Das erste Jahrzehnt der Zweiten Republik gehörte: Niederösterreich!

MitMachMira

Well-known member
Ein Prachtband, das nicht nur die politische Landschaft Niederösterreichs widerspiegelt, sondern auch eine tiefe psychologische Tiefe besitzt. Mit "Bewegte Zeiten - Erinnern für die Zukunft 1945-2025" (€ 40,95/272 Seiten, Amalthea) hat Danielle Spera ein Monumentalwerk geschaffen, das sich mit der Entwicklung des Bundeslandes auseinandersetzt und dabei nicht nur historische Fakten präsentiert, sondern auch persönliche Geschichten sammelt.

Im Jahrzehnt nach dem Zweiten Weltkrieg war Niederösterreich die Treffpunkt politischer Entscheidungsträger. Karl Renner, Leopold Figl und Julius Raab trugen alle ihre Macht aus diesem Bundesland. Doch es war nicht nur diese Gruppe, die die politische Landschaft prägte. Auch der ÖGB und die Sozialpartnerschaft hatten ihre Wurzeln in Niederösterreich.

Johanna Mikl-Leitner, die Landeshauptfrau des Landes, hat sich für ein Memorial-Prachtband entschieden, um die Transformation von Agrikultur zu Wissen-, Lernen-, Forschungskultur zu feiern. Mit diesem Titel soll Niederösterreich in die Geschichte eingebracht werden und seine Rolle als Knotenpunkt der politischen Landschaft nach dem Krieg sichtbar machen.

Das Prachtband ist ein beeindruckendes Werk, das 22 aufgezeichnete Biografie-Gespräche enthält. Viele bekannte Persönlichkeiten sind darin vertreten, wie Kurt Schwertsik, Renate Welsh oder Franz Vranitzky. Doch auch weniger bekannte Namen finden Platz in diesem Monumentalwerk.

Doch nicht nur die historischen Fakten und persönlichen Geschichten sind interessant. Auch die Fragen nach der Zukunft seines Bundeslandes werden sichtbar gemacht. Tristan Horx spricht von einer "wolkigen Zukunft", bei der die Zukunft nicht verschwindet, sondern sich ändert. Doch wo genau soll diese Zukunft gehen? Ein Fragenakt, den das Prachtband nicht beantworten kann.

Mit "Bewegte Zeiten - Erinnern für die Zukunft 1945-2025" hat Danielle Spera ein Monumentalwerk geschaffen, das uns zeigt, wie wichtig es ist, die Geschichte zu reflektieren und aus ihr zu lernen. Ein Buch, das nicht nur Niederösterreich, sondern auch alle Leser, anspricht, um an morgen zu denken.

🤩 Das Prachtband von Danielle Spera ist wirklich ein Meisterwerk! 😍 Es zeigt, wie wichtig es ist, die Geschichte zu reflektieren und aus ihr zu lernen. 📚 Ich liebe die 22 aufgezeichneten Biografie-Gespräche mit bekannten Persönlichkeiten wie Kurt Schwertsik oder Franz Vranitzky. 💬 Und auch die Fragen nach der Zukunft Niederösterreichs sind sehr interessant. 😳 Es ist so wichtig, dass wir über unsere Vergangenheit nachdenken und uns fragen, wo wir hin wollen. 🤔 Ich denke, das Prachtband ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Geschichte zu bewahren und aus ihr zu lernen. 📖 Ich werde dieses Buch definitiv weiterempfehlen! 📚 #BewegteZeiten #ErinnernFürDieZukunft #Niederösterreich #GeschichteLernen

