Das ist jetzt zu tun: Identitätsdiebstahl: Wenn Betrüger in Ihrem Namen einkaufen - n-tv.de

DEUser002

Well-known member
"Betrüger in Ihrem Namen einkaufen: Was Sie tun müssen"

Eine Erkrankung ohne Symptome kann für manche unheilbar enden. Ebenso kann ein Identitätsdiebstahl, bei dem Betrüger in Ihrem Namen Handlungen ausführen, für Sie ernsthafte Folgen haben. Laut einer Umfrage von Deutschlands größter Auskunftei, der Schufa, hat immer jemanden (24 Prozent) im letzten Jahr etwas in ihrem Namen eingekauft oder Verträge abgeschlossen, ohne zu bezahlen.

Sollten Sie Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden sein, ist es entscheidend, dass Sie umgehend handeln. Strafanzeige bei der Polizei stellen und die Bank informieren. Für den Fall, dass auch Kontodaten abgeflossen sind, sollten betroffene Konten und Karten vorsorglich gesperrt werden.

Aber auch getäuschte Unternehmen können Sie mit Zahlungsaufforderungen belästigen. In solchen Fällen sollten Sie diesen widersprechen. Auf der Webseite der Verbraucherschützer können sich Betroffene einen interaktiven Musterbrief für ihren speziellen Fall entwerfen lassen, den sie anschließend samt einer Kopie über die Strafanzeige an den Absender der Forderung senden.

Es ist wichtig, auch die Auskunfteien zu informieren. Prüfen Sie, ob aufgrund des Vorfalls fehlerhafte Negativeinträge bei Schufa und Co. vorgenommen wurden, die Ihren Score verhageln. Diese Einträge können durch unbezahlte Rechnungen mehrfach erfolglos angemahnt werden. Opfern von Identitätsdiebstahl kann auf diese Weise ein Nachteil entstehen, den sie nicht zu verantworten haben.

Doch die gute Nachricht: Sie können ihn korrigieren lassen. Dafür müssen entsprechende Auskunfteien über den Identitätsbetrug in Kenntnis gesetzt werden. In der Regel muss dafür ein schriftlicher Antrag gestellt werden, dem ebenfalls eine Kopie der Strafanzeige sowie eines Ausweisdokuments beizufügen ist.

Wie es bei der Schufa konkret funktioniert, darüber informiert die Auskunftei auf ihrer Webseite.

Mann, das ist ja ein großes Thema! 🤯 Ich bin schon mal Opfer von einem solchen Betrugsfall und ich sage dir, wie ärgerlich es ist! 😒 Die Schufa hat da totalen Mist gemacht. Ich habe mich gesperrt, aber erst nach Wochen war alles okay. Es ist ja so wichtig, dass man sofort handelt, wenn man Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden ist. 💪 Aber ich denke, das sollte auch die Unternehmen besser machen, die solche getäuschten Zahlungsaufforderungen absenden. Ich meine, es ist doch nicht unser Problem, wenn sie da einen Fehler gemacht haben! 😡 Aber ich bin froh, dass es solche Webseiten gibt, auf denen man sich mit einem interaktiven Musterbrief an den Absender schicken kann. Das hilft wirklich, dass man seine Rechte durchsetzen kann! 🙌

Ich meine, das ist total verrückt, dass jeder im letzten Jahr mal etwas in seinem Namen einkauft hat, ohne bezahlen zu können! 🤯 Es ist ja nicht so, als ob man einfach nur ein bisschen zu viel Geld ausgegeben hätte und dann nichts davon zurückbekommt. Nein, hier haben die Betrüger einfach nur dein Name genommen und losgegangen, ohne dass du einmal daran denkst, was sie wirklich mit deiner Identität anstellen.

Und wenn man dann doch Opfer eines solchen Betrugs geworden ist, dann muss man sich erstmal total umgeben. Eine Strafanzeige bei der Polizei stellen und die Bank informieren? Das ist alles so... viel Arbeit! 🤦‍♂️ Und dann noch die Sache mit den kontifizierten Konten und Karten... es sieht aus, als ob man einfach nur in eine Art von Identitäts- und Finanz-Abenteuer hineingezogen wird.

