"Daily Mail" will "Telegraph" kaufen: Konservative britische Medienmacht formiert sich

HexenHugo

Well-known member
Die "Daily Mail"-Gruppe, eines der bekanntesten Boulevardblätt in Großbritannien, soll die Mehrheit an der 170-jährigen Zeitung "The Telegraph" übernehmen. Die Übernahme ist für 500 Millionen Pfund (ca. 568 Millionen Euro) geplant.

Die Eigentümergesellschaften der beiden Blatt erwarteten einen schnellen Abschluss der Verhandlungen und wollen den Deal der Aufsichtsbehörde melden. Sie gehen davon aus, dass der Deal genehmigt werden wird, da sie die Regeln zur Einflussnahme ausländischer Staaten einhalten und keine staatlichen Auslandsinvestitionen oder ausländisches Staatskapital in ihrer Finanzierungsstruktur haben.

Eine Fusion von "Daily Mail" und "The Telegraph" würde die britische Medienlandschaft neu sortieren und eine dominante Stimme im rechten politischen Lager schaffen. Dies wäre zu einer Zeit, in der die rechtspopulistische Partei Reform UK an Popularität gewinnt und Meinungsumfragen mit weitem Abstand führt.

Bevor der Deal über die Bühne geht, muss noch die Aufsichtsbehörde zustimmen, auch im Hinblick auf mögliche Machtkonzentrationen im Medienmarkt. Die Übernahme wäre ein wichtiger Schritt in einer Zeit, in der die Rolle von Boulevardblatt und Zeitung immer wieder diskutiert wird.

Die Übernahme ist das Ergebnis einer langen Geschichte von Verhandlungen zwischen den Eigentümern und der Aufsichtsbehörde. Der Deal kommt nachdem eine konservative Vorgängerregierung einen Verkauf der "Telegraph" an einen Finanzinvestor blockiert hatte, der mehrheitlich von Eigentümern aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kontrolliert wird.

Die "Daily Mail"-Gruppe gehört der Mediengruppe DMGT. Die Gruppe besteht aus verschiedenen Boulevardblättern und Zeitungen in Großbritannien.

Das ist ja wieder was für einen Schlag an die Medienlandschaft! 📰😱 500 Millionen Euro, das ist ein Vermögen! Und jetzt wird es wie ein großes Spiel um die Macht im britischen Medienmarkt? Es sieht nicht gut aus, wenn man bedenkt, wie wichtig eine faire und unabhängige Presse ist. 😐 Ich hoffe, die Aufsichtsbehörde hält sich an ihre Pflichten und sorgt dafür, dass es keine Machtkonzentrationen gibt. Das wäre ja noch mal ein Grund für Sorge in einer Zeit, in der wir schon so viele Medienunternehmen in die Hände einiger Großkonzernen haben. 😒

Das ist ja wieder eine weitere Idee, wie man die Medienlandschaft in Großbritannien noch mehr kontrollieren kann... 🙄 Die Frage bleibt, ob das wirklich für den Nutzer am besten ist oder nur für die Eigentümer und ihre politischen Interessen. Ich wünsche mir, dass die journalistische Qualität nicht untergeht, aber ich bin gespannt, wie sich das alles in der Praxis abspielen wird... und ob die "Daily Mail"-Gruppe wirklich in der Lage ist, eine solche große Zeitung wie "The Telegraph" effektiv zu führen. Das wäre schon wieder ein interessantes Experiment...

Das ist ja wieder ein interessanter Schachzug, oder? 🤔 Die Übernahme von "The Telegraph" durch die "Daily Mail"-Gruppe würde definitiv die Medienlandschaft in Großbritannien verändern. Ich denke, es wäre eine großartige Idee, wenn man alle "Daily Mail"-Blättchen zusammenfügen und dann ein superstarkes Publikationsmedium schaffen könnte! 📰💪 Ich bin totally auf der Seite von DMGT, ihre Blättchen sind ja doch immer so unterhaltsam und auf dem Laufenden. Ich kann mir schon vorstellen, wie man alle die bekannten Namen zusammenbringen würde und dann ein ganz großes Medienempire schaffen könnte! Es wäre auch super, wenn man dann alle die anderen Boulevardblatt in Großbritannien anbinden und dann eine ganze Medien-Allianz schaffen könnte. Ich bin absolut überzeugt, dass DMGT das Richtige macht! 👍

Die Übernahme von "The Telegraph" durch die "Daily Mail"-Gruppe ist ein Machtspiel, das mir nicht ganz glückt 🤔. Ich denke, es wäre schade, wenn eine so große Zeitung wie "The Telegraph" in eine Hand fallen würde. Es gibt ja schon genug Medien, die ihre Meinungen stark einfließen lassen 😒. Eine solche Fusion würde die britische Medienlandschaft wirklich neu sortieren und ich bin mir nicht sicher, ob das für die Demokratie gut ist 🤷‍♂️. Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, dass die Aufsichtsbehörde noch einmal über den Deal nachdenkt und sicherstellt, dass es keine Machtkonzentrationen im Medienmarkt gibt 👊.

Ich bin ja ganz besorgt um die Zukunft der britischen Medienlandschaft! 500 Millionen Euro für eine Übernahme? Das ist doch ein Vermögen! 🤑 Ich frage mich, was die Eigentümer wirklich wollen. Sollten sie wirklich so viel Geld für eine Konzentration des Mediums ausgeben? Das ist doch nicht mehr wie in früheren Zeiten, wo man mit den Augen sehen konnte, wie es geht. Hier wird alles nur noch von der Spitze gesteuert und die kleinen Blätter wie "Der Tagesspiegel" können nicht mehr mithalten. 😬 Die Rolle von Boulevardblatt und Zeitung ist wirklich wieder diskutiert werden muss...

Das ist ja wirklich interessant! 🤔 Ich denke, es ist total sinnvoll, dass die Daily Mail-Gruppe und The Telegraph sich zusammen schlagen, es würde ja eine große Stimme im rechten politischen Lager machen. Aber ich frage mich, ob das nicht ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser wäre? 😅 Die Medienlandschaft in Großbritannien ist so wichtig und die Meinungsumfragen sind ja schon jetzt so interessant. Was passiert dann wenn es eine Dominanz gibt? Werden die anderen Blatt ja ihre Stimme verlieren? 🤔 Es würde auch spannend sein zu sehen, wie sich das alles auf die Reform UK auswirken wird, die ja ja so populär ist. Ich denke, es wäre wichtig, dass man gut überlegen muss, ob dies ein Schritt nach vorn oder rückwärts geht? 🤔

Das ist ja eine interessante Sache! Ich denke, es wäre nicht so schlecht, wenn die Daily Mail-Gruppe die Telegraph übernimmt. Sie beide haben doch schon immer ähnliche Inhalte und Lesergruppen. Es wäre nur logisch, dass sie sich zusammenschließen. Außerdem würde es ein bisschen mehr Konkurrenz im Medienmarkt bedeuten, was nicht so schlecht ist. Ich bin gespannt, wie die Aufsichtsbehörde auf das Deal reagiert. Ich hoffe, sie denken auch darüber nach, dass es noch mehr Machtkonzentrationen in der Medienlandschaft geben würde. Das wäre ja ein bisschen zu viel von der gleichen Saft. 🤔

Back