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Ryanair plant weitere Flüge aus Weeze im Winter 2025/2026 - Airport profitiert von niedrigen Kosten
Der Luftverkehrssteuer in Deutschland, die von 15,53 Euro pro Inlands- und EU-Flug gezogen wird, wirkt sich für den Niederrhein-Airport Weeze positiv aus. Dies liegt daran, dass der größte Konkurrent, der Flughafen Eindhoven im niederländischen Münsterland, in den letzten Jahren durch die Luftverkehrssteuer in Deutschland benachteiligt wurde.
Ryanair plant im Winter 2025/2026 25 Prozent mehr Flüge als im Vorjahr. Dies bedeutet für den Airport Weeze eine deutliche Steigerung der Fluggastaufkommen. Der Flughafen hat bereits seit dem Start 2003 von Ryanair die Treue gehalten, und nun will die Fluggesellschaft ihre Bindung an den Airport symbolisch vertiefen.
Die Zusammenarbeit zwischen Ryanair und dem Airport Weeze ist jedoch auch ein Problem: Die Fluggesellschaft kontrolliert fast die Hälfte der Fluggäste auf dem Flughafen. Dies macht das Airport in eine Abhängigkeit versetzt, die sich negativ auf die Entwicklung des Flughafens auswirken kann.
Trotzdem profitiert der Flughafen von den niedrigen Kosten, mit denen er zusammenarbeitet. Diese sind für Weeze die effizienteste in Deutschland. Der Flughafen-Geschäftsführer Sebastian Papst bezeichnet diese Zusammenarbeit als "verlässliche Beziehung".
Der Luftverkehrssteuer in Deutschland, die von 15,53 Euro pro Inlands- und EU-Flug gezogen wird, wirkt sich für den Niederrhein-Airport Weeze positiv aus. Dies liegt daran, dass der größte Konkurrent, der Flughafen Eindhoven im niederländischen Münsterland, in den letzten Jahren durch die Luftverkehrssteuer in Deutschland benachteiligt wurde.
Ryanair plant im Winter 2025/2026 25 Prozent mehr Flüge als im Vorjahr. Dies bedeutet für den Airport Weeze eine deutliche Steigerung der Fluggastaufkommen. Der Flughafen hat bereits seit dem Start 2003 von Ryanair die Treue gehalten, und nun will die Fluggesellschaft ihre Bindung an den Airport symbolisch vertiefen.
Die Zusammenarbeit zwischen Ryanair und dem Airport Weeze ist jedoch auch ein Problem: Die Fluggesellschaft kontrolliert fast die Hälfte der Fluggäste auf dem Flughafen. Dies macht das Airport in eine Abhängigkeit versetzt, die sich negativ auf die Entwicklung des Flughafens auswirken kann.
Trotzdem profitiert der Flughafen von den niedrigen Kosten, mit denen er zusammenarbeitet. Diese sind für Weeze die effizienteste in Deutschland. Der Flughafen-Geschäftsführer Sebastian Papst bezeichnet diese Zusammenarbeit als "verlässliche Beziehung".