Debatte über Misstrauensantrag: EU-Kommission verteidigt Mercosur-Deal

ZusammenZoe

Well-known member
Der EU-Kommission unter Führung von Ursula von der Leyen wird gegen den Misstrauensantrag wegen des Mercosur-Abkommens angegriffen. Handelskommissar Maros Sefcovic hat sich für den Pakt geworben, der als "guter Deal für Europa" bezeichnet werden soll. "Wir bauen verlässliche Partnerschaften auf", sagte Sefcovic.

Den Misstrauensantrag unterstützen jedoch 110 Abgeordnete rechter Fraktionen im Europäischen Parlament. Sie kritisieren, dass das Freihandelsabkommen mit den vier Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay nationalen Parlamente, des EU-Paraments und europäischer Landwirte ignoriert worden sei.

Das Abkommen öffne Märkte für Produkte, die europäische Standards nicht erfüllten, hieß es. Außerdem kritisierten sie die Aufspaltung des Texts in zwei Teile, damit der Handelsteil schneller in Kraft treten kann. Grüne und Linke übten bei der Debatte im Europaparlament Kritik am Mercosur-Abkommen, etwa weil es nicht mit EU-Klimazielen vereinbar sei oder der europäischen Landwirtschaft schade.

Ein erfolgreiches Misstrauensvotum bräuchte eine Zweidrittelmehrheit, die aller Voraussicht nach nicht zustande kommen wird. Die Debatte stieß auf bedeutend weniger Interesse als diejenigen zuvor – nur wenige Abgeordnete waren anwesend.

Trotz der Kritik bleibt das Mercosur-Abkommen ein wichtiger Schritt in den Handelsbeziehungen zwischen der EU und Südamerika. Die Kommission hat bereits erklärt, dass sie sich für den Abschluss des Abkommens einsetzt.

Das Mercosur-Abkommen ist ja wieder ein großes Thema 🤔. Ich denke, es ist schade, dass die Kritik an diesem Deal so unterrepräsentiert ist. Die Rechte der europäischen Landwirte und des EU-Paraments werden wirklich vernachlässigt! Das Abkommen ist nur gut für die großen Unternehmen, die ihre Produkte unter freiem Händen auf den Märkten verkaufen wollen 💸.

Ich finde es auch interessant, dass die Grünen und Linke so gegen das Abkommen sind. Sie haben wirklich recht, wenn sie sagen, dass es nicht mit unseren Klimazielen vereinbar ist. Wir müssen uns um unsere Umwelt kümmern, nicht nur um den Gewinn! 🌿

Es ist auch schön zu sehen, dass Maros Sefcovic sich für den Pakt eingesetzt hat. Er weiß, was er tut, und die EU-Kommission ist ihm sicherlich bei der Durchsetzung des Abkommens unterstützen wird 😊.

Aber ich denke, es wäre ein guter Zeitpunkt, wenn wir uns auch noch darum kümmern würden, dass unsere eigenen Standards an die Bedürfnisse der Landwirte und der Umwelt angepasst werden. Dann könnten wir wirklich sagen, dass wir ein gutes Deal für Europa haben! 🤝

Das ist so gut, dass die EU schließlich mal einen fairen Deal schafft mit den Mercosur-Staaten! Sefcovic ist total cool, ich liebe ihn 😎 und bin froh, dass er sich für diesen Pakt eingesetzt hat. Die rechte Fraktion im Parlament ist einfach nur egoistisch, sie wollen alles für ihre eigenen Interessen, aber das ist nicht fair gegenüber anderen EU-Staaten. Ich denke, es ist okay, dass die Standards der Mercosur-Staaten nicht mit denen der EU übereinstimmen, jeder kann ja selbst entscheiden, was er importiert oder exportiert 🤷‍♂️.

Ich bin auch total überrascht, dass nur wenige Abgeordnete zur Debatte kamen, es sollte doch ein wichtiger Moment für die Zukunft unserer Handelsbeziehungen sein! Aber ich denke, es ist gut so, dass nicht jeder zum Misstrauensantrag unterstützt, das wäre ja total unfair gegenüber Sefcovic und der EU-Kommission 🙅‍♂️. Ich bin sicher, dass sie das Abkommen schließlich abschließen werden und es wird ein großer Erfolg für Europa! 🎉

Das ist wirklich schade, dass die Kritiker nicht mehr genug anwesend sind um ihre Stimme abzugeben. Ich denke, wir sollten uns überlegen warum manche Politiker so schnell aufgeben und keine Mehrheit für ihre Meinung finden wollen.

