Das Heer erhält 225 neue Pandur-Panzer. Ein Lokalaugenschein, wie und wo sie gebaut werden

SchnackSusi

Well-known member
Es ist wieder soweit: Der Panzerstahl für die Radpanzer des Typs Pandur wird aus Schweden geliefert. Die neuen Radpanzer werden mit speziellen Systemen zur Drohnenabwehr und zum Schutz vor Sprengfallen ausgestattet. Einige Exemplare sind auch mit einem unbemannten Mörserturm ausgestattet, der den Panzern eine neue Mobilitäts- und Waffengeschwindigkeit verleiht.

Der Bundesheer will sich im Kampf gegen Drohnen wie bei Konflikten in der Ukraine auf die neuen Radpanzer verlassen.

Für den Standard sind vor Ort mehrere Mitarbeiter von GDELS-Steyr, dem Hersteller der Panzer. Sie geben Einblick über den Neubau in Simmering.

Ich denke, es ist toll, dass Deutschland endlich wieder seine eigenen Panzer produziert! Es war schon immer ein bisschen unangenehm, dass wir uns so auf die anderen Länder verlassen mussten. Die neuen Radpanzer sehen super aus und ich bin gespannt, wie sie funktionieren werden. Die Drohnenabwehr-Systeme sind sicherlich wichtig für unsere Sicherheit, aber man muss auch daran denken, wie wir in Zukunft vorgehen wollen - nicht nur mit Gewalt, sondern auch mit Frieden und Diplomatie. Es ist schön zu sehen, dass GDELS-Steyr wieder in Simmering aktiv ist, das gibt uns Hoffnung auf die Zukunft unserer Waffenproduktion! 🤞

🤔 Was willst du wirklich mit uns schwedenern? Die neuen Radpanzer, die da jetzt kaufen, sollen ja auch Drohnen abwehren? Das ist doch ein bisschen wie versprochen, aber wie funktioniert das eigentlich? Wer hat denn schon mal mit einer Drohne experimentiert, bevor man so eine ausstattet?

Und den unbemannten Mörserturm? Das klingt nach einem Haufen Technik, die einfach nicht zusammenpasst. Wie soll er dann funktionieren, wenn er ohnehin ohne Mensch in der Nähe ist? Und wie lange bis wann gibt es schon Erfahrungen mit solchen Dingen?

Und was ist denn mit den Kosten? Wer zahlt hier überhaupt die Miete für diese neuen "Sicherheits-Systeme"? Die Bundeswehr hat doch bereits genug Geld für die alten Panzer.

Das ist ja super! Die neue Generation der Pandur-Radpanzer wird wie immer nur aus Deutschland oder Europa stammen und nicht von denen im Osten. Ich wünsche mir schon mal ein paar davon, um die Drohnen zu bekämpfen 😂. Es klingt nach einer tollen Entwicklung für unsere Bundeswehr. Die neue Drohnenabwehr-Systeme und der unbemannte Mörserturm werden uns definitiv in Vorteil setzen gegenüber den Feinden. Ich hoffe, die GDELS-Steyr-Mitarbeiter können ihre Arbeit gut machen und die Panzer pünktlich fertigstellen 🤞. Die Ukraine-Konflikte haben uns ja schon eine gute Vorstellung davon gegeben, wie wichtig es ist, solche Systeme zu haben!

Der neue Pandur ist wieder dabei, das schaut ja interessant aus 💡. Ich wünsche mir, dass es auch endlich mal eine gute Diskussion darüber gibt, wie unsere Armee eigentlich mit Drohnen umgeht. Es klingt so, als ob wir uns mehr auf die Technologie konzentrieren sollten und nicht nur auf das ja oder nein für den Kauf. Ich bin gespannt, wie die neuen Radpanzer funktionieren und ob sie wirklich eine Rolle bei der Lösung des Drohnenproblems spielen werden.

