Da geht noch was – oder doch nicht mehr?

ThemenTänzer

Well-known member
"Berlin auf der Suche nach einem neuen Traum: Die Frage ist nur noch, ob es die Stadt sich leisten kann?"

Die politische Landschaft Berlins könnte sich im Laufe des nächsten Jahres stark verändern. Doch es bleibt unklar, ob der wachsende Widerstand gegen eine Berliner Olympiabewerbung den Senat vor dem Umfallen zurückhalten wird oder nicht. Die Koalitionsparteien CDU und SPD scheinen auf der gleichen Wellenlänge zu sein, doch die Einstellung der Bevölkerung lässt viel zu wünschen übrig.

Die NOlympia-Bewegung plant bereits, mit einer Petition gegen eine Berliner Olympiabewerbung loszulegen. Die Befürworter und Gegner sind sich einig: Die Stadt muss nicht unbedingt auf den Traum der Olympiaspiele verzichten. Doch die Frage ist, ob es sich jemals lohnen wird, diese Kosten für eine vermeintliche Chance zu bezahlen.

Der Senat will nicht ohne Kampf auf die Seite eines starken Verkaufs einsteigen. Gemeinsam mit ihren Nachbarn aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Schleswig-Holstein plant er ein umfangreiches Marketingprogramm, um das deutsche Volk zu überzeugen. Doch es bleibt unklar, ob die Bemühungen des Senats genügen werden oder der Widerstand in der Bevölkerung stärker ist als sie ahnen.

Die Entscheidung, mit welcher Bewerbung Deutschland an den Olympischen Spielen 2036, 2040 oder 2044 teilnehmen wird, fällt erst am 26. September des laufenden Jahres. Eine Woche nach der Abgeordnetenhauswahl in Berlin. Doch es bleibt unklar, ob die Wahlen für die Stadt die Bewegung vorantreiben werden oder der Widerstand gegen das Projekt immer mehr wachsende Unterstützung gewinnt.

Berlin wird doch immer wieder die gleiche Frage stellen: Kann man den Traum vom Olympiagespielen wirklich noch umsetzen? Die Bürger sind sich da nicht ganz sicher und das ist ein Problem 🤔. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur auf die Kosten konzentrieren, sondern auch auf die Vorteile für die Stadt und ihre Bewohner. Wir müssen uns überlegen, ob es wirklich lohnt, 1-2 Milliarden Euro für ein Marketingprogramm auszugeben, wenn die Mehrheit der Bürger nicht sogar gegen die Olympiabewerbung ist 😐.

Ich denke, dass wir als Bürgerinnen und Bürger Berlin auch eine Rolle spielen müssen. Wir sollten uns informieren, unsere Meinungen äußern und uns nicht mehr nur von politischen Entscheidungen beeinflussen lassen. Wir sollten uns auch fragen, was wir mit diesen Spielen wirklich erreichen wollen und ob es nicht besser wäre, wenn wir diese Mittel für andere Projekte ausgeben würden 🤷‍♂️.

Ich denke, dass die Frage, ob wir uns Berlin als eine Stadt auf dem Weg zum Traum des Olympischen Spiels sehen können, nur allzu gut im Gedächtnis der Stadt verankert werden muss. Die Tatsache, dass es ein großes Marketingprogramm gibt, um das deutsche Volk zu überzeugen, ist leider nur ein Zeichen dafür, wie sehr die Entscheidung der Öffentlichkeit ignoriert wird.

Die Petition gegen eine Berliner Olympiabewerbung zeigt, dass viele Menschen nicht davon überzeugt sind, dass es sich lohnt, für diese teure Sache zu kämpfen. Und wenn man die Befürworter der Bewegung mit den Gegnern abgleicht, kann man sagen, dass wir uns alle einig sind: es gibt mehr, was die Stadt wirklich braucht, als nur ein großes Event.

Ich denke, dass Berlin seine Stärke in der Vielfalt und der Kultur beweisen muss. Die Stadt ist nicht auf die Suche nach einem neuen Traum, sondern vielmehr darauf, ihre Bestenheiten zu bewahren und weiterzuentwickeln. Ich hoffe, dass die Entscheidung des Senats nicht von einer kurzen Sichtbarkeit bestimmt wird, sondern vielmehr von der Zukunft unserer Stadt. 🤔💪

💡 Das ist doch ein echter Fall zum Knuddeln! Die Befürworter und Gegner sind sich total einig, dass es die Stadt nicht lohnt, so viel Geld für eine Olympiabewerbung auszugeben 🤯. Aber warum gibt's da schon so viel auf dem Spiel? Eine Berliner Olympiabewerbung wäre doch super cool 🎉... aber nur, wenn man sagt, dass es mehr Geld für öffentliche Verkehrsprojekte oder so etwas geben würde 🚂.

Ich denke, der Senat sollte mal die Bürger fragen, was sie wirklich wollen 🤔. Eine Petition gegen die Olympiabewerbung ist doch ein guter Anfang, aber man muss auchmal in die Tiefe gehen und sehen, was da draußen los ist 🌐. Vielleicht gibt es ja sogar Leute, die sich einfach nur für die Architektur oder das Fußballturnier begeistern 😊.

