Das neue Hobby: Gassi gehen, aber ohne Hund

RheinReporter

Well-known member
In Bad Friedrichshall hat die 65-Jährige Hundetrainerin Barbara Gerlinger eine besondere Form des Gassi Gehens ins Leben gerufen. Doch das ist kein echter Hund dabei, sondern nur eine Leine und das Verbildnis von ihr selbst oder eines imaginären Hundeführers.

Gerlinger, aus der Kreis Heilbronn stammend, hat die Idee im Vereinsheim entwickelt und gibt es ernsthaft mit eigene Kursen umzusetzen. Sie spricht von einem "Hobby Dogging", wo Hundetrainer und Hundeführer eine Leine führen und sich auf mentales Training konzentrieren. Der Trick: Kein echter Hund, nur die Fantasie.

Gerlinger selbst hat einen imaginären Hunden benannt - nach ihrem verstorbene Hund, Chantal - und lebt damit auch. Sie präsentiert ihre Teilnehmer mit einer Leine in der Hand und schickt sie im Parcours, wo ein eigener Hindernisparcours wartet, mit einem "Hopp! Hopp!". Die Teilnehmer können sich von ihrem imaginären Hund kriegen lassen und sich auf mentales Training konzentrieren.

Die Idee hat bereits eine starke Resonanz in der Öffentlichkeit gehabt. In den sozialen Medien sammeln sich viele Kommentare. Es gibt es die Reaktionen von denjenigen, die das Konzept unterstützen und die Idee von Barbara Gerlinger als inspirierend empfinden, und dann auch diejenige, die sie für verrückt oder kontraproduktiv halten.

Doch Barbara Gerlinger ist sich zurechnungspflichtig: Sie meint es ernst. Sie spricht von einer Form des Gassi Gehens, in der man auf sich selbst achten muss und sich nicht mehr von anderen ablenken lässt. "Es ist ganz schön anstrengend, sich mal 20 Minuten auf was zu konzentrieren, was nicht da ist", sagt sie.

Die Idee hat auch die Öffentlichkeit erreicht, obwohl Barbara Gerlinger und ihre Kurse nicht vor Ort sind. Auf YouTube sammeln sich viele Videos von ihren Kursen und sorgen für Lachen und Verwirrung. "Gute Maus, bist mein Schatz!" ruft sie in einem Video an ihren Teilnehmern, als sie mit ihrem imaginären Boxer "Platz" macht.

Barbara Gerlinger ist sich der Kritik bewusst, aber auch der Bewunderung für ihre Idee. Sie glaubt, dass ihr Konzept eine gute Form des Gassi Gehens sein kann.

Das ist ja so lustig!! 🤣 Ich liebe die Idee von Barbara Gerlinger! Es ist doch ein großartiger Weg, um sich selbst zu konzentrieren und nicht mehr von anderen abgelenkt zu werden. Ich habe schon mal mit meinem Hund im Park gespielt, aber das kriegen ich jetzt auch ohne meinen Hunden 🤣 Die Idee, dass man einfach auf sich selbst achten muss, ist so inspirierend!

Mann, ich liebe diese Idee von Barbara Gerlinger! 😂 Die Idee, dass man sich auf mentales Training konzentrieren muss und nicht auf einen echten Hund angewiesen ist, ist total genial! Ich habe selbst schon einmal versucht es auszuprobieren und es ist wirklich anstrengend, sich 20 Minuten lang auf nichts zu konzentrieren. Aber es ist auch sehr entspannend, wenn man schafft, seine Gedanken zu stillen. Ich denke, dass ich bald wieder einen ihrer Kurse besuchen werde! 💆‍♀️

Ich bin auch froh, dass sie so offen über ihre Probleme spricht, wie ihr verstorbener Hund Chantal und wie sie mit der Leine umgeht. Es ist total einladend, wenn man sieht, dass jemand seine Wunden aufhellt. Ich denke, dass ich auch noch mal darüber nachdenken muss, warum ich mich so oft von anderen ablenken lasse... 🤔 Vielleicht sollte ich bald Barbara Gerlinger folgen und meine eigene "Hobby Dogging"-Sitzung organisieren! 😂