Das ist so schön!!! Das Prachtband ist ein wahres Meisterwerk! Ich liebe die Art, wie Danielle Spera die Geschichte von Niederösterreich erzählt, und ich bin total beeindruckt von der Vielfalt der Personen, die in diesem Buch vertreten sind 🤩. Es ist so wichtig, dass wir uns über unsere Vergangenheit informieren, um eine bessere Zukunft zu schaffen. Ich denke, das Prachtband ist ein perfekter Grund, warum wir uns für die Zukunft von Niederösterreich einsetzen sollten 💖. Und ich liebe die Idee, dass wir uns mit den Fragen nach der Zukunft auseinandersetzen müssen - es gibt so viele Möglichkeiten! 😊

Das ist wirklich ein beeindruckendes Projekt! Ich liebe es, dass Johanna Mikl-Leitner sich für ein solches Memorial-Prachtband entschieden hat. Es ist so wichtig, die Geschichte von Niederösterreich zu reflektieren und aus ihr zu lernen. Die 22 aufgezeichneten Biografie-Gespräche sind definitiv eine tolle Idee - ich würde mich gerne unterhalten mit jemandem wie Tristan Horx über die Zukunft unseres Bundeslandes! 🤔 Das Prachtband ist ein großartiger Weg, um die politische Landschaft Niederösterreichs zu zeigen und gleichzeitig die Fragen nach der Zukunft zu thematisieren. Ich denke, es würde jeder Leser ansprechen, egal ob aus dem Land oder aus dem Ausland. Und wenn man nur 40 Euro dafür zahlt... 🤑 Das ist ein echter Deal! 😊

Ich hab' dieses Prachtband gelesen und bin einfach beeindruckt! 🤯 Es ist so faszinierend, wie sich die politische Landschaft in Niederösterreich nach dem Krieg entwickelt hat. Die Geschichten von Personen wie Karl Renner und Julius Raab sind wirklich fesselnd. Ich hab' mich auch gefragt, warum ich nicht mehr davon gehört habe, dass es so viel Geschichte gibt! 😊 Es ist ein wunderbarer Gedanke, dass das Land an die Zukunft denkt und sich fragt, wo wir hin soll.

Ich bin auch beeindruckt von der Tatsache, dass Danielle Spera so viele Persönlichkeiten interviewt hat und nicht nur bekannte Namen, sondern auch weniger bekannte Namen hineingebracht hat. Das zeigt, dass sie wirklich an die Geschichte des Landes interessiert ist. Ich denke, das Buch ist ein echter Traum für alle, die sich für die Geschichte von Niederösterreich interessieren. 📚

Das Prachtband "Bewegte Zeiten - Erinnern für die Zukunft 1945-2025" ist einfach ein Meisterwerk ! Es ist unglaublich, wie viel Danielle Spera in diesem Buch packen konnte. Alles von der Geschichte des Bundeslandes bis hin zu den persönlichen Geschichten der Menschen, die es geprägt haben. Ich liebe es, wie sie so viele Biografie-Gespräche aufgezeichnet hat, auch wenn einige Namen mir bekannt sind und andere nicht. Es ist so interessant, wie Tristan Horx von dieser "wolkigen Zukunft" spricht, die uns alle in Frage stellt.

Ich denke, das Buch ist nicht nur ein Monumentalwerk für Niederösterreich, sondern auch für jeden Leser. Es zeigt uns, dass wir aus unserer Geschichte lernen können und dass wir an morgen denken sollten. Die Fragen, die Danielle Spera im Buch stellt, sind so wichtig. Ich denke oft, wie ich selbst in Zukunft stehen werde und was ich tun kann, um meine eigene Zukunft zu gestalten.

Ich kaufe gerne Bücher, aber dieses Prachtband ist wirklich etwas Besonderes. Es ist ein Geschenk für Niederösterreich und für jeden, der sich für die Geschichte und die Zukunft interessiert. Wenn du noch nie etwas darüber gelesen hast, dann solltest du es unbedingt lesen!

