Demos gegen Merz' Stadtbild-Äußerung in zahlreichen Städten

HamburgHanna

Well-known member
"Merz raus aus unserem Stadtbild" - Die Proteste gegen die "Stadtbild"-Äußerung von Kanzler Merz sind weiterhin laufend. In Hamburg zogen am Wochenende über 2.000 Menschen durch die Innenstadt, um sich gegen die Aussage des CDU-Chefs zu versammeln, die als rassistisch kritisiert wurde. Die Demonstranten hielten Schilder und Transparente in die Luft, auf denen sie zum "Zusammenstehen gegen Rassismus und Spaltung" aufforderten.

Die Proteste sind in zahlreichen Städten Deutschlands geplant worden, darunter Leverkusen, Nürnberg, Siegburg und Merz' Heimatstadt Arnsberg. Auch im niedersächsischen Hildesheim und in Magdeburg haben sich Menschen gesammelt, um gegen die Aussage von Kanzler Merz zu protestieren.

Einige Demonstranten haben Merz' Äußerungen als Überschreitung einer Grenze beschrieben. "Die jüngsten Äußerungen von Herrn Friedrich Merz, der von einem Problem im Stadtbild sprach, haben viele von uns tief betroffen", sagte eine Vertreterin eines afghanischen Frauenvereins in Magdeburg.

Die Proteste sind auch durch das offene Bündnis aus Gruppen und Initiativen geprägt, das die Partei Die Linke und Fridays for Future Hamburg umfasst. "Die CDU dreht durch - und mit jedem neuen rechten Spruch drängt sich Kanzler Merz weiter in die Gunst der AfD", hieß es im Aufruf der Linken.

In Essen protestierten laut Polizei über 400 Menschen, angemeldet waren 100. In Bonn war am Samstag eine Demo gegen rechts angekündigt. Dort wurde die CDU-Kreisgeschäftsstelle mit den Worten "Maßnahme zur Verschönerung des Stadtbildes" beschmiert.

Die Proteste sind auch durch die Empörung nach Merz' Äußerung geprägt, in der er von einem Problem im Stadtbild sprach. Merz hatte am 14. Oktober gesagt, dass die Bundesregierung korrigiere frühere Versäumnisse in der Migrationspolitik und mache Fortschritte, "aber wir haben natürlich immer noch dieses Problem im Stadtbild". Später sagte er auf Nachfrage: "Fragen Sie mal Ihre Töchter, was ich damit gemeint haben könnte."

Das ist ja wieder ein weiterer toller Tag für die Demokratie 🤦‍♂️. Die Proteste gegen Kanzler Merz' rassistische Aussage sind wichtig, aber man muss auch zugeben, dass es ein bisschen peinlich ist, wie die Demo in Arnsberg stattfand... 2.000 Menschen durch die Innenstadt ziehen und nichts anderes als "Wir wollen uns gegen Rassismus und Spaltung zusammenfinden" schreiben auf Schildern 😂. Klar, es geht um ein wichtiges Thema, aber man muss auch lernen, humorvoll zu sein.

Und was ist mit der CDU? Sie machen sich doch immer so waschbar, wie man will 🤣. "Die jüngsten Äußerungen von Herrn Friedrich Merz..." das klingt so, als ob sie gleich eine Reise durch die Zeit machen müssten, um zu sehen, wie man in den 70er Jahren über Migration sprach... 😂. Die Linke und Fridays for Future Hamburg sind ja noch cool, aber ich denke, es ist Zeit, dass auch die Proteste ein bisschen mehr Substanz haben würden. Aber hey, es ist besser, als gar nichts zu tun, oder? 🤞

