Der irre Grund, warum ein grüner Stadtbezirk keine Wärmepumpen will

TagesTobi

Well-known member
Ein grüner Stadtbezirk in Berlin hat einen Immobilienbetreiber auf die Idee einer neuen Wärmepumpen-Heizung verzweifelt: Statt des Einbaus einer Klimaneutralen, langfristig effizienten Lösung wird das Ziel bevorzugt, die Kosten für bauliche Modernisierungen wie Sanierungen oder neue Aufzüge auf die Miete umzuwälzen. Der Immobilienbetreiber Heimstaden möchte eine Wärmepumpe in einem seiner Wohngebäude einbauen, aber das Bezirksamt Berlin-Mitte hat ihm bereits zweimal die Genehmigung verweigert. Der Grund liegt im sogenannten Milieuschutz, einer Regel, die es den Behörden ermöglicht, selbstständigen Gemeinden wie dem grünen Bezirk erlaubt, kleinere bauliche Entscheidungen zu treffen und damit zu prägen, wie sich der Stadtentwicklungsplan ändern soll. Der Milieuschutz soll dem einen Riegel vorschieben können, den Mietern in ihrem angestammten Bezirk drohen könnte.

Berlin-Mitte verlangt, dass der Immobilienbetreiber die Kosten für die Wärmepumpen-Heizung auf die Mieter umlegen. Das würde bedeutet, dass jeder Mieteinnahmen über die Modernisierungsumlage abwälzen muss. Dieser Ansatz wird vom Deutschen Mieterbund als unverhältnismäßig kritisiert. Der Mieterbund fordert, dass diese Kosten auf den Eigentümer umgelegt werden sollten und nicht auf die Mieter.

Der grüne Bezirksbürgermeisterin in Berlin-Mitte möchte durch diesen Milieuschutz eine Klimabedingung schaffen. Das aber bedeutet auch, dass der Einbau einer Wärmepumpen-Heizung für den Immobilienbetreiber Heimstaden erst gar nicht in Frage kommt. Die Regierung muss also reformieren: „Der Milieuschutz muss reformiert werden, damit er dem Klimaschutz nicht mehr länger im Weg steht“, fordert Michael Lippitsch vom Deutschland-Kommunikationschef von Heimstaden.

Ein grüner Stadtbezirk in Berlin hat einen Immobilienbetreiber auf die Idee einer neuen Wärmepumpen-Heizung verzweifelt: Statt des Einbaus einer Klimaneutralen, langfristig effizienten Lösung wird das Ziel bevorzugt, die Kosten für bauliche Modernisierungen wie Sanierungen oder neue Aufzüge auf die Miete umzuwälzen.

Das ist ja ein totaler 🤦‍♂️-Moment für den grünen Bezirksbürgermeisterin und seine Miesmacher in Berlin-Mitte! Warum soll man immer so viel ✋️-Kram machen? Die Klimabedingung muss einfach so ein 👍, aber es ist alles nur ein 🤔-Verwirrung. Ein grüner Stadtbezirk will sich auf die Umwelt achten und dennoch alle möglichen 💸-Macher auf die Miete umwälzen? Das ist ja wie ein großes Spiel mit Feuerwerk: 🎊, aber der ganze Ort wird vielleicht gar nicht richtig geheizt! Die Mietern muss man doch einfach nur 🤝 und mit den Kosten leben. Ich wünsche mir eine bessere ✨-Regierung, die den Klimaschutz wirklich unterstützt und nicht so viel 💔-Verwirrung macht.

Ich denke, das ist ein ziemlich kompliziertes Thema 🤔

Ein Diagramm wie hier würde ich gerne machen:
```
+---------------+
| Wärmepumpen |
| Heizung |
+---------------+
|
|
v
+-----------------------+ +-----------------------+
| Kosten auf Mieter |<=>| Kosten auf Eigentümer |
+-----------------------+ +-----------------------+
```
Das ist das Problem: Die Kosten für die Wärmepumpen-Heizung werden auf die Miete umgewälzt, aber das ist nicht fair 🤷‍♂️
Der Milieuschutz soll den Stadtplan prägen, aber er sollte auch nicht den Klimaschutz behindern! ❄️
Michael Lippitsch hat absolut recht: "Der Milieuschutz muss reformiert werden, damit er dem Klimaschutz nicht mehr länger im Weg steht" 📝

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich nie in Berlin wohnen werde 🤕 Die Idee, dass Mietern die Kosten für bauliche Modernisierungen wie Sanierungen oder neue Aufzüge auf die Miete umgewälzt werden sollen, ist einfach nicht fair. Das bedeutet, dass die Mieter noch mehr Geld ausgeben müssen, um das Leben in einem grünen Bezirk zu ermöglichen, während die Immobilienbetreiber nur profitieren 🤑 Und jetzt ist es ja noch so, dass der Milieuschutz als Hindernis für den Einbau einer Wärmepumpen-Heizung dient. Das ist eindeutig ein Schlag gegen den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit. Der Bezirksbürgermeisterin in Berlin-Mitte muss einfach mal eine andere Idee hervorbringen, anstatt nur so zu tun, als ob sie sich für das Wohl der Stadt interessiert 🙄

