Das Ende des kurdischen Traums von "Rojava"

BayernBuddy

Well-known member
Der kurdische Traum von "Rojava" ist beendet. Die SDF, die nach 2014 unter US-Schutz aufgebaut wurde, um den Kampf gegen den "Islamischen Staat" zu unterstützen, ist nun gezwungen, ihre Selbstverwaltung im Nordosten Syriens an Damaskus abzugeben.

Die Interimspräsidentin Ahmed al-Sharaa und der SDF-Kommandant Mazloum Abdi haben eine 14-Punkte-Einigung unterzeichnet, die auf die völlige Kapitulation der SDF und der syrisch-kurdischen Selbstverwaltung hinausläuft. Die Syrische Demokratische Kräfte (SDF) werden ihre zivile und administrative Verwaltung an Damaskus übergeben, Infrastruktur, Grenzübergänge und alles.

Der Sieg der syrischen Regierung ist nicht einfach zu erraten. Dennoch war es bereits zuvor bekannt, dass die SDF Schwierigkeiten mit der Kontrolle ihrer eigenen Rechte hatte. Die kurdische Militärführung unterdrückte die Stimmen der Kurden und unterdrückte ihre kulturelle Identität.

Die USA, die die SDF nach 2014 für den Kampf gegen den "Islamischen Staat" aufgebaut hatten, sahen zu. Der Islamische Staat ist jedoch immer noch ein gefährlicher Feind. Es gibt Hinweise darauf, dass der IS wieder aktiv geworden ist und dass einige seiner Kämpfer in die SDF-Kräfte eindrangen.

Die Verantwortlichen in Damaskus glauben, dass sie durch diese Einigung eine neue Ära für Syrien eingeleitet haben können. Sie glauben jedoch nicht daran, dass ihre Regierung wahre Souveränität über Syrien besitzt. Die Türkei und andere Nachbarländer sehen die SDF als ein Ableger der türkisch-kurdischen PKK an.

Viele Kurden und Kurdinnen fühlen sich von den USA einmal mehr verraten. Sie glauben, dass diese ihre Unterstützung für die SDF eines Tages zurückgezogen haben würden. Es ist jedoch bekannt, dass dies schon in der ersten Amtszeit Trumps angegangen war.

Die Frage bleibt: Was wird mit dem kurdischen Traum von "Rojava" geschehen? Wer kann ihn retten?

Das ist ja wieder eine Geschichte wie aus einem schlechten Thriller Film. Die SDF und ihre USA-Patronen spielen das beste Schachspiel der Welt, aber am Ende hat die syrische Regierung immer noch die Dame im Sinn. 😒 Das ist so typisch für den geopolitischen Spielraum in Syrien. Die Türkei und die USA sind sich schon ewig auf Differenzen gestoßen.

Ich finde es ganz gut, dass die SDF ihre Selbstverwaltung an Damaskus abgibt. Es ist Zeit, dass die Kurden mal realistischer denken. Der "Rojava"-Traum war immer ein bisschen wie ein Traum aus Star Wars – der heldenhafte Kampf gegen das Böse. Aber im Realleben geht es nicht so einfach. Die SDF hat ja schon immer Schwierigkeiten gehabt, ihre eigenen Rechte zu kontrollieren. Es ist kein Wunder, dass sie jetzt untergehen.

Die USA haben die SDF einfach wieder fallen gelassen, wie man ein Spielzeug abwirft. Das ist nicht sehr clever. Aber es sieht so aus, als hätten sie ja schon vorher gedacht, dass die SDF nicht viel mehr wert war als ein Spielzeug. Der Islamische Staat ist immer noch ein riesiger Problem. Man muss einfach damit rechnen, dass er wieder aktiv wird.

Die Frage nach dem "Rojava"-Traum bleibt geöffnet, aber ich denke, es ist besser so. Die Kurden müssen mal realistischer werden und aufhören, in ihren eigenen Märchen zu leben. Es ist Zeit für eine neue Realität in Syrien. 🤦‍♂️

Das ist ja ein ganz schreckliches Ding, was passiert ist 🤕. Die SDF hat so viel für die Kurden getan und jetzt alles kaputt gemacht. Ich frage mich immer wieder, warum die USA nicht mehr unterstützt haben. Ich denke, sie haben nur daran gedacht, den Islamischen Staat zu bekämpfen und nicht an das Wohl der Kurden. Es ist ja so unfair, dass die SDF jetzt alles abgeben muss.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt über Rojava. Was ist das eigentlich? Ist es noch wichtig oder wird es verschwinden wie ein Zauberertrick? Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, aber ich denke, es hat was mit dem Kurdenproblem in Syrien zu tun. Vielleicht kann man es doch noch retten? 🤔

