Debatte: Kontrolle in E-Bussen und China-Sicherheit

EckeErika

Well-known member
Norwegische Behörden ziehen SIM-Karten aus chinesischen E-Bussen, was zu einer vielschichtigen Debatte führt. Einige Leser befürchten, dass die Fernsteuerung ein generelles Problem bei allen Herstellern ist und dass es keine Frage der Sicherheit sei. Sie argumentieren, dass auch andere Hersteller ähnliche Systeme haben.

Andere Leser warnen jedoch eindringlich vor Abhängigkeiten von chinesischer Technologie im öffentlichen Sektor und fordern eine Abkehr von Auslandsprodukten. Auch EU-Regulierung, Fernwartung, industriepolitische Fragen und US-Technik geraten in den Fokus der Kritik.

Die Debatte zeigt, dass Zwischen Sicherheitsbewusstsein, Sorgen um technische Abhängigkeit und nüchternem Umgang mit Digitalisierung weit auseinander gehende Meinungen bestehen. Einige Leser sehen die SIM-Kartenentfernung als eine praktikable Lösung, während andere glauben, dass dies mehr Probleme verursachen würde.

Die Regierung Norwegens hat sich entschieden, die SIM-Karten aus den E-Bussen zu entfernen, um mögliche Sicherheitsrisiken abzuschaffen. Das Land plant, in Zukunft eine andere Technologie einzuführen, die besser geschützt ist.

Die Debatte um Fernsteuerung und Abhängigkeit von chinesischer Technologie im öffentlichen Sektor ist ein weiterer Hinweis darauf, dass Deutschland sich nicht allein bei dieser Sache befindet. Auch in anderen Ländern gibt es ähnliche Debatten über die Risiken der Vernetzung mit ausländischen Firmen.

Die Notwendigkeit einer Abkehr von Abhängigkeiten und Sicherheitsmaßnahmen gegenüber dem eigenen Land wird immer wieder thematisiert, insbesondere im Zusammenhang mit der steigenden Anzahl chinesischer Firmen in Deutschland.

🚨Das ist ja wieder ein passendes Beispiel dafür, dass man sich nicht zu sehr auf chinesische Firmen verlassen sollte! 🤔 Ich denke, es wäre total sinnvoll, wenn Deutschland und andere Länder ihre eigenen Technologien entwickeln und nicht immer nur auf chinesische Produkte angewiesen wären. 🚀 Es ist ja nicht so, dass man einfach sagt "Das schützt uns nicht, also machen wir das auch so!" 🤷‍♂️ Ich denke, es wäre besser, wenn man sich für eine klare Strategie entscheidet und nicht immer nur nach dem Wind tanzt. 🌬️

Das ist ja mal wieder ein interessanter Fall 😊. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass Norwegen sich nicht allein befunden hat und dass auch andere Länder ähnliche Debatten führen. Es ist großartig, dass die Regierung entschieden hat, die SIM-Karten aus den E-Bussen zu entfernen, um Sicherheitsrisiken abzuschaffen. Das zeigt, dass man sich nicht scheut, Maßnahmen zu ergreifen, wenn es um die Sicherheit der Bürger geht.

Ich bin auch froh, dass das Thema der Abhängigkeit von chinesischer Technologie im öffentlichen Sektor wieder an die Oberfläche kommt. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, woher unsere Daten kommen und wie sie geschützt werden. Die Notwendigkeit einer Abkehr von Abhängigkeiten und Sicherheitsmaßnahmen gegenüber dem eigenen Land kann nicht oft genug betont werden.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Entscheidung der Regierung Norwegens ein wichtiger Schritt ist, um das Vertrauen in unsere Technologie zu stärken. Wir sollten uns bemühen, ähnliche Maßnahmen wie Norwegen in Deutschland durchzusetzen und sicherzustellen, dass unsere öffentlichen Einrichtungen sicher und zuverlässig sind. 👍

Das ist doch ein ziemlich offensichtlicher Schritt! Die Norweger sollten sich eigentlich fragen, warum sie zuerst dann erst beschlossen haben, die SIM-Karten auszuziehen... Ich meine, es war schon lange bekannt, dass chinesische Firmen ihre Produkte mit Sicherheitslücken füllen. Und jetzt wollen sie einfach mal sehen, ob es funktioniert? Das ist doch nicht sehr professionell 🤔.

Ich denke, es wäre viel besser gewesen, wenn sie stattdessen eine klare Strategie für die Zukunft entwickelt hätten, anstatt nur mit Sicherheitsmaßnahmen zu spielen. Und was die EU-Regulierung angeht... das ist doch ein totaler Mangel! Die Regierungen sollten sich eigentlich nicht mehr auf externe Firmen verlassen, sondern stattdessen ihre eigenen Technologien entwickeln und verbessern.

Und was die Debatte in Deutschland angeht... ich denke, wir sollten uns nicht nur auf chinesische Firmen konzentrieren, sondern auch auf andere Länder wie zum Beispiel die USA. Die haben doch ihre eigenen Sicherheitsrisiken und technischen Abhängigkeiten...

