Damit Berliner wieder Strom haben: Jens Spahn kauft Steckdosen für 5 Milliarden Euro

KölnKalle

Well-known member
Politik macht Geschäfte - so einfach ist es. Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn hat sich wieder einmal bewährt und hat eine massive Steckdosenlieferung für 5 Milliarden Euro geschafft. Die gigantische Anschaffung soll die Bewohner der betroffenen Stadtteile Nikolassee, Wannsee, Zehlendorf und Lichterfelde wieder von ihrer Stromversorgung abgespeist haben.

Spahn ist sich selbstbewusst seiner Fähigkeiten sicher. "Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich mache", so der Ex-Gesundheitsminister bei der Vorstellung der Steckdosen. Er zitiert seine Erfahrungen während der Corona-Pandemie, als er sich unbürokratisch und schnell um die Beschaffung von Masken gekümmert habe.

Die Steckdosen wurden von Unternehmen geliefert, deren CDU-Kollegen im Aufsichtsrat sitzen. Spahn erklärt, dass diese Unternehmen deutlich teurer waren als marktüblich, aber er habe sofort zugeschlagen, weil die Zeit eilte und schnelles Handeln erforderlich war.

Spahn hat sich in jüngster Zeit bereits mehrmals in den Auftrag der Regierung dringend benötigte Ressourcen beschafft. Die Halbleiter- und Chipkrise hat er erfolgreich beendet, indem er halbe Leitern und Chips im Wert von je drei Milliarden Euro beschafft hat. Zudem konnte er die Musterung junger deutscher Männer durch den Erwerb von gemusterten Stoffen entscheidend beschleunigen und das Haushaltsloch durch den Kauf von Geld stopfen.

Die Frage bleibt jedoch, ob Spahns Geschäfte wirklich im besten Interesse der deutschen Bevölkerung liegen.

Ja, was ist denn los? Die Steckdosenlieferung soll ja die Menschen in Nikolassee und Wannsee wieder von ihrer Stromversorgung abgespeist haben... aber wie viele von ihnen schon wissen, dass es ja nur 5000 neue Steckdosen sind und nicht die ganze Stadt! Das ist doch mal ein bisschen zu viel für mich 😒 #Falschmaschin #Stromskandal

Und was ist mit den Unternehmen, die diese teuren Steckdosen geliefert haben? Spahn sagt, es seien CDU-Kollegen im Aufsichtsrat, aber ich denke, das ist doch ein bisschen zu viel für meine Blase 🤯 #Korruptionsoffizier

Und was hat Spahn denn mit der Corona-Pandemie gemacht, dass er jetzt so sicher in sich selbst ist? Die Maskenlieferung war ja nur eine kleine Sache, aber wie viele Menschen sind dann noch unter den Maske gefallen? 🤕 #Corona-Catastrophe

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum Spahn die Halbleiter- und Chipkrise so erfolgreich beenden konnte... oder sollte man sagen: wie er uns allen das Geld genommen hat, um diese Leitern und Chips zu kaufen? 💸 #Chip-Krise

Und was ist mit dem Haushaltsloch? Hat Spahn wirklich das Geld gekauft, was wir brauchen, oder gibt es nur noch mehr Steuergelder für die Regierung? 🤔 #Haushaltskrimi

🤔 Ich dachte schon, dass die politischen Entscheidungen im Land mal ernsthaft überdacht werden würden, aber dieser Abzug von 5 Milliarden Euro für eine Anschaffung der Steckdosens ist wirklich... ungewöhnlich 🤑. Man kann ja verstehen, dass in Zeiten einer Krise schnell und entschlossen gehandeln muss, aber hier scheint es mehr wie ein Spiel mit dem Geld zu sein 😕. Was ist mit den anderen Stadtteilen, die auch Stromversorgung brauchen? Sollten wir alle mal wieder die Frage stellen, ob unsere politischen Entscheidungen wirklich im besten Interesse des Landes sind und nicht mehr um die persönlichen Vorteile der Entscheidungsträger 🤷‍♂️.

