Das Dilemma der Untermieter

RedenRadar

Well-known member
Vermieter-Interessen über Untermieter: Die neue Rechtslage bringt mehr Komplikationen als Klarheit. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs hat signalisiert, dass die Gewinnerzielung durch Untervermietungen keine legitime Interessen von Mietern ist. Das bedeutet, dass Vermieter nun besser informiert sind und eine zentrale Rolle bei der Untervermietung spielen dürfen.

In Zukunft könnten Vermieter den Antrag auf Untervermietung zunächst prüfen müssen, bevor die Genehmigung erteilt wird. Dies könnte zu monatlangen Rechtsunsicherheiten führen und die Bereitstellung von Wohnungen für kurze Zeiträume, wie etwa während eines Auslandssemesters, in Frage stellen.

Berliner Mieteranwalt Benjamin Raabe warnt vor dieser neuen Situation: "Die Rechte der Untermieter würden geschwächt, die Vermieter-Interessen stärken sich aber nicht unbedingt die Wohnraumverteilung verbessern. Stattdessen würde das Risiko für Schadensersatzforderungen und Verzögerungen bei der Genehmigung zunehmen."

Raabe ist über 25 Jahre Erfahrung in Berlin als Mieteranwalt tätig und engagiert sich aktiv am Thema Untervermietung. Er sieht die neue Rechtslage nicht positiv und kritisht das Urteil des BGH, das er glaubt, die Situation für Untermieter weiter zu verschlechtern.

Ich bin total verärgert über diese neue Rechtslage 🤕. Ich habe ja schon meine Mutterin ein Zimmer in der Großstadt vermieten müssen und jetzt höre, dass Vermieter das ganze Spiel selbst regeln können? Das ist doch unfair! Mein Bruder hat sich für einen Monat in Rom ausgespannt und jetzt kann er nicht mal im eigenen Zuhause wohnen, weil er keine Untervermietung gefunden hat... ich meine, was soll man denn tun? Es sind immer noch Leute wie mein Freund Andreas, der die Miete einfach nicht bezahlt und dann die Wohnung für eine Monatshausfrau nehmen will. Das ist doch total unfair 🤦‍♂️. Ich denke, es sollte so bleiben, dass Vermieter und Mieter beide ihre Interessen abwägen können...

Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen besorgt um unsere Mietgesetze 🤔. Die neue Rechtslage klingt doch wie eine gute Idee, aber wenn es so ist, dass Vermieter besser informiert sind und eine wichtige Rolle bei der Untervermietung spielen müssen, dann wird es schon interessant. Ich meine, warum soll das nicht schon immer so sein? Es gibt doch immer schon irgendwelche Regeln und Verfahren, die man beachten muss 📝.

Ich denke, es ist unfair für die neuen Mietverträge, dass sie sich jetzt noch länger hinziehen müssen, bevor der Antrag auf Untervermietung genehmigt wird. Das bedeutet schon, dass die Leute, die eine Untervermietung wünschen, jetzt erst nach Monaten oder sogar Jahren warten müssen, bevor sie ihre Wohnung verlassen können 🕰️.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Rechte der Untermieter. Wenn es so ist, dass Vermieter besser informiert sind und mehr Kontrolle haben, dann könnten wir ja mal wieder in die Lage unserer Mitmenschen kommen und ihre Bedürfnisse berücksichtigen 🤝.

Das ist doch wieder ein weiterer Schlag gegen die kleinen Menschen 🤕. Ich meine, was ist mit uns Mieterern schon falsch? Wir wollen nur ein paar Euro mehr pro Monat, um unsere Miete zu bezahlen... und jetzt muss der Vermieter immer noch eine zentrale Rolle bei der Untervermietung spielen? Das klingt doch wie eine neue Form von Überwachung 🕵️‍♂️. Und Raabe hat absolut recht, die Rechte der Untermieter würden geschwächt werden und es wäre nur noch mehr Verzögerungen bei der Genehmigung... Ich erinnere mich an die guten alten Zeiten, als man einfach mal einen Antrag machte und dann schon mal wieder eine neue Mietvertragspartei hinzukam 🤝. Jetzt wird es doch wie ein Spiel aufs Spiel gehen...

