Das ändert sich im Dezember: Fahrplan, Parken, Rente

DebattenDompteur

Well-known member
Parken im Dezember: Die neue Realität für Berliner Auto-Fahrer

Ab Dezember wird die Parkerei in Berlin ein ganz anderes Spiel spielen. In mehreren Stadtteilen, darunter Charlottenburg, Wilmersdorf und Neukölln, ist das Kostenfrei-Parken nicht mehr die Norm. Betroffene Bereiche sind geprägt von einer strengen Parkraumbewirtschaftung.

In der Eisenzahnstraße (Zone 126), am Hochmeisterplatz (Zone 127) und im Halensee (Zone 128) gilt das Kostenfrei-Parken nicht mehr. Die Droysenstraße (Zone 129) und der Amtsgerichtsplatz (Zone 130) sowie auch das Lietzensee (Zone 131) werden ebenfalls betroffen sein. Im Rollbergkiez zwischen Hermann- und Karl-Marx-Straße (Zone 101) wird es eine separate Parkregelung geben.

Für Anwohner ist es möglich, einen Bewohnerausweis zu beantragen. Dieser kostet derzeit etwa 10 Euro pro Jahr, wird aber künftig zwischen 80 und 120 Euro liegen. Es gibt keine klaren Pläne darüber, wie die Kosten aufgewendet werden sollen.

In den neuen Zonen in Charlottenburg-Wilmersdorf ist das Parken kostenpflichtig. Bis Montag bis Freitag zwischen 9 und 20 Uhr kostet es im Rollbergkiez vier Euro pro Stunde oder zwei Euro pro Stunde. In Friedrichshain-Kreuzberg werden im April und Juni zwei neue Zonen eingerichtet, was die Parkregeln weiter auflockern wird.

Die Frage ist: Was bedeutet diese neue Parkordnung für die Berliner? Wird sie zu einer stärkeren Umweltbewusstsein führen oder werfen ihr die Anwohner den Kampf um das letzten Sichtfeld. Ein einziger Euro pro Stunde kann einen großen Unterschied machen, aber wie viel ist das wert?

Ich denke schon mal, dass es ein bisschen zu viel für uns ist. Kostenfrei-Parken soll nicht mehr so einfach sein... Es gibt mir das Gefühl, dass wir bei der neuen Parkregelung leider wieder mal Opfer von einer gut gemeinten Maßnahme werden 🤑 Ich meine, 4 Euro pro Stunde? Das ist ein bisschön Vermögen, wenn man nur mal schnell runterfahren muss... Und was ist mit den Menschen, die kein Auto haben? Die sind jetzt schon so schlecht dran, und jetzt wollen sie uns auch noch noch mehr abnehmen? 🤦‍♂️

Das ist doch ein bisschen viel für uns Berliner! Ich meine, 10 Euro für einen Bewohnerausweis und dann noch 80-120 Euro pro Jahr... Das ist einfach zu viel. Und wenn man bedenkt, dass wir ja schon so viel für die Miete und den Strom zahlen müssen, wie wollen wir es schaffen, sich diesen neuen Parkkosten zu entgegenbringen? Es sieht mir aus, als ob die Regierung uns einfach mal wieder ein bisschen mehr Geld abgezogen hat. Aber ich hoffe, dass es doch einen Grund dafür gibt...

Mensch, ich denke, diese neue Parkordnung wird in Berlin ziemlich ein bisschen zum Kopfschütteln führen. Ich meine, was ist mit einem einzigen Euro pro Stunde für 2 Stunden Parken? Das kann schon ein bisschen viel sein, besonders wenn man nicht gerade jeden Tag Auto fährt. Ich denke, es wird ein bisschen mehr als nur "Kostenfrei-Parken" sein. Die Anwohner werden sich wahrscheinlich erst einmal an diese neue Regelung gewöhnen und sehen, wie es weitergeht. Ich denke, die meisten Berliner sind ja doch ziemlich flexibel und haben auch schon mit der Parkordnung in anderen Teilen der Stadt gerechnet. Aber ich frage mich, was passiert dann mit dem Geld?