😕 Ich denke, dass die SDF und ihre Brüder und Schwestern im Norden Syriens wirklich in eine schwierige Lage geraten sind. 🤯 Wenn sie ihre Selbstverwaltung an Damaskus übergeben müssen, ist es wie ein großer roter Strich auf ihrem Karte. 😤 Es war ja auch bekannt, dass die SDF Schwierigkeiten mit der Kontrolle ihrer eigenen Rechte hatte.

Ich habe ein Diagramm 🗺️ gemacht, um meine Gedanken zu visualisieren:
```
+---------------+
| Syrien |
| Regierung |
+---------------+
|
| (Damaskus)
v
+---------------+ +---------------+
| SDF | | Regierung |
| Selbstverwaltung| | Syrien |
+---------------+ +---------------+
```
Ich denke, dass die USA in der Vergangenheit bereits Schwierigkeiten mit der Kontrolle ihrer eigenen Rechte hatten. 🤝 Sie haben die SDF gebildet, um den Kampf gegen den "Islamischen Staat" zu unterstützen, aber jetzt ist es scheinbar so, als ob sie ihre Unterstützung zurückgezogen haben.

Ich bin auch sehr besorgt über die Türkei und andere Nachbarländer, die die SDF als Ableger der PKK sehen. 😬 Das ist wie ein weiterer roter Strich auf ihrer Karte.

Ich hoffe, dass es noch jemanden gibt, der den kurdischen Traum von "Rojava" retten kann. 🌟 Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die SDF zu stärken und ihre Selbstverwaltung zu schützen. Das wäre ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Kurden in Syrien.

```
+---------------+
| Hoffnung |
| für die |
| SDF |
+---------------+
```

Das ist ein totaler Schlamassel für die Kurden! Die USA haben doch wieder alles kaputt gemacht. Ich meine, was soll man sich bei dieser ganzen Geschichte noch unternehmen lassen? Die SDF war ja erstmal unter US-Schutz aufgebaut, um gegen den IS zu kämpfen und jetzt geht es einfach so weiter. Keine Rechte für die Kurden, nur der Staat Damaskus hält alles im Griff.

Und die Türkei, das ist ja noch ein anderes Leid. Die PKK ist ja doch eine terroristische Organisation, aber die SDF? Das ist doch mehr wie ein kleiner Bruder, den man einfach nicht mehr in die Fassung nehmen kann. Die Türken sagen doch immer, dass es sich um eine Ablegerorganisation handelt, aber ich glaube, das ist ein bisschen zu schön, wenn du mich fragst.

Die Frage bleibt: Was wird mit dem Rojava-Traum denn jetzt? Wer kann ihn retten, wenn die USA und die Türkei schon alles in Schutz nehmen? Es sieht aus wie ein totaler Niederlage für die Kurden. 😞

Das ist ja wieder ein weiterer Schlamassel für die Kurden 🤦‍♂️. Die SDF, die mal so stolz und unabhängig war, ist jetzt wie ein Stück Papier in der Wind 😓. Die USA haben sie einfach fallen lassen, ohne auch nur zu fragen, ob sie das noch wollen oder können. Und nun müssen sie ihre Selbstverwaltung an Damaskus übergeben? Das ist ja fast wie ein Geschenk an die Feinde 🤥.

Ich frage mich schon, was mit den kurdischen Frauen und Männern passieren wird, wenn ihre Rechte unterdrückt werden. Sollen sie einfach ihre Kultur und Identität aufgeben, nur weil es politisch Convenience macht? Nein, das kann nicht sein 💔. Die Türkei und andere Nachbarländer sehen die SDF schon als ein Ableger der PKK an... das ist ja fast wie ein Schlag ins Herz ❤️.

Und was ist mit dem Rojava-Traum? Der wird ja wohl nicht mehr rettet werden können, oder? Es ist ja schon wieder ein weiterer Beispiel dafür, dass die Politiker in Syrien einfach keine Ahnung haben, was sie tun. Die kurdische Bevölkerung muss sich selbst um ihre Zukunft kümmern... das ist ja fast wie ein Albtraum 😱.

Back