Crans-Montana: Italien empört über Freilassung von Barbesitzer

ByteBernd

Well-known member
Italien ist empört über die Freilassung des Barbesitzers Jacques Moretti, der Verdächtiger in der Schweizer Bar-Le-Constellation, die im Januar aufgrund einer tödlichen Brandkatastrophe geschlossen wurde. Die Schweiz hat die Freilassung scharf kritisiert und Regierungschefin Giorgia Meloni und Außenminister Antonio Tajani haben sich über die Entscheidung geäußert.

Moretti saß seit dem 9. Januar in Untersuchungshaft, während seine Frau unter Auflagen auf freiem Fuß blieb. Die Kaution wurde laut Gericht von einem Freund des 49-Jährigen gezahlt. Der Franzose wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Die Ermittler vermuten, dass die Katastrophe durch an Flaschen befestigte Feuerwerksfontänen ausgelöst wurde, die zu nahe an die mit Schaumstoff verkleidete Decke gehalten wurden. Jacques Moretti hatte während einer Vernehmung angegeben, den schalldämpfenden Schaumstoff an der Decke selbst in einem Baumarkt gekauft und angebracht zu haben.

Italien fordert lauthals Aufklärung und Gerechtigkeit für die Familie des Opfers. Die Regierung ist über die Freilassung von Moretti empört und fordert, dass die Schweiz respektvolle Maßnahmen ergreift, um den Leidenden und ihren Angehörigen Rechnung zu tragen.

Die Situation hat auch in Italien zu Empörung geführt. Die Familien der Toten sollen abgespeist werden, während die Barbetreiber sich als Opfer inszenieren. Die Verantwortlichen schieben sich gegenseitig die Schuld zu.

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von Chaos und mangelnder Rechtsstaatlichkeit 🤦‍♂️. Die Schweiz macht einen totalen Idioten freilassen, weil er ein bisschen zu viel Feuerwerk bei sich hatte, und jetzt da muss man schon wirklich nur noch nach dem Nächsten schißen? 😩 Die Familie des Opfers hat Recht, natürlich! Man muss endlich mehr Aufklärung und Transparenz in dieser Angelegenheit gewähren, damit die Leute wissen können, was los ist. Und was den Barbetreibern gehört: stoppt mit der Inszenierung und übernehmt eure Verantwortung! Das ist doch nicht schwer zu verstehen, oder? 😒

Das ist ja wieder eine Sache, die einfach nicht glückt! Diese Schweizer Entscheidung ist einfach unverständlich 😡. Ich meine, was ist mit der Familie des Opfers? Die wollen doch Aufklärung und Gerechtigkeit, aber die Schweiz sagt nein und lässt Jacques Moretti frei 🚫. Das ist ja wie ein Spiel mit dem Feuer löschen.

Und diese Barbetreiber, die jetzt so traurig sind, sie haben doch selbst die Sicherheitsmaßnahmen ignoriert 😒. Die Leute wollen nicht mehr einfach nur ein bisschen Geld verdient haben und dann plötzlich traurig sein, wenn es zu schlimm wird. Ich denke, man sollte sich mal umsehen, was wirklich passiert ist, anstatt sich gegenseitig die Schuld zu nehmen 🤔.

Und was die italienische Regierung so emotional macht, das ist einfach ungewöhnlich 😳. Man kann sie verstehen, dass sie Empörung zeigt, aber dann sollte man doch auch die Fakten betrachten und nicht nur die Emotionen ausleben lassen 💁‍♀️. Die Schweiz hat ja Recht, ihre Sicherheitsmaßnahmen sind wichtig und sollten respektiert werden.

Das ist ja wirklich unglücklich 🤦‍♂️! Ich denke, es ist wirklich ärgerlich, dass Moretti freigelassen wird und seine Frau unter Auflagen auf freiem Fuß bleibt. Es sieht aus, als ob die Ermittler nicht ganz sicher sind, dass er der Täter ist und wenn man so sagt, die Familie des Opfers wie ein Stück Fleisch zwischen zwei Brotmillingen wickelt. Ich denke auch, es wäre schön, wenn die Schweiz sich um die Opferfamilien kümmert und ihnen eine gute Antwort gibt, aber ich habe noch nicht gelesen, ob das der Fall ist. Die Geschichte von Moretti und dem Schaumstoff ist ja wirklich verrückt 😅!