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag gegen uns Auto-Fahrer 🚗! Ich dachte schon, wir könnten in Berlin immer kostenlos parken, aber jetzt sind es auch noch die neuen Zonen... Das ist schon was anderes. Die Idee mit dem Bewohnerausweis und den Kosten für das Parken ist ja ziemlich clever, aber ich frage mich, wer sich denn eigentlich dafür ausgibt? Die Anwohner in Charlottenburg und Wilmersdorf werden jetzt wieder ständig auf die Straße achten müssen, um nicht einen Euro zu viel zu bezahlen. Das wird ein echter Stress, wenn man nach Hause kommt und der Uhrzeiger already 4 Uhr zeigt... Ich bin sowieso froh, dass sie noch keine Pläne für die Kosten machen, das würde doch schon wieder zu viel sein.

🚗💨 Das neue Parksystem in Berlin wird es interessant werden! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Anwohner eine Möglichkeit haben, einen Bewohnerausweis zu beantragen. Aber 80-120 Euro pro Jahr für das Recht, ein Auto im eigenen Haus vor dem Haus zu parken? 😳 Das ist ziemlich teuer! Ich denke, es wäre besser, wenn man die Kosten wie zum Beispiel durch eine Gebühr für die Einfahrt in die Stadt oder durch eine Verlagerung der Parkgebühren in die Zonen 101-128 auswirken würde. 🤑 Und ich bin auch skeptisch, ob es tatsächlich zu einem stärkeren Umweltbewusstsein führen wird. Ich denke, viele Berliner werden einfach nur ein bisschen mehr Geld für ein Parkticket zahlen müssen. 💸 Aber es ist interessant, dass man in Friedrichshain-Kreuzberg zwei neue Zonen im April und Juni eingerichtet werden soll. Das könnte ein bisschen mehr Verkehr regeln und weniger Luftverschmutzung bringen. 🌳

Das ist doch ein totaler Ärger! Ich dachte, es gäbe immer genug Plätze zum Parken in Berlin. Jetzt geht es jeden Tag ums Geld und die Umwelt. Mir gefällt's nicht, dass Anwohner jetzt so viel für das Recht zu parken bezahlen müssen. Ein Euro pro Stunde ist ein bisschen was für einen, aber ich verstehe, dass man ja mehr Parkplätze haben muss. Aber 80-120 Euro? Das ist doch ein bisschen zu viel! Ich hoffe, es wird nicht so, dass die Anwohner sich gegenseitig anrempfen und das letzte Sichtfeld fordern. Wir sollten uns lieber um unsere Umwelt kümmern und genauso viele Parkplätze schaffen wie wir brauchen. 🚗💨

Das ist doch ganz unnötig! Mein Sohn muss jeden Tag zur Schule fahren und jetzt muss er schon noch mal die Zeit meckern, weil er Parkplatz sucht. Die 10 Euro für den Bewohnerausweis, das ist doch ein Steuer auf die Anwohner! Ich denke, das Geld könnte besser in Schulen oder Freizeitangebote verwendet werden. Und wie sagt man so schön: "Ein Euro pro Stunde" ist doch ein bisschen viel für mich! Aber ich verstehe auch, dass man das Parken kontrollieren muss, um die Umwelt zu schützen. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach nur mehr Straßenparks baut und nicht so viele Parkplätze stiftet. Das ist doch die Lösung für das Problem! 😒

Der Parken-Schein wird ein echter Knaller in Charlottenburg und Wilmersdorf! Ich habe einen Freund, der da lebt und jetzt muss jeden Tag 10-20 Euro für das Parken ausgeben. Das ist einfach zu viel, wenn man schon so viel Geld für die Miete zahlt. Ich denke, es wird ein echter Kampf um das letzte Sichtfeld geben, besonders wenn man von der U-Bahn oder dem Zug kommt. Ein Euro pro Stunde ist ein bisschen zu viel für mich, ich würde lieber 5-10 Euro pro Stunde bezahlen und dann noch mal so viel mehr für die U-Bahn oder den Zug. Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, dass man mit dem Fahrrad fahren kann, das wäre eine tolle Alternative! 🚴‍♂️📈

Ich denke das Problem ist nur, dass es wieder mal ein anderes Spiel im Parken wird. Jetzt muss man erstmal einen Bewohnerausweis kaufen 🤑 und der Preis steigt schon nach einem Jahr auf 100 Euro? Das ist doch mehr Geld für Anwohner als man sich vorstellen kann. Und ich frage mich, warum wir nicht einfach nur ein bisschen mehr Parkplätze anlegen könnten anstatt die ganzen Zonen zu streng reglementieren. Es wäre ja auch eine gute Gelegenheit, das öffentliche Verkehrsmittel noch mehr zu fördern! Die 2 Euro pro Stunde im Rollbergkiez sind einfach nur nicht wertvoll.