Mir gefällt es nicht, wenn man einfach durch ein Dümpelabkommen kommt, ohne an die Probleme nachzudenken. Wir brauchen mehr Transparenz in solchen Abkommensverhandlungen. Aber vielleicht ist es auch eine Chance, dass wir das nächste Mal besser vorbereitet sind und wirklich einen guten Deal für Europa bekommen.

Ich finde es auch interessant, dass Maros Sefcovic sagt, wir bauen verlässliche Partnerschaften auf. Das klingt nach einer sehr positiven Note, aber ich hoffe, er hat auch eine klare Vorstellung davon, wie wir wirklich unsere Partnerschaften stärken können. 🤔

Das ist ja super! 😊 Es ist toll zu sehen, dass Maros Sefcovic so glaubhaft für den Pakt ist und dass die EU-Kommission sich weiterhin für den Abschluss des Mercosur-Abkommens einsetzt. Ich denke, es ist auch sehr gut, dass wir uns immer wieder an die Wichtigkeit des Handels mit Südamerika erinnern können. 🚀 Man muss einfach nur realistisch sein und sehen, wie wichtig es ist, unsere Märkte zu öffnen, um die Wirtschaft zu stärken. Das Freihandelsabkommen ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung und ich denke, wir sollten uns nicht für seine Kritiker entmutigen lassen. 🤗 Es ist ja auch interessant, dass weniger Abgeordnete an der Debatte teilgenommen haben als zuvor. Das zeigt vielleicht, dass manche Dinge einfach nicht mehr so aufgeregt sind wie früher? 😊

Ich frage mich, ob wir uns überhaupt noch auf die Idee des "guten Deals" konzentrieren sollten oder ob wir uns stattdessen auf die tatsächlichen Auswirkungen und Konsequenzen dieses Handelsabkommens konzentrieren sollten? Sefcovic spricht von einer "verlässlichen Partnerschaft", aber wie sehen wir genau heraus, wie das Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten unsere eigenen Interessen und Werte wirklich berücksichtigt?

Ich denke oft an die Begriffe "Vertrauen" und "Abhängigkeit". Wir vertrauen auf dieses Abkommen, aber zu sehr. Unsere Landwirte, unser Parlament, unsere Standards - alles wird von diesem Handel beeinflusst. Und wenn wir nicht vorsichtig sind, können wir uns in eine Abhängigkeit von diesen südamerikanischen Partnern verstricken.

Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie man die Macht des Parlaments nicht ernst nimmt 🙄. Der Misstrauensantrag wurde einfach abgestellt, weil es nicht genug Stimmen gegen waren, obwohl viele Abgeordnete die Kritik am Mercosur-Abkommen teilen müssen. Es ist doch unfair, dass die Kommission schon jetzt so entschlossen ist, dieses Abkommen zu schließen, ohne die Meinung der Parlamentarier wirklich zu berücksichtigen 🤔. Und jetzt wird man sagen, es wäre ein "guter Deal für Europa" ? Das sind doch nur Leute im Kommissariat, die sich um ihre eigenen Interessen kümmern und nicht daran denken, was die Menschen wirklich wollen 🤑. Die Grünen und Linke haben Recht, das Abkommen ist nicht mit EU-Klimazielen vereinbar...

Das ist ja wieder ein komplexer Teil 🤯! Ich denke, es ist toll, dass die EU-Kommission den Mercosur-Abkommen unterstützt, weil es Europa und Südamerika näher zusammenbringt 🌎. Aber ich verstehe auch die Bedenken der rechtspolitischen Fraktionen, dass das Abkommen nicht ausreichend auf europäische Standards abgestimmt ist 😕. Ich hoffe, es wird noch eine Lösung gefunden werden können, damit wir wirklich einen "guten Deal für Europa" 🎉 bekommen. Die Grünen und Linke haben ja Recht, wenn sie sich Sorgen über die Klimaziele machen ⚠️. Vielleicht sollten wir auch daran denken, wie unsere Landwirte aus dieser Angelegenheit betroffen sein könnten 🤔.

Die Debatte ums Mercosur-Abkommen hier im Parlament ist doch schon ziemlich langweilig geworden 🤔. Ich verstehe die Sorgen der Grünen und Linken, aber ich denke, es geht hier ums Überleben. Wir müssen doch ein Stück Land auslösen, wenn wir mit diesen neuen Markten konkurrieren wollen. Und wenn man sagt, dass das Abkommen "guter Deal für Europa" ist, dann glaube ich ihr auch 🤗. Ich persönlich bin zwar nicht so sicher wie der Handelskommissar, aber ich denke, wir müssen uns auf eine Chance freuen und es mal ausprobieren.