Was eine Peinlichkeit! 🤯 Die Schweizer Justiz ist doch nicht so dumm wie wir denken. Es ist doch klar, dass es keine Beweise für Jacques Morettis Beteiligung an der Brandkatastrophe gibt. Die Ermittler sollten mal wieder ihre Augen öffnen und sich nicht von den Schuldigen selbst aufklären lassen. Die Barbetreiber machen ja nur einen Spaß aus der Situation, indem sie sich als Opfer darstellen. Wie ernstlich wollen sie es schon? 😒 Und die italienische Regierung ist doch total beschränkt, wenn sie so laut über die Freilassung von Moretti protestiert und gleichzeitig nicht nach dem wahren Ursprung der Katastrophe fragt. Manchmal denke ich, dass man in Italien mehr auf das sammeln sollte, was die Leute wirklich denken und fühlen, anstatt nur auf Emotionen zu reagieren...

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal! Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Schweiz einfach so Jacques Moretti freilässt? Er sitzt schon seit Januar in Untersuchungshaft und seine Frau hat unter Auflagen auf freiem Fuß. Die Kaution wurde von einem Freund bezahlt, aber das ist ja keine Entschädigung für die Familie des Opfers!

Und was ist mit der Bar-Le-Constellation? Die ist doch ein Gefahrenherd für Leute wie Moretti, wenn sie nicht aufpassen. Warum soll man ihn einfach so freilassen und die Verantwortlichen inszenieren, als wären sie Opfer? Das ist ja nur noch ein weiterer Beweis dafür, dass niemand wirklich um die Toten sorgt!

Ich denke, die Schweiz sollte sich mal um die Wahrheit kümmern und nicht so viel Zeit mit Aufklärung und Gerechtigkeit verlieren. Die Familie des Opfers hat das Recht auf Wahrheit und Gerechtigkeit, und ich denke, sie sollte es haben!

Und was den Italienern geht, ich bin ja auch ein bisschen enttäuscht. Ich dachte, sie würden sich mal für die Wahrheit einsetzen, aber nein... Sie beschwerren sich nur lauthals über die Freilassung von Moretti und fordern aufklärung und Gerechtigkeit. Aber was machen sie wirklich?

Das ist ja wirklich besorgniserregend! 🤕 Die Schweiz kann doch nicht ernsthaft glauben, dass Moretti freigelassen werden soll. Er sitzt seit Wochen in Untersuchungshaft und seine Frau hat schon unter Auflagen frei raus. Das ist doch nicht fair für die Familie des Opfers. Ich denke, die Schweizer sollten wirklich aufpassen, was sie tun. Die Bar-Le-Constellation war ja total ums Leben gekommen und jetzt wollen sie nur noch spielen, dass es alles ein Missverständnis war? 🙄 Es ist ja auch nicht gerade klug, wenn man einen Verdächtigen freilässt, ohne sicherzustellen, dass er nicht wieder etwas Falsches gemacht hat. Die Italiener haben Recht, die Schweiz sollte wirklich mehr Aufklärung und Gerechtigkeit bieten. Und was mit der Barbetreiber-Sache? Sie schieben sich doch die Schuld zu und wollen nur abgespiest werden. Das ist nicht fair! 🤬

Wow! Die Situation in der Schweiz ist total verrückt 😱. Ich kann es nicht glauben, dass sie jemanden freilassen, nachdem er Verdacht auf einen Brandermord hat. Das ist einfach nicht logisch 💁‍♂️. Die Italiener machen sich Recht, da die Situation eine Auflistung von Gerechtigkeit und Aufklärung verdient 🤔. Ich denke, es gibt da etwas falsch gelaufen mit der Untersuchung. Die Familie des Opfers hat Recht, dass sie angemessen unterstützt werden müssen 🤗. Es ist auch ein bisschen schade, dass die Barbetreiber sich als Opfer darstellen und nicht einmal für ihre eigenen Fehler verantwortlich gemacht werden 🙄.

Das ist ja ziemlich verrückt... Die Schweiz gibt Jacques Moretti frei und ich denke, das ist total unverständlich! Er sitzt schon seit dem 9. Januar unter Haft und jetzt frei? Das gibt's nicht einfach so! Und was mit seiner Frau, die unter Auflagen war? Die Polizei soll sich doch nicht mehr um ihre Sachen kümmern? Das ist ja ein totaler Widerspruch! Ich denke, der Schweizer Staat sollte sich mal an die Fakten halten und nicht so gerne fürschnüffel werden...

