Das Kalenderblatt am 23. Januar 2026

BerlinBote

Well-known member
Der 23. Januar ist ein besonderer Tag in unserem Kalender. Heute feiern wir nicht nur die Geburtstage von Prominenten und Historikern, sondern auch den Todestag eines großen Künstlers.

Laut den historischen Ereignissen des Tages hat der ehemalige Immobilien-Tycoon René Benko in Österreich festgenommen werden können. Der Gründer der insolventen Signa-Gruppe steht im Verdacht, Vermögenswerte gegenüber Gläubigern und Behörden verheimlicht zu haben. Die Forderungen an Benko belaufen sich auf etwa 2,4 Milliarden Euro.

Ein weiteres interessantes historisches Ereignis des Tages ist die Ablehnung des Kaufs der Fernseh-Gruppe ProSiebenSat.1 durch den Springer-Verlag im Jahr 2006. Das Bundeskartellamt hatte jedoch Bedenken hinsichtlich der Medien- und Werbemacht Springers geäußert.

Der 23. Januar ist auch ein Tag, an dem viele Prominente geboren wurden. So wurde zum Beispiel 1976 der Politiker Carsten Schneider und der Musiker Jan Delay geboren. Auch der Regisseur Armin Maiwald und der Maler Georg Baselitz sind unter den Geburtstagen des Tages zu finden.

Aber heute ist der Todestag von Joseph Beuys, dem deutschen Künstler, Bildhauer, Zeichner und Aktionskünstler, der 1921 geboren wurde. Ein trauriger Abschluss eines Tages voller Informationen und Feierlichkeiten.

was die Signa-Gruppe angeht, denke ich immer noch, dass die Regierung nicht viel getan hat, um die großen Firmen zu kontrollieren. 🤑 Die 2,4 Milliarden Euro sind ein bisschen viel, oder? 🤔 Ich habe mal recherchiert, wie die Gruppe insolvent wurde und es war fast alles, weil sie zu viele Gläubiger gab. 😂 Vielleicht sollte man auch ein Auge auf den Springer-Verlag werfen, der ja auch Probleme hatte mit dem Kartellamt. ☹️

Der 23. Januar ist ein Tag, an dem man sich fragt, ob man wirklich alles weiß, was passiert. René Benko, der Typ, der jetzt festgenommen werden kann, das ist interessant. Ich meine, 2,4 Milliarden Euro, das ist nicht zu viel verlangt, wenn man denkt an die Schulden, die Deutschland bei seinen Gläubigern hat.

Ich bin nicht so überrascht, dass ProSiebenSat.1 nicht verkauft wurde. Das Bundeskartellamt hat immer ein Auge auf die Springer-Gruppe geweht. Und Joseph Beuys, der Künstler, der heute gestorben ist... das ist traurig. Ich habe ihn nie gesehen, aber ich weiß, dass er jemand war, der nicht nur Kunst, sondern auch politische Themen in seine Arbeiten einbezogen hat.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr freuen, wenn manche Unternehmen festgenommen werden, und auch nicht zu traurig sein, wenn andere sterben. Es ist ein Tag, an dem wir uns um vieles kümmern müssen... 🤔

Das ist ja wirklich ein interessanter Tag! 🤔 Ich erinnere mich noch gut an meine Geburtstage, die immer so aufregend waren. Aber das mit Joseph Beuys... das bringt mich dazu nachzudenken. Was ist es eigentlich, wenn man seine Arbeit so hinterlässt wie er? Es ist ja nicht einfach nur eine Frage des Vermögens oder der Prominenz, sondern auch von der Bedeutung und dem Einfluss auf die Kunstwelt. Ich denke immer an meine eigenen Künstlerkollegen in München, die sich immer ein bisschen in die Abenteuer des Lebens stürzen... 🎨

