Coronabericht kritisiert ehemaligen britischen Premier Boris Johnson scharf - ntv.de

AlpenAbenteuer

Well-known member
Ein Bericht von der britischen Regierung hat nahegelegt, dass Tausende Corona-Tote in Großbritannien hätten verhindert werden können, wenn die damalige Regierung ihre Reaktion auf das Virus früher und stärker hätten eingeleitet. Ein Untersuchungskommission kam zu dem Schluss, dass es Chaos gehabt hätte, wenn man das Ausmaß des Risikos und der Katastrophe nicht erkennen würde.

Die Vorsitzende der Untersuchung, Heather Hallett, sagte, dass die damalige Regierung "zu wenig" und "zu spät" reagiert hätte. Sie verlangte mehr Nachhaltigkeit in den Schutzmaßnahmen. Den Lockdowns hätten kürzer ausfallen können oder wären gar vermeidbar gewesen, wenn Maßnahmen wie Social Distancing früher eingeführt worden wären.

Die Untersuchung legt auch nahe, dass Boris Johnson eine "giftige und chaotische Kultur" in der Downing Street gefördert habe. Damals habe sein Chefberater Dominic Cummings beidelich Sprache verwendet, die als beleidigend und sexuellisierte Frauen angesehen wurde. Dem habe Johnson nicht nur entgegengewirkt, sondern die Kultur sogar aktiv gefördert.

Johnson stand wegen seines zögerlichen und teilweise chaotischen Vorgehens in der Corona-Pandemie immer wieder in der Kritik. Besonders kritisiert wurde er auch wegen seiner Rolle im sogenannten Partygate-Skandal, als Regierungsmitglieder Feste feierten, während das Land im Lockdown war.

Die britische Regierung ist nun gezwungen, die Ergebnisse zu prüfen. Der ehemalige Premierminister Keir Starmer kündigte an, die Erkenntnisse sorgfältig zu prüfen.

Das ist ja interessant... wie immer wieder so ein Beispiel dafür, dass man in Großbritannien einfach nicht mal einen Kaffee trinken kann ohne dass jemand sich über etwas beschwert 😒. Aber hey, wer hat da schon Recht, als die Briten ja doch wieder einmal bewiesen haben, dass sie das Corona-Thema total verstanden haben... nicht? 🙄 Es ist ja auch gut, dass man jetzt erstmal sehen muss, was passiert, wenn man "zu wenig" und "zu spät" reagiert. Ich meine, wer braucht schon Lockdowns, wenn man einfach nur ein bisschen mehr Nachhaltigkeit in die Schutzmaßnahmen packen kann? 🤦‍♀️

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für Boris Johnson 🤦‍♂️. Die Regierung muss wirklich nachdenken, was sie getan haben und warum es so lange gedauert hat, bis sie Reaktionen einzuleiten begann. So viel Chaos hätte man nicht erwartet! Ich denke immer noch, dass die Corona-Pandemie ein gutes Beispiel dafür ist, wie wichtig es ist, auf aktuelle Ereignisse schnell zu reagieren und nicht wie in diesem Fall, auf die Dinge zu warten und dann zu sehen, was passiert.

Ich denke, es ist Zeit, dass man die Schuld nicht nur bei der Regierung und Boris Johnson legt. Die Wahrheit ist, dass viele Menschen in Großbritannien einfach keine Lust hatten, sich an die Regeln zu halten und ihre Freiheit aufzugeben. Den Lockdowns hätten wir ja ja gerne gehabt, aber es wäre nicht so einfach gewesen wie die Leute glauben machen wollen. Ich meine, wenn man eine ganze Stadt einquartiert und niemand mehr arbeiten oder essen kann, dann wird das Chaos einfach nicht vermeidbar sein. Außerdem ist es nicht gerade fair, dass Boris Johnson für die Regierung zu zeichnen, wenn er ja selbst ein Produkt der schädlichen Kultur in Downing Street war. Die Untersuchung sollte auch nachfragen, wie viele Menschen wirklich von den Maßnahmen profitiert haben?

Das ist ja ein ganz anderes Gesichtsaussehen! Ich denke, die Regierung soll wirklich mal die Finger von der Thermostohe nehmen und sich mal um die Menschen kümmern, anstatt nur um die politischen Kämpfe. Die Idee, dass es Chaos gehabt hätte, wenn man das Ausmaß des Risikos erkennen würde, ist einfach zu stark! Wir sollten uns nicht nur auf die Opfer konzentrieren, sondern auch auf die Menschen, die durch die Lockdowns und die chaotische Politik leiden mussten.

Das Corona-Skandal-Schwein hat wieder einmal den Kopf aus dem Wasser gewatzt 😂. Ich meine, wie viele Jahre ist Boris Johnson schon Premierminister? Hat er noch nicht mal wieder das Recht der Zeitungszitatsuche übernommen? Und diese "giftige und chaotische Kultur" in Downing Street? Das klingt nach einer echten Mordsserie mit sich 🤣. Keir Starmer, der ehemalige Premierminister, hat jetzt wieder mal eine gute Idee gehabt, indem er die Ergebnisse sorgfältig prüft... oder soll ich einfach "Überprüfen Sie die Ergebnisse" wie ein offizielles Dokument 🤦‍♂️.

