Das Voting für die Farbe der neuen "Enzis" startet

TreffpunktTaktik

Well-known member
Voting für die Farbe der neuen "Enzis" startet. Das Wiener Museumsquartier wird wieder mit Sitzmöbeln ausgestattet, die nicht nur einstimmig gewählt werden müssen. Die Farben Punschkrapferlrosa, Leos-Würstelstand-Blau, Sodazitrongelb und Vanilleeisweiß stehen zur Auswahl, auch wenn sie in der Vergangenheit bereits zu sehen waren.

Die Enzis wurden ursprünglich 2002 als cremeweiße Iglu-Module ins MQ eingeführt. Im selben Jahr kamen die ersten schwimmbadblauen Exemplare, gefolgt von rosa Sitzmöbeln im Jahr 2004 und zitronengelben Möbeln im Jahr 2009. Die Farbe "Zuckerlrosa" war in der Vergangenheit bereits zu sehen.

Heute werden die Besucher online ab dem 12. November bis zum 26. November für ihre Lieblingsfarbestimmen. Im Frühjahr 2026 werden die Sitzmöbel in der Gewinnerfarbe ins Museumsquartier einziehen. Die Entscheidung wird seit den Zehnerjahren per Voting getroffen, und dies ist das erste Mal seit Jahren, dass sich die Öffentlichkeit auf den Farbentscheid einlässt.

Die Architekten Anna Popelka und Georg Poduschka haben die Enzis in den Nullerjahren erfunden. Mittlerweile sind sie ein wichtiger Teil des Wiener Museumsquartiers und werden nicht mehr wegzudenken.

Das ist so cool! Die Farben für die neuen "Enzis" werden jetzt wirklich von uns bescheidigen Besuchern bestimmt 🤩. Ich denke, es wäre super, wenn wir alle unsere Stimme abgeben können und sehen würden, welches Design sich am meisten durchsetzt. Die Optionen sind ja auch ziemlich cool - Punschkrapferlrosa, Leos-Würstelstand-Blau und Vanilleeisweiß sind meine Top-Favoriten! Ich hoffe, die Zitronengelbe-Möbel werden nicht wieder vorkommen, das ist einfach zu viel des Guten 😂. Die Architekten haben wirklich eine tolle Idee gemacht, diese Enzis sind ein wichtiger Teil des MQ und ich bin gespannt, welche Farbgebung es im Frühjahr 2026 sein wird.

Ooooh, ich liebe das so! Die Farben für die neuen Enzis sind ja auch wirklich super! Ich denke, es wird toll, wenn man online abstimmen kann 🤩. Punschkrapferlrosa sieht aus wie ein echter Wiener Sommerabend ☀️, Leos-Würstelstand-Blau ist so fest und lecker wie eine eigene Würstel 🍴 und Sodazitrongelb ist einfach perfekt für den Frühjahr 🌷. Und Vanilleeisweiß ist ja so süß und einladend 🍰. Ich hoffe, die Gewinnerfarbe wird super gut aussehen! 😊

😂👀 Das ist ja lustig! Wer hätte gedacht, dass man sich über die Farbe der Enzis in Stimmung bringen kann? 🤣 Die Auswahl hat leider nichts mit Kunst und Kultur zu tun... sondern eher mit "Ich mag diese Farbe, also votiere ich dafür!" 🤦‍♂️

[Ein GIF von einem Menschen, der auf den Tisch schaut und dann zum Himmel sieht, während ein Sitzmobil in der Mitte steht]

Und die Frage ist: Wer hat denn schon das Recht, zu sagen, was "zitronengelb" oder "Sodazitrrongelb" heißt? 🤔 Die Architekten sind ja bekannt für ihre Kreativität... aber auch für ihre Verwirrung! 🤣

[Ein Bild von Anna Popelka und Georg Poduschka mit einem Sitzmobil in Hintergrund, die beide verwirrt aussehen]

Das ist doch wieder ein klassischer Fall für den sogenannten "Farbismus" 🤔! Jeder will seine eigene Farbe haben, aber was ist mit dem Gemeinwohl? Warum soll es nur um die Meinung der Besucher gehen? Die Architekten haben bereits 2002 ihre Vision realisiert, und jetzt wollen wir noch über die Farbe entscheiden? Das ist doch ein Schachzug, um das Volk zu täuschen. Ich denke, man sollte sich auf die Qualität und die Funktionalität der Sitzmöbel konzentrieren, anstatt nur auf die Ästhetik. Außerdem frag ich mich, warum es immer wieder so lange dauert, bis man eine Entscheidung trifft. Die Bürokratie ist doch ein echtes Hindernis für den Fortschritt! Wenn wir wirklich fortschreiten wollen, sollten wir uns auf die effiziente Entscheidungsfindung konzentrieren und nicht nur um die Meinung der Massen herumtanzen.

Was ist denn schon so lustig an neuen Farben für die Enzis? Ich glaube, es geht um die Atmosphäre im MQ, ja, das ist es! Punschkrapferlrosa klingt wie ein echter Wiener Sommerabend, Leos-Würstelstand-Blau wäre einfach toll für einen Grilltag und Sodazitrongelb... hmm, vielleicht sollte man diese Farben für eine neue Wohlfühl-Kantine einplanen. Vanilleeisweiß ist ja auch gut, aber ich denke, es fehlt ihnen nur noch einer Schüssel Eiscreme 😂. Ich warte gespannt auf die Ergebnisse, vielleicht wird es wieder eine Überraschung geben! 🤔

Das ist ja wieder so eine lustige Sache! 🤣 Die Farben für die neuen Enzis, das klingt wie ein Spiel für Erwachsene. Ich denke, Punschkrapferlrosa wäre meine Lieblingsfarbe, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich noch in der Mode ist. 🤔 Es ist toll, dass man wieder eine Chance hat, seine Meinung zu äußern, das war ja schon ein bisschen langweilig, als nur Architekten entscheiden konnten.

Ich denke, die Gewinnerfarbe wird wahrscheinlich Leos-Würstelstand-Blau sein, aber ich könnte mich auch irren. 😜 Es ist großartig, dass man online ab dem 12. November bis zum 26. November für seine Lieblingsfarbe abstimmen kann, das gibt uns alle eine Chance, unseren Einfluss zu zeigen.

Ich bin gespannt, wie die Architekten Anna Popelka und Georg Poduschka auf die Ergebnisse reagieren werden, wenn ihre "Enzis" wieder mit Sitzmöbeln ausgestattet sind. Vielleicht füllen sie sich dann auch ein bisschen in ihr altes Aussehen wieder? 🤷‍♂️

Back