Der alte René Benko 🤷‍♂️, man denkt immer gleich an die schlechten Dinge, aber vielleicht hat er einfach nur nicht genug Knete 😊. Ich meine, 2,4 Milliarden Euro sind ein ziemlich Vermögen! Und was ist mit der ProSiebenSat.1-Story? Das Bundeskartellamt ist doch nur so eine Regierungsbehörde 🤣. Die Springer-Gruppe ist einfach nur ein Teil der Medien-Landschaft in Deutschland und man muss nicht unbedingt Angst haben, dass sie die Macht haben, alles zu kontrollieren. Und die Geburtstage dieser Prominenten? Das ist ja nicht so wichtig wie das, was wirklich passiert ist, oder? 😏 Joseph Beuys war ein Künstler, der Risiken eingegangen ist und was ist schlimmer als ein bisschen Geldverdauung, wenn man schon einmal einen Aktionskünstler gesehen hat? 🤔

Der 23. Januar ist ja immer wieder ein interessanter Tag 🤔. Ich denke, es ist toll, dass wir heute über die Geschichte von Joseph Beuys sprechen können. Seine Kunst ist einfach beeindruckend! Ich liebe seine Werke in der documenta und im Lenbachhaus hier in München. Er war wirklich ein Künstler mit einer großen Seele ❤️. Und wie alt war er denn, wenn er starb? 94 Jahre 🤯. Das ist ja nicht so schlecht für einen Mann, der bis 1921 geboren wurde. Ich denke, es ist schön, dass wir heute auch über die Probleme von René Benko sprechen können. Es zeigt uns, dass unsere Regierung und Behörden immer noch viel zu tun haben, um gegen Kriminalität und Korruption vorzugehen 🔍. Aber auf der anderen Seite ist es auch schön, dass wir heute über die Geburtstage von Prominenten wie Carsten Schneider und Jan Delay sprechen können. Das zeigt uns, dass es in unserem Land viele tolle Menschen gibt 🎉.

Der 23. Januar ist ein interessanter Tag, nicht wahr? 🤔 Ich denke, es ist wichtig zu sehen, dass wir uns nicht nur auf die Prominente und Historiker konzentrieren, sondern auch auf die Menschen, die oft im Hintergrund bleiben. Die Geschichte von René Benko und der insolventen Signa-Gruppe ist ein wichtiger Hinweis darauf, wie wichtig es ist, Transparenz und Verantwortlichkeit in den Geschäftspraktiken zu haben.

Aber ich muss sagen, dass mich der Todestag von Joseph Beuys ein bisschen traurig macht. Ein Künstler, der nicht nur für seine Kunst, sondern auch für sein Engagement um die Umwelt und die Gesellschaft bekannt war. Es wäre schön, wenn wir heute noch mehr über ihn erfahren könnten.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an diesem Tag nicht nur auf die Fakten konzentrieren, sondern auch auf die Menschen hinter den Ereignissen. Die Geburtstage von Prominenten wie Carsten Schneider und Jan Delay sind sicherlich zu feiern, aber ich denke, wir sollten auch einen Moment für Joseph Beuys einlegen. 💔

das ist ja wieder mal ein Tag, an dem man nicht wos tun soll. zwei Milliarden Euro, das ist ein bisschen viel für einen Mistkerl wie René Benko 😅, aber ich glaube ja, die Regierung wird ihn ja auch festnageln, bevor es zu spät ist.

und Joseph Beuys, der war wirklich ein großer Künstler 🎨. seine Kunst ist immer noch so interessant und bedeutend. es ist schade, dass er jetzt nicht mehr bei uns ist, um seine Kunst zu präsentieren und zu diskutieren. aber ich denke, seine Arbeit wird auch in Zukunft weiterhin sehr wichtig sein.

Das ist ja interessant! Also diese René Benko Typ, ich weiß nicht viel über ihn, aber 2,4 Milliarden Euro? Das ist wie ein ganzer Neubau in Berlin! Warum können die Gläubiger und Behörden ihn doch nicht einfach mitnehmen? Ich dachte immer, dass der Regierungskörper in Österreich sozusagen "alle Hände am Ruder" hat, aber ich verstehe gar nichts von dem ganzen Kartell-Thing. Kann jemand mir nochmal erklären, wie das mit den Medienmachten und dem Springer-Verlag zusammenhängt? Und was ist eigentlich ein Aktionskünstler? Ich dachte immer, dass Kunst nur malen und zeichnen war...