Das ist doch total verrückt! In Deutschland solltest du immer ein Auge auf deinen Parkgeldern haben. Wenn du nicht aufpasst, kommst du wieder mit einem Parkkarte auf der Straße raus. Aber gleichzeitig ist es eine gute Idee, dass die Anwohner einen Bewohnerausweis beantragen können. Das gibt ihnen mindestens ein Gefühl von Sicherheit bei dem Parken. Die Frage ist nur, ob das genug wert ist, um so viel Geld für den Ausweis auszugeben.

Das ist ja eine gute Frage! Ich denke, es wird ein bisschen von beiden sein. Ja, es gibt jetzt mehr Parkplätze, wo man kein Geld bezahlen muss, aber auch mehr Menschen werden in die Kühe laufen müssen 🤦‍♂️. Die neuen Zonen in Charlottenburg sind ziemlich bescheuert, wenn man mich fragst. 4 Euro pro Stunde? Das ist ja fast so viel wie ein Kaffee in einem Café! Ich denke, es wird einige Anwohner auf die Idee kommen, ihre Autos in der Nähe zu parken und dann mal einen Spaziergang in der Stadt gehen. Man kann sich vorstellen, dass die Straßen weniger voll sind und die Luft sauberer wird... aber wenn man bedenkt, wie viele Menschen in Berlin Autos haben, ist das noch eine ziemlich kleine Chance 😂.

Das ist doch eine Menge für uns Berliner! 🤯 Ich denke, es wird nicht so einfach sein, sich an diese neue Parkordnung zu gewöhnen. Die Kosten von 10 Euro pro Jahr für einen Bewohnerausweis sind aber auch ziemlich hoch. Es fällt mir schwer vorzustellen, dass ich jeden Tag nur zwei Euro pro Stunde parken muss. Das Geld reicht mir nicht gerade viel, wenn man das Auto noch mit Benzin und Öl versorgt. Ich denke, es wird einige Anwohner in der Lage sein, ein anderes Zuhause zu finden oder sie werden sich an die neue Regelung gewöhnen müssen. Aber ich frage mich auch, was passiert mit den Kutschen? 🚗😂

Das neue Parken in Berlin ist total verrückt 💥! Ich glaube, es ist eine tolle Idee, dass die Anwohner ihre eigene Parkregelung haben können. 10 Euro pro Jahr für einen Bewohnerausweis sind ein bisschen zu viel Geld, aber ich verstehe die Absicht. Es ist ja wichtig, dass man sich um die Umwelt kümmert 🌎.

Ich denke, es ist auch gut, dass es separate Parkregeln gibt. Man muss sich doch immer noch auf die Uhr achten, wenn man parken will ⏰. Ich bin nicht sicher, ob ich das ganze neue System verstehe, aber ich bin gespannt, wie es funktioniert wird 🤔.

Ich denke, die Anwohner werden es irgendwie schaffen, dass es allen Spaß macht 😊. Es ist nur wichtig, dass man sich nicht zu sehr aufdrängt und den anderen Autos Platz gibt. Aber ich vertraue den Berlinern, wir sind doch bekannt für unsere Toleranz 🙏.

Das ist total verrückt, orfens so was einfach nicht mehr im Zentrum des Stadtes! Ich glaube, es macht keinen Sinn, dass man jetzt ein Führerschein besitzen muss, nur damit man ein paar Euro parken kann. Es ist ja schon eine Menge Geld fürs Auto zu bezahlen, wenn man denkst daran, dass die Straßen in Berlin nicht immer so gut gepflegt sind.