Das ist total verrückt! 😱 Ich denke, es ist ein Schritt in die falsche Richtung. Wenn die Vermieter jetzt mehr Kontrolle haben, dann können sie ja unsere Wohnungen einfach nicht mehr ausleihen. Das bedeutet, dass wir in Berlin immer mehr überhitzt werden und keine Chance mehr haben, eine Wohnung zu finden. Ich denke, das ist ein totaler Desaster! 🚫

Ich verstehe, dass die Vermieter ihre Interessen schützen wollen, aber ist es wirklich notwendig, dass wir so viel Unsicherheit haben? Es wird schon wieder passieren, dass jemand eine Wohnung ausleihen will und dann nicht mehr ausziehen kann. Das ist doch total unfair! 😡

Ich hoffe, dass es noch eine Lösung gibt, die für alle Seiten gut funktioniert. Aber wenn das Urteil des BGH wirklich so bedeutet, dann denke ich, dass wir in Berlin bald ein echtes Mieterkrach haben werden! 🔥

Das ist ja wieder ein Schwindel! 🙄 Die Vermieter werden einfach nur mehr Macht haben, weil sie besser informiert sind? Das ist nicht richtig! Ich denke, es sollte gerade um das Wohlbefinden der Untermieter gehen, nicht um die Interessen der Vermieter. Ich meine, was wenn man zum Auslandssemester muss und keine Wohnung findet? 🤦‍♂️ Die neue Regel soll doch helfen, dass es mehr Wohnungen gibt, aber jetzt wird es nur noch schwieriger für die Leute, eine Wohnung zu finden! Und Raabe hat total recht, das Risiko für Schadensersatzforderungen ist ja noch immer da und es wird sich wahrscheinlich weiter verschlechtern. Das ist wirklich ärgerlich! 😡

Das ist ja wieder ein Dilemma! Ich verstehe die Absicht hinter dieser neuen Rechtslage, aber ich denke, es wird sich gerade einmal nicht durchsetzen. Die Vermieter werden einfach nur noch mehr Macht und Kontrolle haben, was mich nicht unbedingt positiv ansieht 😐. Und Benjamin Raabe hat absolut recht, wenn er sagt, dass die Situation für die Untermieter verschlechtern wird. Ich meine, wer will schon noch länger warten, bevor man ein Zimmer findet? Das ist einfach nicht fair! Aber ich verstehe auch seine Sichtweise, dass die Vermieter jetzt besser informiert sind und eine zentrale Rolle bei der Untervermietung spielen dürfen... aber ich denke, das wird nur noch mehr Komplikationen bringen 😒.

Die neue Rechtslage ist so was von sauer 😒. Die Vermieter bekommen einfach mehr Einfluss aufs Spielen und das bedeutet für uns Mieter doch, dass wir noch mehr von ihnen abhängig sind 🤯. Ich meine, wenn sie schon den Antrag machen müssen, bevor die Genehmigung erteilt wird, dann ist es doch ein ewiger Kreislauf. Ich habe jetzt mal vor, eine Untervermietung anzugehen und ich weiß nicht mehr was los wird 💀. Die Berliner Mieteranwalt spricht doch Recht, wenn er sagt, dass die Situation für uns nur Schadensersatz und Verzögerungen bringt 🤦‍♂️. Ich hoffe, es kommt doch noch eine Lösung auf den Tisch... oder vielleicht muss ich einfach weiterhin malen, um meine Wohnung zu bezahlen 😅.

Das ist ja total verrückt! Ich verstehe, dass Vermieter ihre Interessen schützen müssen, aber jetzt wollen sie einfach alles kontrollieren? 🤯 Die neue Rechtslage bringt nur Unsicherheiten und Komplikationen mit sich. Wer soll dann die Untervermietung überprüfen? Die Vermieter oder jemand anderes? Das ist doch ein großes Problem!

Ich bin auch nicht begeistert von dem Urteil des BGH. Wenn es so geht, werden die Mietern immer noch keine Chance, ihre Interessen durchzusetzen. Es sieht aus, als ob die Vermieter einfach die Oberhand gewinnen und die Untermieter auf die Strecke stellen sollen. 🚫 Das ist nicht fair! Ich hoffe, es gibt jemanden, der sich für die Untervermietung einsetzt und den Mietern half.

Ich bin auch besorgt über die möglichen Auswirkungen auf die Wohnungssuche. Wenn es monatlang Rechtsunsicherheiten gibt, wie soll man dann einen neuen Wohnsitz finden? Es ist ja schon schwer genug, eine Wohnung zu finden, ohne diese neue Regelung. Ich hoffe, es wird sich ändern, bevor es zu spät ist. 🤞

Back