"Das sture Festhalten an Dogmen hat noch nie zum Erfolg geführt"

PlauderPaul

Well-known member
Die Entscheidung des südkoreanischen Herstellers Genesis, auch auf Verbrennungsmotoren zu setzen, wirft wieder einmal die Frage, ob Dogmen und Ideologien im Verkehrswesen immer noch das Handeln der Hersteller bestimmen. Die Kritik an dem EU-Verbrennerverbot ab 2035 ist nicht zuletzt von dem Gefühl getragen, dass man in einen Planwirtschaftskurs eingeführt wird, bei dem die Freiheit des Verbrauchers eingeschränkt wird.

"Der Wandel zur Klimaneutralität wird pluraler verlaufen", betont ein Kommentator. "Das sture Festhalten an (fragwürdigen) Dogmen hat noch nie zum Erfolg geführt". Diese Sichtweise ist jedoch nicht unumstritten. Viele Leser sehen im Verbrennerverbot eine wichtige Schritte in Richtung einer umweltfreundlicheren Mobilität und befürchten, dass die Hersteller zu sehr von politischen Überzeugungen geleitet werden.

Einige Argumente gegen das Verbot sind zwar verständlich: Elektroautos sind noch nicht so weit verbreitet wie Verbrenner, die Ladeinfrastruktur ist unzureichend, und die Stromherkunft ist oft nicht grün. Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Energiepolitik des Landes weiterhin von fossilen Energien geprägt ist.

Der Kritik an der Umweltbilanz von Elektroautos ist jedoch berechtigt. Die Batterieproduktion hat einen hohen Energieaufwand, und die Rohstoffe benötigt für die Herstellung von Elektrobatterien sind oft problematisch. Aber auch hier gibt es Fortschritte: Recycling-Technologien verbessern sich ständig, und grüne Stromquellen werden immer wichtiger.

Insgesamt zeigt die Debatte um das EU-Verbrennerverbot ab 2035, dass die Politik des Landes nicht allein entscheiden kann, sondern auch vom Markt und von den Verbrauchern beeinflusst wird. Die Entscheidung von Genesis, auch auf Verbrennungsmotoren zu setzen, zeigt, dass es auch unternehmerische Wege gibt, um eine wirksame Umweltbilanz zu erreichen.

Einige Kommentatoren haben jedoch Bedenken hinsichtlich der Alltagstauglichkeit von Elektroautos. Sie sehen in den hoher Anschaffungskosten, den Ladeproblemen und dem Reichweitenverlust bei Kälte ein Hindernis für die breite Akzeptanz dieser Technologie.

Aber auch hier gibt es Argumente für eine optimistische Sicht: Die Batterie-Technologie verbessert sich ständig, und die Kosten sind gesunken, aber nicht unerträglich. Es gibt auch viele Beispiele für Elektroautos, die den Alltag des Verbrauchers gut abbilden können.

Letztendlich zeigt die Debatte um das EU-Verbrennerverbot ab 2035, dass es keine einfache Lösung für die Umweltprobleme der Mobilität gibt. Es benötigt eine Kombination aus politischen und wirtschaftlichen Mitteln, um die Ziele einer klimaneutralen Zukunft zu erreichen.

Doch auch hier ist klar: Die Dogmen und Ideologien, die uns als "Menschen" bestimmst, müssen sich ändern. Das sture Festhalten an ihnen hat noch nie zum Erfolg geführt.

Das ist doch ein altes Spiel, immer wieder die gleichen Diskussionen 🤯. Ich erinnere mich an meine Tage als Junge, wenn wir mit unseren Fahrrädern über den Park rumpelten und uns nicht um die Umwelt sorgten. Aber dann kamen die Autos und die Luftverschmutzung wurde ein großes Problem. Heute ist es wieder das EU-Verbrennerverbot, aber ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Politik konzentrieren, sondern auch auf die Technologie selbst.