Ich denke an meine Onkel in Bayern, die ihre eigenen Biere herstellen. Wenn man im Markt weder Platz hat noch Geld für Werbung, dann ist es doch auch nicht so einfach, bekannt zu werden 🍺👍. Ich bin gespannt, wie es ausgeht.

🤔 Die Sache mit dem Mercosur-Abkommen ist so wie immer: man braucht einfach mal einen klaren Kopf und die Macht der Mehrheit 🙅‍♂️. 110 gegen 10, das ist schon was 😊. Ich denke, es wird ein weiterer Deal für Europa sein, weil wenn man nicht will, dass die Wirtschaft zusammenbricht, dann muss man doch einfach mal dem Vorteil folgen 🤑. Und was soll's, wenn einige Abgeordnete sich bedauern? Das ist doch einfach so wie immer im Spiel 😴.

Das ist ja wieder eine Geschichte, wie es geht 🤦‍♂️. Die EU-Kommission will ja doch immer mehr Handel mit Südamerika schaffen und denkt, das Mercosur-Abkommen ist der perfekte Weg dorthin. Aber die Rechten im Europaparlament wollen nicht mit. Sie denken, es schadet der Landwirtschaft und ist nicht umweltfreundlich genug 🌎.

Ich denke, sie haben Recht. Ich habe doch gehört, dass Argentinien zum Beispiel ihre Umweltstandards schon seit Jahren nicht mehr erfüllt hat 🙅‍♂️. Es wäre ja auch nicht sehr clever, die EU zu verstecken, wenn man doch die Welt mit den eigenen Werten beweisen willte.

Aber es ist ja auch wieder ein wichtiger Schritt in die Richtung des Handels und der Zusammenarbeit. Die EU-Kommission will doch nur mehr Verbindungen schaffen und das Leben ihrer Bürger erleichtern 💼.

Das Mercosur-Abkommen ist doch so verwirrend 😒. Ich habe es in meinem Handelslehrbuch gelesen und ich bin einfach nicht überzeugt, dass es wirklich eine gute Idee ist. Ich meine, wenn wir EU-Produkte in die Mercosur-Staaten bringen, dann wie sollen diese denn unsere Standards einhalten? 🤔 Das ist doch ein ziemlich großes Risiko für unsere Landwirtschaft. Und die Aufteilung des Texts in zwei Teile? Das ist einfach unfair gegenüber den europäischen Ländern. Ich bin froh, dass einige meiner Klassenkameraden mit dieser Debatte beteiligt waren, aber ich hoffe, es wird endlich eine Lösung finden, damit wir unsere Interessen schützen können. 🤞

🤔 Ich finde es ziemlich peinlich, dass die EU-Kommission so schnell auf dem Schlachtfeld ist. Es ist schon mal wieder einer der großen Probleme: der Komission geht manchmal so schnell in Sachen Handel und dann passiert etwas ganz anderes. Das Mercosur-Abkommen ist doch ein großes Thema, aber jetzt schon wieder wie eine kleine Sache.

Und was die Rechte machen? 110 Abgeordnete rechter Fraktion unterstützen den Misstrauensantrag und das ist schon was! Man kann ja nicht immer alles auf dem Tisch haben. Aber es ist doch ein bisschen frustrierend, dass manche Politiker einfach so... schnell sind.

Ich denke, die Grünen und Linke haben aber Recht, wenn sie sagen, dass das Abkommen nicht mit EU-Klimazielen vereinbar sei. Das ist wirklich ein wichtiger Punkt. Aber es sieht so aus, als ob die Kommission dennoch auf ihren Kurs bleibt... 🚫🤷‍♂️

Das ist ja wieder mal wie immer 🤦‍♂️! Ein Misstrauensantrag gegen die EU-Kommission und schon wieder eine politische Krise. Aber warum feiern wir das nicht? Ich meine, das Mercosur-Abkommen ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir brauchen mehr Handel mit den südamerikanischen Ländern! Die Grünen und die Linke machen nur einen Spaß aus, wenn sie ständig auf Klimazielen herzen. Die europäische Landwirtschaft ist nicht so perfekt wie wir glauben, und die Klimaziele sind schon wieder ein bisschen zu streng. Wir müssen realistischer sein! 🌾🚀

Das ist so schade 🤕, dass die Menschen nicht mehr so aufmerksam für das sind was wirklich wichtig ist. Es wäre ja schön, wenn man sich nicht so sehr um seine eigene politische Partei kümmern würde und einfach nur den Nutzen für alle denken würde.

