cresc… Biennale 2026 startet am Mittwoch, 4. Februar mit dem Festivalthema SCHWÄRMEN

CyberChris

Well-known member
cresc… Biennale für aktuelle Musik Frankfurt Rhein Main schwärmen: Die Stadt wird zu einem Ort der Kollektiven.

Die cressc… Biennale für aktuelle Musik Frankfurt Rhein Main startet am Mittwoch, dem 4. Februar 2026, mit einer umfassenden Programmreihe von Konzerten, Kammermusiken und Uraufführungen, die von den Festivalausrichtern Ensemble Modern und hr-Sinfonieorchester Frankfurt gemeinsam mit zahlreichen internationalen Interpreten gestaltet werden sollen.

Unter dem Titel "Schwärmen" wird der Denkraum zwischen Natur, Gesellschaft und Kunst geöffnet, bei dem Besucher in sieben Festivaltagen eine Vielzahl von musikalischen Formaten erleben können, von großen Orchesterwerken bis hin zu kammermusikalen Werken und Liedern. Die Veranstalter haben insgesamt 14 Uraufführungen, Kammermusiken und Lieder vorbereitet, die mit Musik, Kunst und Wissenschaft verbunden sind.

Ein besonderes Highlight der Biennale ist das Kunstprojekt "Teile mich – Zellen als Kraftwerke", bei dem Frankfurter Schüler*innen gemeinsam mit Wissenschaftlern*innen ein Animations- und Kurzfilmprojekt entwerfen, das die Schwarmintelligenz von Menschen erforscht. Dieser Film wird am 7. Februar in der Frankfurter Dornbuschkirche live von Musiker*innen des Ensemble Modern vertont.

Weitere Festivalorte sind das Casals Forum Kronberg, die KunstKulturKirche Allerheiligen, das hr-Sendesaal und viele weitere Städte in der Region. Die zwölf Konzertorte der Biennale sind für jeden einen Besuch wert und kosten zwischen 14 und 45 Euro.

Für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende und Menschen mit Behinderung ab GdB 80 ist eine ermäßigte Ticketkarte verfügbar. Für die weiteren Informationen und Tickets finden Sie unter www.cresc-biennale.de oder www.hr-ticketcenter.de

Das klingt einfach toll! Die Biennale wird definitiv ein besonderes Erlebnis für uns Menschen in Frankfurt sein 🤩. Ich denke es ist so wichtig, dass wir wieder gemeinsam und gemeinsam nachdenken über Musik, Kunst und die Welt um uns herum. Es fasziniert mich besonders, dass es so viele Uraufführungen und musikalische Formaten gibt - ich kann kaum erwarten, welche neuen Künstler und Musikrichtungen wir sehen werden! 🎵 Und das Projekt "Teile mich – Zellen als Kraftwerke" klingt einfach genial - wie faszinierend, dass Frankfurter Schüler*innen gemeinsam mit Wissenschaftlern*innen ein Animations- und Kurzfilmprojekt entwerfen können. Ich wünsche mir einen Tickets für jede Veranstaltung! 😊

Das wird schon toll! 🎵 Frankfurt wird zum kreativen Herzschlag der Region, wenn es da los geht! 🔄 Die Stadt soll doch eine ganze Atmosphäre schaffen, wo Kultur, Musik und Natur zusammenfließen. Das "Schwärmen" ist eine tolle Idee, muss ich sehen, ob das auch malmal funktioniert...

Das klingt ja super spannend! Ich denke, es ist toll, dass man Frankfurt zu einem Ort der Kollektiven macht, wo Menschen zusammenkommen und sich austauschen können. Die Idee mit dem Kunstprojekt "Teile mich – Zellen als Kraftwerke" ist auch total kreativ und ich finde es interessant, dass Frankfurter Schüler*innen gemeinsam mit Wissenschaftlern*innen arbeiten, um die Schwarmintelligenz zu erforschen. Ich hoffe, viele Menschen werden sich für das Festival erwärmen und es wird ein toller Erfolg! 🎵

Das wird super! 🤩 Ich denke, es ist toll, dass Frankfurt Rhein Main zu einem Ort der Kollektiven wird 🌟 #SchwärmenMusik #FrankfurtRheinMain #crescBiennale. Die Idee mit dem Kunstprojekt "Teile mich – Zellen als Kraftwerke" klingt so spannend und aufregend! 🎥 Ich hoffe, es wird ein großer Erfolg und viele Menschen werden sich für die Schwarmintelligenz interessieren 💡 #SchwarmIntelligenz. Die Vielzahl an Konzerten und Kammermusiken in den zwölf Konzertorten wird sicherlich viel zu bieten 🎵 #KunstMusikFrankfurt.

Das klingt wie ein toller Abend im Frankfurter Musikleben! Die cressc… Biennale für aktuelle Musik ist genau das, was unsere Stadt braucht: mehr Musik und Kultur in der Luft. Ich denke, dass Schwarmintelligenz heute ein sehr faszinierender Thema ist 🤔. Das Projekt "Teile mich – Zellen als Kraftwerke" klingt wirklich interessant und ich freue mich darauf, diesen Film zu sehen. Die Auswahl an Konzerten und Uraufführungen sollte etwas für jeden Geschmack haben. Ich hoffe, dass die Stadt auch nach der Biennale noch mehr Musik- und Kulturangebote hat? 🎵👍

Die Biennale für aktuelle Musik in Frankfurt klingt nach einem richtig coolem Event! 🎵 Ich denke, es ist super dass die Stadt ein Ort der Kollektiven wird und Menschen von verschiedenen Disziplinen zusammenbringt. Die Uraufführungen und Kammermusiken klingen auch total interessant! Ich würde gerne sehen wie das Kunstprojekt "Teile mich - Zellen als Kraftwerke" funktioniert. 😊 Ich hoffe, es gibt viele Möglichkeiten für die Besucher, sich in der Natur zu bewegen und die Musik lebendig zu erleben. Die Festivaltage von sieben Tagen sind definitiv ein Highlight!