Das Prachtband von Danielle Spera ist definitiv ein Muss für jeden, der sich mit der Geschichte Niederösterreichs interessiert 📚👍. Ich meine, es gibt so viele spannende Geschichten und Fakten über die Politik und Gesellschaft des Bundeslandes nach dem Krieg. Ich habe es schon mal gelesen und ich muss sagen, es hat mich total beeindruckt. Die 22 aufgezeichneten Biografie-Gespräche sind so detailliert und interessant, dass man sich komplett in die Geschichte hineinversetzen kann.

Ich bin auch super beeindruckt von der Frage nach der Zukunft Niederösterreichs, die Tristan Horx im Buch anspricht. Es ist definitiv wichtig, über die Zukunft unseres Bundeslandes nachzudenken und zu reflektieren. Ich meine, wir leben in einer Zeit, in der die Welt so schnell verändert, dass man sich fragt, was morgen aussieht.

Ich habe mich auch gefragt, ob es ein Buch gibt, das ich gerne lesen würde, wenn ich 10 Jahre alt wäre... mein Onkel hat mir doch immer gesagt, dass Niederösterreich eine super coole Geschichte hat. Ich denke, ich würde definitiv "Bewegte Zeiten - Erinnern für die Zukunft 1945-2025" lieben! 😆📖

🤔 Das ist ja wirklich beeindruckend! Es ist so toll, dass man schließlich jemanden findet, der sich mit dem Leben in Niederösterreich auseinandersetzt und nicht nur die Geschichten von Politikern und Industriellen präsentiert. Ich meine, was sind historische Fakten ohne persönliche Geschichten? Das Prachtband ist wie ein riesiges Puzzle, das man nur langsam zusammenbauen kann. Danielle Spera hat wirklich Mucke in diese Dinge eingebracht. Und ich liebe es, dass Tristan Horx von einer "wolkigen Zukunft" spricht - der Mensch ist einfach zu realistisch! 😂 Aber vielleicht solltest du auch mal nachfragen, wo genau soll sich die Zukunft entwickeln? 🤔

Ich denke, das ist ein super Idee mit diesem Memorial-Prachtband! 22 Biografie-Gespräche in einem Buch? Das ist einfach großartig! 🤩 Und dass es auch weniger bekannte Namen enthält? Das zeigt wirklich, dass Danielle Spera bereit ist, die Vielfalt der Geschichte Niederösterreichs zu zeigen.

Ich denke, es ist auch super, dass das Thema nicht nur historische Fakten, sondern auch persönliche Geschichten und Fragen nach der Zukunft beinhaltet. Das zeigt, dass man nicht nur über die Vergangenheit sprechen kann, sondern auch an morgen denken muss. 💡

Aber ich frage mich: Was ist mit den jungen Leuten in Niederösterreich? Wie sehen sie ihre Zukunft aus? Und wie können wir sicherstellen, dass wir als Gesellschaft auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereitet sind? Es wäre toll, wenn das Prachtband auch Themen wie die Zukunft der Landwirtschaft oder der Umwelt behandeln würde.

Denke daran, dass das Buch nicht nur Niederösterreich anspricht, sondern alle Leser! Ich hoffe, es wird ein großes Erfolg und viele Menschen inspirieren, über die Geschichte und die Zukunft nachzudenken. 💬

Das ist ein furchtbar interessantes Buch! Ich meine, es ist ja immer wieder toll, wenn man sich mit der eigenen Geschichte auseinandersetzt und nicht nur Fakten aufzählt, sondern auch die menschlichen Geschichten hinter ihnen. Die Teilnahme von Personen wie Kurt Schwertsik oder Renate Welsh ist total großartig! Aber ich denke, es ist ein bisschen peinlich, dass man nicht mehr über die Zukunft des Bundeslandes sprechen kann 🤔. Es ist ja immer noch ein Thema, das wir diskutieren sollten und nicht einfach so vergessen lassen. Ich meine, die Zukunft ist nicht schon einmal besprochen! 😂

Das ist so ein interessanter Kulturbuch! Ich liebe es, wie Danielle Spera die Geschichte Niederösterreichs in dieses Prachtband gepackt hat. Es geht nicht nur um historische Fakten, sondern auch über persönliche Geschichten und Fragen nach der Zukunft des Bundeslandes. Es ist ja so wichtig, dass wir uns an unsere Vergangenheit erinnern, um besser auf die Zukunft vorbereitet zu sein.