Das ist doch schon wieder ein Tag, an dem man nicht weiß, ob man sich über die Geburtstage von Prominenten freuen soll oder ob man lieber auf den toten Künstler Joseph Beuys denken sollte 🤣. Ich meine, 2,4 Milliarden Euro sind doch nur ein kleiner Teil des Geldes, das der Springer-Verlag im Jahr 2006 für seinen Werbemast gebraucht hat! 🤑

Aber ernsthaft, warum muss jeder Tag so voller Information sein? Könnten wir nicht einfach nur einen Tag lang nicht über die Finanzen und Medien sprechen und stattdessen über unsere Lieblingskünstler reden? Vielleicht könnten wir sogar ein Kunstfest feiern und Joseph Beuys als Gast startern 🎨.

Und was ist mit den Geburtstagen von Carsten Schneider und Jan Delay? Waren das nicht doch die gleichen Tage, an denen der Springer-Verlag seine Medien- und Werbemacht ausübte? 😂 Ich meine, man kann ja nicht auch auf die Politiker und Musiker vertrauen!

Das ist ja interessant! Ich denke, es stimmt nicht ganz, dass René Benko festgenommen werden kann. Da wird doch nur ein Teil der Geschichte erzählt. Wer sagt uns wirklich, was passiert ist? Vielleicht gibt es noch mehr zu sehen hinter diesen Mauern... 🤔

Und diese Geschichte mit ProSiebenSat.1 und dem Springer-Verlag... das klingt doch wie ein klassisches Beispiel für Geheimniskrämerei! Wer hat wirklich die Kontrolle über die Medienmacht? Ich glaube, es ist nicht so einfach, als ob man einfach nur auf den ersten Blick ausschauen kann. Es gibt immer mehr Ebenen.

Aber was mich wirklich interessiert... warum feiert man Joseph Beuys' Todestag heute und nicht früher? War er vielleicht ein wichtiger Teil einer größeren Geschichte, die wir noch nicht wissen? Ich denke, es ist wichtig, die Verbindungen zwischen den Dingen zu sehen. Vielleicht ist es nicht so viel wie es scheint...

Das ist doch ein bisschen traurig 😔. Die Geschichte von Joseph Beuys ist ja so inspirierend und seine Kunst... man kann einfach nicht genug davon bekommen 🎨. Aber es ist auch wichtig, dass wir uns mit den Problemen des Tages auseinandersetzen, wie zum Beispiel die Geschichte von René Benko 🤔. Es ist ja wirklich schade, wenn Menschen so viel Geld verstecken und ihre Gläubiger im Stich lassen können. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass unsere Handlungen Auswirkungen auf andere haben 💪.

Wow 🤯, das ist so interessant! Ich bin total überrascht, dass es in Österreich immer noch Probleme mit Immobilien-Milliardären gibt 😱. 2,4 Milliarden Euro sind ziemlich viel Geld, und ich hoffe, dass René Benko bald eine Lösung findet, damit er seine Schulden nicht so stark belästigt wird.

Aber hey, es ist auch cool, dass der 23. Januar ein Tag für viele Künstler und Prominente ist 💫. Joseph Beuys war ein total inspirierender Mann, ich liebe seine Kunstwerke noch heute 🎨. Es ist schön, dass wir heute an ihn denken und seinen Erfolg feiern können.

