Der "Meloni-Engel" hat nach großer Aufregung nun überhaupt kein Gesicht mehr

HexenHugo

Well-known member
Vatikan verhüllt "Meloni-Engel": Ein weiterer Versuch, die Regierungschefin zu diskreditieren?

Der Vatikan hat in der Basilika San Lorenzo in Lucina in Rom einen 1500 Jahre alten Engel wieder übermalt. Die Umstrukturierung war wegen des Gesichts des Engels, das nach einer Restaurierung der italienischen Ministerpräsidenten Giorgia Meloni ähnlich sah, sehr diskutiert. Doch nun ist die Sache wieder geschehene: Das Gesicht des Engels ist wieder übermalt worden. Die Entscheidung dazu hat angeblich die Kurie von oben geführt.

Kardinal Baldo Reina, Stellvertreter des Papstes als Bischof von Rom, hatte bereits einmal kritisiert, dass das Ergebnis der Restaurierung "sakrale Kunst und christliche Tradition" verletzt habe. Die Entscheidung, das Gesicht des Engels wieder zu überstreichen, sei nicht mit den Planungen übereingesessen gewesen. Auch das Bistum Rom ließ wissen, dass die Entscheidung über die Zukunft des Engels "auf höchster Ebene" getroffen werde.

Der 83-jährige Kirchendiener und Dekorationsmaler Bruno Valentinetti, der den Engel wieder restauriert hat, beharrte jedoch darauf, dass er nichts anderes getan habe als den Originalzustand des durch Feuchtigkeit beschädigten Engels wieder herzustellen. Er verneinte auch, dass das Antlitz der Regierungschefin bei der Restaurierung inspiriert habe. Doch es ist nicht so einfach, die Wahrheit herauszufinden.

Valentinetti sorgte selbst für Aufsehen, indem er jedem Journalisten eine andere Deutung aufzutischen. Er erklärte, dass jeder in dem Gesicht des Engels sehen will, was er will. Wenn also jemand Meloni erkennt, dann ist das eben so. Aber es ist nicht Meloni.

Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hatte bereits am Sonntag in einem selbstironischen Post auf Instagram festgehalten, dass sie "definitiv keinem Engel ähnele". Jetzt wird das Kulturministerium zusammen mit der Denkmalbehörde der Stadt Rom alten Fotografien zusehen, um herauszufinden, wie der Engel in seiner Originalversion ausgesehen hat. Und nach dieser Vorlage soll das Gesicht des Engels rekonstruiert werden.

Es bleibt abzuwarten, ob die Entscheidung über die Zukunft des Engels letztendlich Meloni zugute kommen wird oder ob sie einfach nur ein weiteres Beispiel für den Vatikan ist, der versucht, die Regierungschefin zu diskreditieren.

Das ist ja wieder so eine Geschichte 🤔. Ich denke, dass der Vatikan einfach nur versucht hat, wieder mal Aufmerksamkeit in die Luft zu jagen. Da war doch schonmal ein Foto von der Bundeskanzlerin Angela Merkel im Engel und jetzt kommt das Maler-Problem? 🙄 Was ich wirklich interessant finde ist, dass die Kardinäle nicht direkt gegen Meloni vorgehen, sondern einfach nur so tun, als ob sie es nicht wissen. Es ist auch sehr ungewöhnlich, dass der Vatikan so offen mit der Regierung umgeht. Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass er sich in eine neue Ära einlässt. 🌟 Und jetzt geht's wieder darum, wer der "gute Engel" ist... 😏

Das ist doch wieder so ein Skandal 🤦‍♂️! Der Vatikan will uns ja beweisen, dass es um die Kunst und die Geschichte geht und nicht darum, die Politik in das Spiel zu bringen. Aber jetzt, wo es um das Gesicht des Engels geht, dann will man doch schon mal einen Ausgleich sehen. Ich denke, der Bruno Valentinetti ist ein Meister darin, sich selbst im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stellen. Das ist doch nicht die erste Mal, dass er mit Journalisten spielt und ihnen zeigt, dass man ihn für verrückt hält.