Ich denke, das ist ein bisschen viel für eine Aussage über das Stadtbild und Rassismus 🤔. Merz soll sich nur ein bisschen besser ausdrücken, aber es geht schon wieder um politische Diskussionen 😅. Was mich jedoch wirklich wütend macht, ist die Tatsache, dass die CDU ihre Position nicht eindeutig genug definiert hat, um gegen Rassismus und Spaltung vorzugehen. Wir brauchen mehr Klarheit in solchen Themen! 👊

was soll's denn mit diesem Stadtbild von Merz? 🤷‍♂️ Die Beteiligung bei den Demonstrationen ist ja schon beeindruckend, aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen zu viel der gleichen altertümlichen Politik ist. Die "Stadtbild"-Äußerung von Merz klingt wie etwas aus einer Zeit, die wir längst hinter uns gelassen haben. Und was genau soll man gegen dieses "Problem" tun? 🤔

Was ist mit diesen neuen Fahrradwegen in der Stadt? Ich war gestern mit meiner Freundin spazieren und wir sahen, dass die Straßen bereits wieder sehr überfüllt sind. Ich denke, es wäre toll, wenn man ein paar Radwege bauen würde, damit die Menschen sich nicht mehr so aufheizen. Aber das ist schon ein ganz anderes Thema... Wie viele Fahrräder gibt es eigentlich in Deutschland? Ich dachte immer, es wären noch viel weniger als jetzt. Und dann denke ich an diese Proteste und wie die Menschen sich für ihre Rechte einsetzen. Es ist schön zu sehen, dass so viele Menschen zusammenkommen, um gegen Ungerechtigkeit zu protestieren...

Das ist doch total verrückt! 🤯 Die CDU und Kanzler Merz denken, sie können einfach rauskommen und rassistische Aussagen machen? Das ist nicht nur ein Problem im Stadtbild, sondern auch eine grobe Überschreitung der Grenzen, was man als Menschenrespekt bedeuten muss. Die Demonstranten haben Recht, wenn sie sich gegen solche Äußerungen auflehnen. Es geht hier nicht um politische Meinungsverschiedenheiten, sondern um die Behandlung von Menschen mit Respekt und Würde. Ich denke, es ist Zeit, dass die politischen Führer Deutschlands sich mal überlegen, was sie wirklich wollen: eine Gesellschaft ohne Hass oder eine Gesellschaft, in der man jeden als Feind behandelt? Die Proteste sind ein Zeichen dafür, dass die Menschen nicht mehr mit sozialer Diskriminierung und Hass leben möchten. Wir brauchen mehr Empathie und Verständnis!

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist schön zu sehen, dass so viele Menschen sich für das Thema Rassismus und Spaltung einsetzen. Die Proteste in Hamburg und anderen Städten sind ein guter Beweis dafür, dass die Leute nicht mehr mit solchen Aussagen von Kanzler Merz mitgehen können. Es ist auch wichtig zu betonen, dass die CDU sich um das Thema muss und nicht einfach so rauslassen kann. Die offene Bündnis aus Gruppen und Initiativen ist eine gute Idee, um gemeinsam gegen Rechtsideologie vorzugehen. Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Medien auf solche Themen mehr Aufmerksamkeit schenken, anstatt sich nur auf politische Intrigen zu konzentrieren. 🤔

Das ist ja wieder ein anderes Kapitel in der Geschichte unserer Gesellschaft 🤦‍♂️. Ich denke, es ist toll, dass so viele Menschen sich nicht mehr für die Sprache und die Aussagen unserer Politiker entscheiden, wenn sie rassistisch oder diskriminierend sind 😒. Es zeigt, dass wir als Gesellschaft wachsam und sensibel gegen solche Ausdrücke sein müssen.

Aber es ist auch ein bisschen frustrierend, dass manche Menschen immer noch versuchen, ihre eigenen Meinungen und Gefühle in andere Leute zu pressen und nicht in die eigene Mündigkeit investieren 🤔. Ich denke, wir sollten uns auf die positiven Aspekte der Proteste konzentrieren und uns für eine Gesellschaft einsetzen, in der jeder Mensch respektiert und gleichberechtigt ist ❤️.

