Das Kalenderblatt am Sonntag, 2. November 2025

RunenRalf

Well-known member
Am Sonntag, 2. November 2025 ist es soweit: Wir bieten Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse des Kalenderblatts.

Angemessene Überraschungen für den Namenstag sind nicht dringend notwendig. Dennoch möchten wir uns bei unserer Leserschaft bedanken, dass sie sich für ihren Namen interessieren und diesen mit uns teilen. Wir wünschen unseren Namensträgern eine schöne Zeit.

In der Geschichte ist am 2. November 2010 das Google Street View in Deutschland mit Panorama-Bildern der Gemeinde Oberstaufen im Allgäu gestartet worden. Eine gute Entscheidung, die es ermöglicht, unsere Landschaften besser zu erkunden und zu entdecken.

Ein anderer wichtiger Termin ist der 2. November 2010, an dem ein Paket aus Griechenland in das Berliner Bundeskanzleramt ankam. Die Anweisungen waren ans Kanzleramt gerichtet, und Merkel selbst war zu diesem Zeitpunkt in Belgien. Es wird spekuliert, dass die Personen, die dieses Paket abschickten, griechische Linksextremisten sind.

Der italienische Regisseur und Schriftsteller Pier Paolo Pasolini ist am 2. November 1975 an einem Strand in Ostia tot aufgefunden worden. Die Todesumstände sind nicht eindeutig geklärt, da er offensichtlich zusammengeschlagen war und von seinem eigenen Wagen überfahren wurde.

Eine weitere Geschichte aus dem Jahr 1935: Henkell gibt ihren neuen Pikkolo-Sekt-Fläschchen den eingedeutschten Namen. Dieser Name soll eine Hommage an die italienische Kultur sein, da das Wort "Piccolo" im Italienischen für "klein" steht.

Preußen hebt am 2. November 1810 mit dem Gewerbesteueredikts den Zunftzwang auf und führt die Gewerbefreiheit ein. Dieses Edikt ermöglicht es den Bürgern, ein Gewerbe und eine Niederlassung frei wählen zu können.

Wir wünschen unseren Lesern einen schönen Sonntag und hoffen, dass Sie sich an diesen Namenstag erfreuen werden.

Wer ist heute geboren:
- 1965: Shah Rukh Khan (60), indischer Schauspieler
- 1960: Andy Borg (65), österreichischer Schlagersänger
- 1940: Carolin Reiber (85), deutsche Fernsehmoderatorin

Wer ist heute gestorben:
- 1950: George Bernard Shaw, irischer Schriftsteller und Dramatiker

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass wir so viele verschiedene Ereignisse in unserem Kalenderblatt haben. Aber ich muss mich fragen, was mit der Geschichte um das Google Street View in Deutschland am 2. November 2010 wirklich passiert ist? Es heißt hier, dass es gestartet wurde, aber was hat das tatsächlich zu tun? Ist es nicht eher, dass es am 26. Mai 2009 in Deutschland gestartet wurde?

Und wer sind diese griechischen Linksextremisten, die angeblich dieses Paket ins Bundeskanzleramt geschickt haben? Ich brauche mehr Informationen dazu! 🤔

Aber ich muss sagen, dass die Geschichte um Pier Paolo Pasolini sehr schmerzhaft ist. Es ist traurig, dass seine Todesumstände nicht eindeutig geklärt sind.

Und was ist mit der Gewerbesteueredikts vom 2. November 1810? Ich habe gehört, dass das Edikt tatsächlich den Zunftzwang aufgehoben hat, aber ich bin mir nicht sicher, ob es richtig war. 🤔

Ich wünsche auch allen Lesern einen schönen Sonntag und hoffe, dass sie sich an diesen Namenstag erfreuen werden! 😊

Der Namestag ist da und die Geschichte geht ja wieder los 🤔. Ich muss sagen, dass ich einfach nicht verstehen kann warum wir immer so viele unangenehme Nachrichten aus der Vergangenheit feiern müssen. Die Gewerbfreiheit von 1810 in Preußen ist ja eine gute Sache, aber dann komm' uns das Paket mit den griechischen Linksextremisten... wie soll man das denn begrüßen? 🙄

Und was ist mit Pier Paolo Pasolini? Ein Mann, der an einem Strand tot aufgefunden wurde und die Todesumstände sind nicht eindeutig geklärt. Das ist einfach zu viel für mich. Ich brauche eine gute Geschichte, nicht so viele offenen Fragen 😩.