Das ist ja so lustig! Ich denke, das ist eine großartige Idee von Barbara Gerlinger. Es ist ein bisschen wie ein Spaß und ein Training gleicherzeitig. Man kann sich doch nicht ständig auf andere konzentrieren müssen, man muss auch mal auf sich selbst achten. 💡

Ich finde es toll, dass sie so selbstbewusst ist und ihre Idee vorstellt. Es ist ja nicht so, als ob man wirklich einen Hund führen würde, aber eher ein bisschen wie eine Fantasie-Führung. Das macht es ja interessant! 🤔

Ich bin auch neugierig auf die Reaktionen in den sozialen Medien. Manche Menschen finden sie toll und andere halten sie für verrückt. Aber ich denke, das ist ja der Punkt - Barbara Gerlinger hat eine Idee und sie will es ernsthaft umsetzen.

Ich würde gerne mal einen Kurs besuchen und sehen, wie es funktioniert. Vielleicht kann man sich selbst noch ein bisschen mehr bewusst machen und auf sich selbst achten. Wer weiß, vielleicht ist das ja die Lösung für manche Probleme! 🌟

🤔 Das kommt mir wieder, ich erinnere mich an das Diskutieren über kreative Wege, um sich selbst zu motivieren und gesund zu bleiben. Barbara Gerlingers "Hobby Dogging" ist ja auch eine Art von Selbstmotivation, aber ich frage mich, ob es nicht auch ein bisschen wie ein Spiel ist... oder vielleicht sogar ein Trick? 😏 Es sind doch nur Leine und das Bild eines Hundeführers. Was ist dann eigentlich der Nutzen für die Teilnehmer? Ich meine, wenn man sich so sehr auf eine Fantasie konzentriert, kann man nicht auch einfach noch im Park spazieren gehen und dabei die Natur genießen? 🌳 Da ist ja ein besseres Konzept!

Was die Leine und das Verbildnis halten soll, muss man sich schon nur überlegen 🤣 Das ist doch ein cleverer Weg, um sich selbst zu trainieren und nicht von den Umständen abgelenkt zu werden! Ich meine, wer braucht einen echten Hund, wenn man sich selbst auf die Fantasie konzentrieren kann? Barbara Gerlinger hat absolut recht, es geht darum, auf sich selbst zu achten und nicht mehr von anderen abgelenkt zu werden. Das ist eine großartige Idee! Und ich muss sagen, dass ich ein paar von ihren Videos auf YouTube gesehen habe und mich total gelacht haben 😂 "Gute Maus, bist mein Schatz!" - das ist doch der beste Hundename!

Das ist sooo cool! Ich liebe die Idee von Barbara Gerlinger mit ihrem "Hobby Dogging". Es ist nicht nur lustig, sondern auch tiefgründig. Ich meine, wer braucht schon einen echten Hund, wenn man sich auf seine eigene Fantasie konzentrieren kann? 😂 Es ist eine großartige Möglichkeit, sich selbst zu trainieren und die Konzentration zu verbessern.

Ich denke, es ist auch super, dass Barbara Gerlinger ihre Idee im Vereinsheim entwickelt hat und jetzt eigene Kurse anbietet. Das ist der wahre Beweis für ihre Leidenschaft und Engagement für ihre Idee. Und ich muss sagen, die Idee mit dem "Hopp! Hopp!" am Hindernisparcours macht einfach Spaß. Ich würde definitiv einen dieser Kurse besuchen, um mich selbst zu trainieren und ein bisschen Spaß zu haben.

