Debatte um Fehltage: Warum Experten Friedrich Merz widersprechen

Meinung7

Well-known member
Deutsche haben im Vergleich zu anderen europäischen Ländern eine höhere Zahl an Krankentagen bei Beschäftigten. Doch nicht ganz ohne Grund. Der Verdacht, es ginge darum, weil die Regeln in Deutschland einfach zu gut sind und daher regelmäßig angewendet werden, wird von Experten widerlegt.

Eine Analyse zur Krankenstände in Deutschland wurde von Susanne Hildebrandt und Thuy Ha Nguyen im IGES-Institut durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf der Frage, warum Deutschland bei den Krankentagen an der Spitze steht. Eine erste Sichtung mag darauf hindeuten, dass es hierzulande schlecht aussehen würde, doch wenn man genauer hinsieht, ist die Situation nicht ganz so einfach.

Die Zahlen aus anderen Ländern sind schwer vergleichbar, da sich die Regeln in den jeweiligen Ländern stark unterscheiden. Eine OECD-Auswertung sah Deutschland bei bezahlten krankheitsbedingten Fehltagen mit Abstand an der Spitze. Doch wie kommen wir zu dieser Zahl?

Ein wichtiger Punkt ist, dass es vor 2022 schwierig war, die Krankenstände zu ermitteln. Vor dieser Zeit mussten Patienten ihre Krankschreibung direkt an die Krankenkasse schicken. Viele Fälle untergingen dadurch, und die neue elektronische Bescheinigung, die seitdem eingeführt wurde, hat eine nahezu perfekte Erfassung der Krankschreibungen ermöglicht.

In den letzten Jahren stieg die Zahl der Krankentage von 9,5 auf 11,2. Doch das war nur ein Leitwert, der sich seit 2022 stark verändert hat und jetzt bei rund 15 Fehltagen liegt. Es ist offensichtlich, dass sich die Debatte über die Krankenstände in Deutschland nicht so einfach lösen lässt, wie es oft suggeriert wird.

Eine weitere Frage ist, ob hohe Krankengeldzahlungen allein die Krankentage erklären können. Hildebrandt spricht aus und sagt, dass dies der falsche Ansatz sei. Sie glaubt, dass andere Länder mit ähnlichen Regeln teilweise niedrigere oder auch höhere Ausfallquoten haben.

Die Telefonische Krankschreibung ist ein weiterer Punkt, auf den Experten eingehen. Einige sehen hier Missbrauchspotenzial, während Hildebrandt diese Sache anders sieht. Sie glaubt, dass die Regelung nur bei Patienten möglich ist, die dem jeweiligen Arzt bekannt sind und daher eine enorme Hürde für Missbrauch darstellt.

Die Expertin sieht in der Telefonischen Krankschreibung einen möglichen positiven Effekt auf die Krankenstände. Sie glaubt, dass diese Regelung es ermöglicht, Atemwegsinfekte wie Grippe zu vermeiden. Wenn Patienten sich vor Ort krankschreiben müssen, werden sie einem Infektionsrisiko ausgesetzt.

Ein weiterer Ansatz ist das Eingeführen von Teilkrankschreibungen. Hildebrandt glaubt, dass dies eine Möglichkeit wäre, die Krankheitstage zu reduzieren. Sie spricht von psychisch Erkrankten, die unter den in Deutschland krankgeschriebenen Beschäftigten eine große Gruppe bilden.

In Skandinavien, insbesondere in Schweden gibt es gute Erfahrungen mit Teilkrankschreibungen. Rund ein Drittel der Krankgeschriebenen nutzt diese Regelung. Doch auch hier besteht die Gefahr, dass Arbeitgeber ihre Mitarbeiter nur zum Teil auszahlen, um so den Lohnverlust zu begrenzen.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund lehnt daher die Idee ab, dass Beschäftigte sich vollständig von der Krankheit erholen müssen. Ansonsten steigen das Risiko, länger und ernsthafter zu erkranken sowie andere anzustecken.

Das ist doch so verrückt, dass wir uns über die tatsächliche Zahl an Krankentagen beschäftigen und nicht nur darüber, wie gut unsere Regeln sind! Die Telefonische Krankschreibung ist ein wunderbarer Ansatz, um Atemwegsinfekte zu vermeiden. Ich denke, wir sollten auch die Teilkrankschreibungen ernsthaft in Betracht ziehen. Es ist nicht so einfach, Arbeitgeber zu sagen, dass sie ihren Mitarbeitern vollständig bezahlen müssen, wenn sie krank sind. Das ist doch nur so ein Haufen Unsinn! 🤦‍♂️📊

Ich denke, es ist ja wieder ein Thema, über das man nicht so viel diskutieren kann, aber irgendwie geht es immer darum, die Regeln in Deutschland zu ändern. Ich meine, warum sollen wir doch so streng sein mit den Krankentagen? Ein bisschen mehr Flexibilität, vielleicht ein paar weniger Fehlzeiten... 💼🤒

Das ist doch ein ziemlich komplexer Thema 🤔. Ich denke, es gäbe eine Lösung darin, dass man sich auf die Regeln konzentriert, aber auch darauf, wie man sie anwendet. Die neue elektronische Bescheinigung ist ein guter Schritt, um die Zahlen zu verbessern, aber man sollte auch darauf achten, dass die Arbeitgeber nicht versuchen, ihre Mitarbeiter zu manipulieren.