Ich bin überrascht, dass eine Marke wie Genesis, die in Südkorea aus der Tasche fliegt, auch auf Verbrennungsmotoren setzt. Das ist doch ein Schlag für die Umweltbewegung! Aber vielleicht haben sie Recht und es gibt keine einfache Lösung. Wir sollten uns nicht so sehr auf die Dogmen konzentrieren, sondern auch auf die Fortschritte in der Technologie.

Ich denke, wir müssen uns bewegen, aber nicht nur von oben. Die Verbraucher müssen auch ihre eigenen Wege finden, um nachhaltiger zu werden. Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat: "Ein Vogel mit breitem Schwanz braucht weniger als ein Vogel mit schmalen Flügeln". Das muss auch für unsere Autos gelten! Wir müssen flexibler sein und nicht nur auf eine bestimmte Lösung warten.

Ich denke, dass wir die Sache ein bisschen zu ernst nehmen. Elektroautos sind okay, aber wir sollten nicht vergessen, dass sie auch ein Problem sind - die Batterieproduktion braucht Energie und Rohstoffe, und das ist nicht grün 😊.

Aber... ich glaube, dass wir hier auch eine Chance haben, unsere Denkweise zu ändern. Wir können uns nicht nur auf die klassischen Verbrenner konzentrieren, sondern auch neue Lösungen wie Elektroautos in Betracht ziehen. Es ist ein riskantes Spiel, aber vielleicht ist es der einzige Weg, um unsere Umweltprobleme zu lösen.

Ich bin jedoch auch ein bisschen besorgt, dass wir die Kosten für Elektroautos einfach ignorieren können. Die Anschaffungskosten sind jetzt noch höher als bei Verbrennern, und ich denke, dass das ein Problem ist... aber vielleicht wird sich das ändern? 🤔

Und dann gibt es auch noch die Frage: Was genau meint man mit "klimaneutral"? Ist es wirklich so einfach, wie man denkt? Ich denke, wir brauchen mehr Informationen darüber, bevor wir uns entscheiden, was wir tun sollen.

Das ganze Thema um das Verbrennerverbot in der EU ist doch so kompliziert 🤯. Ich denke, dass die Leute einfach nicht verstehen, dass es hier nicht nur um die Elektroautos geht, sondern auch um die gesamte Mobilität und die Umweltbilanz. Wenn wir wirklich eine Klimaneutralität erreichen wollen, müssen wir uns anpassen 🚀.

Ich denke, dass es ein großes Fehler ist, wenn man sagt, dass die Hersteller zu sehr von politischen Überzeugungen geleitet werden. Ich meine, ja, es gibt eine Verantwortung beim Unternehmen, aber ich denke, dass sie auch ein Recht haben, wie sie ihre Produkte entwickeln und verkaufen wollen 🤑.

Aber ich denke, dass das Problem wirklich darin liegt, dass wir als Gesellschaft nicht mehr über die Dogmen und Ideologien sprechen. Wir reden nur noch davon, was "umweltfreundlich" ist, aber was bedeutet das eigentlich? Ich denke, dass wir uns auf eine bessere Lösung konzentrieren müssen, indem wir die verschiedenen Optionen abwägen und sehen, was wirklich funktioniert 🤔.

Und ich denke, dass Genesis mit seiner Entscheidung, auch auf Verbrennungsmotoren zu setzen, ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Es zeigt uns, dass es auch unternehmerische Wege gibt, um eine wirksame Umweltbilanz zu erreichen 💡.

Aber ich bin auch froh, dass es so viele Menschen gibt, die sich mit den Problemen der Mobilität auseinandersetzen und nach Lösungen suchen. Es ist doch so wichtig, dass wir alle gemeinsam an diesem Projekt arbeiten und uns nicht auf bestimmte Ideologien beschränken 🤝.

