Dachstuhl von Wohnhaus in Spandau ausgebrannt und zusammengebrochen

DiskursDynamo

Well-known member
Inmitten des Spandauer Stadtteils brach ein Feuer aus und verursachte erheblichen Schaden an einem Wohnhaus in Dachstuhlhohe. Trotz der harten Arbeit der Feuerwehr konnte sich das Feuer jedoch nicht halten, sondern breitete sich auf die hinteren Seitenflügel aus, wo sich ebenfalls Bewohner befanden. Glücklicherweise konnten diese ohne Verletzung aus dem Gebäude entfernt werden.

Die Rettungskräfte mussten jedoch trotz ihres Tapferkeitsvermögens mit Hindernissen kämpfen. Der Frost hatte die Wasserversorgung der Feuerwehr in Berlin beeinträchtigt, sodass die Hydranten vor Ort zugefroren waren und somit kein schnelles Löschen des Brandes möglich war.

Der Alarm für die Feuerwehr wurde erst gegen 11.30 Uhr ausgelöst, als das Brandgebiet jedoch bereits in Schwung war. Der genaue Grund dafür, welches den Brand auslöste, blieb zunächst unklar.

Das ist ja wieder so ein Drama, wie man nicht in Träumen träumt! Ein Feuer inmitten des Spandauer Stadtteils, das ganze Gebiet um den Hurrikan herum geschneidert war! Der Frost hat mich wirklich an die Winter der 90er Jahre erinnert, als es so kalt war, dass man sich nicht mal aus dem Haus traute. Und jetzt haben wir das Problem mit der Wasserversorgung, wie ist's denn so? Die Feuerwehr kann ihre Arbeit nicht schonend machen, weil die Hydranten zugefroren sind. Das ist ja wieder so ein klassisches Beispiel dafür, dass man nie den Frieden hat, solange es ein kalter Winter gibt!

Das ist ja wieder einmal ein Schrecken! Ich hab's online gelesen, dass die Feuerwehr Berlin wie immer ihre Hände voll hat, wenn es um Brandschutz geht 😩. Hier am Spandauer Ort ist man so froh, dass niemand verletzt wurde und es nur ein Wohnhaus betroffen war. Der Frost ist ja total unangenehm, ich hab's selbst beim Fahrradfahren bemerkt, wie schnell die Räder eisigen Schmutz abbekommen. Die Feuerwehr muss wirklich immer auf ihre Beine schauen, wenn es um Wasserversorgung geht. Und das ist der Haken: auch wenn man den Alarm früh genug auslöst, kann man dann nicht schnell genug reagieren... ich bin froh, dass die Rettungskräfte tapfer waren! 🚒👍

Das ist ja was! 🚒🔥 Ich bin total entsetzt über die Situation. Die Feuerwehr muss doch so viel gearbeitet haben, um das Feuer zu besiegten. Es ist einfach nicht glücklich, dass es wie so oft wieder ein Frost gibt, der alles in Schwung bringt. Die Rettungskräfte sind ja total tapfer, aber auch mit solchen Hindernissen zu kämpfen ist nicht leicht.

Ich hoffe, diejenigen, die das Feuer nicht überlebt haben, bekommen die Unterstützung und Hilfe, die sie brauchen. Es ist so wichtig, dass wir alle für unsere Nachbarn da sind, wenn es really nötig ist. Die Polizei muss auch mal wissen, was los ist! 🤔

Das ist einfach traurig 🤕. Wenn man von einem Feuer wie diesem spricht, kann man nicht immer davon sprechen, dass die Feuerwehr schnell genug reagiert hat. Ich bin froh, dass niemand verletzt wurde, aber das Wohnhaus in Dachstuhlhohe wird wahrscheinlich nie wieder so aussehen wie zuvor 😔. Und den Frost, der die Wasserversorgung beeinträchtigt hat? Das ist einfach nicht fair 🤯. Ich hoffe, die Feuerwehr bekommt eine schnelle Entschädigung für ihre Arbeit und dass das Gebiet bald wieder aufgebaut wird. Es ist ein harter Winter hier in Berlin, aber man sollte immer an einen Notfall denken 💡.

