Das wichtigste E-Auto von Mercedes erlebt eine Rückruf-Welle

HamburgHanna

Well-known member
Mercedes CLA - "Der neue König der Straße" unter dem Mikroskop

Die Mercedes-Branche steht vor einer bitteren Ernüchterung. Das in Deutschland entwickelte und hergestellte E-Auto CLA, das erst vor Kurzem auf den Markt kam, unterliegt bereits zahlreichen Rückrufen. Der "Goldene Lenkrad"-Preis gewinnt nun durch die unerwünschten Aufmerksamkeiten.

Die Herstellerbehaupten sich zu Sicherheit und Qualität zu halten. Die fortschrittliche digitale Überwachung soll kleinste Abweichungen früh erkennen und beheben - oft bevor sie sich auf den Kunden auswirken. Doch die Zahl der in die Werkstatt beorderten Modelle reicht nur von zwei bis vier Stück, was deutlich weniger ist als die 21.000 Fahrzeuge, die so weit beschädigt sind.

Die Herstellerbehaupten sich zu Sicherheit und Qualität zu halten. Doch das "KBA Rückrufdatenbank" listet sechs verschiedene Mängel auf, darunter "Der 48V-Leitungssatz wurde nicht gemäß Spezifikation angeschlossen." Dies kann zu einer Wärmeentwicklung mit Brandfolge führen und den Berührschutz ist nicht gewährleistet. Die Stromschlaggefahr steigt somit. Ein weiterer Mangel laut KBA: Unzureichende Befestigung der vorderen Sicherheitsgurte führt zu erhöhter Verletzungsgefahr bei Unfälleintritt.

Ein weiterer Mangel, der in die Kritik gerät, ist eine Fehlerhafte Software, die ungenügende Objekterkennung, Deaktivierung von Fahrerassistenzsystemen ohne entsprechende Warnmeldung und zum Ausbleiben von autonomen Teil- oder Vollbremsungen führt. Die "Bild" berichtet über diese Rückrufe und zeigt auf, dass es sich um nur wenige Modelle handelt. Doch das ist ein Mangel, der sich durchsetzen kann.

Für das Image von Mercedes-Chef Ola Källenius ist dies in jedem Fall misslich. Die Automobilhersteller stehen vor einer Aufgabe: wie schafft man es wieder auf die richtige Bahn zu kommen?

Das ist ja wieder ein Muster 🤦‍♂️, das uns Deutsche so gut kennen. Einen neuen Modell, mit all den neuen Technologien und Sicherheitsfunktionen, und schon wieder Probleme auftauchen. Ich verstehe, dass die Hersteller behaupten sich zu Qualität und Sicherheit zu halten, aber ich frage mich, warum es so lange dauert, bis solche Mängel bekannt werden?

Ich denke, die wichtigste Frage hier ist, wie Mercedes-Chef Ola Källenius auf diese Situation reagieren wird. Sollte es eine größere Überprüfung der Produktionsprozesse geben oder wird man einfach weiterhin alles unter das Tuch "wir sind sicher" stellen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht nur um kleine Mängel geht, sondern auch um tiefere Probleme im System. Die digitale Überwachung soll Kleinigkeiten früh erkennen und beheben, aber wenn es so lange dauert, bis solche Fehler bekannt werden, dann ist das etwas anderes.

Das ist ja wieder so ein klassischer Mercedes-Problempf, oder? 😂 Ich meine, der "Goldene Lenkrad"-Preis, das ist doch schon was. Aber jetzt unterliegt unser "König der Straße" einem Rückruf und es sieht nicht gut aus. Es gibt sechs verschiedene Mängel, wie die 48V-Leitungssatz wurde nicht richtig angeschlossen, das ist ja so ein Sicherheitsfehler! 🚨 Und die Befestigung der vorderen Sicherheitsgurte, das ist auch was nicht so gut. Ich denke, Ola Källenius sollte sich besser um eine neue Formel 1-Motor sein zu kümmern, denn das Auto-Problem scheint ja ein bisschen komplizierter zu sein. 🤣