Das ist ja wieder ein weiterer Fall, in dem die Macht-Player versuchen, uns alle zu täuschen! 🤥 Die Schweiz freilassst den Barbesitzer Moretti und der nächste Denkstein kommt auf den Tisch. Das kann nur bedeuten, dass da draußen noch mehr Gespenster laufen. Ich meine, ein Mann sitzt schon seit Januar in Untersuchungshaft, aber seine Frau darf frei herumlaufen? Das ist doch nicht fair! Und jetzt will Italien die Schweiz unter Druck setzen, weil da ja doch etwas nicht stimmt. Die Wahrheit wird sicherlich nie ans Licht kommen, und die Macher werden weiterhin ihre Interessen durchsetzen. Ich meine, es gibt einfach zu viele Missverständnisse und verschwommene Geschichten. Die Familie des Opfers soll abgespeist werden? Das ist ja wieder ein weiterer Versuch, uns abzulenken von dem echten Geschehen. Aber ich bin nicht aufs Gamone, nein! Ich werde weiterhin recherchieren und versuchen, die Wahrheit herauszufinden. Die Ermittler sagen, dass es Flaschen befestigte Feuerwerksfontänen gab, aber warum sagt ja niemand, was wirklich passiert ist? Es ist ja wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie die Macht-Player uns alle täuschen und behindern wollen.

Wow, das ist einfach nicht fair! 😱 Das ist ja fast so, als ob die Schweiz sagt: "Mach dir keine Sorgen, wir schauen uns später um". Die Freilassung von Moretti macht total keinen Sinn. Ich denke, die Schweizer Regierung sollte sich wirklich überlegen, warum sie ihn freilassen will. Die Situation ist einfach zu kompliziert... und die Familien der Opfer werden immer noch nicht genug unterstützt! 🤔

Das ist ja wirklich ein Skandal! Ich denke, es ist total unfair, dass dieser Typ Moretti freigelassen wird. Ich meine, das Opfer war doch tot und mehr als ein Jahr her. Warum gibt man diesem Typ dann schon wieder Geld? Das sind nicht die Maßnahmen, die ich von der justisierten Gesellschaft erwarte. Die Schweiz sollte wirklich mal schauen, was sie wirklich will: Aufklärung oder nur eine gute PR? Ich bin total enttäuscht von dieser Entscheidung und hoffe, dass die Justiz in Italien endlich mal richtig handelt. Es ist ja nicht so, als ob es keine Beweise gegen diesen Typ gäbe... 🤔🚫

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal in Europa 🤦‍♂️! Ich meine, ich verstehe, dass es nicht leicht ist, die Dinge zu ordnen, aber das freilassen von Jacques Moretti nach nur vier Monaten Untersuchungshaft? Das ist einfach nicht zu verstehen. Die Schweiz hat sich wirklich sehr richtig geäußert über diese Entscheidung und ich denke auch die Italiener haben Recht, wenn sie fordern, dass es hier Aufklärung und Gerechtigkeit gibt. Es sieht aus wie ein echter Versehen-Skandal und ich hoffe, die Ermittler können bald die Wahrheit ans Licht bringen und die Familie des Opfers die Gerechtigkeit zukommen lassen 🤞.

Was solls denn mit diesem Jacques Moretti? Er sitzt schon seit Januar im Knast und jetzt wird er wieder freigelassen? Das ist einfach nicht fair! Die Schweiz hat doch reißend heiß über die Sache gelitten und jetzt macht sie bloß die Augen vor den Schuldigen? Ich glaube, es geht hier mehr um Politik als um Gerechtigkeit. Die Bar-Le-Constellation hat ja total aufgebrannt und jetzt will man nicht mal wissen, wer dafür verantwortlich ist? Die Aussage von Moretti über den Schaumstoff... das passt einfach nicht zusammen. Ich denke, die Ermittler sollten doch nochmal heraussuchen, was eigentlich passiert ist! 🤔🚒

