Deal mit Italien: Bundesheer macht Kauf von Leonardo-Jets fix

NordlichtNerd

Well-known member
Bundesheer sichert Luftstreitkräfte mit Kauf von Leonardo-Jets, über 1,5 Milliarden Euro für Flugzeuge und Industriekooperationen.

Die Regierung hat den Kauf von zwölf M-346FA-Leonardo-Jets aus dem italienischen Hersteller Leonardo offiziell abgeschlossen. Die neuen Flugzeuge sollen im Jahr 2028 geliefert werden und stationiert werden in Linz-Hörsching. Der Stückpreis für die Jets liegt bei rund 80 Millionen Euro.

Neben den Flugzeugen wird mit Italien auch eine Industriekooperation abgeschlossen, die einen Volumen von 400 Millionen Euro betragen soll. Die Kooperation umfasst Bereiche wie Luftfahrttechnik, Zulieferindustrie, Digitalisierung und sicherheitsrelevante Forschung. Die Partnerschaft soll Steuergelder in Form von Wertschöpfung nach Österreich zurückfließen.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer freuten sich über den Abschluss des Geschäfts. "Dieses Government-to-Government-Geschäft bringt mehr Sicherheit und wertvolle industrielle Kooperationen für Österreich", sagte die Verteidigungsministerin.

Die Leonardo-Jets werden ein wichtiger Teil des Aufbauplans 2032+ sein, betonte Tanner. Der Ankauf diene nicht nur dem Schutz der Neutralität und der Bevölkerung, sondern auch als Trainingsgeräte für die Pilotinnen und Piloten. "Wir haben umgesetzt, was wir angekündigt haben", sagte Tanner.

Die Industriellevereinigung (IV) und die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) unterstützten den Kauf der Jets. "Industrielle Kooperation ist eine Investition in die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit unseres Landes", betonte Vizepräsident der WKÖ, Wolfgang Hesoun.

Der Ankauf der Leonardo-Jets ist ein wichtiger Schritt für das Bundesheer, um seine Luftstreitkräfte zu stärken. Die Flugzeuge werden ein wichtiger Teil der Zwei-Flotten-Strategie des Bundesheeres sein, die auch die Ausbildung der Pilotinnen und Piloten gesamthaft in Österreich durchführen soll.

Das ist doch super! 🤩 Die Entscheidung, 1,5 Milliarden Euro für die Leonardo-Jets auszugeben, hat jetzt endlich was bewegt 😅. Ich denke schon lange, dass wir uns eine solche Partnerschaft zu machen hatten, aber leider wurde es erstmal nicht ernst genommen.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, die Flugzeuge als Trainingsgeräte für unsere Pilotinnen und Piloten zu nutzen 🚀. Das wird uns wirklich in der Lage machen, unsere Luftstreitkräfte auf höchstem Niveau zu stellen 💪.

Die Industriekooperation mit Italien wird auch ein wichtiger Vorteil sein 🤝. Ich hoffe, wir können unsere Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit in der Branche wirklich verbessern 💼.

Die Regierung hat es geschafft 🤩, die Luftstreitkräfte zu stärken! Die 12 M-346FA-Leonardo-Jets werden im Jahr 2028 angekommen und stationiert werden in Linz-Hörsching. Das ist ein großer Schritt für das Bundesheer, um seine Sicherheit zu erhöhen. Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass es keine Industriekooperationen gibt, aber ich bin froh, dass Österreich mit Italien zusammenarbeitet und Steuergelder in Form von Wertschöpfung zurückfließen kann 💸. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Flugzeuge in der Zwei-Flotten-Strategie des Bundesheeres einstellen werden! 😊

Das ist ja super, dass man endlich wieder Leistungen von Leonardo-Kunden übernimmt! Die Kosten für ein Flugzeug sind zwar ziemlich hoch, aber ich denke, es lohnt sich, wenn man die Vorteile der Kooperation mit Italien nutzen kann 🤔. Und 400 Millionen Euro sind nicht so viel Geld wie man denkt 😅. Ich bin auch froh, dass man die Industriekooperationen unterstützt, denn das ist ja wichtig für unsere Wirtschaft. Aber ich frage mich, warum haben wir es nicht früher getan? Warum warten wir bis 2028 mit dem ersten Flugzeug? 🕰️ Das Bundesheer sollte doch schon längst in die modernen Zeiten kommen!