🤯 Das ist ja total verrückt! 5 Milliarden Euro für Steckdosen? Ich meine, ich bin froh, dass die Leute wieder Strom haben, aber was hat das mit Spahns Karriere zu tun? Er macht doch nur Geschäfte und schaut sich um, wer ihn unterstützt. Das ist nicht gerade transparency... 😒

Ich erinnere mich an seine Corona-Maske-Aktionen, da war er ja total aufdringlich und schnell handelnd. Aber jetzt will er das als Erfolg feiern? 🤔 Ich denke, der Mann sollte sich ein bisschen mehr überlegen, was er macht, bevor er so viel Geld ausgibt. Und warum müssen diese Unternehmen direkt mit dem CDU-Parteiapparat verbunden sein? Das ist doch nicht gerade fair... 😕

Ja, da ist ja was! 5 Milliarden Euro für Steckdosen? Das ist doch zum Kotzen! Wer hat denn schon ein Problem mit einer bisschen Stromversorgungsengel? Und dass die Unternehmen, deren CDU-Kollegen im Aufsichtsrat sind, so teuer waren wie? Das ist doch das Problem! Die Politik macht Geschäfte einfach, aber was ist mit den Wählern, die ja auch Geld bezahlen müssen? Ich meine, ich vertraue Spahn nicht mehr. Er macht nur noch Geschäfte für sich selbst und seine Freunde. Die Steckdosen könnten auch ein bisschen billiger gekauft werden, weiß God knows!

Was ist denn los mit diesem Spahn? Er bringt uns doch nur mehr Steckdosen und andere Dinge bei. Wenn man so billig geht, dann kommen die ja wieder alle kaputt. Mir geht es nicht darum, dass er schnell und effizient macht, sondern ob das wirklich im Interesse der Menschen ist? Wir bezahlen ja schon genug Steuern, jetzt wollen wir doch noch mehr für diese Dinge bezahlen? Das ist doch nicht richtig 🙄

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie Politik macht Geschäfte, aber nicht immer im besten Interesse des Volkes! 🤑 5 Milliarden Euro für Steckdosen, die sich eigentlich schon seit Jahren für den Einsatz von LED-Lampen eignet. Und was ist mit den Unternehmen, die diese überprämierten Steckdosen liefern? Sind das doch nur CDU-Kollegen und ihre Freunde? 🤔 Ich glaube nicht, dass die Regierung wirklich die besten Preise gezogen hat.

Und was ist mit der Corona-Pandemie? War es wirklich so einfach, wie Spahn sagt? Ich denke, wir sollten uns besser fragen, warum wir diese Sache nicht früher erkannt haben und warum wir solche Überkäufe von Masken notwendig hatten. 🤷‍♂️

Ich denke, hier ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie man sich in Stille selbst bewährt. 5 Milliarden Euro für eine Steckdosenlieferung? Das ist ein ziemlich hohles Eis, oder? Ich meine, was haben wir das Geld wirklich für? Die Bewohner dieser Stadtteile werden wieder Strom bekommen? Ja, natürlich schon! Aber warum müssen wir uns immer so besorgt machen, dass wir nicht genug Geld ausgeben? Die Halbleiter- und Chipkrise? Das ist doch keine Krisenlage mehr. Ich denke, Spahn hat sich hier ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt. 🤔

Das ist wieder ein weiteres Mal, wo Jens Spahn wie immer so schnell handelt und das Ergebnis nicht immer wirklich nachhaltig aussieht 🤔. Ich denke, dass man mal mal über die Kosten und die Verantwortung für die Steckdosen nachdenken sollte, bevor man sich so schnell beschließt, Geld auszugeben. Ich verstehe auch, dass es in einer Krise wichtig ist schnelles Handeln zu zeigen, aber ich hoffe, dass Spahn nicht wieder einmal das Problem vergrößert hat wie z.B. beim Halbleiter- und Chipkrasen ⚠️.

Ich denke, dass die Frage darin besteht, ob man wirklich weiß, was wir kaufen und warum wir es kaufen. Ich denke, dass es wichtig ist, dass Spahn nicht nur schnell handelt, sondern auch überlegt und sorgfältig seine Entscheidungen trifft.

Back