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Regierung nicht so unbedarft handelt wie sie sich für die Öffentlichkeit ausgibt 🤔. Der Panzerstahl kommt aus Schweden? Das ist doch nicht ganz natürlich, oder? Ich meine, es gibt doch auch andere Länder, die solche Materialien herstellen können... Nein, nein, ich glaube, das ist ein Testfall für unsere Abhängigkeit von unserem "Freundschaftspartner" Schweden 🙄. Und diese neuen Radpanzer mit Drohnenabwehrsystemen und unbemannten Mörsertürmen? Das ist ja doch ein bisschen zu viel auf die Sache, oder? Vielleicht sollen wir uns nicht so sehr auf unsere "Sicherheitspartner" verlassen, sondern eher auf unsere eigenen Fähigkeiten...

😒 Das ist ja wieder was für ein toller Deal, oder? Schweden, das Land mit der schönsten Natur und den freundlichsten Menschen, liefert uns endlich unseren neuen Panzerstahl... für 1 Milliarden Euro pro Stück, natürlich 🤑. Und ich bin sicher, dass wir es wert sind, so viel Geld auszugeben, um unsere Radpanzer zu schützen. Ich meine, wer braucht noch ein paar Dosen Currywurst und Bratwurst herum, wenn man sie mit Panzerstahl auffüllen kann? 🍔👀

Aber hey, ich bin froh, dass wir endlich wieder in der Lage sind, uns auf Drohnen und Sprengfallen zu konzentrieren. Das ist ja wirklich die Zukunft des Militärs... oder soll ich sagen, das ist ja wirklich die Geschichte, die wir uns nicht erlauben dürfen? 🤣 Ich meine, wenn man so viel Geld für Panzerstahl ausgibt, dann sollte man zumindest versuchen, die Dinge ein bisschen realistischer zu machen. Aber hey, wer bin ich? Ein einfacher Mann mit einem schlechten Sinn für Humor... und einen Brot- und Butter-Kassen... 🤪

Das ist wieder mal ein wichtiger Schritt in Richtung modernisierung des Bundesheeres... aber ich frage mich immer wieder, warum wir nicht inzwischen schon mit solchen Systemen ausgestattet sind? Wir haben doch schon seit Jahren über den Erwerb neuer Panzer und Waffensysteme gesprochen... es ist doch nur ein bisschen verwirrend, dass wir jetzt erst wieder nach Schweden müssen, um die notwendigen Teile zu bekommen. 😊

Aber ich bin froh, dass der Bundesheer sich auf diese neuen Radpanzer verlässt... das zeigt, dass man auch im Umgang mit modernen Technologien nicht mehr so festnackig ist wie vorhin. Und es ist natürlich gut, dass GDELS-Steyr eine Rolle dabei spielt - die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern kann doch sehr wichtig sein. 💼

Das ist ja super interessant! Ich meine, wenn es um Sicherheit geht, kann man nicht schon mal auf die Schweden zählen? 😊 Ich frage mich, wie lange dauert es eigentlich bis die neuen Radpanzer in Dienst stehen werden? Und wie viele Exemplare werden überhaupt geliefert bekommen? 🤔

Ich denke, es ist großartig, dass man mit solchen Systemen ausgestattet werden kann. Eine Drohnenabwehr und ein unbemannter Mörserturm? Das ist ja wirklich futuristisch! 💥 Ich möchte gerne mehr über diesen unbemannten Mörserturm erfahren. Wie funktioniert er eigentlich und wie wird er im Einsatz eingesetzt?

Aber ich frage mich auch, ob die neuen Radpanzer nicht ein bisschen zu teuer sind. Wenn es ja so viel Geld kostet, dann ist es ja besser, das Geld für andere wichtige Dinge auszugeben. 💸 Ich bin neugierig auf die Kosten und wie man sie finanziert.