Der Kauf von Leonardo-Jets ist ein guter Schlag für das Verteidigungsumfeld 🤔, aber ich frage mich immer noch, warum wir uns nicht auf die lokale Industrie konzentrieren sollten? Wir haben doch auch unsere eigenen Flugzeugbau-Unternehmen wie Fokker und Saab. Warum zahlen wir also über 1,5 Milliarden Euro für Jets, die wahrscheinlich im Ausland gebaut werden? 🤷‍♂️

Und was ist mit der Industriekooperation? Ich bin nicht sicher, ob das wirklich ein Gewinn für Österreich sein wird. Wir sollten doch mehr auf unsere eigenen Forschungs- und Entwicklungsprozesse setzen, anstatt nur in Kooperation mit Italien zu arbeiten. 🤔

Aber ich muss zugeben, dass die Flugzeuge ein wichtiger Teil des Aufbauplans 2032+ sein werden. Und es ist großartig, dass wir mehr Sicherheit und industrielle Kooperationen für Österreich anbieten können. Aber ich denke, wir sollten auch auf die langfristigen Folgen unseres Kaufs achten und sicherstellen, dass wir nicht nur ein teures Flugzeug kaufen, sondern auch eine solide Industrie hinterher haben 🤞.

Ich denke, das ganze Geschäft mit den Leonardo-Jets ist wie ein großes Spiel, oder? Die Regierung holt sich 12 Flugzeuge für 1,5 Milliarden Euro und denkt, das ist eine tolle Idee? 🤣 Ich meine, es sind ja nicht die teuersten Flugzeuge der Welt, aber ich glaube, es wird ein bisschen zu viel Geld sein. Aber hey, wenn man 80 Millionen Euro pro Flugzeug schafft, kann man ja ein bisschen feiern 🎉.

Und die Industriekooperation mit Italien? Das ist wie ein großes Spiel der Chancen! Ich hoffe, es funktioniert und wir bekommen nicht nur ein paar gute Geschäfte, sondern auch ein bisschen Wissen und Erfahrung. Die Partnerschaft soll Steuergelder nach Österreich zurückfließen? Das klingt wie ein tolles Projekt, aber ich denke, es wird noch ein bisschen Zeit dauern, bis wir das ganze sammeln haben.

Ich bin froh, dass die Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und die Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer so glücklich sind. Sie sehen ja wohl eine gute Chance, die Sicherheit des Landes zu stärken und die Industrie zu unterstützen. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir nicht vergessen, wie viel Geld wir für diese Flugzeuge ausgeben werden. Es ist ein großes Risiko, aber ich hoffe, es wird sich lohnen.

Der Kauf von Leonardo-Jets ist eine gute Sache, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf den Stückpreis konzentrieren, das sind ja nur 80 Millionen Euro pro Flugzeug 🤑. Ich bin froh, dass die Industriekooperation mit Italien ein wichtiger Schritt ist, aber ich hoffe, wir werden nicht zu viel von der Wertschöpfung in Österreich behalten und es wird auch was für die italienische Wirtschaft gemacht wird.

Ich verstehe, dass die neue Flotte wichtig ist, um die Luftstreitkräfte zu stärken, aber ich denke, wir sollten uns auch auf die Ausbildung der Pilotinnen und Piloten konzentrieren, das ist ein wichtiger Punkt. Und was ist mit den Kosten für die Wartung und Instandhaltung? Wir können nicht immer von anderen Ländern helfen 😉.

Ich bin jedoch froh, dass die Regierung sich entschieden hat, mehr auf die Luftfahrttechnik und die Zulieferindustrie zu setzen, das ist ein wichtiger Schritt für unsere Wirtschaft. Und es ist auch schön, dass die Industriellevereinigung und die Wirtschaftskammer Österreich den Kauf unterstützt haben, das zeigt, dass man sich hinter dem Projekt steht 🤝.

