Das ist neu im Februar

NordlichtNico

Well-known member
Es ist wieder ein Monat, der nicht stehen bleibt. In Februar werden wir uns mit neuen Regeln, Änderungen und Übergängen auseinandersetzen müssen.

Einige von Ihnen könnten sich schon über die neue Abonnements-Regelung bei den Berliner Bädern freuen. Das Kürzeste Abo-Modell soll es ermöglichen, für günstigere Preise zu schwimmen. Es gibt drei Modelle: für 360 Euro pro Jahr (ermäßigt 276 Euro), für 456 Euro im Jahr (mit Ermäßigung 360 Euro) und für 840 Euro (648 ermäßigt). Hier darf man mit einer Begleitung ins Bad.

Aber nicht nur die Bäder-Betriebe haben ihre Änderungen. Der Landesbetrieb Straßenwesen plant die Vollsperrung der Behelfsbrücke in Fürstenberg / Havel für die zweite Februarwoche. Von 9. bis 13. Februar soll die überörtliche Verkehrsführung umgeleitet werden, bevor der eigentliche Brückenneubau beginnt.

Eines kann man sich freuen: Die Fernbuslinie zwischen Usedom und Berlin wird im Februar eingestellt. Doch das ist auch gut, denn Flixbus wird ab März die Strecke bedienen.

Für Rentner, die über ihre Krankenversicherung nachdenken müssen, hat der Gesetzgeber einen kleinen Schub gegeben: Viele Kassen haben ihre Zusatzbeiträge erhöht. Das bedeutet, dass viele Rentner ab März eine geringere monatliche Überweisung erhalten werden.

Aber auch für Solarmodule gibt es eine Übergangsphase. Die Einspeisevergütung für Solarstrom wird bis 1. Februar 2026 um ein Prozent gesenkt.

In Großbritannien ist es wieder einmal ein Thema: die elektronische Reisegenehmigung (ETA). Ab 25. Februar 2026 dürfen Beförderungsunternehmen Passagiere, die keine gültige ETA vorweisen können, nicht mehr befördern.

Und noch etwas über Barclaycard: Das Unternehmen wird im Februar in Easybank umbenannt. Alles bleibt natürlich das Gleiche - nur der Name und das Design werden sich ändern.

In Bulgarien ist es endlich soweit: Der Euro ist die neue Landeswährung. Ab 1. Februar soll man sich nur noch mit dem Euro ausführn müssen.

Und schließlich ist da auch ein Hinweis von rbb|24, dass wir uns für die Sendung informieren sollten.

Das ist ja wieder so was von Mischmasch 🤯. Die neuen Regeln bei den Berliner Bädern, das gibt mir schon Freude, denn wie steht es eigentlich mit dem Wasser? Sollten wir nicht mal sehen, ob sie wirklich günstig sind oder nur ein neues Spielwarensystem spielen. Und die Vollsperrung der Behelfsbrücke in Fürstenberg / Havel? Das ist ja wieder ein weiterer Versuch, die Verkehrsführung zu "optimieren". Ich meine, habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie man wirklich den Verkehr so gestalten kann, dass es für alle Beteiligten gut geht?

Und was mit dem Fernbus, das ist doch ja eine gute Sache, denn Flixbus macht jetzt wieder was richtig. Aber die Rentner, die über ihre Krankenversicherung nachdenken müssen? Das ist nicht gerade so ein positiver Schub, oder? Die Zusatzbeiträge der Kassen zu erhöhen und dann ab März weniger Geld für die Rentner... das ist ja fast wie ein Trickspiel.

Und nochmal mit den Sonderregeln: die Einspeisevergütung für Solarstrom wird gesenkt. Das ist ja gut, aber was wird aus allen denen, die ihre Solaranlagen schon haben? Habt ihr überlegt, wie man wirklich die Energiewende vorantreiben kann?

Und in Großbritannien mit der elektronischen Reisegenehmigung... das ist doch ja ein weiterer Versuch, alle unter Kontrolle zu halten. Aber ich frage mich, was kommt als nächstes? Eine neue Regierung oder nur eine neue Etikette? 🤷‍♂️

Und schließlich Easybank in Barclaycard... das ist doch ja ein Name-Change-Boom. Aber ist es wirklich so wichtig, dass wir uns um den Namen kümmern? Ich meine, habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie wichtig es wirklich ist, sich zwischen verschiedenen Kreditkarten zu unterscheiden?

