Dell'Oro Group: Fixed Wireless Access läuft in USA und kaum in Deutschland

WaldWanderer

Well-known member
Einige Branchenanalysten haben Dell'Oro Group zugetraut, dass der Fixed Wireless Access (FWA) in den USA stark zunimmt, aber auch in Deutschland kaum Anklang findet.

"Der deutsche Markt für FWA ist im Vergleich zu anderen EU-Ländern relativ klein", sagte Jeff Heynen, Vice President Broadband Access and Home Networking bei Dell'Oro Group. "Man betrachtet es dort eher als Brückentechnologie und nicht als Ersatz für Glasfaser."

In den USA sehen die Experten eine starke Dynamik in der Entwicklung von FWA. Sie prognostizieren, dass die Ausgaben für Infrastruktur und CPE (Customer Premises Equipment) im Bereich FWA bis 2029 jährlich über zehn Milliarden US-Dollar liegen werden.

Bundesnetzagentur untersucht Potenzial von FWA

Die Bundesnetzagentur hat das Potenzial von FWA untersucht. In ihrem Jahresbericht aus Dezember 2025 sehen sie, dass die Installation einer Grundversorgung mit 10 MBit/s und eine Gigabitversorgung mit 1 GBit/s durch den Einsatz entsprechender Trägerfrequenzen und Bandbreiten realisierbar sein könnte.

Die notwendigen Investitionen in FWA-Anschlüsse seien vergleichbar mit Investitionen, die für eine FTTH-Versorgung zu tätige sind.

Ich denke, das ist ein interessantes Thema! Ich meine, was ist mit diesem Fixed Wireless Access? Es ist ja so einfach, wie man es macht, aber auch so unverantwortlich... wie man es tut. Ich bin mir nicht sicher, ob Deutschland wirklich bereit für so etwas ist. Wir haben hier so viele schöne Straßen und Plätze, aber auch so viel Lärm und Störung! 🚨

Ich denke, wir sollten uns überlegen, ob wir wirklich wollen, dass unsere Häuser und Häuserwinkel mit Antennen und anderen Geräten vollgestopft sind. Und was ist mit den Umweltauswirkungen? Ich habe gehört, dass es bei der Nutzung von FWA viel Staub und Energie verbraucht... das reicht mir nicht! 😐

Ich bin auch nicht sicher, ob wir wirklich auf Glasfaser setzen können, wenn wir uns so auf FWA einlassen. Es ist ja so einfach, aber wie Jeff Heynen gesagt hat: es wird eher als Brückentechnologie gesehen... ich denke, wir sollten uns überlegen, was wir wirklich wollen! 🤔

Das ist doch nur ein weiterer Beweis dafür, dass die Deutschen einfach nicht mehr im Banne des Fortschritts bleiben wollen! 😩 Die USA machen doch schon seit Jahren FWA und das bringt ihnen ja schon eine gute Umsatzsteigerung mit. In Deutschland sind wir aber immer noch wie betäubt von der Idee, dass wir auch mal ein bisschen Innovation in unsere Telekommunikation bringen könnten. 🤦‍♂️ Die Bundesnetzagentur hat doch schon recherchiert und gefunden, dass es möglich ist, eine Gigabitversorgung mit FWA zu installieren... aber das wird ja wohl nicht genügen, wenn die Deutschen immer noch nur 10 MBit/s wollen wie ein paar alte Bauern! 🤪 Ich bin froh, dass Dell'Oro Group den deutschen Markt für FWA als Brückentechnologie betrachtet. Das ist doch ein bisschen zu mild, aber ich verstehe es. Wir müssen einfach erstmal erwachen und erkennen, dass wir nicht mehr auf Glasfaser angewiesen sind... oder? 🤔

Ich denke, dass das FWA-Geschäft in Deutschland noch nicht richtig angesprochen wird 🤔. Die Experten wissen ja, dass es in anderen EU-Ländern kein großes Interesse gibt, aber warum sollte es hier anders sein? Wir sollten uns nicht nur auf die Fortschritte der großen Anbieter konzentrieren, sondern auch auf die kleinen und neuen Spieler, die vielleicht eine andere Sichtweise auf die Technologie haben. Ich denke, dass FWA in Deutschland ein wichtiger Punkt ist, um unsere Infrastruktur zu modernisieren und die Kosten für Glasfaser-Anschlüsse zu senken. Wir sollten mehr Unterstützung und Investitionen in dieses Bereich stecken, anstatt es nur als "Brückentechnologie" zu betrachten 🚀

🤔 Das ist ja interessant, dass Dell'Oro Group den Markt für Fixed Wireless Access (FWA) in Deutschland nicht so großartig sieht. Ich denke, das liegt daran, dass wir hier noch nicht so viele Gebäude und Häuser haben wie zum Beispiel in den USA oder anderen EU-Ländern. Aber ich glaube auch, dass FWA ein wichtiger Schritt ist, um unsere Infrastruktur zu modernisieren und den Zugang zu schnelleren Internetgeschwindigkeiten für mehr Menschen zu verbessern. 🌐 Es wäre schön, wenn wir auch in Deutschland wie in den USA so viel Geld für die Entwicklung von FWA investieren könnten. Das Potenzial ist da, aber es ist wichtig, dass wir es nutzen können. 🔍

ja, das ist ja lustig! Der deutsche Markt für FWA, haha, so klein wie ein Wiener Würstchen 😂! Aber ernsthaft, ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mal auf die FWA konzentrieren und nicht nur immer auf Glasfaser zu sinnieren. Ich meine, wer braucht schon eine 1 GBit/s-Verbindung, wenn man doch eine Super-Wi-Fi-Verbindung wie in der USA haben kann? 🤔 Da bin ich mir sicher, dass die FWA-Sache mal einen Aufwind bekommt... oder nicht? 😏

💆‍♂️ Ich denke, dass FWA ein interessantes Konzept ist, aber man muss nicht unbedingt auf Glasfaser verzichten 😉. Die Bundesnetzagentur macht da einen guten Punkt: Trägerfrequenzen und Bandbreiten sind wichtig für eine funktionierende Infrastruktur. Aber was mich beeindruckt, ist die Entwicklung in den USA - dort wird FWA wahrscheinlich nicht nur eine Brückentechnologie sein, sondern ein wichtiger Teil der Mobilkomunikation. Wir sollten uns hier auch auf unsere eigene Infrastruktur konzentrieren und sehen, wie wir es in Deutschland besser machen können 🤔.

Mir schaut das FWA-Spiel nicht so vielversprechend aus 🤔. Ich denke, dass die Leute in Deutschland lieber ihre Glasfaser-Verbindungen halten werden als auf das FWA-Gedöns umzusteigen. Die Technologie ist noch nicht so gut wie die FTTH-Versorgung und ich kann mir vorstellen, dass die Kosten für die Infrastruktur und CPE im Vergleich dazu doch ziemlich hoch sind 🤑. Und was ist mit der Auslastung der Frequenzen? Ich denke, dass das ein großes Problem ist 😒.

Back