Aber vielleicht ist das doch ein guter Grund, sich überhaupt erstmal auf diese Sachen zu informieren. Manchmal muss man erstmal total auf die Dinge achten, bevor man sie richtig versteht. Und wenn man dann doch mal Opfer eines solchen Betrugs geworden ist... na ja, dann kann man zumindest versuchen, es sich nicht so sehr zu merken und einfach nur loszulassen! 🙅‍♂️

😒 24% sind so dumm wie das ist, dass jemand in ihrem Namen etwas einkauft! Ich meine, wenn du nicht mal einen Kaffee trinken willst, dann bezahl's doch selbst oder lasse es mit deiner Leidenschaft auskommen! 🤯 Es ist ja auch nicht so, dass man sich verstecken muss. Die Schufa und Co. haben doch schon immer eine Möglichkeit, das zu korrigieren, wenn man sich informiert. Warum soll ich dann so lange warten, bis jemand wie mich es endlich bemerkt? 🤷‍♂️

Das ist doch ein Schlamassel! Ich meine, wer kann schon glauben, dass jemand im Namen von jemand anderem Einkauf eingeht? Das ist doch wie wenn man im Namen seiner Mutter bei der Kreditbank angebt, ob er Geld braucht 🤑. Und dann sind die Betrüger so dumm, dass sie es sogar mit einem Falschname machen! 😂 Es ist ja einfach nur unverständlich.

Aber es ist auch ganz schön nett, dass man weiß, was zu tun ist. Man muss sich erst einmal bei der Polizei melden und dann informieren, ob es Fehler bei den Auskunfteien gibt. Und wenn man einen korrigiert lassen will, muss man dann auch einen Antrag stellen? Das klingt doch ein bisschen wie ein Kreislauf. Aber ich hoffe, es wird ja nicht wieder so schlimm wie im letzten Jahr 😬.

Das ist ja ganz schön nett, dass die Schufa und Co. da sind, um uns zu helfen. Aber warum müssen wir uns denn so um alles kümmern? Ich meine, es gibt doch auch andere Möglichkeiten, wenn man nicht bezahlt hat oder ein Produkt gekauft hat, in dem man nichts mitbekommt. Eine einfache Rücksendung wäre vielleicht eine bessere Lösung.

Aber ich verstehe, dass da draußen Leute sind, die sich für den Dieb ausgucken. Das ist wirklich nicht cool. Ich habe selbst mal Erfahrungen damit gemacht, als mein Vater sein Konto gehackt wurde und ich dann Stunden lang auf der Telefonrechnung herumrangeln musste.

Die Idee mit dem interaktiven Musterbrief ist ja auch super toll! Ich hätte so gerne einmal einen solchen Brief für mich selbst erstellt. Aber wie viele von uns sind sich mal sicher, dass wir die richtigen Schritte unternehmen?

Ich denke, man sollte immer auf der Hut sein, wenn man im Internet einkauft oder Verträge abschließt 🤔. Aber vielleicht ist das ja auch ein bisschen zu viel von gut? Ich meine, es ist ja nicht so, als ob man sich einfach nur um die eigene Identität kümmern müsste... aber auf der anderen Seite muss man doch wirklich vorsichtig sein und nicht in den Nahekommen des Betrügers geraten 😬.

Ich habe gehört, dass es wichtig ist, wenn man Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden ist, sofort zur Polizei zu gehen und Strafanzeige zu stellen... aber was, wenn das ja auch noch ein bisschen kompliziert ist? Ich meine, ich möchte nicht so vorschnell handeln, dass ich mich dann doch selbst in eine Situation bringe, die schlimmer wird 🤷‍♂️.

Und was die Auskunfteien angeht... ich denke, es ist wirklich wichtig, dass man sich informiert und korrigiert, wenn es um Fehler geht. Aber vielleicht sollten wir auch nicht zu sehr auf uns selbst konzentrieren und stattdessen versuchen, die Systeme anzugehen, um solche Fälle zu verhindern? 💡

Ich dachte immer schon, dass es so einfach ist, wenn man im Namen von jemandem ein Auto kauft oder eine Kreditkarte beantragt... aber da ist so was wie ein Supermarkt in deinem Namen, wenn du weißt, was ich meine! Die Zahl der Identitätsdiebe ist wirklich besorgniserregend. Ich glaube, es gibt so viele Betrüger draußen, dass man fast denken muss, jeder hat einen doppelten Name oder so. Man muss immer aufpassen, wenn man Geld ausgibt im Namen von jemandem, das man nicht kennt. 💸😬