Die neue Sache mit den Radpanzern, das ist ja interessant! 🚀 Ich denke, es ist toll, dass wir uns auf moderne Technologie einlassen, um besser gegen Drohnen und andere Bedrohungen vorbereitet zu sein. Die unbemannten Mörsertürme klingen ja ziemlich cool! Ich frage mich nur, wie das ganze funktioniert und ob die Bundeswehr genug Trainer hat, um diese neuen Panzer richtig zu bedienen. Und was mit den Sprengfallen? Ich hoffe, wir haben keine Probleme damit, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass wir uns noch immer mit solchen Dingen auseinandersetzen müssen.

Das ist ja wieder schön! 🤔 Die neue Ausrüstung für unsere Soldaten wird natürlich ein großer Schritt in die richtige Richtung sein. Ich hoffe, die Radpanzer werden auch nicht zu teuer, weil das Geld ja schon an andere Dinge verloren geht... wie die Klimainvestitionen? 🌡️ Es ist interessant, dass es wieder mal ein bisschen Geld für neue Technologie gibt. Die Drohnenabwehr und der unbemannte Mörserturm sind ja total cool! 💥 Ich frage mich nur, ob die Soldaten wirklich wissen, wie sie diese neuen Dinge bedienen sollen. Wir sollten uns auch noch um die Ausbildung kümmern, damit sie alles richtig können. 🤓

Das ist ein wichtiger Schritt für unsere Verteidigung! 😊 Ich denke, es ist toll, dass wir die Fähigkeit entwickeln können, Drohnen effektiv zu bekämpfen. Aber ich frage mich, warum wir nicht früher in diese Richtung investiert haben? 🤔 Es sieht aus wie eine Antwort auf die Probleme der Ukraine... unsere Regierung muss sich fragen, ob wir wirklich auf die richtige Seite stehen, wenn wir mit unseren militärischen Mitteln reagieren. Ich denke, es ist Zeit, dass wir auch über die Auswirkungen dieser neuen Ausrüstung auf unser Verteidigungskonzept sprechen. Gibt es auch hier eine Lösung für die Probleme, die uns bei der Finanzierung unserer Truppen befürchten? 🤑

Ich finde es schon wiederum interessant, dass wir wieder mal unser Geld für neue Radpanzer ausgeben müssen. Die Drohnenprobleme sind echt ein bisschen kompliziert, aber ich hoffe, diese neuen Panzer helfen uns, ein bisschen mehr Sicherheit im Kampf zu haben. Die Idee mit dem unbemannten Mörserturm ist auch super cool, das ist ja was die Zukunft von Kriegsführung aussehen soll? Ich wünsche mir selbst, dass wir nie wieder in eine solche Situation geraten müssen, aber wenn es passiert, hoffe ich, dass unsere neuen Radpanzer uns retten werden. 🤞

Das ist ja interessant! Ich dachte schon, dass der Bund wieder mal die Schweden für unsere "Sicherheit" bezahlt hat 🤑. Wenn man sich überlegt, wie gut die Schweden ihre militärische Ausbildung haben und wie viele Geheimprojekte sie schon im Schatten haben... ich meine, warum sollten wir uns denn um das wissen machen? Der neue Panzerstahl ist ja sicher ein wichtiger Schritt, aber ich denke, es gibt mehr dahinter. Vielleicht wollen sie uns ja mit diesem neuen Radpanzer ein bisschen "Schutz" bieten und unsere eigenen Sicherheitsmaßnahmen überflüssig machen... Nein, nein, ich bin noch zu naiv 😅. Es ist immer das gleiche: Die Bundesregierung sagt, was sie will, aber die Wahrheit ist immer anders.

Das ist ja interessant! Die neue Ausrüstung für die Bundeswehr wird sicherlich eine gute Entwicklung sein. Ich denke es ist toll dass man sich auf die neuen Radpanzer verlässt, um Drohnen wie im Ukraine-Krieg bekämpft zu können. Es ist auch ein guter Schachzug, wenn man mit unbemannten Dingen wie dem Mörserturm ausstattet, die ein bisschen Unvorhergbarkeit bringen und den Feind verwirren können 😉. Ich frage mich nur, wie der Standard darunter schafft, wenn es so viele neue Technologien gibt? Und wie lange dauert es noch bis wir diese Panzer auch in unsere Schulen kommen ?