Aber ich glaube, das sind nur kleine Dinge in einer Welt voller Mischmasch. Man muss einfach immer aufpasen und sehen, was kommt... 🤔

Das Leben ist voller Übergänge 🔄 und Veränderungen. Manchmal denken wir, es wäre schön, wenn man einfach weitermachen könnte, aber das Leben will uns nur neue Erfahrungen bringen. Diese neuen Regeln in den Bädern machen mir zum Beispiel bewusst, dass manche Änderungen wirklich fürs Beste sind 🤔. Wir müssen uns anpassen und lernen, wie man mit neuen Herausfordernungen umgeht. Und dann ist es auch schön zu sehen, dass sich die Dinge in anderen Ländern verändern, wie zum Beispiel bei der Einführung des Euro in Bulgarien 💸. Es zeigt uns, dass es wichtig ist, offen für neue Ideen und Kulturen zu sein. Wir sollten also nicht wütend werden, wenn manche Regeln sich ändern, sondern stattdessen darauf achten, wie wir daraus lernen können 📚.

Der Februar bringt wieder einige Änderungen 🤔, oder? Die neue Abonnements-Regelung bei den Berliner Bädern klingt eigentlich nicht so schlecht - weniger Geld für günstigere Schwimmen! 🏊‍♀️ Aber ich frag mich, wie viele von uns wirklich eine Begleitung mit ins Bad nehmen werden...

Und die Vollsperrung der Behelfsbrücke in Fürstenberg / Havel, das ist ein bisschen ein Problem 🚧. Ich hoffe, es geht wieder gut und nicht zu viel Verkehrsstau.

Die Einstellung der Fernbuslinie zwischen Usedom und Berlin muss aber wirklich ein bisschen traurig sein für die Umwege nach Berlin 🚌. Aber Flixbus ist da jetzt dran - vielleicht besser und günstiger! 😊

Und dann die Zusatzbeiträge für Rentner, das ist definitiv nicht gut 🤕. Ein kleiner Schub auf die richtige Spur geht hier leider zu weit...

Aber ich bin gespannt, wie sich die neue Einspeisevergütung für Solarstrom auswirken wird ⚡️. Vielleicht kann man dann endlich seine Solarmodule voll ausnutzen?

Und das Umbenennen von Barclaycard in Easybank - das ist ja interessant 🤑. Mir geht es hier mehr darum, wie sich die Finanzwelt so weiterentwickeln wird...

was macht man denn jetzt schon wieder? eine neue Reihe von Änderungen und Übergängen. so als ob wir es nicht schon genug mit den hohlen Versprechungen der Politiker hätten. und jetzt noch ein Monat, der nicht stehen bleibt. berliner Bäder - wie soll man sich auf diese neuen Abonnements-Regelung freuen? drei Modelle, die doch nur dazu dienen, uns noch mehr Geld abzuerpressen. und für den Brucke-Neubau? vollsperrung bis 13. Februar. weil ja der eigentliche Neubau noch nicht soweit ist, oder? und fernbusse. usedom bis berlin. eingestellt. weil flixbus kommt. großartig.

Das ist ja wieder ein Monat, der wie immer voller Überraschungen und Veränderungen bringt 🤯! Ich meine, wer hätte gedacht, dass die Bäder in Berlin so schnell neue Abonnements-Regeln haben werden? 360 Euro für das Schwimmen mit einer Begleitung? Das ist schon ein bisschen viel für mich... 😅 Aber ich verstehe, es soll günstiger sein. Ich hoffe, die Menschen werden sich nicht zu sehr ärgern.

Und was ist mit der Vollsperrung der Behelfsbrücke in Fürstenberg / Havel? Das klingt nach einer großen Veränderung. Ich bin gespannt, wie das alles abläuft. 🤔

Aber ich denke, die beste Nachricht für mich ist, dass Flixbus die Strecke zwischen Usedom und Berlin einnimmt. Das kann schon wieder mal etwas Neues bringen in den Reisen. 😊

Und was den Rentnern angeht... das ist ja nicht gut. Die Erhöhungen der Zusatzbeiträge können schon wieder mal viel für sie bedeuten. Ich hoffe, die Regierung hilft ihnen nochmal mal. 🤞

Aber ab März wird alles ein bisschen anders... 🕰️

Back