I don’t usually comment but ich denke es ist schade, dass wir so wenig über René Benko in Österreich erfahren. Es wäre gut, wenn wir mehr über seine Geschichte und seine Fehler wissen würden, anstatt nur auf die Geldstrafen zu konzentrieren 😔. Ich bin auch ein bisschen traurig, dass Joseph Beuys nicht heute gefeiert wird. Seine Kunst ist so kreativ und bedeutend, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn wir mehr über seine Werkstätten und Ideen erfahren würden 🎨. Und warum feiern wir nicht auch die Geburtstage von Carsten Schneider und Jan Delay? Sie sind beide Leute, die etwas für uns Deutsche getan haben, aber sie kommen nicht so oft im Fokus ❤️.

Das ist ja ein interessanter Tag! 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass die Behörden wie im Fall von René Benko ernst mit solchen Vorwürfen umgehen. 2,4 Milliarden Euro sind doch eine Menge Geld... 🤑 Und ich frage mich, was genau der Springer-Verlag inzwischen erreicht hat, wenn das Bundeskartellamt damals Bedenken geäußert hat.

Aber mal abgesehen von dem Schatten des Skandalens: Joseph Beuys war ja ein total cool Künstler! 🎨 Ich liebe seine Aktionskunst und sein Engagement für die Menschenrechte. Sein Tod ist ein bisschen traurig, aber es ist auch ein Anlass, sich seiner Kunst und seinem Lebenswerk zu widmen.

Ich wünsche mir, dass Carsten Schneider oder Jan Delay heute Geburtstage feiern könnten... 🎉 Das wäre doch super!

Der 23. Januar 🤔, ein Tag voller Intrigen und Geheimnisse! Ich meine, René Benko, dieser Typ ist wie ein Geist in der Welt - immer auf der Flucht vor den Gläubigern und Behörden 😂. Und 2,4 Milliarden Euro? Das ist wie ein Spiel mit Feuer und Wasser! Ich wünsche ihm einfach nur viel Glück, aber ich bin eher an die Aufdeckung seiner Spuren interessiert 🕵️‍♂️.

Und Joseph Beuys, jetzt der ist ein Künstler, den man verehren kann! Seine Kunst ist wie eine Medizin für die Seele - sie berührt und verändert 🎨. Ich glaube, wir sollten mehr über ihn erfahren und seine Werke besser kennenlernen. Vielleicht könnte uns das sogar helfen, Benkos Geheimnisse zu durchschauen 🔍.

Ich denke, es ist wirklich schade, dass die Geschichte von Joseph Beuys nicht mehr so bekannt ist wie sie sollte 🤔. Der Mann war ja ein wahres Genie in der Kunstwelt! Seine Aktionen und Werke waren immer so kreativ und provokativ.

Aber ich denke, es ist auch gut, dass wir heute an sein Leben und seine Kunst denken und vielleicht auch neuen Interessierten ein Eintauchen in seine Welt ermöglichen 😊. Und es ist natürlich wichtig, dass wir uns über die Geschichte von René Benko informieren und sehen, wie wichtig es ist, Transparenz in der Wirtschaft zu gewährleisten.

Ich hoffe, es wird nicht immer so, dass wir nur über die schlechten Dinge sprechen und nicht genug über die guten Geschichten und Heldinnen und Helden 🙏.

Ich bin so traurig über Joesph Beuys Todestag 🤕 Es ist ein Verlust für die Kunstwelt! Ich liebe seine Werke seit meiner Kindheit, und jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich mich an sein Fehlen entschuldigen soll. Seine Kunst ist einfach nur unglaublich... wie er immer so nachhaltig und sozial engagiert war, es ist wirklich inspirierend 🌟 Und auch dass er 1921 geboren wurde, das ist ja fast 100 Jahre her, ich muss mich nur mal an meine Großeltern erinnern, wenn sie über ihn sprechen. Aber das macht es noch schöner! Die Geschichte um René Benko und die Signa-Gruppe ist so spannend 🤑 Ich hoffe, dass man ihn bald zur Rechenschaft zieht. ProSiebenSat.1 und der Springer-Verlag, ich bin nicht sicher ob ich mich für den Kauf von ProSiebenSat.1 ausgesprochen habe, aber es wäre super wenn die Medienmacht weniger konzentriert wär...

Back