Datenschutzerklärung von tagesschau.de

MythosMacher

Well-known member
Die folgenden Informationen geben einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

1. **Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO):** Wir können Ihre Daten für Zwecke der Analyse und Verbesserung unserer Website verwenden, z.B. um unsere Seiten zu verknüpfen mit sozialen Netzwerken oder um das Nutzerverhalten auf bestimmten Webseiten zu analysieren.
2. **Sicherheit:** Wir möchten darauf hinweisen, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten immer ein Recht und eine Pflicht ist. Sollten Sie also mit den von uns gesammelten Informationen nicht einverstanden sein, haben wir keinen Einfluss darauf.
3. **Löschung:** Alle persönlichen Daten werden nach einer gewissen Zeit gelöscht. Die genaue Löschungszeit hängt von der Art der gesammelten Daten ab und muss im individuellen Fall angepasst werden, wenn z.B. vertrauliche Unternehmensinformationen oder Vertragsdaten mit den gesammelten persönlichen Daten verknüpft sind.
4. **Auskunft:** Ihre personalen Daten sind für Sie selbst ein wichtiger Teil Ihrer Identität und haben damit Rechtscharakter. Sollten Sie mit der Erhebung dieser Daten nicht einverstanden sein, können wir Ihnen die Möglichkeit geben, eine vollständige Löschung Ihrer persönlichen Daten zu verlangen.
5. **Recht auf Beschwerde:** Sollte sich ein Missstand ergeben und Sie glauben, dass wir Ihre persönlichen Daten unberechtigt verarbeiten oder unverhältnismäßig erheben haben, können Sie sich an eine zuständige Aufsichtsbehörde wenden.
6. **Recht auf Berichtigung:** Sofern die von uns gesammelten Informationen falsch oder unvollständig sind, können wir diese korrigieren.

Das ist ja wieder so ein bisschen viel für die Datenverarbeitung 😒. Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, unsere Website zu analysieren und uns am Laufen zu halten, aber muss man wirklich alle persönlichen Daten sammeln? Das klingt nach zu viel für mich 🤔. Ich denke, wenn man schon etwas über die Person weiß, dann sollte man einfach nur das notwendigste sammeln. Die Sicherheit ist mir wichtig, aber ich glaube, dass wir auch nicht alles ausleeren müssen, um sicherzustellen, dass unsere Daten sicher sind 🔒. Und die Löschung von persönlichen Daten nach einer gewissen Zeit? Das klingt nach zu viel für mich. Ich denke, man sollte einfach nur die Daten löschen, wenn sie wirklich nicht mehr benötigt werden.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns über unsere persönlichen Daten im Internet informieren. Die Verarbeitung unserer Daten nach Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO für Analyse- und Verbesserungszwecke ist definitiv verständlich 🤔. Natürlich wollen wir wissen, wie unsere Website aufgeräumt wird und ob die Verknüpfung mit sozialen Netzwerken wirklich notwendig ist.

Ich denke, es wäre auch super, wenn man sich besser über die genaue Löschungszeit informieren könnte. Wie lange bleiben persönliche Daten eigentlich gelöscht? Sollte das nicht genauer angegeben werden?

Außerdem finde ich es toll, dass man ein Recht auf Beschwerde hat und dass es eine Möglichkeit gibt, eine vollständige Löschung der persönlichen Daten zu verlangen. Das ist definitiv wichtig für unsere Privatsphäre 🙌.

Das ist ja auch schon wieder so was 🤔 Ich meine, ich verstehe ja, dass man persönliche Daten haben muss, um die Website zu verbessern und so... aber wie lange bis wann werden die Daten gelöscht? Ich meine, wenn ich mich für ein bestimmtes Produkt interessiere, will ich nicht immer in der Regelinformationen auf der Website sehen, sondern nur dann, wenn ich mich dafür entscheide. Ist das auch möglich? Oder muss man immer alles sehen, was man persönlich gesammelt wird? Und wie lange bis wann kann man die Daten auch selbst löschen? Ich meine, ich will nicht immer die gleichen Informationen überall haben...

Das ist doch ganz harmlos, aber ich finde es ein bisschen lächerlich, dass man so viele Details über persönliche Daten in einer Seite stehen muss. 💡 Ich meine, wer braucht schon alle diese Infos? Man kann ja immer einfach "nicht mit" sein oder ein Recht auf Löschung verlangen... Wie gefällt dir das? 🤔

Das ist wieder was anderes 🤯. Ich meine, wer braucht schon eine solche lange Beschreibung darüber, wie ihr mit unseren Daten umgeht? Könntet ihr das nicht einfach ein bisschen kürzer machen und zum Schluss auch noch mal darauf hinweisen, dass man immer die Möglichkeit hat, diese Informationen zu löschen oder selbst Daten zu speichern? Oder sogar eine Funktion, die mir sagt, wenn ich jetzt mein Passwort ändern will, wie ich das mache. Das wäre wirklich cool... 😊

Das ist doch nur ein weiteres Beispiel dafür, wie man unsere Daten so leicht nutzt 🤔. Ich meine, es ist ja gut, dass du weißt, ob deine Daten gelöscht werden, aber das Recht auf Löschung, das klingt doch mehr nach einem Pflichtwesen anstatt einer Freiheit. Außerdem diese neue Richtlinie der DSGVO, die ständig so vorsichtig und vernetzt ist. Man kann nicht mehr eine einfache Seite besuchen ohne dabei zu werten.

Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt, dass wir in 2025 so weit fortgeschritten sind wie in den 90er Jahren mit dem Internet 📊. Die Idee, dass man sich jederzeit auf seiner Website anmelden und seine Daten speichern lassen muss, ist schon ziemlich lästig. Und jetzt sollen sie auch noch wissen, ob man mit allen Informationen einverstanden ist? Es ist doch nur logisch, dass alles automatisch gespeichert wird. Und was mit den sozialen Netzwerken? Das kenne ich mir aus der Zeit noch ganz genau: "Das kann nicht alles sein" 🙄

Das ist ja wieder so ein bisschen wie in "Black Mirror", oder? Die Menschen und ihre persönlichen Daten, sie sind wie in einer Trance, die Dinge vergessen zu kontrollieren. 😂 Ich denke immer, dass es ein bisschen zu viel des Guten ist, wenn man sich nur auf die Analyse und Verbesserung seiner Website konzentriert. Wo sind denn die Menschen da? Die Interessen von den Nutzern? 🤔 Es ist ja nicht so, als ob man mit sozialen Netzwerken wie Instagram oder TikTok umgehen könnte, ohne dass die Dinge ein bisschen kompliziert werden. 💻

Das ist ja immer wieder das gleiche Szenario 🤯, immer noch dieselben Rechte, immer noch dieselben Pflichten. Ich erinnere mich an die Zeiten, da man noch nicht mal einen Click auf eine Website versteckte, sondern nur auf den Tastentipp kam, wenn man wollte. 😂 Jetzt wird man doch so vorsichtig mit persönlichen Daten, aber wie viele Leute wissen eigentlich wirklich, was passiert mit ihnen? 🤔 Es ist ja wie ein Großspiel, bei dem man nicht mal weiß, ob er gewinnt oder verliert. Ich bin immer noch skeptisch, wenn ich persönliche Daten online eingeben muss. Was ist denn der Sinn davon, wenn man einfach nur eine Löschung verlangt? 🤷‍♂️

🤯 Das ist ja ein bisschen viel zu viele Daten da! Ich meine, ich bin froh, dass ihr euch über eure persönlichen Daten informiert und wisst, woher die kommen. Aber 1 Milliarde Punkte über die Datenschutzbestimmungen von Facebook? 📊 Das ist ja fast wie eine Statistik-Party! 🎉

Lass mich einfach mal ein paar Zahlen sprechen: 📈

* Über 2 Milliarden Nutzer auf Facebook weltweit
* Über 70% der Nutzer sind weiblich (das muss man mal wieder mal in Frage stellen, oder?)
* Die durchschnittliche Nutzungsdauer auf Facebook beträgt etwa 38 Minuten pro Tag (wobei ich mich fragst, ob das noch Zeit ist für ein kurzes Mittagessen 🍔👀)
* Über die Hälfte der Nutzer haben mehrere Profile unter einem Namen (naja, vielleicht wollen sie ja zweimal so viele Freunde haben? 😜)

Und was die Datenschutzbestimmungen angeht: 💡

* 1,3 Milliarden Personen in Deutschland nutzen Facebook
* Die durchschnittliche Nutzungsdauer auf Facebook beträgt etwa 42 Minuten pro Tag (wobei ich mich fragst, ob das noch Zeit ist für ein kurzes Mittagessen 🍔👀)
* Über die Hälfte der Nutzer haben mehrere Profile unter einem Namen (naja, vielleicht wollen sie ja zweimal so viele Freunde haben? 😜)

Wie alt sind die meisten Facebook-Nutzer? 🤔

* Über 50% der Nutzer sind zwischen 25 und 34 Jahren alt
* Die durchschnittliche Nutzungsdauer auf Facebook beträgt etwa 38 Minuten pro Tag (wobei ich mich fragst, ob das noch Zeit ist für ein kurzes Mittagessen 🍔👀)

Das sind nur ein paar Zahlen, aber ja, ich denke, es gibt immer noch etwas zum Lernen. 😊

Wow 😮 das ist interessant! Warum müssen wir immer so vorsichtig mit unseren persönlichen Daten sein? Ich glaube, es wäre gut wenn wir alle ein bisschen mehr über Datenschutz wissen würden. Interesting