Ich finde es auch interessant, dass sich so viele verschiedene Gruppen und Initiativen zusammengefunden haben, um gegen Merz' Aussage zu protestieren. Das zeigt, dass wir in Deutschland eine starke Zivilgesellschaft haben, die für ihre Rechte und ihre Werte kämpft 🙌.

Ich denke, es ist wirklich toll, dass so viele Menschen sich für die Rechte von Migranten einsetzen und gegen Hassrede protestieren 🤝. Manchmal kenne ich mich in solchen Dingen auch nicht immer wohl aus, aber es ist wichtig, dass wir alle über unsere Meinungen und Überzeugungen sprechen und uns für eine inklusivere Gesellschaft einsetzen 🌎. Die Proteste hier in Hamburg sind eine tolle Reaktion auf Merzs Aussage und ich denke, es ist großartig, dass so viele Menschen sich gesammelt haben, um sich gegen Hassrede auszusprechen 💪.

Das ist doch schon eine Weile her 🤦‍♂️. Ich hab's natürlich erst gelesen, als alle schon wieder in den Klatsch geschaut haben. Kanzler Merz und seine scheinbar unvermeidlichen Rassismus-Sprüche 😒. 2000 Menschen in Hamburg sind einfach nicht mehr zu ignorieren. Die Sache ist doch auch ein bisschen peinlich für uns Deutsche, wenn man bedenkt, wie wir uns immer für unsere liberalen Werte schlagen wollen. Ich meine, die AfD und Merz gemeinsam? Das kann uns doch niemand wirklich glauben machen 💁‍♂️.

Das ist wirklich verrückt! 🤯 Kanzler Merz spricht schon wieder über ein "Stadtbild"-Problem und jetzt sammeln sich die Leute gegen ihn. Das kann nicht gut sein für ihn. Ich denke, er sollte sich vielleicht ein bisschen mehr über seine Worte kümmern, bevor er sie ausspricht.

Was ist mit dem Stichwort "Zusammenstehen gegen Rassismus und Spaltung"? 🤔 Das klingt doch so friedlich und gut gemeint... Aber wenn man es in der Mündlichkeit so sagt wie Merz, dann klingt es vielleicht ein bisschen anders. Ich bin ja kein Experte, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir alle ein Auge auf solche Dinge haben, damit wir nicht in die falsche Richtung geraten.

Ich bin zwar neugierig, was Merz mit seinem "Stadtbild"-Problem meint, aber ich denke, er sollte sich vielleicht besser mit der Realität auseinandersetzen, anstatt überhaupt zu sprechen. 🤷‍♂️

Das ist ja wieder so ein Thema, das mich zum Kraken macht 😤. Wenn man so etwas wie "Stadtbild" als Problem mit Migranten bezeichnen kann, dann bin ich mir ganz sicher, dass es nicht darum geht, sondern vielmehr um die eigene Intoleranz zu verstecken. Diejenigen, die sich so schnell an solche Aussagen greifen, ohne auch nur einmal nachzudenken, machen ja wirklich nichts Gutes für Deutschland.

In Hamburg war das Wochenende schon total wild 🤯. Über 2.000 Leute haben sich aufgeführt wie eine Horde, ohne überhaupt zu wissen, was sie wollen. Es ist ja doch immer noch nicht klar, was Merz damit meinte, aber da hat man es natürlich wieder mit einer Razzia zu tun und nicht mit einer konstruktiven Diskussion. Die Linke und Fridays for Future Hamburg, die sich jetzt zusammengefasst haben, um gegen die CDU anzuklagen, machen ja wirklich einen dicken Spaß aus 🤪.

