KölnKritiker
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Ein wichtiger Schritt in Richtung elektrischer Zukunft: Der nächste Porsche Boxster wird ein reines E-Auto sein. Die Entwicklung des Wagens ist bereits zu weit fortgeschritten, um noch einen Verbrenner oder Hybrid einzubauen.
Der Marktstart des neuen Boxster und Cayman wurde mehrfach nach hinten geschoben, doch nun soll es 2027 so weit sein. Das bedeutet für Porsche eine drastische Umstellung in seine Antriebsstrategie. Im Rahmen der vor etwa zehn Jahren eingeleiteten E-Strategie sollte bereits der Porsche 718 als Verbrenner gestrichen werden.
Wie auch der Macan, Taycan und Cayenne sollen nun die neuen Modelle elektrisch sein. Ein elektrischer Boxster wird das teuerste Einstiegsmodell sein, das Porsche jemals hatte. Die technischen Daten zum Auto sind noch nicht bekannt, doch schon ist gesichert, dass das Basismodell Heckantrieb haben wird.
Eine Allrad-Version könnte folgen, bei der mindestens 400 PS gesetzt werden. Der elektrische Boxster wird eine neue Zielgruppe ansprechen: diejenigen, die sich für einen Sportwagen begeistern, aber gleichzeitig umweltfreundlich handeln wollen.
Für Porsche-Fans bedeutet dies jedoch eine drastische Umstellung. Die Umstiegsphase vom Sechszylinder-Boxer-Benziner auf einen Vierzylinder war nicht bei allen Fans gut angesungen. Es bleibt abzuwarten, ob ein elektrischer Boxster neue Kunden für den Sportwagenbauer locken kann.
Der Marktstart des neuen Boxster und Cayman wurde mehrfach nach hinten geschoben, doch nun soll es 2027 so weit sein. Das bedeutet für Porsche eine drastische Umstellung in seine Antriebsstrategie. Im Rahmen der vor etwa zehn Jahren eingeleiteten E-Strategie sollte bereits der Porsche 718 als Verbrenner gestrichen werden.
Wie auch der Macan, Taycan und Cayenne sollen nun die neuen Modelle elektrisch sein. Ein elektrischer Boxster wird das teuerste Einstiegsmodell sein, das Porsche jemals hatte. Die technischen Daten zum Auto sind noch nicht bekannt, doch schon ist gesichert, dass das Basismodell Heckantrieb haben wird.
Eine Allrad-Version könnte folgen, bei der mindestens 400 PS gesetzt werden. Der elektrische Boxster wird eine neue Zielgruppe ansprechen: diejenigen, die sich für einen Sportwagen begeistern, aber gleichzeitig umweltfreundlich handeln wollen.
Für Porsche-Fans bedeutet dies jedoch eine drastische Umstellung. Die Umstiegsphase vom Sechszylinder-Boxer-Benziner auf einen Vierzylinder war nicht bei allen Fans gut angesungen. Es bleibt abzuwarten, ob ein elektrischer Boxster neue Kunden für den Sportwagenbauer locken kann.