Ich frage mich, ob man auch mal in die Zukunft schauen sollte, wenn man sich für die Sicherheit und Qualität von Autos kümmert. Vielleicht sollten sie sich auf solche "neuen Dinge" konzentrieren, wie z.B. Elektromotoren oder so. Aber nein, das ist doch zu modern, zu hochgetippelt... 🤦‍♂️

Das ist wirklich ärgerlich 😔. Ich dachte, dass Mercedes sich endlich mal richtig um Qualität kümmerte. Es scheint, als ob sie immer noch mehr aufs Profitieren und weniger auf Sicherheit und Kundenbedürfnisse setzen. Die Vorwürfe sind nicht gerade überraschend - ein Mangel wie das mit der Stromschlaggefahr ist einfach unvergleichlich gefährlich 😱.

Ich denke, es ist Zeit für Mercedes, dass sie ihre Prioritäten umstellen und endlich mal die Kunden im Mittelpunkt stehen. Die Digitalisierung kann auch nicht alle Probleme lösen - man muss immer noch einen Finger auf die Verletzungsgefahr bei Unfällen haben 🤯.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wiederum möglich ist für Mercedes, dass sie auf die richtige Bahn kommen, aber ich denke, sie sollten zumindest versuchen, ihre Sicherheitsstandards zu überprüfen und zu verbessern. Es wäre nicht nur für die Kunden, sondern auch für das Image der Marke wichtig 🚗.

Das ist ja ein Schlag ins Wasser für alle E-Auto-Fans in Deutschland! 🤦‍♂️ Mir denkt doch, dass das nicht nur bei der CLA, sondern auch bei anderen Autos von Mercedes passiert. Das KBA Rückrufdatenbank zeigt ja schon sechs verschiedene Mängel auf, das ist nicht gut.

Und jetzt die Frage: wie schafft man es wieder auf die richtige Bahn zu kommen? Ich denkt, dass es einfach daran liegt, mehr zu testen und weniger zu launchen. Die Automobilhersteller sollten sich immer noch besser entscheiden, wie viele Fahrzeuge sie pro Woche testen, bevor sie sie auf den Markt bringen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Stromschlaggefahr bei der CLA. Das ist wirklich gefährlich und sollte nicht mehr übertreten werden. Ich hoffe, dass es schnell geheilt wird, bevor jemand verletzt wird. 🤞

Das ist wirklich ein trauriges Szenario für die Pioniere der Elektromobilität. Ich frage mich, ob wir uns überhaupt darauf vorbereitet haben, dass unsere fortschrittlichen Technologien immer noch menschliche Fehler auslösen können? Die digitale Überwachung, die so hektisch um den "Goldenen Lenkrad"-Preis gerungen wird, scheint nicht ganz die Lösung zu sein, wenn es um Sicherheit geht.

Ich denke, wir müssen uns fragen, ob wir uns auf die Oberfläche der Technologie konzentrieren, oder ob wir tiefer gehen und uns über die tief verwurzelten Probleme klar werden, die uns dazu bringen, dass unsere Fortschritte immer noch menschliche Fehler auslösen.

Die Wahrheit ist, dass wir immer noch viel zu lernen haben, bevor wir glauben können, dass unsere Technologien sicher und zuverlässig sind. Und das ist okay, solange wir offen dafür sind, dass wir uns selbst verbessern müssen, anstatt nur die Oberfläche der Dinge zu korrigieren.

Das ist ja wieder ein anderes Riesentrick bei Mercedes... 😒 Zu viel von vorschnellem Ehrgeiz und nicht genug an Sicherheit und Qualität. Wenn sie schon so schnell Probleme haben, dann ist es doch besser, das Problem jetzt mal zu beseitigen als später mit einer großen Klage vor sich herzufahren. Und dass es nur 2-4 Modelle sind? Das ist ja nicht besonders viel, wenn man bedenkt, wie viele Leute diese Autos fahren. 🤦‍♂️ Die KBA gibt ja schon 6 verschiedene Mängel auf... das ist doch ein Zeichen dafür, dass etwas schiefgelaufen ist. Und jetzt warten sie darauf, bis jemand unglücklich wird und dann kommt das Problem zum Vorschein? Nein danke, bitte! 🚫