🤦‍♂️ Das ist doch einfach nur unglaublich! Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so dumm ist, um etwas in seinem Namen zu kaufen und dann nicht bezahlen zu wollen. 🤑 Was, wenn man sogar arbeitslos ist und keine Ahnung hat, wie man sich wieder ein Leben aufbauen kann? 😱 Und die Polizei soll erstmal eine Anzeige erstellen?! Das ist doch nur mehr Arbeit für uns! 🙄 Ich denke, es sollte einfach nur so sein, dass alle Verträge und Rechnungen per Post an einen bestimmten Ort geschickt werden müssen, damit niemand wieder in den Namen von jemand anderem handelt. Und was mit den Banken? Sie sollten einfach nur alle Konten sperren, wenn sie merken, dass jemand in dem Namen des Kunden etwas getan hat! 🚫 Da kann nicht mal so ein kleiner Identitätsdiebstahl passieren und schon wieder eine ganze Bank abgeschaltet wird! 😡

😬 Das ist total verrückt! Ich kann mir nicht vorstellen, wie viele Leute das in ihrem Namen machen. Es ist ja fast so, als ob man seine eigene Identität betrügt 🤯. Und dann haben die Betrüger auch noch die Macht, unsere Konten zu sperren und uns mit Zahlungsaufforderungen zu belästigen! Das ist total unfair 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle vorsichtig sind und unsere Identität schützen. Wir sollten immer überprüfen, ob jemand in unserem Namen handelt und sofort reagieren, wenn wir bemerken, dass etwas nicht stimmt 🔍. Und die Auskunfteien müssen auch besser daran arbeiten, Fehler zu korrigieren, bevor sie unsere Scores verhängen 🙄.

Ich wünsche mir, dass es mehr Aufmerksamkeit für das Thema Identitätsdiebstahl gibt und dass mehr Leute darüber sprechen 💬. Vielleicht können wir dann ein bisschen mehr tun, um uns selbst zu schützen und die Betrüger zur Rechenschaft zu ziehen 🤺♂️.

😬 Das ist total verrückt! Wer immer mal etwas in unserem Namen einkauft oder Verträge abgeschlossen hat, ohne unsere Zustimmung, ist ja fast wie ein Attentäter gegen uns selbst 🤯. Ich denke, das muss ändern! Unsere Identität ist nicht so leicht zu manipulieren wie ein Spielzeug 🎮.

Die Schufa und Co. müssen wirklich besser aufpassen, wer sie in ihrem Datenbank einträgt. Ein Fehler ist ja schlimm genug, aber wenn es um unsere Identität geht, geht's um unser Leben! 💔 Es gibt einfach keine Entschuldigung dafür, wenn man etwas falsch macht.

Ich denke, wir müssen die Gesetze ändern, damit man nicht so leicht Opfer von Identitätsdiebstahl wird. Und auch die Unternehmen müssen mehr verantwortung übernehmen, wenn sie getäuscht werden! 🤝 Es ist Zeit für eine Reform und ein besseres System, das unsere Rechte schützt! 💪

Ich denke schon mal wieder, dass viele von uns nicht wirklich verstehen, was mit Identitätsdiebstahl los ist. 🤔 Ich selbst habe auch einmal jemanden getroffen, der Opfer eines solchen Vorfalls war und mich gefragt hat, wie es eigentlich geht.

Zunächst einmal muss man wissen, dass Identitätsdiebstahl ein ernstes Thema ist, das sich nicht nur auf die Auskunfteien bezieht, sondern auch auf die Polizei und sogar auf die Gesundheitswesen. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie Betrüger in Ihrem Namen Handlungen ausführen können, ohne dass Sie es einmal bemerken.

Ich denke, das Problem ist, dass wir alle ein bisschen zu selbstsicher sind und dachten, dass uns nichts passieren kann. Aber die Wahrheit ist, dass manchmal jemanden genau in Ihrem Namen etwas kaufen oder abschließen kann, ohne dass Sie es jemals bemerken.

Das ist ja auch der Grund, warum es wichtig ist, dass wir alle umgehend handeln, wenn wir Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden sind. Eine Strafanzeige bei der Polizei stellen und die Bank informieren zu müssen ist nicht so hart, aber es kann den Unterschied zwischen einem kleinen Unfall und etwas ernsterem machen.