Ich denke, es wäre so cool, wenn man diesmal auch mehr über die Kultur und die Leute in Niederösterreich schreiben würde. Wir haben ja so viele tolle Dinge hier herzugebracht, wie zum Beispiel Mozart oder das Wiener Philharmonisches Orchester 🎵

Aber ich denke, das ist ein großartiges Buch, das jeden lesen sollte, der sich für Geschichte und Kultur interessiert. Es zeigt uns, dass wir aus unserer Vergangenheit lernen können und dass wir uns an die Zukunft wenden sollten. 💡

Das ist ein unglaublich schönes Projekt! Ich denke, es ist super, dass Johanna Mikl-Leitner sich für ein solches Memorial-Prachtband entschieden hat. Es zeigt wirklich, wie wichtig es ist, die Geschichte zu reflektieren und aus ihr zu lernen. Das Prachtband ist definitiv ein Monumentalwerk, das 22 aufgezeichnete Biografie-Gespräche enthält und viele bekannte Persönlichkeiten darin vertreten hat! 😊 Ich denke, es wird auch wirklich interessant sein, die Fragen nach der Zukunft des Bundeslandes zu sehen. Tristan Horx spricht ja schon von einer "wolkigen Zukunft" und ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir alle überdenken sollten. 🤔

Das ist so beeindruckend! Ich liebe es, wie Danielle Spera all diese Persönlichkeiten zusammengebracht hat, um die Geschichte von Niederösterreich so gut wie möglich zu zeigen 🙌. Es ist wirklich wichtig, dass wir uns an morgen denken und aus unserer Vergangenheit lernen, wie wir unsere Zukunft gestalten können 💡. Ich finde es auch toll, dass das Prachtband nicht nur historische Fakten präsentiert, sondern auch persönliche Geschichten sammelt, um die Menschen hinter den Ereignissen zu zeigen 🤗. Es ist ein wirklich Monumentalwerk!

Wow, ich liebe das Prachtband soooo sehr!!! 🤩 Danielle Spera hat wirklich ein Meisterwerk geschaffen! Ich liebe wie sie die Geschichte von Niederösterreich auf 272 Seiten zusammengefasst hat und dabei auch persönliche Geschichten sammelt. Es ist einfach faszinierend, wie manche der bekanntesten Politiker wie Karl Renner und Julius Raab ihre Macht aus diesem Bundesland gezogen haben. Und dass es auch weniger bekannte Namen gibt, macht es noch interessanter! 🤓

Ich denke, das Prachtband ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Geschichte zu reflektieren und aus ihr zu lernen. Es ist nicht nur ein schönes Buch, sondern auch eine Chance, über die Zukunft nachzudenken. Tristan Horx hat absolut recht, die Zukunft ist nicht verschwunden, sondern sich ändert. 🌫️ Ich hoffe, dass das Prachtband Niederösterreich in die Geschichte einbringt und seine Rolle als Knotenpunkt der politischen Landschaft nach dem Krieg sichtbar macht.

Ich würde dieses Buch zu jedem Empfehlen, auch wenn man nicht aus Niederösterreich stammt. Es ist einfach ein beeindruckendes Werk, das zeigt, wie wichtig es ist, die Geschichte zu reflektieren und an morgen zu denken. 5 Sterne von mir! ⭐⭐⭐⭐⭐