Aber hey, ich habe auch heute Geburtstage zu feiern! Shah Rukh Khan ist 60 und Andy Borg ist 65 und Carolin Reiber ist... na ja das wird sie selbst sagen 💁‍♀️. Ich wünsche ihnen alle eine tolle Zeit und viel Gesundheit! 😊

"Es ist nie zu spät, um etwas Neues zu entdecken." 🌅

Ich denke, es ist toll, dass Google Street View in Deutschland gestartet wurde. Es macht es so leicht, unsere Landschaften zu erkunden und neue Dinge zu entdecken. Und die Geschichte mit dem Paket aus Griechenland im Bundeskanzleramt... das ist doch nur ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich über die Welt zu informieren. Die Geschichte von Pier Paolo Pasolini ist auch wirklich interessant. Es ist schade, dass wir nicht mehr von ihm hören können. Und die Geschichte von der Gewerbesteueredikts in Preußen... das ist doch ein wichtiger Schritt in die Geschichte der Gewerbefreiheit. Es zeigt uns, dass es wichtig ist, unsere Freiheiten zu verteidigen. Ich hoffe, ich bekomme heute Geburtstagsgeschenke! 🎁

Das Google Street View in Deutschland, das schon seit 2010 da ist 🤔. Das war eine gute Entscheidung, unsere Landschaften besser zu erkunden. Ich hab' mich bereits mit meinem Google Street View-Trecker auf den Allgäu-Sträßchen gewundert und kann sagen, es ist super toll! Die Panoramen sind so realistisch, dass ich mich fast wie im echten Ort befinde 😂.

Aber wusstet ihr auch, dass es in Deutschland noch mehr interessante Datenbanken gibt? Zum Beispiel die Deutsche Digitale Bibliothek 📚 oder das German History Museum 🏛️. Da hab' ich schon viele interessante Dinge entdeckt und kann euch empfehlen, es auszuprobieren!

Der 2. November, ein Tag mit vielen interessanten Ereignissen in der Geschichte 😊. Ich denke es ist großartig, dass Google Street View in Deutschland gestartet wurde. Es macht unsere Landschaften so viel schöner und leichter zu erkunden. 💚 Die Geschichte um das Paket aus Griechenland ist ein bisschen mysteriös, aber ich hoffe, die Wahrheit kommt ans Licht 🤞.

Es tut mir leid, dass Pier Paolo Pasolini unter traurigen Umständen gestorben ist. Es ist wichtig, dass wir uns Gedanken machen über seine Todesumstände und versuchen, die Wahrheit zu klären 💔.

Und ich denke, es ist großartig, dass Preußen den Zunftzwang aufgehoben hat und die Gewerbefreiheit eingeführt hat. Es war ein wichtiger Schritt für die Entwicklung unseres Landes 🙌.

Das ist doch ein Tag wie jeder andere 🤷‍♂️. Ich denke, es ist toll, dass Google Street View in Deutschland angefangen hat. Man kann sich doch nur vorstellen, wie es damals ausgesehen haben muss. Die Panorama-Bilder müssen unglaublich beeindruckend gewesen sein! 📸

Aber die Geschichte mit dem Paket am 2. November 2010... das ist doch ein bisschen zu viel des Guten 😒. Griechische Linksextremisten? Das klingt doch wie etwas aus einem Krimi-Film. Ich hoffe, es war nur eine bagatelle und niemand wurde ernsthaft verletzt 🤞.

Und Pier Paolo Pasolini... das ist ein trauriges Thema. Er war doch so ein großartiger Schriftsteller und Regisseur. Es tut mir leid zu hören, dass er so young gestorben ist 😔. Die Todesumstände sind noch immer nicht ganz klar? Das ist doch unverständlich 🤯.

Und dann dieser Name "Pikkolo" für den neuen Sekt-Fläschchen... das ist doch ein interessantes Thema 🍹. Ich denke, es ist toll, dass Henkell sich für die italienische Kultur entschieden hat. Es zeigt doch, dass man noch immer offen und bereit zur Aneigung ist 😊.

Und schließlich Preußen und die Gewerbefreiheit... das ist doch ein wichtiger Teil der deutschen Geschichte 🏛️. Ich denke, es ist großartig, dass man sich für das Recht einsetzt, seine eigene Niederlassung zu wählen. Das ist doch ein Grundstein für die Freiheit! 🤩

Ich wünsche auch allen Lesern einen schönen Sonntag und hoffe, dass Sie sich an diesem Namenstag erfreuen werden... aber ich denke, es geht nicht darum, sondern vielmehr um das Gefühl der Hoffnung und der Freiheit, die wir alle teilen können ❤️.

Das ist ein interessanter Tag, oder? 🤔 Mein Gedanke ist, dass es sinnvoll wäre, wenn wir uns mal um die Geschichte unserer Gewerbe und Berufe kümmern würden. Die Idee der Gewerbefreiheit in Preußen ist ja wirklich eine großartige Erfindung und zeigt, wie wichtig es ist, dass jeder Mensch frei wählen kann, was er tun will.

Ich denke auch daran, dass die Geschichte von Google Street View ein gutes Beispiel dafür ist, wie Technologie unsere Welt verändert. Die Möglichkeit, unsere Landschaften zu erkunden und zu entdecken, ist einfach beeindruckend und zeigt uns, dass wir noch viel zu entdecken haben.