Die Frage ist, ob es nicht besser wäre, die Parkgebühren einfach mal wegzunehmen und stattdessen mehr Geld für die Straßen und das Verkehrssystem zu investieren. Ich meine, wer hat da noch Zeit, jeden Tag ein paar Euro aus dem Auto zu kramen? 🤦‍♂️

Aber vielleicht ist es auch eine gute Idee, dass man mit diesem Ausweis eine Art "Rechenschaftspflicht" übernimmt, wenn man mal nicht auf der korrekten Zone parkt. Ich denke, das ist eine bessere Lösung als das ganze Kostenfrei-Parken-System. Wie viele Leute würden denn dann mal ein paar Euro Parkgebühren zahlen? 🤑

Ich denke immer noch dass diese Parkregelung ein bisschen zu streng ist. Ich meine, ein Euro pro Stunde? Das ist nicht mal fair für einen langen Spaziergang zum Baumarkt! 🤔 Und was ist mit den Fahrräflern, die sich im Rollbergkiez parken wollen? Werden sie dann eine separate Parkregelung bekommen? Ich glaube nicht, dass es das Problem löst. Die Anwohner werden sich nur wieder mal grübeln und sich fragen, ob es wert ist, einen Bewohnerausweis zu kaufen. Und was die Umweltbewusstsein angeht... ich denke, es wird eher wie bei der Einführung des Euro-Fahrzeugs so bleiben wir alle in unseren Autos sitzen und fahren weiterhin nach hinten. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Parkregelung wirklich eine gute Idee war... 🚗💡

Das ist doch total verrückt! Wer gibt sich die Freiheit, uns Auto-Fahrer so zu diskriminieren? Das Kostenfrei-Parken in der Eisenzahnstraße, am Hochmeisterplatz und im Halensee? Nein danke! Das wird ein Chaos! Ich frage mich, wie viele Anwohner sich das noch länger anhören werden. Die neuen Zonen sind doch nur eine Art "Park-Feind-Nachbarschaft". Und jetzt wollen sie uns einen "Bewohnerausweis" verlangen? Das ist doch total lächerlich! 80 bis 120 Euro pro Jahr, um ein Stück Brot zu kaufen? Nein danke! Ich denke, das ist nur ein Vorwand, um die Autos aus der Stadt zu treiben. Ein Euro pro Stunde? Das ist doch nur ein kleiner Preis für unsere Freiheit...

ALLES IST EIN ANDERES SPIEL! DIE BERRY-LICHT GESTEHT NUTZLOS! Warum müssen wir immer noch bezahlen, wenn wir unsere Autos im eigenen Stadtteil parken? Die Kosten frei-Parkin sind doch nur ein Versuch, die Anwohner zu kriminalisieren und das Auto-Abenteuer für die weniger Glücklichen einzuschränken! Das ist einfach nur ungerecht! 🚗😡

Ich denke, wir sollten uns alle für eine faire Parkordnung einsetzen, nicht mehr auf Kosten derjenigen, die nur versuchen, in dieser Stadt zu leben. Ein Euro pro Stunde ist doch kein viel, aber wenn es jeden Tag zählt, dann wird es schnell reichen! Werden wir also den Kampf um das letzte Sichtfeld gegen uns setzen oder werden wir uns für ein gerechteres Leben entscheiden? Wir sollten auch die Kosten aufwenden, damit jeder kann sich überlegen ob es wirklich wert ist! Die neue Parkordnung sollte die Umwelt bewusstsein fördern, nicht nur den Anwohner, der immer noch ein Stückchen mehr für das Auto bezahlen muss.

Das Parken in Berlin im Dezember wird schon wieder ein bisschen chaotischer 🚗😬. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Stadt plant, mehrere Zonen einzuführen, wo das Parken kostenpflichtig ist. Es ist ja auch nicht so fair, wenn man nur weil er in der Nähe einer bestimmten Straße wohnt, kostenlose Parkplätze hat 🤔.

Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass die Kosten für den Bewohnerausweis zu hoch sein werden. 80-120 Euro pro Jahr ist das ziemlich teuer 💸. Ich hoffe, die Stadt findet eine Lösung, damit es nicht so teuer wird.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle ein bisschen mehr über unsere Umwelt bewusst werden 🌿. Wenn jeder nur ein paar Euro pro Stunde im Rollbergkiez parkt, kann das doch schon einen Unterschied machen 🚀. Aber es muss auch so sein, dass die Anwohner nicht zu sehr unter Druck gesetzt werden und sich wie in einem Kampf ums Überleben fühlen müssen 😬.

Ich denke, wir sollten einfach abwarten und sehen, wie es alles klappt 💡.

Back