Das ändert sich im Dezember: Fahrplan, Parken, Rente

WortWelle

Well-known member
Berlin wird im Dezember strengere Parkverordnungen einführen, um den wachsenden Autoverkehr zu bekämpfen. In mehreren Stadtteilen, darunter Charlottenburg, Wilmersdorf, Halensee und Neukölln, soll das Parken ab Ende Dezember nur für Benutzer mit einem Bewohnerausweis kostenlos sein.

In diesen Gebieten werden sechs Zonen eingeführt, in denen das Parken nur bei Einhaltung bestimmter Fristen und gegen Entgelt möglich ist. Die Kosten variieren je nach Zone: im Rollbergkiez zwischen Hermann- und Karl-Marx-Straße wird beispielsweise 15 Minuten Parken von Montag bis Freitag bereits für 4 Euro pro Stunde berechnet.

Für Anwohner, die einen Bewohnerausweis beantragen, soll das Ticketkosten von aktuell 10,20 Euro pro Jahr auf 80 bis 120 Euro steigen. Es ist jedoch unklar, ob diese Änderung tatsächlich umgesetzt wird.

In den neuen Zonen in Charlottenburg-Wilmersdorf und Friedrichshain-Kreuzberg sollen im April und Juni zwei weitere neue Zonen eingeführt werden. Die genauen Details sind noch nicht bekannt.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, das ist eine gute Idee, um den wachsenden Autoverkehr in Berlin zu bekämpfen. Wenn man bedenkt, dass die Autos in der Stadt wie wild durch die Straßen fahren, ist es doch nur fair, dass man für das Parken bezahlen muss.

Aber ich frage mich, warum man die Tickets für Anwohner so teuer macht? 80 bis 120 Euro pro Jahr? Das ist schon ziemlich viel Geld! Ich denke, es sollte ein bisschen mehr Kreativität in die Preise gebracht werden. Vielleicht gibt es ja Rabatte für Langzeitparkenden oder solche, die das Auto nur ab und zu parken.

Und was mit den neuen Zonen im April und Juni? Ich hoffe, man hat schon eine klare Idee davon, wie man die Zonen einrichtet, damit es nicht wieder zu einer Chaos-Situation kommt. Die ersten sechs Zonen klingen doch schon ziemlich kompliziert.

Das ist was ich schon von längerem angekundigt war 🤔. Die Berliner Behörden machen sich endlich um die Autoschlange in der Stadt kümmern. Ich denke, es ist eine gute Idee, die Parkverordnungen strenger zu machen, besonders wenn man bedenkt, dass das Autoverkehr im Winter wiederum viel gefährlicher wird. Wenn ich ehrlich bin, würde ich gerne sehen, dass die neuen Zonen wie gewünscht umgesetzt werden, damit die Anwohner endlich eine Chance haben, ohne das Ticket zu parken. Das Ticket-Kosten-Einheitspreis ist auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die Autoschlange ein wichtiger Teil der Stadtplanung ist.

Ich denke, das ist eine gute Sache 🤑. Ja, Berlin ist total überfüllt mit Autos und es ist nur fair, dass Anwohner mit einem Bewohnerausweis ein bisschen mehr Geld für das Parken zahlen müssen. Ich meine, wer lebt im Stadtzentrum und will dort parken, muss sich schon um einen Ausweis kümmern, dafür sollte er auch bezahlen. Die Zonen-Planung ist total sinnvoll, auch wenn es dann erst nächstes Jahr kommt, bis dahin wird sich das Autoverkehrsmächtige noch weiterentwickeln und die Städte können auf ihn reagieren.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Steigerung der Ticketkosten für Anwohner mit Bewohnerausweis nicht unbedingt ein Bad für die Autoschlösser ist 🚗. Vielleicht werden ja weniger Autos in den Stadtteilen, und das wäre wirklich eine gute Sache.

Wow, ich bin interessiert wie die Stadt Berlin immer wieder neue Ideen entwickelt, um den Autoverkehr in der Stadt zu reduzieren 🚗👍 Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, oder? Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass Anwohner einen Bewohnerausweis benötigen müssen, das Ticketkosten sind nicht sehr günstig. Aber ich hoffe, es wird nicht zu viel bureaucracy entstehen 😅

Das ist doch eine ganz schön gute Idee! 😊 Wenn die Autos in der Stadt weniger stehen, ist es auch weniger schmutzig und weniger Stress für uns Eltern, wenn wir mit dem Kinderwagen durch die Straßen fahren müssen. Ich denke, es ist toll, dass sie den Bewohnerausweis einführen, das gibt Anwohnern eine Chance, sich an die Regeln zu halten. Aber ich hoffe, sie werden nicht zu hart auf uns zukommen, wenn wir unsere Autos abstellen müssen... meine Tochter macht schon wieder so viel Stress, wenn wir mit ihr ins Kino gehen müssen! 😂 Und wie viel Uhr ist es denn wirklich möglich, eine Stunde im Rollbergkiez zu parken? Das klingt fast so, als ob man für das Atmen bezahlen muss! 🤑

Das ist ein bisschen zu viel von demselben Saft 😒. Parkverordnungen? Das soll schon wieder die Autos verdrängen, aber wie lange bis hierher? Wir haben doch ein großes Autoverkehrsmittel überhaupt nicht mehr: unsere eigenen Beine 🚶‍♂️. Und für Anwesen, die sich einen Ausweis machen müssen? 80-120 Euro pro Jahr, das ist doch schon eine Menge Geld 🤑. Ich wünsche mir, dass sie an der Lösung des Problems denkt und nicht nur an die nächste Miete zahlen macht.

😊 Das ist einfach zu viel für mich! Ich meine, ich verstehe die Sache mit dem Autoverkehr und all das, aber müssen wir wirklich so drangschaftig sein? 🤯 Da gibt es schon immer mehrere Zonen, die man parken muss, wenn man nicht wohnt hier. Und jetzt sollen wir noch noch mehr Geld für ein Ticket bezahlen, weil wir mal einen Bewohnerausweis haben? 🤑 Das ist einfach nicht fair! Ich denke, das würde es nur zu mehr Stress und Unbehagen in der Stadt bringen. Wir sollten uns lieber auf andere Lösungen konzentrieren, wie z.B. mehr öffentliche Verkehrsmittel oder gar eine einfache Parkgarage für alle, egal ob man wohnt oder nicht. Dann ist Berlin wieder ein schönes Ort zu leben und arbeiten! 💚

das ist ja wieder eine sache, die mich immer mehr strengt: wer kann schon parken? aber ich verstehe, dass es da einen Grund für alles gibt. vielleicht sollte man auch mal über eine bessere öffentliche Verkehrsmittel-Infrastruktur nachdenken. ja, das wäre was! 🚌🚗

Back