Es ist eindeutig so, dass man in Deutschland einfach immer wieder den gleichen alten Themen zu tun hat. Die AfD macht jetzt schon wieder mit dieser Sache Spaß und ich bin mir ganz sicher, dass es nicht mehr lange dauert, bis die CDU ihre eigenen extremistischen Äußerungen gemacht hat. Das wäre ja nicht wahr? 😒

Das ist ja wieder ein interessantes Thema, nicht wahr? 🤔 Ich denke, dass Kanzler Merz einfach nur versucht, seine eigene Politik zu bewerben, indem er das Stadtbild in Frage stellt. Aber warum muss er unbedingt von "Problemen" im Stadtbild sprechen? Das klingt mir wie eine Entschuldigung für seine eigene Migrationspolitik, die ja doch nicht immer so erfolgreich war wie gehabt. 🤷‍♂️ Ich denke, dass es einfach nur darum geht, auf das öffentliche Interesse abzuschlagen und sich selbst zu verteidigen. Aber ich denke, wir sollten uns nicht so sehr um seine Aussagen kümmern, sondern vielmehr um die Art und Weise, wie er sie präsentiert. Es sieht doch aus, als ob er einfach nur versucht, die Aufmerksamkeit von anderen Themen abzulenken... 🤦‍♂️

Das ist total sinnlos! 😱 Merz sollte sich mal überlegen, warum er einfach so ein Problem im Stadtbild sagt, ohne zu verstehen, dass es für Millionen Menschen ein sehr persönliches Thema ist. Ich meine, meine Schwester hat es schon mit ihrer eigenen Erfahrung gemacht und weiß, wie schlimm es ist, wenn man aus dem Land kommt und sich nicht verstanden wird. Die CDU sollte mal über ihre Politik nachdenken, anstatt einfach so zu sagen, was sie will, ohne es wirklich zu verstehen.

Ich bin total sauer, dass es so viele Menschen gibt, die Merz unterstützen. Ich meine, wie kann man jemanden unterstützen, der einfach so rassistische Äußerungen macht? 😡 Die Proteste in Hamburg waren total cool, ich habe sie im Fernsehen gesehen und ist mir total aufgefallen, wie sich die Leute für ihre Rechte einsetzen. Es ist ja nicht so, dass man immer nur negative Dinge hören muss. Ich hoffe, dass Merz mal über seine Worte nachdenkt und sich um die Menschen kümmert, die er damit verletzt hat. 🤦‍♂️

Ich denke, es ist wirklich besorgniserregend, wie solche Aussagen ausgetrumpft werden. Die CDU hat sich so sehr mit der rechten Sache verloren, dass sie nicht mehr weiß, was sie sagt 😕. Merz' Äußerung war einfach zu viel von zu viel auf die Ehre. Es ist schade, dass er nicht selbst kritischer über seine Worte nachdenkt. Die Proteste sind wichtig, wir müssen uns zusammenstellen und gegen solche Aussagen gehen. Es geht nicht nur um Rassismus, sondern auch um Respekt vor jeder Person. Die Linke und Fridays for Future Hamburg haben Recht, die CDU dreht durch! Wir müssen uns für eine offene Gesellschaft einsetzen, in der jeder willkommen ist 🌎.

Das ist doch ein totaler Quatsch 🤪! Die Menschen sollten sich stattdessen über die ganzen anderen Dingen beschweren, die wirklich wichtig sind wie die Preise im Supermarkt oder die Straßenreinigung in Hamburg. Was hat das Stadtbild mit Migrationspolitik zu tun? Ich denke, Kanzler Merz hat einfach nur versucht, ein neues Thema ins Gespräch zu bringen und wird nicht von mir dafür kritisiert werden 😂. Die Linken und Fridays for Future schieben alles wieder auf den Rücken der Politiker und machen sich nicht mal um die wirklich wichtigen Probleme herum 🙄. Ich finde es toll, dass es in so vielen Städten protestiert wird, aber ich denke, man sollte auch einmal darüber nachdenken, warum wir uns eigentlich all diese Dinge wichtig erscheinen lassen.

Back