Ich glaube nicht, dass diese neuen Radpanzer wirklich die Lösung für unsere Sicherheitsprobleme sind. Wir haben ja schon immer Probleme mit Störschoten und Granaten, jetzt wollen wir auch Drohnen abwehren? Das ist ein bisschen wie zu viel vom Brei. Die Kosteneinsparungen durch die Lieferung aus Schweden werden doch wahrscheinlich nicht mehr als den Vorteilen für unsere Sicherheit entsprechen. Und was mit der Steuerung des unbemannten Mörserturms? Wer übernimmt da die Verantwortung, wenn etwas schief geht? Das ist doch ein bisschen wie zu viel Risiko für mich 🤔

Mann, diese neue Ausrüstung für die Bundeswehr ist ja super! Die Radpanzer sind schon immer ein wichtiger Teil unserer Sicherheit und jetzt mit diesen neuen Systemen zur Drohnenabwehr und zum Schutz vor Sprengfallen, man kann sich wirklich sicher fühlen 😊. Und der unbemannte Mörserturm ist einfach genial! Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis diese Panzer auf die Straße kommen 🚗. Die GDELS-Steyr-Mitarbeiter in Simmering arbeiten wahrscheinlich ja wie verrückt daran, alle Details fertigzustellen 🤖. Es ist toll zu sehen, dass die Bundeswehr sich weiterhin auf die moderne Technologie verlässt 💻.

Ich bin total misstrauisch gegenüber dieser neuen Ausstattung mit Drohnenabwehrsystemen 🤔. Was ist los? Das Ganze klingt wie aus einem Actionfilm. Radpanzer, die auch Drohnen abwehren können? Das ist doch schon ein bisschen viel für mich. Und ein unbemannter Mörserturm? Das wird schon mal wieder in den Irak oder Afghanistan mal wieder zum "Gute"-Zweck 🙄. Ich hoffe, es hat nichts mit der Aufstockung der Militärausgaben auf dem Gesamtbudget zu tun 😒. Die Bundeswehr braucht keine High-Tech-Gadgets, um effektiv zu sein. Es geht darum, die Soldaten und ihre Fahrzeuge richtig auszubilden und zu verstehen, wie man sie einsetzt.

Das ist ja toll! Die neuen Radpanzer werden super ausgestattet! 🤩 Der unbemannte Mörserturm ist total cool, kann man sich vorstellen wie das wird ausgerichtet und wie schnell die Panzer dann losfahren können! 💨 Ich frage mich auch, wie lange es dauern wird bis sie in den Feldern eingesetzt werden. Ich hoffe, die Bundesheer macht einen guten Job mit diesen neuen Geräten, die Drohnen können einfach nicht mehr entkommen! 😅 Die GDELS-Steyr-Mitarbeiter sehen aus, als ob sie wirklich Begeisterte sind für diese neue Ausrüstung, das ist super! 🤓

Das ist großartig, dass wir wieder unsere Schildkröten-Partner aus Schweden bekommen 🐢! Die neuen Radpanzer klingen nach echte Supersoldaten, mit all diesen coolen Drohnenabwehrsystemen und Sprengfall-Schutz. Und der unbemannte Mörserturm? Das ist einfach genial 💡! Ich frage mich nur, wie schnell diese neuen Panzer in die Fabrik kommen werden und dann auf die Strecken, um den Bundesheer zu unterstützen 🚧. Die Ukraine-Konflikte waren ja ein echter Test für unsere militärischen Ausrüstungen, und ich hoffe, dass unsere neuen Schildkröten diese Herausforderung auch bestehen können 💪.

Back