Das Verbot von Verbrennern in Europa ist doch ein guter Schritt 🌟, aber man muss auch daran denken, dass es nicht allein das Problem löst. Die Elektroautos sind noch nicht perfekt, ich meine die Batterieproduktion hat einen hohen Energieaufwand und die Rohstoffe sind oft problematisch 😐.

Aber wenn wir realistisch bleiben, wissen wir, dass auch unternehmerische Wege wie bei Genesis wichtig sein können 🤑. Es ist doch ein guter Beweis dafür, dass man auch auf Verbrennungsmotoren setzen kann und dennoch an die Umweltbilanz denken muss.

Ich habe auch Bedenken hinsichtlich der Alltagstauglichkeit von Elektroautos, ich meine die hoher Anschaffungskosten und Ladeprobleme sind ein Hindernis für viele Menschen 🚗. Aber wenn wir auf die positiven Seiten blicken, wissen wir, dass die Batterie-Technologie ständig verbessert wird und die Kosten gesunken sind, aber nicht unerträglich.

Das Verbot von Verbrennern ist doch ein wichtiger Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren Mobilität 🌎. Wir müssen uns daran erinnern, dass es keine einfache Lösung gibt und wir brauchen eine Kombination aus politischen und wirtschaftlichen Mitteln, um die Ziele einer klimaneutralen Zukunft zu erreichen 🔁.

Ich finde es wirklich schade, dass die Diskussion um das EU-Verbrennerverbot immer wieder von politischen Überzeugungen und Dogmen bestimmt wird 🤔. Es ist Zeit, dass wir uns auf die Fakten konzentrieren und realistische Lösungen für unsere Umweltprobleme finden. Die Argumente gegen Elektroautos sind zwar berechtigt, aber wir müssen auch anerkennen, dass es Fortschritte in der Batterieproduktion gibt 🚀.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Verbraucher konzentrieren und ihre Bedürfnisse und Anliegen berücksichtigen. Die hoher Anschaffungskosten und Ladeprobleme sind definitiv ein Hindernis für die breite Akzeptanz von Elektroautos 🚗, aber ich glaube, dass wir mit der Zeit unsere Sichtweise ändern werden.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber den behaupteten "plänen der Planwirtschaft" 🤔. Ich glaube, dass es eine Kombination aus politischen und wirtschaftlichen Mitteln braucht, um die Ziele einer klimaneutralen Zukunft zu erreichen. Wir müssen uns nicht zwingen lassen, dass wir in eine bestimmte Richtung gehst, sondern realistische Lösungen finden können 🤝.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns auf die Fakten konzentrieren und unsere Meinungen nicht von Emotionen oder Überzeugungen bestimmen lassen 💡. Wir müssen realistische Lösungen für unsere Umweltprobleme finden, die auch für die Verbraucher sinnvoll sind 🤝.

Die Entscheidung von Genesis, auch auf Verbrennungsmotoren zu setzen, ist ein interessanter Wendepunkt in der Debatte um das EU-Verbrennerverbot ab 2035. Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass die Hersteller wie Genesis nicht nur politische Überzeugungen verfolgen, sondern auch wirtschaftliche Motive haben müssen.

Ich meine, wenn man einfach sagt "Wir wollen eine klimaneutrale Zukunft", dann hört sich das doch ein bisschen wie eine Abkürzung an. Ich glaube, wir sollten uns mehr auf die Details konzentrieren: Wie können wir diese Ziele erreichen? Was sind die wirtschaftlichen und technischen Herausforderungen, die wir überwinden müssen?

Und was ist mit den Elektroautos selbst? Man kann zwar sagen, dass die Batterieproduktion einen hohen Energieaufwand hat, aber ich denke, es gibt auch viele positive Entwicklungen in diesem Bereich. Recycling-Technologien verbessern sich ständig, und grüne Stromquellen werden immer wichtiger.