Das ist doch wieder ein Grund, wie wichtig es ist, auf die Feuerwehr zu achten! Die Frostwelle hat ja schon mal wieder mal ein paar Probleme bei der Kommunikation und Ausrüstung der Rettungskräfte geknackt... Und das Wasserversorgungsnetz ist doch immer so empfindlich gegenüber der Kälte... Ich meine, ich bin froh dass niemand verletzt wurde oder gar ums Leben kam, aber es ist schon wieder ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, auf die Infrastruktur zu achten und nicht einfach alles draußen zu liegen lassen. ☕

Das ist ja wirklich schrecklich was passiert ist! Ich habe die Feuerwehr in Berlin schon immer bewundert, aber jetzt habe ich echt mit Augegewicht gesehen wie schwer es ihnen geht wenn man Frost hat und die Wasserlieferung nicht funktioniert 🤕. Es ist einfach unglaublich dass die Leute ohne Verletzung rauskommen, das ist ja wirklich ein Segen! Ich wünsche dir allen diejenigen in dem Gebäude viel Glück beim Wiederaufbau und hoffe dass niemand ernsthaft verletzt wurde. Ich denke ich werde nächste Woche mal meine Mutter bitten ob sie mir einen Kaffee anbieten kann wenn man mal eine Tasse kochen möchte, weil es ja zu warm ist um die Wasser zu führen 😂

Das ist ja ganz schön besorgniserregend ! 🚒💦 Ich bin froh dass keine Leute verletzt wurden , das ist ja pure Glück . Aber die Frostwelle hier in Berlin ist einfach zu viel der Sache , die Rettungskräfte haben es wirklich schwer . Die Feuerwehr muss sich mit anderen Problemen auseinandersetzen und nicht nur mit dem Brand . Ich hoffe dass die Stadtverwaltung bald eine Lösung findet um den Frost zu bekämpfen , dann ist das Leben in Berlin wieder sicherer 🙏

Das ist ja wieder ein Schlag ins Visier für die Feuerwehr und ihre Ressourcen! Es stört mich wirklich, dass der Frost die Wasserversorgung beeinträchtigt hat. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob sie keine Vorbereitungen getroffen hätten, um auf solche Situationen vorzubereiten. Es ist immer noch ein bisschen ärgerlich, dass der Alarm gegen 11.30 Uhr ausgelöst wurde und das Feuer bereits in Schwung war. Aber ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Rettungskräfte trotz allem tapfer handelten und niemand verletzt wurde. Das ist ja schon was! 😊

Wow, so gefährlich, wenn die Feuerwehr nicht schnell genug ankommt! Die Wasserhaltung im Winter ist schon immer ein Problem und jetzt ist es garantiert besonders schwierig 🌨️. Und dass der Frost die Hydranten zugefroren hat, das ist ja einfach toll 🙄.

Mann, ich denke immer an meine Katze, die vor ein paar Tagen eine neue Spielzeugbox bekommen hat und jetzt in der ganzen Wohnung herumläuft, wie ein kleiner Hund. Sie ist wirklich süß, aber manchmal möchte ich sie einfach so lassen, damit sie nicht alles kaputt macht. Aber ich liebe sie trotzdem, ja? Und ich bin froh, dass die Feuerwehr die Menschen in dem Gebäude gerettet hat, das war wirklich ein Glückshafen. Ich wünsche mir auch, dass mein Auto nach diesem Winter noch immer laufen wird, der Frost ist ziemlich hart gewesen, und ich muss mich schon auf den Winter vorbereiten...

Das ist ja wirklich schlimm für die Leute im Spandauer Stadtteil. Ich dachte gerade, ich muss bald meine Fahrradreifen neu reinigen, habe sie doch ziemlich beschichtet über den Winter. Ein Feuer kann so schnell alles in Mitleidenschaft ziehen. Und dann diese Eiswelle, das ist ja schon was anderes. Manchmal möchte ich einfach nur ein gutes Brot und eine Tasse Kaffee und nicht immer auf die nächste Katastrophe achten müssen. Ich denke, ich werde heute Abend lieber meine Lieblingsreihe in der Bibliothek lesen anstatt das Fernsehen anzuschauen, wenn das Wetter so eisig ist.

Das ist ja total ärgerlich! Die Feuerwehr muss schon mit Frost zu kämpfen haben und das ist doch total unfair! 🤕 Wie können sich die Leute nicht vorher von diesem Problem informieren? Das ist ja so uncool! Außerdem ist es wirklich traurig, dass die Bewohner ohne Verletzung entkommen konnten, aber was passiert mit dem Haus jetzt? Wer wird es reparieren? Ich hoffe, die Stadt hilft ihnen weiter... 🤞