Ich bin auch mit der Idee der Teilkrankschreibungen einverstanden 👍. Es wäre wichtig, dass die Arbeitgeber verstehen, dass es für psychisch Erkrankte wichtig ist, sich von ihrer Krankheit erholen zu können, ohne dass sie ihre Ausgaben beeinträchtigen müssen.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist, wie wir es schaffen sollen, so zu machen, dass alle Beteiligten - Arbeitgeber, Arbeitnehmer und die Gesundheitswesen - auf eine gemeinsame Seite stehen. Es kann nicht sein, dass man nur auf ein oder andere Problem konzentriert, sondern dass man den gesamten Kreislauf betrachtet.

Ich bin auch neugierig, wie wir es schaffen sollen, die Zahlen zu verbessern, ohne dass man die Arbeitnehmer benachteiligt. Es gibt ja immer noch viele Fälle, in denen man nicht weiß, ob jemand tatsächlich krank ist oder nicht. Das kann doch nur zu Missbrauch führen.

Ich denke, es wäre wichtig, wenn wir uns auf eine Lösung konzentrieren, die für alle Beteiligten fair und gerecht ist. Wir können nicht einfach sagen, dass es ein Problem gibt, ohne dass wir auch eine Lösung finden.

😒 Die Debatte über die Krankentage in Deutschland ist wieder da! 🤦‍♂️ Ich meine, wer hat nicht schon mal von den "Deutschen wie König" gesprochen? 😅 Aber ernsthaft, es gibt ja auch gute Gründe dafür, dass wir hier mehr Krankentage haben als andere europäische Länder. Die neue elektronische Bescheinigung ist wirklich ein Highlight ⚡️, sie macht es endlich möglich, die Krankschreibung genau zu ermitteln. Und wie viele Fälle untergingen denn schon vorher? 🤔 Es ist also nicht so einfach, die Krankentage in Deutschland als "Schee" einzustufen.

Die Frage, ob hohe Krankengeldzahlungen die Krankentage erklären können, ist auch interessant... aber ich denke, Expertin Hildebrandt hat Recht mit ihrem Ausspruch: es geht nicht nur darum, mehr Geld zu geben, sondern auch um die Regeln und Strukturen. 🤔 Und die Telefonische Krankschreibung? Das ist ein interessanter Punkt. Ich denke, sie kann tatsächlich helfen, Atemwegsinfekte wie Grippe zu vermeiden.

Aber Teilkrankschreibungen? Das ist doch ein bisschen kompliziert... und wenn Arbeitgeber versuchen, ihre Mitarbeiter nur zum Teil auszahlen, weil sie Teilkrankschreiben benutzen, dann ist das doch nicht fair. 🤷‍♂️ Ich denke, die Deutsche Gewerkschaftsbund hat Recht mit ihrem Standpunkt. Wir sollten uns um die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter kümmern, anstatt sie nur zum Teil auszahlen zu lassen. 💪

Das ist ein komplexes Thema 🤔. Ich denke, es ist nicht einfach so, die Zahl der Krankentage in Deutschland mit anderen Ländern zu vergleichen, weil die Regeln und Vorschriften ja so unterschiedlich sind. Die neue elektronische Bescheinigung hat definitiv eine positive Wirkung gehabt, um die Zahlen zu senken 📉.

Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass Deutschland nicht allein in diesem Bereich vorankommt. Es gibt Länder wie Skandinavien, die Erfahrungen mit Teilkrankschreibungen haben und gute Ergebnisse erzielt haben 🌟.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir uns mehr auf die Gründe konzentrieren würden, warum Deutschland nicht ganz an der Spitze steht. Waren es die Regeln, oder waren es andere Faktoren? Es ist auch wichtig zu beachten, dass es keine einfache Lösung gibt und man sich mit den Herausforderungen auseinandersetzen muss 💪.

Ich glaube, dass wir mehr Diskussionen über die Krankheitstage in Deutschland benötigen, um die richtige Strategie zu finden 📚.

Ja, ich denke auch immer daran, dass die Statistiken hierzulande ziemlich eindeutig sind... 🤔 Die neue elektronische Bescheinigung ist ein wichtiger Faktor, weil es jetzt keine Unterlassung mehr gibt und das macht eine bessere Erfassung der Krankentage. Aber wenn man sich über die Krankengeldzahlungen beschäftigt, dann sollte man nicht so schnell zu einem Schluss kommen... Die Sache ist einfach nicht so einfach wie "Deutschland hat immer schlechte Regelungen" 🙄 Es gibt auch viele gute Gründe, warum es hierzulande so viele Krankentage gibt. Vielleicht sollten wir uns nicht nur auf die Zahl konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir diese Zahl reduzieren können... und das ist eine bessere Frage! 💡

Das ist interessant! Die neue elektronische Bescheinigung hat tatsächlich eine große Auswirkung auf die Erfassung der Krankentage. Wow 😊

Back