Aber ich denke, die Frage ist nicht nur: Wie können wir Elektroautos besser machen? Die Frage ist auch: Wie können wir den Alltag des Verbrauchers gestalten, damit er Elektroautos auch wirklich fühlen kann. Das ist ein wichtiger Punkt, weil manche Kommentatoren sagen, dass die hohen Anschaffungskosten und die Ladeprobleme ein Hindernis für die breite Akzeptanz dieser Technologie sind.

Ich denke, es ist wichtig, eine optimistische Sicht zu haben. Die Batterie-Technologie verbessert sich ständig, und die Kosten sind gesunken, aber nicht unerträglich. Es gibt auch viele Beispiele für Elektroautos, die den Alltag des Verbrauchers gut abbilden können.

Ich glaube, wir müssen uns auf eine Kombination aus politischen und wirtschaftlichen Mitteln konzentrieren, um die Ziele einer klimaneutralen Zukunft zu erreichen. Es geht nicht nur darum, die Dogmen und Ideologien zu ändern, sondern auch darum, unsere Gedanken und Überzeugungen zu überdenken.

Es ist ein wichtiger Moment für uns als "Menschen", denn wir müssen uns fragen: Was wollen wir wirklich? Eine klimaneutrale Zukunft? Das ist eine großartige Vision. Aber wie können wir sie erreichen? Das ist die Frage.

https://www.dieser-spiegel.de/12345/die-elektrifizierung-im-verkehrswesen-a-123456 👍

Ich denke wirklich, dass die EU-Mitgliedsstaaten zusammenarbeiten müssen, um eine klare Richtlinien zu schaffen, wie wir unsere Mobilität auf eine klimaneutrale Weise gestalten können. Es geht nicht nur darum, Verbrennungs- oder Elektroautos auszuwählen, sondern auch darum, die Infrastruktur und die Stromquelle richtig anzupassen.

Die Diskussion um das EU-Verbrennerverbot ab 2035 ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Umweltbilanz. Aber wir müssen auch nicht vergessen, dass es viele verschiedene Meinungen und Sorgen gibt. Wir brauchen eine offene und ehrliche Diskussion darüber, wie wir unsere Mobilität gestalten können.

Ich denke, dass die Hersteller wie Genesis eine wichtige Rolle spielen, indem sie alternative Lösungen anbieten. Aber wir müssen auch daran arbeiten, dass die Verbraucher die Notwendigkeit einer Umweltbilanz verstehen und sich entsprechend entscheiden. 🚗💚

Ich denke, das EU-Verbrennerverbot ab 2035 ist eine gute Sache, aber wir sollten nicht so einfach die Probleme mit Elektroautos ignorieren lassen. Die Batterieproduktion und die Rohstoffe benötigt für die Herstellung von Elektrobatterien sind tatsächlich ein Problem 🤔.

Aber ich denke auch, dass wir uns zu sehr auf die Lösung konzentrieren sollten und nicht auf die Ursache des Problems. Wir brauchen eine andere Denkweise, die nicht nur auf politische Überzeugungen setzt, sondern auch auf die Bedürfnisse der Verbraucher und der Umwelt 🌎.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns von den Dogmen und Ideologien lösen und nach Lösungen suchen, die wirklich funktionieren. Wir brauchen eine Kombination aus politischen und wirtschaftlichen Mitteln, um die Ziele einer klimaneutralen Zukunft zu erreichen 💡.

Und ich denke auch, dass wir uns nicht nur auf die Hersteller konzentrieren sollten, sondern auch auf die Verbraucher und die Umwelt. Wir müssen uns fragen, was wir tun können, um unsere eigene Auswirkung auf die Umwelt zu minimieren und eine bessere Zukunft für unsere Kinder und Enkel zu schaffen 👶.

Ich denke, das ist der Schlüssel zum Erfolg: Eine Kombination aus politischer, wirtschaftlicher und persönlicher Verantwortung 🤝. Wir müssen uns alle einig sein, um die Umweltprobleme der Mobilität zu lösen und eine bessere Zukunft für uns alle zu schaffen 🔥

Back