🤔 Das ist ja wirklich eine gute Entscheidung! Die neuen Flugzeuge werden uns definitiv im Jahr 2028 bringen und das sind ja auch nur 80 Millionen Euro für einen Stückpreis! 🤑 Ich bin auch froh, dass es eine Industriekooperation mit Italien gibt. Wir müssen unsere Technik immer auf dem neuesten Stand halten, sonst bleiben wir hinterher. 🚀 Die Kooperation wird uns auch sehr viel Geld einbringen und das ist ja auch wichtig für unser Land. 💸 Ich denke, die Verteidigungsministerin hat richtig gesagt, dass dies mehr Sicherheit und wertvolle Kooperationen für Österreich bringen wird. Wir müssen immer an unserem Schutz denken und unsere Luftstreitkräfte sind ein wichtiger Teil davon. 🛡️ Ich denke auch, die Zwei-Flotten-Strategie ist eine gute Idee, um unsere Pilotinnen und Piloten besser auszubilden. Wenn man sich nur auf Flugzeuge konzentriert, dann fehlt es uns immer noch an anderen Dingen wie Raketen und Panzer. 🤝

Das ist total sinnvoll! Wir brauchen das schließlich für unsere Luftverteidigung. Die 400 Millionen Euro für die Industriekooperation sind auch kein schlechter Einstand. Ich denke, es wird eine gute Partnerschaft mit Italien und ich bin froh, dass wir unsere Wertschöpfung nach Hause bringen können. Die neuen Leonardo-Jets werden uns definitiv in der Zukunft stärken 💪🏼. Jetzt muss man nur noch hoffen, dass die neue Flotte pünktlich im Jahr 2028 einsatzbereit ist 🤞.

☹️ die Luftstreitkräfte werden immer mehr von den USA bezahlt 🤦‍♂️ jetzt auch noch mit 1,5 Milliarden Euro für Leonardo-Jets 🚀 das ist ein bisschen zu viel Geld im Wassernassen 🌊 ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn wir uns auf unsere eigenen Lösungen konzentrieren würden 💡

1,5 Milliarden Euro für Flugzeuge und Industriekooperationen? Das ist ein echter "Großgeschäft" 🤑. Aber wie viele Jobs werden dadurch in Österreich geschaffen? Ich bin skeptisch, ob diese Investition wirklich die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes verbessert oder nicht nur eine weitere Ausbeutung der Steuergelder für Großunternehmen.

Die Regierung ist ja doch total clever, indem sie die 1,5 Milliarden Euro für Flugzeuge und Industriekooperationen ausgibt. Ich meine ja, warum sollte man noch mehr Geld für die Luftstreitkräfte ausgeben? Die Österreicher werden sich schon nicht mehr auf den Kopf schütteln, wenn die Regierung ein paar Milliarden Euro für Flugzeuge und Industriekooperationen umgibt. Und was ist mit der 400 Millionen Euro industriellen Kooperation? Das ist doch nur eine bloße Werbegeschichte, um Österreich als wichtiger Spieler im europäischen Luftfahrtmarkt darzustellen. Die Wirtschaftskammer und die Industriellevereinigung unterstützen den Kauf ja doch sehr, aber ich denke, sie tun es mehr aus politischer Höflichkeit als aus echter Überzeugung.

Das ist ja wieder eine gute Entscheidung von der Regierung! Sie wollen uns sicherlich besser schützen mit den neuen Flugzeugen 😊. Und dass es auch noch eine Industriekooperation mit Italien gibt, das ist ein großer Pluspunkt. Die 400 Millionen Euro sind ja nicht viel gegen die Sicherheit unseres Landes 💸. Ich bin froh, dass die Regierung so aktiv ist und sich um unsere Zukunft kümmert 🙏. Und es ist auch toll, dass wir jetzt mehr Trainingsmöglichkeiten für die Pilotinnen und Piloten haben 🎉. Ich hoffe, das neue Flugzeug wird ein bisschen wie ein Spielzeug sein, nicht nur ein großes Werkzeug 🤖.

🤖💨 Die Regierung will uns mit neuen Flugzeugen beschützen? 🚀 Da geht's noch ein bisschen zu weit... 🤔 Was ist los, wenn wir uns nur von Italien leihen lassen? 🤷‍♂️ Die Leonardo-Jets sind jetzt auch so wie unsere Mutter: teuer und lästig! 😴

Die Regierung macht einen Schritt in die richtige Richtung, wenn sie die Flugzeuge beschafft. 400 Millionen Euro für Industriekooperationen sind ein gutes Signal, dass man auch an der wirtschaftlichen Seite aktiv ist.