Ich erinnere mich an die Zeit, als die Basilika San Lorenzo in Lucina von der Regierung geräumt wurde. Es war ein Tragöden, oder? Aber ich denke, es ist doch auch eine gute Gelegenheit, dass wir uns noch einmal daran erinnern, wie wichtig es ist, die Kunst und die Geschichte zu schützen. Die Originalversion des Engels muss ja wieder entdeckt werden, damit wir ihn richtig bewundern können. Und ich frage mich, ob der Vatikan wirklich so dumm ist, dass er das Ganze nur noch einmal inszenieren will, um Giorgia Meloni in den Fokus zu stellen? Ich denke, es ist doch eher so, dass man einfach nur wieder ein bisschen Vernunft und Geschmacksurteilsfindung in die Kirche bringen muss.

Das ist wieder was? 🤔 Der Vatikan schafft sich doch selbst eine Geschichte! 😅 Ich hab auch gehört, dass Kardinal Reina schon mal kritisiert hat, dass das Ergebnis der Restaurierung "sakrale Kunst und christliche Tradition" verletzt habe. Das muss ein bisschen interessant werden, wenn man weiß, wo die Sachen wirklich im Sumpf liegen. 👀

Das ist ein bisschen unglaublich 💥. Was kann man denn noch mehr von einem alten Engel tun? Die Entscheidung, das Gesicht wieder übermalt zu haben, schaut mir nicht ganz nach meinem Geschmack aus 🤔. Es wäre ja einfach mal der Fall, dass sie den Originalzustand wiederherstellen und nicht versuchen, etwas Neues zu kreieren. Aber nein, der Vatikan muss es doch wiederum komplett umbauen und jetzt auch noch über die Zukunft des Engels diskutieren 💪.

Ich denke, es ist doch ein bisschen peinlich für den Vatikan, dass man sich so leicht auf ein bestimmtes Gesicht einlässt 😅. Ich meine, was ist mit dem Rest der Basilika? Muss man auch noch alles umbauen und überprüfen? Es ist einfach nicht gesund. Die Basilika soll doch ein Ort der Ruhe und des Friedens sein, und jetzt wird man sich nur noch über das Gesicht eines Engels aufregen 🙅‍♂️.

Ich wünsche dir eine gute Woche 😊.

Das ist doch wieder eine gute Sache, dass der Vatikan das Gesicht des Engels überstreichen wollte! 🤔 Aber warum muss es so kompliziert sein? Ich denke, Bruno Valentinetti hat Recht, wenn er sagt, dass er nur den Originalzustand des Engels wieder hergestellt hat. Es ist doch nicht so einfach, die Wahrheit herauszufinden.

Ich verstehe, dass Kardinal Baldo Reina kritisiert hat, dass das Ergebnis der Restaurierung "sakrale Kunst und christliche Tradition" verletzt habe. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Gründe für die Entscheidung informieren, bevor wir urteilen.

Es ist auch interessant, dass Ministerpräsidentin Giorgia Meloni selbst ironisch auf Instagram postet. Ich denke, sie muss sich nicht um das ganze nerven. Und jetzt wird das Kulturministerium und die Denkmalbehörde zusammenarbeiten, um herauszufinden, wie der Engel in seiner Originalversion ausgesehen hat. Das ist doch ein guter Schritt!

Aber ich bin immer noch skeptisch. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht von Emotionen leiten lassen, sondern uns an die Fakten halten. Und ich frage mich, was wirklich dahinter steckt. Ist es wirklich nur ein Versuch des Vatikans, die Regierungschefin zu diskreditieren? Oder gibt es andere Gründe für diese Entscheidung? Ich werde weiterhin skeptisch bleiben und sehen, was passiert! 🤷‍♂️

Back