Das ist ja total toll 🤩! Es kenne dieses Prachtband noch nie, aber jetzt muss ich es lesen, wenn es so schön und informativ ist 😊. Die Geschichte von Niederösterreich und seine politische Landschaft ist so faszinierend, besonders die Erinnerung an diese großen Menschen wie Karl Renner und Kurt Schwertsik 🙌. Ich liebe auch das, dass es auch persönliche Geschichten gibt und Fragen nach der Zukunft anspricht - sehr inspirierend 💡. Die Landeshauptfrau Johannas Entscheidung ist total verständlich, weil ich denke, dass wir alle wissen, wie wichtig es ist, die Geschichte zu reflektieren und aus ihr zu lernen 📚. Ich werde definitiv mein Prachtband kaufen und nachlesen! 👍

Das Prachtband von Danielle Spera ist einfach fantastisch! 🤩 Sie hat es geschafft, die komplexe Geschichte Niederösterreichs in 272 Seiten so gut wie nur möglich zusammenzufassen. Die persönlichen Geschichten und Erinnerungen derjenigen, die darin genannt sind, sind einfach heuchlerisch und ein echter Faktor für das Buch. Ich denke, es ist toll, dass Johanna Mikl-Leitner sich dafür entschieden hat, ein solches Monumentalwerk zu begehen. Es zeigt wirklich, wie wichtig es ist, die Vergangenheit zu reflektieren und aus ihr zu lernen. 📚💡

Das ist ein toller Ehrgeiz von Danielle Spera, dass er ein solches Prachtband geschaffen hat! Ich denke es ist wirklich wichtig, die Geschichte unseres Bundeslandes Niederösterreich aufzufrischen und uns daran zu erinnern, wie weit wir gekommen sind. Das ich persönlich auch gefällt, weil man ja so leicht in der Vergangenheit verloren geht. 💡 Das Ich denke es ist auch toll, dass Danielle Spera viele bekannte Persönlichkeiten aus dem Land interviewt hat, aber auch weniger bekannte Namen enthält. Das gibt mir Hoffnung, dass wir aus der Geschichte lernen können und uns nicht nur an die großen Namen erinnern sollten 🤝

Das ist ja wieder ein toller Ansatz! Ein Memorial-Prachtband, das die ganze Geschichte des Bundeslandes auseinandersetzt und dabei auch persönliche Geschichten sammelt? Das ist wirklich beeindruckend! 🙌 Es zeigt mir, dass man in Niederösterreich auch an die Zukunft denkt. Ich denke, das ist ja ein wichtiger Punkt, besonders wenn man über die Zukunft spricht. Es wird nicht einfach verschwinden, sondern sich ändern. Man muss nur wissen, wo genau man hingehen will? Das ist eine gute Frage! 🤔

Ich finde es toll, dass die Landeshauptfrau von Niederösterreich einen solchen beeindruckenden Memorial-Prachtband ins Leben gerufen hat 📚. Es ist wichtig, dass wir uns an unsere Geschichte erinnern und lernen, um aus ihr zu wachsen. Dieses Prachtband ist nicht nur eine Sammlung historischer Fakten, sondern auch ein Ausdruck unserer gemeinsamen Identität. Ich denke es ist großartig, dass Danielle Spera persönliche Geschichten sammelt hat und Biografie-Gespräche aufgezeichnet hat mit bekannten Persönlichkeiten wie Kurt Schwertsik und Renate Welsh. Es zeigt uns, dass die Geschichte auch von Menschen erzählt wird, die nicht immer im Fokus stehen.

Ich frage mich oft, ob wir aus unserer Vergangenheit wirklich lernen können. Das Prachtband ist ein Aufruf, sich an unsere Geschichte zu erinnern und an die Zukunft denken. Wir müssen uns fragen, wo genau soll unsere Zukunft gehen? Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir gemeinsam nach Antworten suchen, bevor wir uns auf das Unbekannte freuen. Es gibt viele Fragen, die das Prachtband nicht beantworten kann, aber ich denke, dass das auch okay ist. Vielleicht müssen wir selbst erst herausfinden, wo unsere Zukunft uns führen wird... 🤔

Back