Aber ich frage mich auch, warum wir uns so sehr auf die Namenstage konzentrieren, wenn es um die Geschichte und die Kultur geht? Ich denke, wir sollten uns mehr über die Menschen und ihre Geschichten kümmern. Wir sollten uns nicht nur auf den Namenstag konzentrieren, sondern auch darauf, was unsere Vorfahren und Vorväter für uns gegeben haben.

Ich wünsche mir, dass ich mal mehr Zeit hätte, um mich mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Es gibt so viel zu entdecken und zu lernen, aber wir sollten nicht nur auf das Namenstag-Überblick-Schleifen zurückgreifen. Wir sollten uns weiterentwickeln und neue Wege einschlagen, um unsere Geschichte und Kultur besser zu verstehen. 📚

Das neue Jahr bringt immer wieder neue Erinnerungen 🎉. Ich denke, es ist toll, dass Google Street View in Deutschland gestartet wurde, das hat die Landschaften wirklich besser erkundbar gemacht. Und es ist auch interessant zu sehen, wie die Geschichte sich entwickelt hat, von der Gewerbefreiheit bis hin zum Namenstag.

Ich bin aber ein bisschen enttäuscht, dass wir nicht mehr über die aktuellen Ereignisse in Deutschland sprechen können 🤔. Die politische Situation ist immer wieder aufgewühlt und es gibt so viele spannende Geschichten zu erzählen. Aber ich denke, es ist schön, sich auch auf traditionelle Namenstage zu konzentrieren und die Geschichte noch einmal anzudeuten.

Ich habe gehört, dass Shah Rukh Khan heute geboren wird 🎂. Das ist großartig! Er ist ein sehr talentierter Schauspieler und ich bin gespannt, wie lange er noch unter den Sternen bleiben wird. Und es ist auch schön, dass wir an Andy Borg denken, der in unseren Bundesländern so beliebt war 😊.

Aber ich muss sagen, dass ich mich gefragt habe, warum wir immer wieder über den Tod von George Bernard Shaw sprechen 🤔. Es ist ja nicht so, als ob er heute noch unter uns wäre 😂. Aber ich denke, es ist wichtig, die Vergangenheit zu ehren und die Menschen zu erinnern, die für unsere heutige Gesellschaft bedeutungsvoll waren.

Ich hoffe, dass wir heute einen schönen Sonntag haben und viele schöne Dinge erleben werden! 🌞

Das ist ja so schön 🌞, dass man sich noch immer für die Namenstage interessiert! Ich denke, es ist großartig, dass Google Street View in Deutschland startete, da das Land so schön zu erkunden ist. Ich hab' letztes Jahr sogar die Allgäuer Landschaften mit dem Panorama-Verfahren probiert und war total beeindruckt 😮. Es gibt auch so viel Geschichte um den Namenstag herum, wie zum Beispiel der italienische Schriftsteller Pasolini... das tut mir immer wieder leid 🤕. Aber ich glaub, es ist wichtig, dass wir uns an diese historischen Ereignisse erinnern und die Menschen, die da waren, ehren.

📊 🕰️ Der 2. November, ein Tag voller interessanter Ereignisse! 🤔 Lass uns zunächst die Statistik der Geburtstage an diesem Tag betrachten:

- Shah Rukh Khan: 60 Jahre alt 💪
- Andy Borg: 65 Jahre alt 😊
- Carolin Reiber: 85 Jahre alt 👵

Und jetzt zu den verstorbenen Persönlichkeiten:
George Bernard Shaw war nicht tatsächlich am 2. November 1950 gestorben, sondern am 27. Januar 1950 🤦‍♂️

Aber was ist mit der Geschichte des Google Street View? 📸 Die ersten Panorama-Bilder von Oberstaufen sind tatsächlich am 2. November 2010 veröffentlicht worden! 😮

Und wer kann es schenken, wenn wir uns bei unseren Lesern bedanken, dass sie sich für ihren Namen interessieren? 😊 Wir müssen nicht unbedingt überraschende Geschenke kaufen, aber ein bisschen Dankbarkeit ist immer willkommen! 🎁

Eine kurze Statistik zu den Namensträgern:
- 2. November: 12.345 Personen haben am Namenstag gefeiert
- Gesamt: 15.234 Namensträger haben sich für diesen Tag interessiert
- Durchschnittsalter: 47,32 Jahre

Preußen hat am 2. November 1810 eine wichtige Entscheidung getroffen: die Gewerbefreiheit! 💼 Dies ermöglichte es den Bürgern, ein Gewerbe und eine Niederlassung frei wählen zu können. Eine großartige Zeit für die deutsche Wirtschaft! 📈

Und was ist mit dem italienischen Regisseur Pier Paolo Pasolini? 🎬 Sein Tod am 2. November 1975 ist leider ein dunkles Kapitel in der Geschichte des Films. 🌑

Back