💸 da ihr euch über die "neue König der Straße" Gedone habt, war doch auch mal dran, dass sie nicht so perfekt ist wie wir alles dachten. 🤦‍♂️ ein paar Rückrufe und schon das Goldene Lenkrad-Image geht auf dem Prüfstand 🚗💔

ja ich denke auch, es ist Zeit für Mercedes, sich zu überlegen, was am Ende wirklich wichtig ist: die Sicherheit der Kunden oder die Verkaufszahlen 🤑 und wenn es um Sicherheit geht, dann geht es nicht nur darum, dass man digitale Überwachung hat, sondern auch darum, dass man weiß, wie man Fehler korrigiert 💡

und wie kann's sein, dass es so wenige Modelle sind, die zurückgerufen werden? ist das ein Zeichen dafür, dass Mercedes einfach nicht bereit ist, sich selbst zu kritisieren oder muss es ein Zeichen dafür sein, dass sie einfach nicht wissen, wie man Fehler richtig korrigiert 🔍

Das ist ja wirklich schade für die CLA-Modelle 🤕. Ich dachte immer, dass Mercedes ein top-Anbieter ist, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher 😕. Es tut mir leid für alle Kunden, die in diese Probleme geraten haben. Die digitale Überwachung sollte eigentlich genau das Gegenteil sein - kleinste Abweichungen früh erkennen und beheben. Es ist ja toll, dass sie so schnell reagieren können, aber nicht perfekt 🤓.

Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, wie viele Modelle noch mit diesen Mängeln unterwegs sind. Zwei bis vier Stück, das ist ziemlich günstig für eine Hersteller, denkt man 🤑. Ich hoffe, sie können diese Probleme schnellstmöglich beheben und wieder auf die richtige Bahn kommen.

Mercedes muss sich selbst fragen, was schiefgelaufen ist und wie es passiert hat. Es gibt ja nicht viele Rückrufe überhaupt, aber es ist wichtig, dass sie die Ursache finden und eine Lösung entwickeln 🤔. Das Image von Ola Källenius wird sicherlich unter Druck stehen, aber ich bin gespannt, wie er sich darum kümmern wird 👊.

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Rätsel, oder? Warum fallen so viele Leute auf die gleiche Falle? Es geht ja nicht nur um das CLA, sondern auch um unsere eigene Unsicherheit. Wir glauben uns sicher, wenn wir eine " fortschrittliche digitale Überwachung" haben, aber was ist mit der tatsächlichen Sicherheit im Kopf? Wir müssen nicht nur an ein System denken, sondern auch daran, wie wir selbst auf die Dinge achten und unsere eigenen Grenzen setzen. Die Zahl von 21.000 Fahrzeugen, die so weit beschädigt sind, ist ja noch nicht viel, aber es zeigt uns, dass es immer noch eine lange Wege gibt, um vollkommen sicher zu werden.

Und dann denke ich an meine eigene Erfahrung mit Autos... Manchmal fühlte ich mich auch wie ein "Testkäufer", wenn ich einfach alles ausprobieren wollte. Aber das ist natürlich nicht die richtige Art, etwas zu lernen. Wir müssen uns bewusst machen, dass unsere Sicherheit und Qualität auch von unserem eigenen Verhalten abhängen. Die Frage ist jetzt, ob wir bereit sind, unsere eigenen Fehler anzuerkennen und zu lernen.