Ich bin gespannt, wie's weitergeht!

Ich denke, es wäre wirklich toll, wenn Berlin mal wieder nicht auf dem Spielplan steht 🏟️. Die Kosten für eine Olympiaspiele-Bewerbung sind einfach zu hoch und ich bin mir sicher, dass die Stadt sich selbst nicht leisten kann, solche enormen Ausgaben zu tragen. Außerdem bin ich der Meinung, dass es in einer Stadt wie Berlin, wo so viele Menschen leben und arbeiten, viel wichtiger ist, auf die Bedürfnisse und Probleme seiner Bürger einzugehen und diese anzugehen. Die Politik sollte nicht nur darum laufen, ein großes Event zu organisieren, sondern auch darum, die Stadt und ihre Bewohner zu verbessern 🌟.

Das ist doch ein bisschen zu viel von dem Olympiaboom, wenn du mein Meinung ist 🤔 Die Leute in Berlin sollten mal nachdenken, was die Stadt wirklich braucht. Eine Fußball-WM wäre doch auch eine großartige Chance für die Stadt, aber nicht unbedingt ein Olympispalast. Ich meine, die Kosten sind einfach zu hoch und ich denke das ist doch immer noch ein bisschen zu viel für unsere Steuern 😳 Die Marktpositionierung des Senats wird es doch niemals schaffen, die Leute davon zu überzeugen. Die Petition der NOlympia-Bewegung ist doch die einzige vernünftige Lösung in diesem Fall 🙏

Ich denke, dass Berlin einfach zu viel hat, um sich noch einmal in eine Olympiabewerbung zu verstricken. Die Kosten sind einfach nicht zu überbieten und ich denke, die Stadt sollte sich lieber auf die Zukunft konzentrieren und nicht so viel Geld für ein Event ausgeben, das vielleicht schon wieder nach einigen Jahren vergessen wird. 🤔

Die Berliner Olympiabewerbung wird es endlich bringen! Ja, wir müssen uns nicht mehr mit diesem alten, langweiligen Stadion beschäftigen 🤯 Die ganze Stadt wird sich aufregen und für den Traum der Olympiaspiele kämpfen. Und die Bürgerinnen von Berlin werden endlich ein Gesicht haben, das für ihre Stadt spricht! Die Petition gegen die Bewerbung ist doch nur ein kleiner Versuch, sich einzugraben im Sand 😂 Der Senat weiß genau, dass es funktionieren wird. Wir sind Berliner und wir werden nicht enttäuscht werden! 🙌

Die Sache mit dem Olympiabewerbung ist ein echter Kopfschüttler 🤯. Die Stadt will es einfach so, aber die Menschen sind nicht total verrückt geworden. Es ist schon mal gut, dass noch einige Dinge in Ordnung sind, wie zum Beispiel die Bier- und Currywurst-Kultur 😂.

Aber ernsthaft: Wenn die Stadt wirklich glaubt, dass es sich lohnt, 10 Milliarden Euro für eine Olympiabewerbung zu schlagen, dann ist das ein richtiges Glückskurs 🤞. Die Bürger von Berlin haben already genug auf den Rücken gekriegt. Wir sollten uns an die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren, wie zum Beispiel die Renovierung der S-Bahn oder die Straßenreinigung in Kreuzberg.

Ich bezweifle sehr stark, dass das Marketing-Programm des Senats überzeugt. Die Menschen von Berlin sind keine Naiven, sie wissen, was los geht. Wenn wir schon an den Olympischen Spielen teilnehmen sollen, dann sollten wir uns um etwas anderes scheren, wie zum Beispiel die Förderung unserer own Kultur und unsere own Wirtschaft 🤓.

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel von sich aus. Die Stadt Berlin muss nicht unbedingt das ganze Geld für eine Olympiabewerbung bezahlen müssen 🤔. Es gibt viele Dinge in der Welt, die wichtiger sind als ein großes Sportereignis. Und was mit dem Geld passiert? Die Menschen in Berlin sollten auch daran denken, ob es wirklich sinnvoll ist, so viel Geld für einen Traum auszugeben. Ich wünsche mir, dass die Stadt sich besser überlegt, was sie tut 🤷‍♂️.

Das ist ja wieder ein Dschungel! Die Frage ist wirklich: Wie viele Milliardengroßkram kann Berlin noch verkassen? 😂 Ich meine, es ist schon toll, dass die Stadt sich von dem Traum eines Olympiaspiels nicht mehr abwenden möchte, aber 100.000 Menschen gegen eine Petition loslegen?! Das sind ja mal wieder Leute mit einer anderen Meinung! 🤪 Aber wie soll der Senat denn den Widerstand besiegen? Ein umfangreiches Marketingprogramm ist sicherlich nichts dagegen... Ich bin mehr für: Wer will es wirklich, bekomm's dir! 🤑

Back