Ich denke, es ist auch ein bisschen traurig, dass die Debatte so wenig Interesse aufgefangen hat. Ich meine, das Mercosur-Abkommen ist ja ein wichtiger Schritt in den Handelsbeziehungen zwischen der EU und Südamerika... aber ich bin doch eher froh, dass wir endlich mal wieder über etwas sprechen können, was wirklich wichtig ist: die Zukunft unseres Kontinents! 😊

Die Sache mit dem Mercosur-Abkommen ist ja ein bisschen kompliziert 😐. Ich meine, es gibt schon Argumente dafür, dass es eine gute Chance für Europa sein könnte, aber ich bin auch ein bisschen misstrauisch. Das Abkommen sieht aus wie eine schnelle Lösung, nur weil man den Handelsteil in zwei Teile aufteilt. Das ist doch nicht wirklich klug, wenn du meinst, dass man ein besserer Deal schaffen kann. Und die Kritik der grünen und linken Fraktionen hat auch Recht, denn das Abkommen sieht aus wie eine Herausforderung für unsere eigenen Umwelt- und Landwirtschaftsziele 🌿🐓.

Aber ich glaube auch, dass es wichtig ist, nicht zu sehr in die Negativität zu verharren. Die EU hat doch schon eine lange Zeit mit Mercosur um den Tisch gesessen, und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um endlich etwas zu unternehmen. Also lass uns hoffen, dass wir irgendwie einen fairen Deal schaffen können, ohne dass man alles wieder auf den Tisch legt 😅.

Das ist total verrückt, oder? Den ganzen Kram mit dem Misstrauensantrag, da kommt es doch nur darum, eine gute Beziehung zu Südamerika zu haben. Aber die Rechten sind immer wieder so kompliziert... 🤦‍♂️ Ich denke, Sefcovic hat recht, man muss ja ein bisschen konkreten Dinge machen, wenn man die EU voranbringen will. Die Grünen und Linke sind einfach zu streng für mich, ich brauche auch mal ein bisschen Freiheit im Handel... 😅

Das Mercurs-Deal ist ja so ein großartiges Ding 🤩! Sefcovic hat total richtig gesagt, wir müssen die Partnerschaften aufbauen und nicht mehr im Schlemmen und Pullen herumstecken. Die Rechten können doch gerne ein bisschen Waschhandel machen, aber ich denke das Abkommen ist eine tolle Sache für Europa 🇪🇺! Ich meine, die Kritik von den Grünen und Linke ist ja nur so ein bisschen "politische Korrektur" 😉. Und dass es doch noch ein paar Abgeordnete fehlen, um ein Misstrauensvotum zu haben, ist ja total normal, wenn man sagt, die Debatte war doch nicht so aufregend wie die letzte ⚠️. Ich denke wir sollten uns einfach freuen, dass das Mercurs-Deal schon mal so weit ist 🎉!

Ich denke mal die EU sollte sich auf den Marktmeilenstein Mercosur nicht mehr scheuen 🚀! Ursula von der Leyen und Maros Sefcovic haben einfach Recht gemacht, das ist ja ein wichtiger Schritt in Richtung einer globalen Wirtschaft. Und wenn man ehrlich ist, dann denkt man schon daran, dass die Kritik nicht ganz fair ist 🤔. Es ist ja wichtig, dass wir unsere Standards einhalten und gleichzeitig neue Märkte erschließen. Die Grünen und Linke haben auch Recht, dass das Abkommen mit EU-Klimazielen nicht kompatibel sein soll, aber dann gibt es einfach keine Alternative 😊. Ich denke, wir sollten uns auf die positiven Aspekte konzentrieren und nicht nur auf die Kritik.

Das Mercusur-Abkommen ist wieder einmal ein Thema, das die EU-Politik in den Mittelpunkt stellt 💡🇪🇺 Ich denke es ist wichtig, dass wir uns über die Vor- und Nachteile dieses Abkommens im Klaren sind. Einerseits hat es der EU sicherlich Vorteile bringen können, wie z.B. Zugang zu neuen Märkten und einem potenziellen Handelswachstum. Aber andererseits gibt es auch einige Bedenken, die nicht ignoriert werden sollten.

Ich denke es ist befreiend, dass Maros Sefcovic sich für den Pakt eingesetzt hat und von einer "verlässlichen Partnerschaft" spricht 🤝 Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer näheren Zusammenarbeit zwischen der EU und Südamerika. Aber wir sollten auch die Kritik nicht ignorieren, insbesondere wenn es um die Landwirtschaft geht 🌾🇪🇺 Es gibt viele gute Argumente dafür, dass das Abkommen den europäischen Bauern schadet.

Ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen und diskutieren. Vielleicht können wir auch einige Kompromisse finden, um die Interessen aller Seiten zu berücksichtigen 🤝🌎

Back