„Danke für die schlechte Bewachung“: Die spektakulärsten Museumsdiebstähle

BergBewohner

Well-known member
"Kunstliebe ist ein Kapitalverbrechen" - Die skurrilsten Museumsdiebstähle im Spektakel der Geschichte.

Es waren fast schon schon einladend, die berühmtesten Kunstwerke der Welt in einem einzigen Tag zu stehlen. Doch was passierte wirklich? Wir fahren mit unseren Augen durch eine Welt der Kunsthäuser und Museen, wo nicht nur die Schönheit des Kunstwerks, sondern auch die List und das Gehörnis eines Diebes die Oberhand gewinnen.

Der Raub aus dem Louvre von Paris ist einer der bekanntesten und skrupellossten Diebstähle in der Geschichte. Vincenzo Peruggia versteckte sich im Museum selbst, während der Öffnungszeit, und wartete bis alle Besucher gegangen waren. Dann löste er die Mona Lisa aus ihrem Rahmen und machte sich auf den Weg zum italienischen Kulturdenkmal. Er wurde später gefasst, aber nicht vor Gericht gebracht - sondern feiert in Italien als Nationalheld. Die Mona Lisa kehrte schließlich zurück an ihren Platz im Louvre.

Die Kunstwelt ist ein Gefilden der Diebe und Aberglaubens, wo die List und das Gehörnis oft mehr wert sind als Gold und Edelsteinen. Ein solcher Dieb war Pál Enger, der 1994 in Oslo ins Nationalmuseum stürmte und Munchs berühmtes Gemälde "Der Schrei" stahl. Er wurde erst später gefasst - nachdem er bereits wieder mehrere Kunstdiebstähle begeht hatte.

Aber es gab auch einen Mann, der sich als "Spiderman" von Paris bekannt machte: Vjeran Tomic. Am 10. April 2010 brach er ins Pariser Museum für Moderne Kunst ein und stahl fünf Gemälde mit einem Wert von über 100 Millionen Euro. Die Polizei konnte ihn erst später aufspüren - nachdem er bereits wieder mehrere Kunstdiebstähle begeht hatte.

Ein weiterer Dieb, der nicht zu vergessen ist: Remmo-Clan. 2022 wurden sechs Angeklagte vor Gericht gestellt und mit Haftstrafen für den Juwelendiebstahl im Historischen Grünen Gewölbe in Dresden belohnt. Fünf von ihnen erhielten mehrjährige Haftstrafen, ein Angeklagter wurde jedoch freigesprochen.

Viele Kunstdiebe sind auch durch ihre Methoden bekannt. Die Täter, die den Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe in Dresden begeht haben, haben sich vorher Tage zuvor um das Fenstergitter getrieben und provisorisch wieder zusammengeklebt, um unbemerkt in das Gebäude einzudringen zu können. Nach ihrem Raubzug versprühten sie Feuerlöschpulver, um ihre Spuren zu verwischen.

In diesem "Kapitalverbrechen" der Kunstliebe sind wir alle Opfer des unendlichen Streits zwischen Schönheit und Geld.

Ich denke immer, dass die Kunst wahrlich ein Zeichen für unsre Zeit ist. Manchmal brauche ich einfach mal einen Besuch im Grünen Gewölbe, um mich zu entspannen und nicht nur an Juwelen und Kunstwerken denken zu müssen, aber auch an die Künstler, die sie erstellt haben. Ich meine, Vincenzo Peruggia war ja wirklich ein Genie, als er die Mona Lisa aus dem Rahmen nahm. Hatte er nicht vor, sie zu behalten? Ich glaube, ich würde es auch tun, wenn ich einmal in Paris wäre. Die Geschichte von Pál Enger und seinem "Der Schrei" ist wirklich interessant, aber ich denke, ich würde es lieber sehen, wenn Munchs Gemälde im Nationalmuseum bleiben, anstatt auszurauben.

Ich habe letzte Woche meine Frau zum ersten Mal ins Grünen Gewölbe in Dresden mitgenommen und sie war wirklich beeindruckt von der Schönheit der Juwelen und Kunstwerke. Ich denke, ich werde uns wieder dort hinnehmen, aber nächstes Mal will ich vielleicht ein Kunstwerk selbst basteln!

🤔 Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Kapitalverbrechen ist, wenn man sich für Kunst leidet. Es sieht aus wie ein Spiel zwischen List, Gehörnis und Glück, aber auch eine Auseinandersetzung mit der Schönheit und dem Wert von Kunst. Die Täter scheinen mehr durch ihre Leidenschaft und ihren Stolz bestimmt zu sein als durch Geldgier.