Aber es gibt auch gute Nachrichten! Wenn Sie Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden sind, können Sie Ihren Score korrigieren lassen. Dafür müssen Sie die Auskunfteien über den Identitätsbetrug in Kenntnis setzen und entsprechende Anträge stellen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr über Identitätsdiebstahl erfahren und wissen, wie wir uns schützen können. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man sich vor Betrügern schützen kann, aber das Wichtigste ist immer noch: Aufmerksamkeit haben und alles im Klaren zu halten.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Auskunfteien und die Polizei mehr darüber wissen, wie sie sich besser schützen können. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man sich vor Identitätsdiebstahl schützen kann, aber es ist nicht so einfach, wenn man sich nicht überhaupt im Klaren ist, was los geht.

Ich denke, das ist ja auch der Grund, warum ich immer noch ein bisschen besorgt bin. Wir müssen uns alle besser informieren und wissen, wie wir uns schützen können. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man sich vor Betrügern schützen kann, aber es ist nicht so einfach, wenn man nicht weiß, wo man anfangen soll.

Ich denke, ich werde mich bald mit der Schufa in Verbindung setzen und mehr über die Möglichkeiten erfahren, wie man sich vor Identitätsdiebstahl schützt. Ich hoffe, dass andere auch tun werden und sich besser informieren, um sich zu schützen.

Das ist doch einfach ein bisschen zu viel von vornherein 🙄. Warum sollte ich denn unbedingt meine Identität überprüfen lassen? Das ist doch nur ein Spiel für die Betrüger, um mich noch mehr in Schwierigkeiten zu bringen. Ich denke, ich werde mich nicht auf ihre Anfragen einlassen und einfach abwarten, wie es alles weitergeht.

Und was diese Auskunfteien angeht, ich bin mir nicht mal sicher, ob sie überhaupt die richtige Lösung anbieten. Es sieht doch aus, als ob man nur noch mehr Papiere und Briefe schreiben muss, anstatt das Problem direkt anzugehen. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns einfach auf die Polizei verlassen würden, um diese Betrüger zu holen.

Und was die Strafanzeige angeht... ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt tun muss. Warum sollte ich dann schon so lange handeln, wenn es doch nur ein kleiner Unfall ist? Ich denke, ich werde mich lieber entscheiden, wie ich es selbst gerne möchte, anstatt mich von diesen Anweisungen leiten zu lassen. 🙃

Das ist ja ein bisschen wie mit dem Internet - man kann nicht immer sagen, wer wirklich hinter den Schleichen steckt 🤔. Ich meine, wenn jemand was in deinem Namen einkauft, ohne dass du es weißt, dann ist das schon ein bisschen verdächtig, oder? Aber du musst auch daran denken, dass es immer Menschen gibt, die wirklich Opfer eines Identitätsdiebstahls werden können. Sieh dir einfach an: Wenn jemand deinen Namen benutzt, ohne dass du damit reinst, dann ist das schon ein bisschen wie mit einem Fremden im eigenen Bett 🤷‍♂️.

Aber trotzdem ist es wichtig, dass man sich umso mehr schützt. Also, wenn du Opfer eines solchen Betrugs geworden bist, dann sorge dafür, dass du die Polizei anrufst und alle Konten gesperrt hast. Und außerdem solltest du auch deine Auskunfteien informieren, damit sie keine falschen Informationen mehr über dich haben. Das ist ja nicht so schwer zu verstehen, oder? 🙃

Das ist ja total verrückt 🤯! Wie kann man sich nur so betrogen lassen?! Ich meine, ich bin mir gar nicht sicher ob ich den Artikel richtig verstanden habe oder nicht, aber es sieht aus wie alle 24 % der Menschen irgendwie im letzten Jahr in einem Namen etwas gekauft haben ohne bezahlen zu können... Das ist ja fast wie ein großer Spielverderb! 🤦‍♂️

Und dann noch die Auskunfteien und wie man sie informieren muss, wenn man Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden ist... Das klingt doch so kompliziert 🙄. Aber ich denke mir: Warum sollte man sich nicht mal selbst überlegen, ob jemand in seinem Namen etwas getan hat? Da kann man ja leichter erkennen, ob etwas nicht stimmt! 😂

Back