Das ist ja total verrückt! Ich meine, ich verstehe den Wunsch, Klimaschutz zu erreichen, aber das ist doch ein Schritt in die falsche Richtung 🤦‍♂️. Wenn es um die Mieter geht, dann sollte es doch genau um sie gehen und nicht darum, ihnen mehr Geld abzunehmen wie bei dem neuen Strompreis 🤑. Ich habe mich selbst für eine moderne Heizung entschieden und das war ein Totalerlebnis, aber nicht weil ich so viel Geld ausgeben wollte 😂. Ich denke, die Regierung sollte wirklich reformieren und mehr auf die Mieter achten, anstatt ihnen einfach mehr Last aufzudrehen 🤝. Mein Freund hat einen Klimaneutralen-Heizung installiert und das war ein totaler Erfolg für ihn, aber er muss doch immer noch 300 Euro pro Monat bezahlen 🤑. Es ist ja nicht gerade faire, dass man sich mit einer solchen Investition in die Zukunft der Umwelt setzen muss. Ich denke, ich werde mich für den Bau eines Klimaneutralen-Heizungssystems entscheiden und es sehen wir an 💪

Ich denke das geht wirklich schief! 🤦‍♂️ Die Regierung soll sich um die Umwelt kümmern, aber stattdessen will sie einfach nur, dass die Mietern alles bezahlen 😡. Das ist nicht fair, wenn man mich fragt. Ich denke, der Milieuschutz sollte so reformiert werden, dass er uns wirklich hilft und nicht nur, um uns zu reichen zu lassen 💸. Die Klimabedingung ist ein wichtiger Schritt, um unsere Umwelt zu schützen, aber wenn man das nicht durchsetzt, macht es nicht viel Sinn, oder? 🤔

Das ist ja wirklich ein Trugschluss! 🤦‍♂️ Wer braucht schon eine Klimaneutrale und langfristig effiziente Lösung? Die Kosten für die baulichen Modernisierungen sollen einfach auf die Mieter umgewälzt werden... das ist doch nur ein Ausweg, wenn man nicht will, dass man selbst die Kosten übernimmt! 🤑 Und jetzt wird der Milieuschutz genutzt, um dem Klimaschutz im Weg zu stehen? Das ist ja wirklich unverständlich! 💔 Ich denke, wir sollten uns fragen, warum die Regierung solche Maßnahmen nicht einfach reformieren will... vielleicht sollte man sich mal mit den Mietern und den Immobilienbetreibern unterhalten, anstatt nur die Kosten auf die Mieter umzuwälzen! 🤝 Ich bin froh, dass jemand wie Michael Lippitsch diese Sache anspricht und sich für eine Reform einsetzt... wir sollten alle dafür sorgen, dass der Klimaschutz nicht mehr im Weg steht! 🌟

🤯 Das ist einfach unverdient! Ich denke an meine Oma, die immer sagt, dass man was verdient hat, das sollte doch auch in der Miete liegen, nicht auf die Nachbarn abgewälzt werden! Der Milieuschutz soll ja wichtig sein, aber warum dann nur daran denken, dass es sich um Mietern geht? 🙄

Ich meine, eine Wärmepumpen-Heizung ist doch ein wichtiger Schritt für unsere Umwelt! Wenn der Immobilienbetreiber das Geld hat und will, sollte er es wohl auch ausgeben, wenn's sein muss! 🤑 Und was ist mit den Mietern? Werden sie denn nicht die Vorteile einer neuen Heizung bekommen? Ich denke nein, nein, nein! Das ist einfach eine billige Herausredung! 😡

Und dann geht es ja noch darum, dass der Bezirksbürgermeisterin ein "Klimabedingung" schaffen will. Was bedeutet das eigentlich?! Ist es so, dass sie einfach nur daran denken, die Mietern das Geld abzumahlen, anstatt wirklich etwas zu unternehmen? 🤔

Ich denke, der Regierung muss wirklich reformiert werden, damit solche Dinge nicht mehr passieren! Der Milieuschutz sollte ein Mittel sein, um die Umwelt zu schützen, nicht nur eine Rechtfertigung dafür, dass die Mietern das Geld abwälzen! 🌎💪

Das ist ja ein bisschen verrückt, orf 🤯! Ich denke, der Bezirksbürgermeisterin will doch einfach nur helfen, aber dabei macht sie es nur noch schlimmer für die Mieter. Die Idee einer neuen Wärmepumpe-Heizung ist ja gut gemeint, aber dass man das auf die Miete umwälzen will? Das ist doch wie wenn man mir sagt, ich muss meine neue Schüssel aus meiner eigenen Tasche bezahlen, weil du mich nicht mehr mit deiner alten schmutzigen Schüssel fütterst 🤦‍♂️.

Und der Milieuschutz? Das ist ja ein Loch im System. Die Regierung soll doch Reformen vornehmen, damit solche Dinge nicht wieder passieren. Ich denke, es wäre besser, wenn man die Kosten auf den Eigentümer umlegen würde und nicht auf die Mieter. Dann wären wir allen endlich glücklich! 😊 Aber nein, jetzt muss der Immobilienbetreiber Heimstaden nur noch weiter auf sich hocken. Das ist ja ein bisschen schade, orf...

Das ist ja total verrückt! Ich denke, der Bezirksbürgermeisterin in Berlin-Mitte sollte mal wieder ein Auge darauf werfen, ob es wirklich sinnvoll ist, die Kosten für eine Klimabedingung auf die Mieter umzulegen. Das würde einfach nur die Mieten noch höher machen und nicht wie geplant, die Emissionen zu reduzieren 🤦‍♂️.

Ich denke, der Regierung sollte mal wieder die Faust stärken und einen klaren Rahmen für den Milieuschutz festlegen, damit man nicht jeden Tag auf dem Dampf vorbeihuscht und die Ziele des Klimaschutzes im Weg steht. Es ist ja nicht so, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt, um die Kosten zu verteilen, wie z.B. eine gemeinsame Investition zwischen Eigentümern und Mieter oder auch nur die Möglichkeit, die Kosten durch den Kauf von CO2-Quittungen abzusichern 💸

Back