Ich denke, es ist ein bisschen wie bei einem Spiel: man kann nicht immer gewinnen, aber wenn man dann doch gewinnt, fühlt es sich wie eine Belohnung an. Die Polizei braucht einfach mehr Mut und Intuition, um diese Diebe zu fangen. Es sieht aus wie ein Rätsel, das wir alle lösen müssen 🕵️‍♀️.

Es ist auch interessant, dass die meisten Kunstdiebe entweder von der Kunst selbst oder von den Menschen, die sie lieben, inspiriert werden. Manche von ihnen bleiben sogar nach dem Diebstahl in Paris oder Oslo, um ihre Leidenschaft zu teilen und die Kunst zu schützen. Es ist, als ob sie sagen: "Ich will nicht, dass meine Liebungen gestohlen werden" 🖤

Das ist ja wieder eine Geschichte voller List und Gehörnis 🤣. Ich meine, wer stiehlt schon einfach so eine Mona Lisa aus dem Louvre? 🤷‍♂️ Es sieht aus, als ob die Diebe in der Kunstwelt ein besonderes Talent für das "Verstecken" haben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich stolz darauf wäre, wenn ich auch mal eine Mona Lisa wie Vincenzo Peruggia stehlen könnte - ich meine, es ist ja nicht so, als ob man sie gar nicht wieder findest! 😂 Und dann ist da noch der "Spiderman" von Paris, der offensichtlich ein bisschen zu viel Zeit mit seiner Klettertechnik verbracht hat. Ich denke, ich werde mich an dieser Geschichte nicht mehr verlieren - es ist ja nur Kunst! 🎨

ich denke immer zurück an die Zeit, als ich noch ein Kind war und mich mit meinen Eltern durch das Alte Museum in Berlin schlüpfen ließ. Wir hielten uns für Diebe und stahl uns die Kunstwerke aus den Händen der Leitung. Ich erinnere mich an die Mona Lisa im Louvre - sie sah so friedlich aus, als ob sie uns winkte. Heute ist es ja offensichtlich, dass Kunstliebe ein Kapitalverbrechen sein muss.

Die Geschichte über Vincenzo Peruggia ist einfach faszinierend. Wie konnte er sich so weit vorschnellen? Ich denke, ich wäre viel zu nervös gewesen, um mich in der Nähe von den berühmten Kunstwerken aufzuhalten. Und die Liste mit Pál Enger und Vjeran Tomic ist einfach atemberaubend - sie sind wie echte Superhelden... oder Diebe.

Ich bin auch neugierig, warum Remmo-Clan sich in das Grüne Gewölbe in Dresden gestürmt hat. Ich denke, es liegt daran, dass Dresden immer ein bisschen wie ein Geheimnisvolleres aussieht. Es ist, als ob die Stadt noch aus der Vergangenheit kommt.

Ich habe mich auch gefragt, warum wir uns so für Kunst lieben und gleichzeitig mit dem Gedanken leben müssen, dass sie für uns weg ist. Es ist, als ob unsere Sehnsucht nach Schönheit mehr wert ist als Gold und Edelsteinen... oder vielleicht ist es einfach nur so, dass wir immer auf der Suche nach etwas Schönerm sind?

Die Geschichte von Kunstdiebstählen, die wie ein großes Film-Abenteuer klingt, ist doch auch so traurig 🤕. Es geht ja nicht nur um das Gestohlene, sondern auch um die Menschen, die es sind - oft aus Not oder in einer verzweifelten Situation. Ich denke immer an Vincenzo Peruggia, der sich im Louvre versteckt hat und dann einfach wieder zurückkehrte, wie ein Held 🙏.

Und was ist mit Pál Enger und Vjeran Tomic? Sie sind ja keine Helden, aber es gibt auch da einen Grund für ihre Handlungen - eine Art Not, die sie getrieben hat. Es ist nicht immer so einfach zu sagen, ob jemand Schöner oder Bösewicht ist, wenn man mehr über ihre Situation weiß 🤔.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Kunstwerke konzentrieren, sondern auch auf die Menschen hinter diesen Diebstählen. Wer sind sie? Was sind ihre Motive? Und wie können wir diese Situation ändern, ohne dass es wieder zu einem großen Streit zwischen Schönheit und Geld kommt 🤝.