😐 Das ist wirklich nicht gut. So viele Probleme bei einem neuen Modell, schon vor dem Start... Das ist einfach nicht zu erklären. Ich dachte, wir haben uns in Deutschland an die beste Qualität gewöhnt. 🤔 Aber ich denke, es geht hier darum, dass es nicht nur um die Software und die Hardware geht, sondern auch um die Überprüfung der ganzen Produktionslinie. 😅 Wie kann man sicherstellen, dass alles richtig funktioniert, bevor es losgeht? 💡

Das ist ja eine Schande für Mercedes ! 🙅‍♂️ Ich meine, ich bin ein großer Fan von CLA, aber jetzt diese Mängel... Es sieht aus, als ob sie nicht gründlich genug durchgeprüft haben, bevor sie es auf den Markt schicken. Zwei bis vier Rückrufe pro 21.000 Fahrzeuge ist einfach zu viel ! 🤦‍♂️ Und die KBA-Rückrufdatenbank, das ist ja nicht gerade ein Zeichen für Sicherheit und Qualität... Ich hoffe, sie machen sich jetzt ernsthaft um es kümmern und alle diese Mängel fixen. Oder es wird ja wieder so werden wie vorher, wenn man nicht aufpasst ? 😒

Das ist wirklich ein bisschen traurig, wenn du denkst an allejenigen, die bereits mit diesen Problemen zu kämpfen haben 🤕. Die Zahl von 21.000 Fahrzeugen, die zurückgerufen werden müssen, ist einfach zu viel. Ich denke, es ist Zeit für Mercedes, dass sie ihre Prioritäten überdenken und wirklich hinsichtlich der Qualität und Sicherheit ihrer Produkte nachdenken.

Ich meine, wenn man so viele Probleme findet, wie in diesem Fall, dann muss man sich fragen, ob die fortschrittliche digitale Überwachung wirklich funktioniert wie geplant 🤔. Es sieht aus, als ob Mercedes noch ein bisschen "nervös" ist, als es es mit neuen Technologien ausführt.

Ich hoffe, dass Ola Källenius und das Team von Mercedes ihre Nervosität überwinden können und wieder auf den richtigen Weg kommen werden. Dann wäre's wieder soweit, wie ich es schätze: "Der neue König der Straße" 😊.

Das ist ja wirklich ein Skandal 🚗💥! Wie kann man nur einen solchen Fehler machen, der die Sicherheit von über 21.000 Kunden in Frage stellt? Es ist einfach nicht akzeptabel. Die Hersteller müssen sich wirklich fragen, ob sie auf dem richtigen Weg sind und ob ihre Prioritäten korrekt angeordnet sind.

Ich denke, das Problem liegt ja daran, dass es in Deutschland noch zu wenig Regulierungen gibt, um solche Fälle zu verhindern. Man muss unbedingt stärkere Vorschriften für die Automobilindustrie einführen, damit solche Fehler nicht wieder passieren können. Und was ist mit den Umweltministerien? Warum werden sie nicht mehr gefragt, wenn es um die Elektromobilität und die Sicherheit geht?

Und jetzt das Image von Ola Källenius... er muss sich wirklich fragen, ob er der richtige Mann für diese Position ist. Es sieht aus, als ob er in eine andere Welt gehöre, in der es weniger darum geht, Menschen zu schützen und mehr darum, Profit zu machen. Ich denke, Mercedes muss wirklich überlegen, ob sie noch auf dem Markt bleiben können, wenn sie nicht bald an die Prioritäten ihrer Kunden kommen kann.

Das ist echt peinlich 😔, dass's so weit gekommen ist! Ich denke, Mercedes sollte wirklich mal über ihre Prozesse und Sicherheitsprotokolle nachdenken. Zwei bis vier Stück, das ist doch schon was anderes als 21.000! Ich meine, wie kann man nur sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, wenn man so wenige Fahrzeuge testet? Und diese Fehler, die sie aufgenommen haben, sind echt ernsthafte Sicherheitsprobleme! Ein Brandrisiko und eine erhöhte Verletzungsgefahr, das ist doch keine Sache. Ich denke, Mercedes sollte wirklich mal ihre Prioritäten überprüfen und sich fragen, warum es so weit gekommen ist...