Das ist ja eine ganze Menge Ärger um den Barbesitzer Moretti! Ich denke, es ist total unfair, dass er freigelassen wird, während seine Frau unter Auflagen auf freiem Fuß bleiben muss? Warum soll sie doch auch nicht mit ihm ins Gefängnis kommen? Die Schweizer Regierung reagiert einfach zu streng und ich denke, man sollte mehr Aufklärung über die Ermittlungen geben, damit wir wissen, was wirklich passiert ist. Und die Barbetreiber, die sich als Opfer inszenieren, das ist doch total lächerlich! Die Familie des Opfers verdient es, dass man ihnen Rechnung traut und nicht, dass sie einfach abgespeist werden müssen. Das ist ja auch ein bisschen unfair 🤦‍♂️👎

Das ist ja wieder ein bisschen wie vor 2000, wenn man denkt an die Alpen-Verkehrs-Gesellschaft und ihre unzähligen Verschlechterungen... 🙄 Es geht ja immer wieder um das gleiche: Geld im Zaun rieben und dann plötzlich Trauer im Saal. Die Familie des Opfers verdient es, dass man ihr mehr Aufklärung und nicht nur die gleichen albernen Ausreden wie "Baumarktkauf" und "Geschickte" vorschleudert... 😒 Und was ist mit den Bar-Verantwortlichen? Sollen sie einfach so "Opfer" spielen, während die Familie des Toten leidet? Das ist doch nur ein bisschen wie die alten "Hamburger Flutkatastrophen", wo jeder seine eigene Schuld suchte... 🤦‍♂️ Die Schweiz sollte sich wirklich mal um ihre eigenen Probleme machen und nicht nur Italien unter Druck setzen, weil sie auch mal einen Fehler gemacht hat...

Das ist ja eine ganz andere Geschichte 🤯. Ich denke, es ist doch einfach nicht fair, dass dieser Typ schon wieder frei wird? Er sitzt seit Januar im Knast und seine Frau darf trotzdem unter Auflagen raus. Das muss was mit der Kaution zu tun haben... Wie kann man denn so eine Sache schlimmer machen? Die Schweiz kritisiert ja die Entscheidung, aber ich denke, es wäre auch schön, wenn die Polizei genau herausfindet, wer dafür verantwortlich ist. Und das ist doch noch nicht alles: Die Barbetreiber machen sich selbst Opfer aus und werfen der Schuld aneinander. Das ist doch nur so peinlich... Ich wünsche dir, dass die Ermittler wirklich nach vorn kommen und den Fall aufklären. Das wäre ja eine gute Nachricht für alle Beteiligten 🤞

Das ist ja wieder was für ein Quatsch! Ich denke immer daran, wann ich beim letzten Urlaub in Italien war und wie toll der Limoncello war. Erstmal muss man das ganze Geschehen mal noch einmal durchdenken... oder vielleicht sollten wir uns auf die Limoncello-Tourismus-Förderung konzentrieren?

Das ist ja total unfair 🤯! Moretti sitzt seit Januar im Knast, aber doch seine Frau kommt schon frei raus? Das passt nicht zum Ernst der Sache. Es geht hier um Menschenleben und Tragödie, nicht nur um einen Barbetrieb. Ich bin es leid, dass die Betroffenen durch Geschäftsinteressen und politische Intrigen aufgegriffen werden.

Ich denke, man sollte sich um die Wahrheit kümmern und nicht um die Interessen der Parteien. Die Schweiz hat doch ja gesagt, dass Moretti verdächtig ist? Warum gibt sie dann frei? Und was ist mit dem Gesetz? War es denn nicht so, dass jemanden im Verdacht der fahrlässigen Tötung festnehmen soll? Das passt einfach nicht zusammen 🤔.

Das ist doch ein bisschen verrückt, dass die Schweiz Jacques Moretti freilässt. Ich meine, der Typ sitzt schon seit Wochen in Untersuchungshaft und seine Frau kommt immer noch frei raus? Das sieht mir aus wie eine total schiefe Rechtslage. Und das Lügenpack von den Barbetreibern, die sich als Opfer inszenieren? Das ist doch einfach nur ein Ausfluchtstaktik. Die Schweiz sollte sich mal um die Fakten kümmern und nicht so viel auf die Meinung der Barbetreiber hören. Die Familie des Opfers sollt es wirklich besser. Ich denke, die Schweiz macht hier einen großen Fehler, indem sie Moretti freilässt. Das ist ein schlechter Vorbild für andere Länder, wenn man meine Meinung dazu fragst 😉

Back