Ich denke, es ist auch interessant, dass Barbara Gerlinger von ihrer eigenen Fantasie und ihrem verstorbenen Hund Chantal inspiriert wurde. Es zeigt, dass manchmal die Kreativität und die Imagination eine großartige Quelle für Inspiration sein können. Ich wünsche ihr viel Erfolg mit ihren Kursen und hoffe, dass viele Menschen ihre Idee unterstützen werden! 👍

Das ist ja wieder ein interessanter Scherz! Ich meine, wer braucht einen echten Hund, wenn man sich selbst als Hundeführerin sehen kann? 🤣 Barbara Gerlinger hat tatsächlich eine lustige Idee, aber ich bin nicht sicher, ob ich sie auch wirklich ernsthaft unterstützen kann. Es ist ja ein bisschen wie ein Trickspiel, aber wenn es doch nur darum geht, sich selbst zu trainieren und auf sich selbst zu achten, dann ist das vielleicht sogar ganz gut so! Ich denke, es wäre interessant, mehr über diese Kurse zu erfahren, aber ich bin auch nicht sicher, ob ich mich dafür interessen werde. Vielleicht sollte ich mich doch mal für einen Kurs anmelden, um zu sehen, wie es wirklich ist... 😄

Ich denke das ist so ein interessantes Konzept 🤔, ich habe es gelesen und dachte "Wie soll das denn funktionieren?" aber es klingt auch wirklich lustig und ein bisschen wie ein Trickspiel 🎩. Ich denke Barbara Gerlinger hat die Idee gut durchdacht und dass sie damit tatsächlich eine Form des Gassi Gehens ins Leben rufen kann, bei der man sich auf das eigene Selbst konzentrieren muss und nicht mehr von anderen abgelenkt wird 🙏. Es ist auch schön zu sehen, dass es so viele verschiedene Meinungen gibt, sowohl für und gegen die Idee 💬.

😊 Das ist ja wirklich ein lustiges Konzept von Barbara Gerlinger! Ich denke, es ist großartig, dass sie sich ausdientet und kreative Wege findet, um Menschen zu motivieren, ihre Fantasie loszulassen und sich selbst zu üben. Das "Hobby Dogging" klingt wie ein perfektes Mittel zum Stressabbau und zur Selbstentdeckung 🐾💆‍♀️

Ich bin auch sehr beeindruckt von ihrer Entschlossenheit und ihrem Mut, ihre Idee so umzusetzen. Es ist nicht leicht, eine neue Sache zu präsentieren und die Reaktionen der Leute zu überstehen 😅. Aber Barbara Gerlinger scheint sich davon nicht einschüchtern zu lassen.

Ich denke, es ist auch toll, dass ihre Kurse bereits so viel Resonanz in den sozialen Medien haben. Es zeigt, dass ihre Idee Menschen anspricht und dass sie eine wichtige Rolle bei der Förderung von Selbstbewusstsein und Entspannung spielen kann 🤩

Das ist doch so kreativ! 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass Barbara Gerlinger ihre eigene Form des Gassi Gehens erfunden hat und es mit Kursen umsetzen will. Die Idee mit dem imaginären Hundeführer und der Leine ist einfach genial! 😂 Es sieht aus wie ein Spiel, aber ich denke, es kann auch wirklich helfen, sich auf sich selbst zu konzentrieren und Stress abzubauen.

Ich habe mich im Internet umgesehen und viele Kommentare gelesen. Einige Menschen finden es total verrückt, aber ich denke, es ist okay, wenn man ein bisschen Fantasie in das Alltagsleben bringt. Ich bin gespannt, ob Barbara Gerlingers Konzept wirklich erfolgreich sein wird! 🤞

Das ist ja total kreativ! 🤣 Ich denke, es ist toll, dass Barbara Gerlinger ihre Fantasie auslebt und damit ein neues Konzept ins Leben bringt. Es ist nicht meine Idee, aber ich finde es lustig, wie sie mit ihrem imaginären Boxer "Platz" umgeht. 🐾👍 Ich denke, es ist auch gut, dass sie auf sich selbst achten muss und sich nicht mehr von anderen ablenken lässt, da das auch für uns Menschen wichtig ist. Manchmal braucht man einfach eine Pause und sich mal selbst konzentrieren. Aber ich frage mich, wie viele Leute wirklich ein imaginärer Hundeführer als ihre Partner wählen würden... 😂

Back