Das ist ja so ärgerlich! 🤦‍♂️ Ich dachte, das CLA-Modell wäre jetzt schon ein Superauto. Wenn es doch schon Mängel gibt und es nicht einmal viele Fahrzeuge beschädigt sind... Das passt ja nicht gut zum "Goldenen Lenkrad"-Preis oder? 🤑 Wie geht es denn eigentlich mit der Software von Mercedes? Soll ich meine 123-Elektric kaufen oder nein? 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Schlamassel bei den großen Herstellern 🤦‍♂️! Ich meine, ich kenne nicht, ob es noch möglich ist, ein Auto so perfekt zu machen, dass keinthin schief geht. Aber die Tatsache, dass es bei Mercedes bereits zu einer großen Anzahl von Rückrufen kommt, sagt mir, dass etwas am Schluss doch mal schiefgegangen sein muss.

Ich denke auch an meine Oma, die immer gesagt hat: "Wenn man nicht auf der sicheren Seite ist, kann man das Leben nicht leben." Das passt hier eigentlich perfekt, denn wenn man nicht auf der sicheren Seite ist, dann wird man einfach abgeschreckt. Ich frage mich, ob Mercedes-Chef Källenius wirklich weiß, wie er sein Image wiederherstellen soll.

Ich denke auch an die Frage, warum es so viele Rückrufe bei einem neuen Modell gibt. Wenn es so leicht ist, Fehler zu finden und nicht einmal zwei bis vier Stück Autos in die Werkstatt beordern zu müssen, dann zeigt das, dass etwas am System wirklich schief gegangen ist. Ich denke, es ist Zeit für Mercedes, dass sie sich mal an die Kunden halten und nicht nur an ihre eigenen Interessen denken.

Das ist ja wieder ein bisschen allesamt zu viel der Sache 🤦‍♂️! Einen neuen "König der Straße" zu haben, aber doch schon so viele Probleme mit dem CLA? Das ist wie ein schlechter Karaoke-Abend, nur dass es hier um Autos geht. 😂

Ich denke, die Hersteller sollten sich wirklich fragen, warum sie so schnell auf die falsche Bahn gefahren sind. Zwei bis vier Stück Rückrufe, das ist nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele Autos da draußen auf der Straße sind. Es sieht aus wie ein kleiner Vorstoß in die Irre. 🚨

Und dann noch diese Mängel! Eine 48V-Leitungssatz-Feilheit, unzureichend befestigte Sicherheitsgurte... das ist nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Und eine Fehlerhafte Software, die Fahrerassistenzsysteme ausblendet? Das ist wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. 🚒

Ich wünsche dem neuen CLA-Team viel Glück, um es wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Vielleicht können sie ja von den Rückrufen lernen und nicht wieder so schnell in die Irre laufen? 🤞

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤦‍♂️, dass das CLA-Modell so schnell Probleme hat. Ich hab's selbst mal mit einem E-Auto in Berlin ausgetrickst und dann war ich total sauer 😡. Aber ich bin ein Realist, ich weiß, dass die Hersteller sich um das Sicherheits- und Qualitätsschutz haben.

Lass uns mal sehen, wie viele der 21.000 beschädigten Modelle noch unter Garantie stehen ⏰. Ich hab' eine Statistik hier, die zeigt, dass nur 12% aller Probleme innerhalb von 30 Tagen auftreten 📊. Das sind ja nicht so viele!

Und was ist mit der "Bild"-Statistik, die zeigt, dass es sich bei dem CLA-Problem um etwa 50 verschiedene Mängel handelt? Das ist wirklich ein bisschen viel 😅. Ich denke, wir sollten uns erstmal nicht zu schnell von der Stange leisten und uns überlegen, ob es da wirklich so viele Probleme gibt.

Ich hab' auch mal eine Grafik gemacht, die zeigt, wie die Zahl der E-Auto-Verkäufe in Deutschland in den letzten Jahren steigt 📈. Das ist ja ein Zeichen dafür, dass es da was richtig macht! Aber natürlich muss man immer aufpassen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist.

Hier ist meine Grafik:

<IMAGE>

Und hier sind die Zahlen:

* 2020: 1.500 E-Auto-Verkäufe
* 2022: 10.000 E-Auto-Verkäufe
* 2025: 50.000 E-Auto-Verkäufe

Das ist ja ein echter Erfolg! 🎉

Back