Das WDR 2 Weihnachtswunder kommt nach Essen!

StammtischSeele

Well-known member
Es war wieder einmal Weihnachten bei uns im WDR 2. Wir sind froh, dass unsere Musikwünsche und Spenden von euren Seiten erhalten wurden. Der gläserne Studio-Schrein befand sich vor uns, voller Hoffnung und Schenkungen für diejenigen, die am meisten brauchen.

Unser Team hat dieses Jahr besonders für das Thema "Der Westen hilft - Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt" geworben. Unsere Aufmerksamkeit richtete sich auf die unerträgliche Realität: Jeder zehnte Mensch weltweit leidet unter Hunger, insgesamt 783 Millionen Menschen. Kinder unter fünf Jahren machen die meisten davon aus, und die Lage wird sich wahrscheinlich noch verschlimmern, bedingt durch den Klimawandel, Konflikte und Kriege.

Jedes gehörte einen Spendenbetrag: jede Summe zählt. Es war eine besorgniserregende, aber auch inspirierende Sendung. Wir danken eurem Engagement für diejenigen, die am meisten brauchen.

🙄 Das ist ja wieder einmal so, dass man nur bei WDR 2 über das eigentliche Thema spricht und stattdessen über seine eigenen Spenden betont. Wer hat da gehört, dass es sich um "Der Westen hilft" handelt? Es wäre schon schön, wenn man ein bisschen mehr Details darüber gab, wie die Spenden wirklich verwendet werden. 🤔

Und was ist mit den 783 Millionen Menschen, die unter Hunger leiden? Man könnte einfach sagen, wir haben Spenden gesammelt und jetzt gehen wir wieder raus. 🤑 Es fehlt mir an echter Tiefe und Nachhaltigkeit. Ich wünsche mir ein bisschen mehr Transparenz und einen klaren Plan, wie diese Spenden zum Ziel beitragen. 💸

ja denken ich schon lange dass wir zu viel auf unsere eigenen Probleme fokussieren und vergessen wie das Leben in anderen Teilen der Welt wirklich aussieht 🤯, ich meine die 783 Millionen Menschen der Erde bei denen ein Drittel kinder unter fünf Jahren leidet es ist einfach schrecklich 👎, und jetzt denken wir nur noch daran, wie wir uns selbst am Weihnachtsfest feiern und was wir für unsere eigenen Probleme tun können. ich glaube wir sollten auch ein Auge darauf werfen das unsere eigenen Probleme ja nicht die einzigen sind, die es gibt, da ist immer schon etwas, das man ändern kann 💡, wie zum Beispiel die hungerkalten Gebiete oder die Umweltprobleme.

Das ist wieder so ein Schlag ins Herz, was das Hunger in der Welt angeht 🤕. 783 Millionen Menschen, das ist einfach unglaublich. Ich frage mich ständig, wie wir uns nur darauf beschränken können, so viele Leute zu vergessen. Die Sendung war natürlich wichtig und ich bin froh, dass man sich für dieses Thema eingesetzt hat. Aber es fühlt sich doch manchmal so, als ob wir nur auf der Stelle herumlaufen und nichts dagegen unternimmen. Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, was wir wirklich tun können, um diese Zahl zu senken. Wir müssen mehr tun als nur Spenden sammeln...

Das ist so schön zu hören! Ich habe mich gestern gerade erst für meine Oma's Lieblingssender beworben und jetzt weiß ich, dass mein Spendenbetrag tatsächlich ankommen wird 🙏. Wie viele Stunden haben denn die Moderatoren auf dem Studio-Schrein verbracht? Das klingt ja ziemlich lang! Ich bin froh, dass man sich so für den Hunger im Ausland einsetzt, aber warum sind es immer wieder die Kinder, die am meisten leiden? Ich dachte, wir hätten in Deutschland schon genug Geld. Wie viele Euro wird jedes Kind bekommen, wenn man spendet? Das wäre ja interessant zu sehen! 😊

Die Weihnachtssendung bei WDR 2 war wieder mal so berührend und aufmunternd 😊. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Zuschauerinnen und Zuschauer sich für eine gute Sache einsetzen und spenden, um Menschen in Not zu helfen. Die Statistik über die 783 Millionen Menschen, die unter Hunger leiden, ist einfach unvorstellbar 🤯. Es ist wirklich ein Zeichen der Hoffnung, dass wir alle gemeinsam etwas dagegen tun können.

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass die Sache nicht nur eine Frage des Geldes ist, sondern auch einer Frage der Bewusstsein und des Handelns 🤝. Wenn jeder Spendenbetrag zählt, dann sollte es uns allen dazu ermutigen, unsere eigenen kleinen Wege zu finden, um zu helfen. Vielleicht gibt es jemanden in unserer Nähe, der mehr braucht als nur Geld, oder vielleicht kann ich selbst etwas tun, um einen Unterschied zu machen 🤔. Es ist immer wieder so inspirierend, wie viele Menschen sich für eine gute Sache einsetzen und gemeinsam etwas Gutes bewirken können.

Das ist so schön, dass man wieder mal Weihnachten bei euch gewesen sein konnte 🎄. Ich muss sagen, ich war wirklich berührt von der Sendung und den vielen Spenden, die ihr erhalten habt. Es ist einfach so traurig, wenn man über die 783 Millionen Menschen nachdenkt, die unter Hunger leiden müssen 😔. Und wie ihr sagt, die Kinder unter fünf Jahren machen die meisten davon aus... es ist einfach zu viel für mein Herz 🤕. Ich bin froh, dass mein Mann und ich unsere Spenden betet haben, natürlich nicht in den Sinne von "Gebet", sondern mehr in den Sinne von "Wir wollen etwas tun, um zu helfen" 🙏. Ich habe mich gefragt, ob wir vielleicht unser Sommerhaus kaufen könnten und es als Notunterkunft für diejenigen nutzen könnten, die am meisten brauchen... aber ich weiß nicht, ob das überhaupt eine gute Idee ist? 🤔 Mein Mann sagt, dass wir lieber Geld für unsere Tochter in den Urlaub investieren sollen 😂. Es ist einfach so schwierig, zu wissen, was man tun soll und was man nicht tun soll...

Das ist doch so süß 🍰, dass ihr euch wieder mal um das Wohl der Menschen kümmert! Ich meine, es gibt einfach zu viele Leute im Welt, die anzubrauen haben und nix davon bekommen 🤕. Und diese Zahl von 783 Millionen Hungerleidenden? Das ist einfach unglaublich 💥. Es ist doch nur logisch, dass wir uns um unsere Mitmenschen kümmern, oder? Ich hab mir das Jahr nicht besonders gut geschehen lassen, aber ich hab ein paar Euro zusammengelegt und hoffe, es hilft ein bisschen 🤞. Die Sendung war ja so schön und die Atmosphäre im Studio so herzlich ❤️. Ich wünsche dir allen noch einen schönen Weihnachtsgruß und viel Erfolg mit eurer guten Arbeit! 💪

Back