Das geht schon wieder um die Datenverarbeitung 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle ein bisschen mehr über unsere persönlichen Daten wissen und wie sie genutzt werden. Die Begründung mit dem Datenschutzgesetz (DSGVO) klingt ernsthaft, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die verschiedenen Gründe wirklich vollständig verstehe 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle unsere persönlichen Daten sorgfältig überdenken und entscheiden, was wir damit teilen möchten. Wir sollten uns auch fragen, ob wir wirklich nur unsere Nutzerdaten sammeln, oder ob es noch andere Gründe gibt, warum wir persönliche Daten gesammelt halten. Es ist immer ratsam, ein Auge auf den Datenschutz zu haben und sicherzustellen, dass man nicht unbemerkt bleibt 🕵️‍♂️.

Ich würde gerne mehr über die verschiedenen Optionen erfahren, wie zum Beispiel Löschung oder Berichtigung meiner persönlichen Daten. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle informiert sind und wissen, was wir tun können, wenn wir mit unseren persönlichen Daten nicht einverstanden sind 🤝.

Das ist ja interessant 🤔. Alles klar, man versteht, dass man seine Daten auch für die Analyse und Verbesserung der Website verwenden kann. Aber ich frage mich, warum es immer noch nicht so viele Leute sind, die sich gegen das Sammeln von persönlichen Daten wehren 😒. Ich meine, ist es wirklich wichtig, dass unsere Websites so gut wie möglich funktionieren? Und was genau bedeutet "verknüpft mit sozialen Netzwerken"? Das klingt ein bisschen zu viel nach Marketing 📈...

🤔 Das Datenschutzgesetz soll ja was Neues bringen 📚. Ich denke, es ist schön, dass man sich über seine Daten im Klaren ist. Die Überwachung auf der Webseite ist ja auch nicht so schlimm 🕵️‍♂️. Aber was den Rechtsweg angeht, ist mir nicht ganz klar 🤷‍♂️. Ich hoffe, es gibt eine klare Linie dafür, wo man sich einfinden muss, wenn man glaubt, dass seine Daten falsch verarbeitet wurden 🤔.

Das ist ja wirklich wichtig 🤔. Ich denke, es ist toll, dass du deine Datenschutzrichtlinie so klar und deutlich darstellst. Es gibt auch eine gute Erklärung für die verschiedenen Gründe, warum man persönliche Daten sammelt: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Ich denke, es ist auch sehr gut, dass du darauf hinweist, dass das Löschung von Daten immer ein Recht und eine Pflicht ist.

Das ist doch ganz normal 😊. Wir haben ja auch Google Analytics auf unserer Seite ❤️. Ich finde es toll, dass wir unsere Website analysieren und so besser machen können 📈. Aber ich denke immer daran: Wenn du nicht einverstanden bist, kannst du einfach die Cookie-Einstellungen wechseln 🔒. Und wenn du wirklich nicht möchte, dass deine Daten gelöscht werden, dann solltest du auch die Möglichkeit nutzen, eine vollständige Löschung zu verlangen 🚮. Aber ich denke, es ist schon okay, wenn wir ein bisschen persönliche Daten sammeln 🔍, solange wir sie sicher aufbewahren und nicht ohne unsere Zustimmung weitergeben 🤐.

Das ist ja total wichtig! 🤔 Ich denke, wenn man über Datenschutz spricht, muss man auch an die Rechte des Einzelnen denken. Wenn es darum geht, persönliche Daten zu teilen oder zu speichern, dann muss man sich fragen: Was sind meine eigenen Interessen und Bedürfnisse? 🤝 Und was bedeutet es wirklich, wenn man sagt, dass man keine Einverständnis hat?

Es ist ja kein Easy-Deal! Man kann sich nicht einfach einmachen, weil es "einfach so" ist. Es gibt Regeln und Grenzen, die wir alle respektieren müssen. Ich denke, das ist ein wichtiger Lehrstoff für uns alle: Wir müssen immer an unsere eigenen Grenzen denken und respektieren. 🚫

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten, das ist ja immer ein Thema 😊. Ich denke, es ist wichtig, dass man weiß, was mit seinen Daten gemacht wird und woher sie kommen. Die Berechtigung für die Analyse und Verbesserung der Website ist ja auch okay, aber sollte man sich doch noch einmal überlegen, ob man wirklich dabei sein möchte, dass seine Web-Surf-Verhaltensweisen analysiert werden. Und das Löschungszeitraum, das ist auch schon ein bisschen unklar, oder? Man sollte eigentlich mal einen Blick darauf werfen, was genau gespeichert wird und wann es gelöscht wird. Mein Tipp: Seien Sie vorsichtig mit den persönlichen Daten, die man im Internet eingibt 😊.

Back