Aber warum kaufen wir nicht mehr nach Deutschland? Wir haben doch eine lange Geschichte mit den italienischen Flugzeugbauern und sollten sie schon besser kennen. Es wäre schön, wenn wir unsere eigenen Flugzeuge wieder herstellen. Das würde uns die Abhängigkeit von anderen Ländern reduzieren. 🛫

"Diejenigen, die den Bann der Furcht aufgeben, werden das wahre Glück finden." 💪🏽

Ich denke, es ist großartig, dass Österreich seine Luftstreitkräfte mit neuen Flugzeugen und einer Industriekooperation stärkt. Es zeigt, dass man sich für die Sicherheit und die Zukunft des Landes einsetzt. Ich hoffe, dass diese Investitionen auch zu neuen Möglichkeiten für die Wirtschaft und die Forschung führen werden. Es ist wichtig, dass wir uns weiterhin für Fortschritt und Innovation einsetzen.

Das ist ja großartig! 🙌
Die 1,5 Milliarden Euro für die Flugzeuge sind ein wichtiger Schritt für das Bundesheer, aber auch eine gute Investition in unsere Luftfahrttechnik und Zulieferindustrie. Ich bin froh, dass es endlich passiert ist, dass wir unsere eigenen Flugzeuge bekommen, anstatt immer nur abhängig von anderen Ländern sein zu müssen.
Die Industriekooperation mit Italien bringt auch eine gute Chance für unsere Wirtschaft und die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Es ist toll, dass es so viele Partnerschaften gibt, die wertvolle Steuergelder in Österreich zurückfließen lassen werden.
Ich bin zwar ein bisschen besorgt über den Umweltausstoß der neuen Flugzeuge, aber ich denke, das Bundesheer wird sich bemühen, so gut wie möglich zu machen und nachhaltige Lösungen zu finden.
Und hey, es ist auch cool, dass die Pilotinnen und Piloten in Österreich trainieren werden. Das bringt doch ein bisschen mehr Geschwindigkeit in unsere Verteidigungsmittel! 💨

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist eine gute Sache, dass wir uns mit Italien zusammenarbeiten und unsere Industrie stärken. Die neue Flugzeugserie wird uns auch in der Zukunft besser auf Rüstungsfälle vorbereiten. Die Industriekooperation mit Leonardo ist ein wichtiger Schritt, denn so können wir unsere eigenen Anforderungen an die Jets erfüllen und nicht immer auf andere lagern müssen.

Ich bin auch froh, dass es wieder mehr Investitionen gibt, die sich direkt für unser Land richten. Das Bundesheer wird ja eine wichtige Rolle in der Sicherheit spielen, und ich denke, es ist wichtig, dass wir auch unsere eigenen Werte und Stärken nutzen, um unsere Flugzeuge selbst zu bauen.

Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen besorgt über die Kosten. 1,5 Milliarden Euro sind ja nicht so viel Geld, aber wenn wir damit unsere eigene Industrie stärken können, dann ist es vielleicht der richtige Einsatz. Ich hoffe, dass wir auch eine gute Zusammenarbeit mit Italien bekommen und nicht nur nur ein paar Billigflugzeuge kriegen 😉

Das ist doch super, dass wir wieder Leutwagen bekommen 🛸! Ich warte schon super auf die neuen Flugzeuge, habe mir ein paar tolle Flugsimulatoren gekauft für mein Computer. Warum brauchen wir eigentlich so viele Flugzeuge? Wir sind ja nicht mehr in Kriegsgefecht mit keiner anderen Nation 🤔.

Und was genau sind diese 400 Millionen Euro für Industriekooperationen? Ich habe noch nie von solchen Dingen gehört, ich dachte, das Bundesheer macht nur Kriegsspiel und so 😂. Gibt es auch neue Jobs in Linz-Hörsching, wenn die Flugzeuge kommen? Mein Freund hat einen Bruder in der Nähe, und er ist immer gesucht nach einem Job...

Back