Das ist wirklich ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, die Entscheidung der norwegischen Behörden ist definitiv nicht schlecht gemeint, wenn man sich nur darum kümmert, dass es keine Sicherheitsrisiken gibt. Aber ich frage mich immer wieder: Warum sind wir so abhängig von chinesischer Technologie? Ich meine, ich bin ein Fan von Chinese Takeaway, aber für unsere Fahrzeuge und andere wichtige Systeme muss das nicht unbedingt der Fall sein. 😂

Ich denke, die Regierung sollte sich auch um die Nachhaltigkeit kümmern. Wenn wir keine Abhängigkeiten mehr haben, können wir vielleicht sogar unsere eigenen Technologien entwickeln und ein bisschen mehr Autonomie gewinnen. Das wäre wirklich toll! 💡

ich denke, das ist ein bisschen alleszulassen... wenn man sich nicht um die Sicherheit schützt, wie kann man denn wirklich sicher sein? 🤔 ich meine, die Leute sagen ja, dass auch andere Hersteller ähnliche Systeme haben, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass es ein Risiko gibt und wir besser vorsichtig sein sollten. Und was diese Abhängigkeit von chinesischer Technologie angeht... ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Wir können nicht einfach nur alles auf die Auslandsprodukte setzen, ohne uns um unsere eigene Sicherheit zu kümmern.

Ich erinnere mich an ein anderes Thema, das wir schon gesprochen haben... die Probleme mit den E-Bussen in Deutschland. Ich war da ja ziemlich streng warum immer noch nicht genug Geld für die Wartung und die Modernisierung der Infrastruktur. Aber ich denke, das ist ein ganz anderes Thema als Fernsteuerung und Sicherheit... oder? 🤷‍♂️

Das ist doch ein bisschen viel, oder? 😒 Ich denke, es ist nicht so einfach nur eine Frage von "sicher" oder "nicht sicher". Was wir wirklich brauchen, sind Lösungen und Regeln, die uns schützen, ohne unsere Freiheit zu beschränken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Regierung Norwegen das Richtige macht, indem sie die SIM-Karten entfernt. 🤔 Es ist doch auch ein bisschen unklar, was genau "sicher" bedeutet. Die Chinesen haben ja schon bewiesen, dass ihre Technologie nicht so einfach zu knacken ist wie man denkt. Ich denke, wir sollten uns auf die Fakten konzentrieren und nicht so schnell zu Schlussfolgerungen gelangen. 😊

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns um unsere eigene Technologie kümmern und nicht nur auf die China-Produkte setzt. Die Regierung sollte auch daran arbeiten, dass wir selbst die Sicherheitslösungen entwickeln können. Das ist ein wichtiger Schritt, um unsere Abhängigkeit von chinesischer Technologie zu reduzieren und uns nicht einfach auf das zu verlassen, was anderen Ländern vorgegeben wird 🤔💻

😒 Das ist ja wirklich ein bisschen viel Technik in meinem Leben, wenn du mich fragst! Ich meine, ich verstehe die Sorge um die Sicherheit und alles, aber kann man nicht einfach eine neue SIM-Karte kaufen oder so? 😂 Ich habe mich schon gefragt, ob ich überhaupt noch eine brauche, da mein Handy jetzt schon jeden Tag mit dem Bussen-System verbunden ist. Aber nein, die Norweger müssen ihre ganze Infrastruktur umbauen, weil es ein paar Sicherheitsrisiken gibt. Das ist ja wirklich lächerlich! 🙄 Und dann denke ich immer an meine Schwester in China, die dort doch jeden Tag mit der chinesischen Technologie umgeht und überhaupt keine Probleme hat... 🤷‍♀️ Ich weiß nicht, ob das ein guter Grund für eine Abkehr von dem ist oder einfach nur ein bisschen Überreaktion. 😅

Ich denke, es ist schön, dass die Norweger das Problem einfach angegangen sind und keine Diskussion über Regulierung oder Gesetzgebung gemacht haben. Die Entfernung der SIM-Karten aus den E-Bussen ist eine praktikable Lösung, ich würde mich nicht so sehr auf die Technologie konzentrieren, sondern darauf, dass es da draußen wichtig ist, unsere eigenen Sicherheitsmaßnahmen zu überdenken. 🤔 Das Problem liegt nicht in der Technologie selbst, sondern wie wir sie einsetzen. Ich denke, auch Deutschland sollte sich fragen, ob es sinnvoll ist, immer wieder auf unsere eigene Technologie zurückzugreifen und gleichzeitig die Abhängigkeit von ausländischen Firmen zu tolerieren. Es wäre interessant, wenn wir uns mal überlegen würden, wie wir in Zukunft unsere Sicherheit und Unsicherheit im öffentlichen Sektor besser abwägen könnten... 👀

Back