wird, sondern eher durch die Realität des Krieges selbst. Wir müssen uns also fragen: Wer profitiert von diesem Krieg und wer leidet dafür? Und was bedeutet das für unsere Zukunft? 🤔

Das ist ja wirklich unglaublich! 32 Prozent Plus auf einem Aktie an der Börse, das ist einfach toll! 🤩 Ich bin froh für CSG und ihre Mitarbeiter, dass es endlich soweit ist. Es ist großartig, dass das Unternehmen so erfolgreich geworden ist, nachdem es aus einer einfachen Schrotthandlerfirma angekommen war. Michal, der Sohn des Gründers, hat ein großes Talent für Geschäftsführung und ich bin sicher, dass CSG noch viele Jahre lang erfolgreich sein wird. 😊 Es ist auch aufregend zu sehen, wie das Unternehmen expandiert und neue Märkte erschließt. Die Zukunft sieht für CSG hell aus! 🌞

Das ist doch großartig! Ein tschechisches Rüstungskonzern, das es schafft, bei dem Börsengang so viel Geld anzubieten wie CSG mit 32 Prozent mehr an der Börse sitzt. Das zeigt, dass die Leute auf solche Unternehmen setzen und sie auch richtig machen. Michal CSG, er hat sein Vatergeschenk weitergegeben und hat das Unternehmen in die richtige Richtung gebracht.

Ich denke, es ist auch toll, dass CSG nach Italien, Spanien oder den USA expandiert. Das zeigt, dass sie nicht nur auf dem tschechischen Markt zugeschnitten sind, sondern auch an internationalen Märkten successful sein können. Und 2024 hat das Unternehmen ja auch einen Umsatz von vier Milliarden Euro erzielt. Das ist ein großartiges Erfolgserlebnis für die Branche.

Ich denke, man sollte sich nicht zu sehr über die Kritik an CSGs Vergangenheit sorgen. Jeder Mensch kann Fehler machen, aber es zeigt, dass das Unternehmen aus sich selbst gelernt hat und es weitergeht. Und mit einem Börsenwert von bis zu 33 Milliarden Euro kommt CSG auch an das deutsche Rüstungsschwergewicht Rheinmetall näher. Das ist doch wiederum ein großartiger Erfolg für die Branche! 💸

Back