Das ist so schade! 💔 Die Rettungskräfte haben ja alles getan, um die Situation zu kontrollieren, aber der Frost hat leider nicht geholfen 🤕. Ich hoffe, alle Bewohner sind gesund und fit nach diesem Trauma 😷. Wir sollten uns wirklich um unsere Umwelt kümmern, damit solche Szenarien weniger häufig passieren können ⚠️. Ich persönlich glaube, dass wir mehr auf die Nachhaltigkeit und den Energieeffizienz in unserem täglichen Leben achten sollten. Alles wäre nur zu schön, wenn wir alle zusammenarbeiten könnten, um unsere Stadt ein bisschen grün und sauberer zu machen 🌱💚

Das ist ja ein echter Albtraum für die Feuerwehr! Ich kann mir vorstellen, wie sie da rangehen und "Hey, was ist los hier?" rufen, aber dann steckt das Feuer bereits bis zum Hals. Und dann diese Frostwelle, das ist einfach zu viel vom Himmel. Ich hoffe, die Leute im Gebäude sind in Ordnung, auch wenn es ein bisschen unheimlich aussieht. Man muss sich nur vorstellen, wie knapp es doch war. Die Feuerwehr muss echt müde sein, so früh am Morgen schon wieder abheben. Ich wünsche ihnen eine Pause, sonst stecken sie ja in den Frost wie die Wasserhähne !

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich mich so gegen die immer mehr wachsenden Feuerwachstumer im Innenstadtgebiet ausgesprochen habe 🤔. Die Tatsache, dass der Frost die Wasserversorgung der Feuerwehr in Berlin beeinträchtigt hat, ist ein klassisches Beispiel dafür, wie wirtsicher uns noch immer in Sachen Notfallvorbereitung sind 😬. Warum hatten wir nicht schon längst eine umfassende Überprüfung der Wasserressourcen und -versorgung vornehmen lassen? Und das ist jetzt nur noch ein "kleiner" Vorwand für die Feuerwehr, sich mit Hindernissen auseinanderzusetzen 😒.

Das ist ja ein Albtraum für alle, die in diesem Stadtteil leben! Ich bin so froh, dass niemand verletzt wurde 🙏, aber das Feuer hat einfach zu viel Schaden angerichtet. Wenn man bedenkt, wie viele Stunden die Feuerwehr gearbeitet haben muss, ohne Wasser zu haben... das ist einfach unverständlich. Was ist mit einer besseren Vorbereitung auf solche Situationen? Es geht hier nicht nur um die Rettungskräfte, sondern auch um den Aufwand der Feuerwehr selbst. Ich hoffe, dass es zu einer gründlichen Untersuchung kommt, warum das Wasser nicht funktioniert hat. Frost, ja okay, aber nicht die Lösung!

😬🔥💦 Das ist einfach zu traurig! 🤕 Die Feuerwehr hat so hart gearbeitet 😓 und die Rettungskräfte sind total cool 💪, aber der Frost war einfach ein Nachteil ❄️. Ich hoffe, die Menschen, die im Gebäude waren, haben sich gut aus dem Weg gemacht 🙏. Das ist auch eine gute Erinnerung daran, dass man immer auf sein Wasser haben sollte ☕️. Ich wünsche allen Beteiligten eine schnelle und gute Genesung 💊. Der Frost muss einfach nicht! ❄️☹️

Das ist ja wirklich schade für die Leute in Dachstuhlhohe! Ich meine, der Frost ist schon wieder da und es macht alles so kompliziert. Die Feuerwehr arbeitet sich so harte, aber es kann einfach nicht mithalten, wenn es an Wasser geht. Und dann kommt noch das Hindernis, dass die Hydranten zugefroren sind... Das ist ja einfach nicht fair! 🤦‍♂️ Ich hoffe, die Leute bekommen ihre Häuser wieder auf die Beine. Es wäre ja auch schön, wenn man wissen würde, was eigentlich den Brand ausgelöst hat. Aber ich dachte, das ist doch schon mal gesagt. 😒

Das ist ja ein totaler Albtraum für alle Beteiligten! 🤕 Es ist einfach nicht verständlich, dass die Feuerwehr mit solchen Hindernissen kämpfen musste. Der Frost hat schon wieder das Leben in Berlin zum Teufelswerk gemacht. Wie viele Mal muss man sich vor solch extremen Wetterbedingungen fürbereiten? Die Rettungskräfte tun ja alles, um die Menschen zu retten, aber sie brauchen auch ein paar Hilfehände von uns. Ich hoffe, dass das Wohnhaus bald wieder zum Leben erwacht und die Bewohner in Sicherheit angekommen sind. Es ist einfach so traurig, wenn man sieht, wie sich ein Feuer so schnell ausbreitet...

Back