Demonstration: Proteste wegen Lindemann-Einladung zu Leipziger Opernball

DebugDame

Well-known member
Till Lindemann, Sänger des Rammstein-Kults, wird zum Opernball in Leipzig eingeladen - das hat Hunderte Leipziger Menschen entsetzt. Vor der Oper sammelten sich am Augustusplatz über 200 Demonstranten mit Bannern und Trillerpfeifen gegen die Einladung des Kultrockers an die Veranstaltung.

"Wir wollen die Organisatoren darauf aufmerksam machen, sich beim nächsten Mal im Vorfeld mehr Gedanken über die Auswahl der Gäste zu machen", sagte Irena Rudolph-Kokot vom Aktionsnetzwerk "Leipzig nimmt Platz". Das Bündnis hatte gemeinsam mit anderen zu Protesten aufgerufen. Lindemann steht mit anderen Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auf der Gästeliste des diesjährigen Opernballs in Leipzig.

Der Leipziger Opernball war in die Schlagzeilen geraten, weil mit Lindemann eine umstrittene Person als VIP-Gast geladen ist. Der 62-Jährige stand im Jahr 2023 im Zentrum schwerwiegender Vorwürfe. Mehrere Frauen hatten teilweise anonyme Anschuldigungen gegen ihn erhoben. Er hatte die Vorwürfe vollständig zurückgewiesen.

Opernball-Organisatorin Vivian Honert-Boddin sagte mit Blick auf die Kritik an dem prominenten Gast: "Wir grenzen niemanden aus." Zugleich mahnte sie, das "Wesentliche in den Fokus zu nehmen". Der Opernball sei eine Charity-Veranstaltung, bei der der Erlös aus einer Tombola zugunsten der Stiftung "Leipzig hilft Kindern" gespendet wird. Leipzig sei eine weltoffene Stadt, das soll mit dem Ball gezeigt werden, so Honert-Boddin.

Insgesamt ist es ein schleichender Fall: von Anschuldigungen über Ermittlungen bis hin zur Einladung an einen hochkarätigen Gast - die Frage bleibt, ob die Leipziger Veranstalter den Ruf der Stadt wirklich im Fokus haben.

I don't usually comment but das ist einfach nur schrecklich 🤯! Till Lindemann? Der Typ ist so umstritten und doch werden ihn in ein solches prestigefrohes Event einladen? Das gefällt einfach nicht, weiß ich. Die Leute in Leipzig sollten sich wirklich überlegen, was sie tun, bevor man die Stadt für einen Rockstar öffnet 🤷‍♂️. Es geht da nicht nur um Lindemann, sondern auch darum, ob die Veranstalter einfach nur aus Hass auf "normal" Künstler wie die Leipziger Bühnenmusikanten aus dem Spiel ausgesperrt werden wollen... das ist dann wirklich unverdient 🙄.

Das ist ja wirklich schade ☹️. Till Lindemanns Einladung zum Opernball in Leipzig hat sicherlich viele Leipziger Menschen entsetzt und es war nicht sinnvoll, sich so unbedacht auf die Kritik einzulassen. Die Veranstalter sollten sich doch mal überlegen, ob man wirklich alle Gäste für die Veranstaltung einladen sollte, ohne dabei erstmal die Reaktionen der Leute zu berücksichtigen 🤔. Es wäre auch wichtig gewesen, das Thema öffentlich diskutiert zu haben, bevor man Lindemann als VIP-Gast einzuladen hat. Das ist doch nicht besonders klug 😐.

Das ist ja immer wieder so ein schleichender Fall 🤯! Till Lindemann als VIP-Gast am Opernball in Leipzig? Das ist wie ein Schlag in die Leber ⚔️. Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, die Stadt zu präsentieren und den Ruf zu schützen, aber muss es wirklich ein Kultrocker sein 🤘? Und was bedeutet das für die anderen Gäste auf der Liste? Sollten wir uns überhaupt fragen, wer der nächste wird ⚡️? Ich denke, es ist wichtig, dass die Organisatoren sich mehr Gedanken über die Auswahl machen und nicht nur nach einem großen Namen greifen 🤝. Wir wollen Leipzig als eine weltoffene Stadt präsentieren, aber nicht per Definition. Lass uns lieber auf die Inhalte fokussieren und nicht nur auf den Namen 🔥.

🤔 Das ist ziemlich peinlich für Leipzig, oder? Ich meine, Till Lindemann ist ein wichtiger Teil des Rammstein-Kults, aber das ist nicht dasselbe wie ein reiner Opernball-Gast. Es macht schon einen schlechten Eindruck, wenn man so eine Person in die Stadt bringt und dann "Wir grenzen niemanden aus" sagt. Das gibt doch dem ganzen Ball ja eher den Charakter eines Party-Event als einer wahren Opernveranstaltung. Und die Beteiligung an der Tombola ist wirklich eine gute Idee, aber man muss schon glauben, dass Lindemann nicht mit seinen Vorwürfen direkt mit den Erlösprojekten zu tun hat... 🤑

🙄 das ist ja total verrückt!!! ein opera ball mit till lindemann ? wie soll man denn die leute beruhigen? er hat doch noch vor ein paar jahren was mit einer frauen angegangen ! 🤬 ich meine, es war ja auch nur ein Fehler , aber jetzt will die organisatoren ihn einfach als VIP-gast einladen ?? das ist ein totaler schlag gegen den nachhaltigkeitsgedanken des ball ! und die gründe ? "wir wollen die organisatoren darauf aufmerksam machen"? nein, ihr wollt ihn einfach einladen , weil er rockstar ist !! 💔

🤔 Das ist doch ein Total-Wenner-Präsident-Skandal! 🚫 Lindemann bringt Leipzig in Schande mit seiner Einladung zum Opernball. Was hat er denn zu schaffen? 🙄 Die Anschuldigungen sind ja schon lange dran, aber der Veranstalter lässt sich nicht beeinflussen. "Wir grenzen niemanden aus"? 😂 Das ist doch ein Witz! Die Beteiligung an diesem Ball sollte doch ein Gespenst aus der Vergangenheit bleiben. Leipzig ist keine Stadt für Hasch-Gasts und ***-Kults, sondern für Kultur und Bildung. 🎨📚 Und den ganzen Charlatanen wie Lindemann hinauswerfen wir!

Das Opernball-Geschäft bringt mich immer wieder zum Nachdenken 🤔. Ich meine, Till Lindemann, ein Mann mit einer dunklen Vergangenheit, eingeladen zu einem Veranstaltung, die sich als "weltoffene Stadt" präsentiert? Es sieht nach einer PR-Kampagne aus! Die Leipziger Menschen reagieren total verärgert und ich kann sie nicht im Recht behaupten. Was soll man von dieser Einladung eigentlich erwarten? Dass Lindemann plötzlich "rein gewaschen" ist, nur um weil er sich als Gast bei einem wohltätigen Event zeigt? Das glaube ich nicht 💁‍♀️. Die Veranstalter sollten wirklich über die Auswahl ihrer Gäste nachdenken und mehr auf die Bedenken der Menschen im Blick nehmen 🙏.

Back