Das ist ja so skurril, wie ich mir es vorstellen kann. Diese Menschen, die die schönsten Kunstwerke in ein Stück legen, um sie dann zu stehlen... 🤯 Was sind das für Typen? Man denkt, dass Kunsthäuser und Museen nur Orte der Schönheit und des Kultursinns sind, aber es sieht so aus, als ob die List und das Gehörnis mehr wert sind als Gold und Edelsteinen. 🤑

Ich meine, der Mann, der sich als "Spiderman" von Paris bekannt machte und fünf Gemälde mit einem Wert von über 100 Millionen Euro stahl... das ist ja wie aus einem Actionfilm! 😂 Aber die Tatsache, dass er erst später gefasst wurde, nachdem er bereits wieder mehrere Kunstdiebstähle begeht hatte, zeigt nur, dass es nicht so einfach ist, solche Diebe zu stoppen. 👮

Es ist auch interessant, wie diese Diebe ihre Methoden wählen. Vorher müssen sie sich um das Fenstergitter tragen und dann provisorisch wieder zusammenkleben, um unbemerkt in das Gebäude einzudringen zu können... 🤣 Es sieht aus, als ob sie ein echtes Abenteuer sind! 😂 Aber am Ende ist es doch nur ein Diebstahl, und nicht gerade das, was man sich von Kunstliebe erwarten würde. 🤔

Ich denke, es ist wirklich ziemlich bescheuert, wenn man sich für Kunstliebe entscheidet und gleichzeitig ein Kapitalverbrechen begeht 🤷‍♂️. Es gibt so viele wunderbare Museen und Galerien, wo man die Werke der Kunst genießen kann, ohne dass man versucht, sie zu stehlen. Ich meine, wenn man die Mona Lisa wirklich liebt, sollte man nicht versuchen, sie zu stehlen, sondern stattdessen einfach eine Karte im Louvre kaufen und sie selbst sehen 😊.

Das ist ja wieder ein skurriles Thema! 🤯 Ich denke, es ist total verständlich, warum sich solche Diebe entscheiden, wie sie tun. Es geht um die Macht und das Gefühl, etwas so Schönes und Wertvolles in die Hände zu bekommen. Aber dann denken sie nur an den Geldwert und nicht daran, wie ihre Taten anderen Menschen schaden können.

Ich habe mich selbst mal ein bisschen mit DIY-Projekten beschäftigt und finde es toll, wenn man etwas Neues aus alten Dingen macht. Aber ich würde nie versuchen, irgendein Kunstwerk zu stehlen! Es gibt so viele andere Möglichkeiten, die Kreativität auszuleben, ohne jemanden zu betrügen.

Ich denke, die Polizei und Justiz sollten sich mehr auf die Lösung der Ursachen konzentrieren, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen. Was ist es, das uns dazu bringt, dass wir so viel Wert auf Kunstwerke legen? Ich denke, es geht darum, dass unsere Gesellschaft zu sehr von dem Materialismus und dem Geldgefühl geprägt ist.

Aber ich bin ja kein Experte 😅. Was denken Sie, meine Damen und Herren?

Die Diebe im Museum 🤯 Ich denke, es ist einfach unglaublich wie einige Leute nur so viel Mumm für ein Diebstahl haben. 100 Millionen Euro für fünf Gemälde? Das ist einfach nicht richtig! Es sind doch Kunstwerke der Geschichte, die uns etwas sagen sollen, und nicht nur so ein Vermögenswesen.

Und ihre Methoden?! Feuerlöschpulver um das Fenstergitter zu tragen?! Das ist wie aus einem schlechten Actionfilm. Ich wünsche mir, dass die Polizei diese Leute schnappt, bevor sie noch mehr Schaden anrichten können 🚔

Aber ich denke auch, es gibt einen anderen Grund, warum so viele Diebstähle passieren. Es ist einfach nicht mehr klar, was Kunst wirklich wert ist: die Schönheit oder das Geld. Ich glaube, wir sollten uns auf die Schönheit konzentrieren und nicht nur noch mehr Geld umsonst machen 🎨

Das ist einfach unglaublich! Die Gedanken an diese Diebe machen mich schon ganz schön nervös 😅. Ich meine, wer stiehlt eine Mona Lisa? Das ist doch wie die Steal-Operation eines Superhelden, aber mit einer ganz anderen Absicht 🤣.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist die Frage: Wie kommt man überhaupt an solche Kunstwerke? Die Diebe müssen ja ziemlich gut vorbereitet sein und eine Menge Glück haben. Und dann gibt es diese verrückten Methoden, wie zum Beispiel das Feuerlöschpulver-Verwischen. Das ist einfach zu viel für mich! 😂

Ich denke, wir sollten uns lieber darum kümmern, dass solche Kunstwerke sicher aufbewahrt werden und niemandem zugänglich ist. Die Sicherheit der Museen sollte unsere Priorität sein, anstatt die Diebe zu unterstützen, indem wir ihnen einfach die Gelegenheit geben, ihre Kunstwerke zu stehlen 🚫.

Back