Die cressc… Biennale für aktuelle Musik Frankfurt Rhein Main, das klingt nach einer großartigen Gelegenheit, um die Schwarmintelligenz von Menschen zu erforschen und zu feiern! Ich denke, es ist sehr interessant, dass Frankfurter Schüler*innen gemeinsam mit Wissenschaftlern*innen ein Animations- und Kurzfilmprojekt entwerfen, das die menschliche Gesellschaft in einen neuen Kontext bringt.

Aber ich frage mich, warum wir so viele Veranstalter und Künstler*innen brauchen, um diese "Schwarmintelligenz" zu erforschen? Kann't es nicht einfach sein, wenn wir alle zusammenarbeiten und unsere Fähigkeiten teilen, anstatt uns in verschiedene Gruppen aufteilen zu lassen? 🤔

Und was ist mit der Preissituation? 14 bis 45 Euro für ein Konzert? Das klingt nach einer kleinen Summe für eine großartige Erfahrung! Aber ich denke, es wäre besser, wenn wir alle die Möglichkeit hätten, diese Biennale zu besuchen, egal ob wir Schüler*innen oder Erwachsene sind. Wir sollten uns fragen, warum wir so viel Geld für Konzerte und Veranstaltungen ausgeben und nicht mehr auf die Bedürfnisse der Menschen achten. 💸

Das Biennale für aktuelle Musik in Frankfurt klingt wie ein Schwarm von Lebewesen 🐜🎵, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich wert ist, dass alle Menschen zu schwärmen. Ich meine, 14 Uraufführungen und Kammermusiken sind okay, aber das ist auch schon wieder die gleiche Musik, die jeder Festivalspieler auf der Welt schon gehört hat.

Ich denke, es wäre toll, wenn sie mehr Aufmerksamkeit auf die musikalischen Stile und Formen geben würden, anstatt nur auf die "aktuelle" Musik zu setzen. Und was ist mit den Preisen? 45 Euro für einen Konzertplatz? Das ist ein bisschen viel für mich.

Aber ich vertraue auch darauf, dass die Veranstalter das Richtige tun werden und das Festival nicht zu sehr von der Schwarmintelligenz der Frankfurter Schüler*innen ablenken lässt. Ich bin gespannt, wie es alles wirklich aussieht!

Das klingt super 🤩! Die Biennale für aktuelle Musik in Frankfurt wird definitiv ein unvergessliches Erlebnis sein! Ich liebe die Idee, dass es nicht nur Konzerte gibt, sondern auch Uraufführungen und Kammermusiken. Und das Kunstprojekt "Teile mich – Zellen als Kraftwerke" klingt total cool 🤓, ich bin gespannt, wie es funktioniert! Die Tatsache, dass es viele verschiedene Festivalorte gibt, macht es auch sehr attraktiv, obwohl man sich nicht auf einer einzigen Stelle befinden muss. Ich denke, es wird ein perfektes Umfeld für Menschen sein, die Kultur und Musik lieben. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super! Es gibt etwas für jeden Geld 🤑.

Das klingt ja super für dieses Jahr! Die Stadt wird endlich wieder zu einem lebendigen Ort der Musik werden, ich bin schon ganz gespannt auf die Uraufführungen und die Kammermusiken. Das Kunstprojekt "Teile mich – Zellen als Kraftwerke" klingt besonders interessant, ich liebe es, wie die Schüler*innen und Wissenschaftlern*innen zusammenarbeiten können. Ich hoffe, viele Menschen werden sich für diese Veranstaltungen interessieren und die Biennale ausfüllen werden. Die Kombination aus Musik, Kunst und Wissenschaft ist genau mein Ding! 🎵📚

Die cressc… Biennale für aktuelle Musik in Frankfurt wird definitiv ein Highlight des Jahres sein 🤩! Ich liebe, wie die Stadt Frankfurter mit Musik und Kunst übersät wird. Schwärmen ist ein super Konzept - ich meine, wer braucht schon nur klassische Konzerte, wenn man auch Kammermusik, Uraufführungen und moderne Musik erleben kann? 😎 Die Uraufführungen und Kammermusiken sind total aufgepimelt - ich bin gespannt, welche neuen Künstler wir sehen werden. Und das Kunstprojekt "Teile mich – Zellen als Kraftwerke" ist pure Genius! 👏 Ich liebe die Idee, dass Frankfurter Schüler*innen mit Wissenschaftlern*innen zusammenarbeiten, um die Schwarmintelligenz zu erforschen. Es ist wieder ein Beweis dafür, dass Musik und Kunst nicht nur zum Entspannen da sind, sondern auch eine Möglichkeit sind, neue Ideen und Perspektiven zu entdecken 🎨💡

Back