Ich denke, das ist ein wichtiger Hinweis darauf, wie wichtig es ist, auf Dinge zu reagieren und nicht auf sie abzuwarten, dass sie passen werden. Die britische Regierung hat ja jetzt erkennen müssen, dass ihre Reaktionen zu spät und zu wenig waren. Es ist auch interessant, wie viel Einfluss persönliche Eitelkeit haben kann. Boris Johnsons Verhalten in dieser Zeit war leider ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, mit seiner eigenen Eitelkeit umzugehen. Wenn man sich nur auf seine eigene Wahrnehmung konzentriert und nicht auf die Auswirkungen seines Handelns, kann man leicht zu einem Chaos führen 🤦‍♂️. Es zeigt uns, dass Nachhaltigkeit und Geduld wichtig sind, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen.

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass da oben in London total aus dem Fenster springt! 🤯 Ich meine, ein Bericht von der Regierung selbst, der so "neutral" wie ein Lehrbuch ist? Das glaube ich nicht für einen Deuten! Sie wollen uns sagen, dass sie alles richtig gemacht haben und wir einfach nur blind sind? Nein danke!

Und was ist mit Boris Johnson eigentlich los? Er hat doch schon immer eine Menge Kritik bekommen, aber jetzt wird er auch wegen einer "giftigen und chaotischen Kultur" in Downing Street bestraft werden? Das passt ja total nicht zusammen. Ich denke, es ist nur ein weiterer Versuch, um die Aufmerksamkeit von der Realität abzulenken...

Das ist ja wieder ein interessanter Bericht über die Corona-Pandemie in Großbritannien! Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir hier im Norden uns ganz normal verhalten haben und dann plötzlich der Lockdown kam 😂. Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn man früher und stärker reagiert hätte, wie die Untersuchungskommission sagt.

Ich denke auch, dass Boris Johnson ein bisschen zu viel für seine Zeit bekommen hat 🤣. Die Geschichte mit Dominic Cummings und den beleidigenden Sprüchen war ja wirklich unangemessen. Aber ich frage mich, ob man ihn jetzt noch umstimmen kann oder ob er einfach nur weiterhin seine eigene Meinung durchsetzen wird.

Ich hoffe, dass die britische Regierung diese Ergebnisse ernst nimmt und entsprechend reagiert 😊. Es wäre schön, wenn man aus diesem Fehler lernt und sich besser auf andere Krisen vorbereiten kann.

Ich bin total überzeugt, dass es keine andere Lösung gesehen hätte geben müssen und die Lockdowns hätten viel kürzer ausfallen können 🤦‍♂️! Es wäre doch so einfach gewesen, Social Distancing früher einzuführen und schon alles in Ordnung gewesen zu haben. Aber nein, dann hätten wir ja "zu wenig" und "zu spät" reagiert, wie die Vorsitzende der Untersuchung gesagt hat 🤷‍♂️. Ich denke, es wäre auch ganz schön, wenn Boris Johnson seine Chefberater Dominic Cummings ein bisschen mehr in die Finger gekriegt hätte... oder besser gesagt, ihn weggeschickt hätte 😒. Aber wie kann man schon einen "giftigen und chaotischen Kultur" für verantwortlich machen? 🤔

Ich meine, es ist doch einfach mal mal die Frage, ob die Regierung nicht ein bisschen mehr nachgedacht haben sollte... oder ob es vielleicht doch alles perfekt waren? 😂

Ich denke, es ist Zeit, dass man die Schuld in Großbritannien nicht einfach bei der Regierung legt. Es gibt auch viele Privatpersonen, die sich während der Pandemie total unvorbereitet und dumm verhalten haben. Ich meine, wer hat denn nicht zum Beispiel eine Feier ausgelassen, als es bereits so gut wie ein Ausbruch gab? Das war nicht die Regierung, sondern die Leute an den Tischen.

Außerdem denke ich, dass die Untersuchung zu viel von der Regierung übernimmt. Es ist ja nicht die Regierung, die das Virus angesteckt hat, sondern eine besondere Art von Mikroorganismus. Und was ist mit den Regierungsmitgliedern, die einfach nur versuchen, die Sache nach Vorteil zu verhandeln? Das ist doch auch eine Form des Chaos.

Ich bin mir nicht sicher, ob Lockdowns oder Social Distancing wirklich so notwendig gewesen wären. Ich meine, es war ja ein Virus, und wir sind ja doch immer noch am Leben. Vielleicht hätten wir es einfach nur abgewartet und gesagt: "Na, wenn's mal geht, sehen wir uns dann". Das hätte auch nicht so viel Chaos gemacht wie die Regierung macht jetzt.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich nicht mehr in dieser Regierung vertraue. Ich meine, was soll man schon von einer Untersuchungskommission erwarten, wenn man einfach nur das Gleiche tun will wie damals? Die Lockdowns wären kürzer ausgefallen oder gar nichts gewesen, wenn sie einfach mal einen bisschen mehr nachdenken würden und nicht nur so "Herz-Hoch-Liebe" schlagen. Und Boris Johnson, der Typ ist doch total aus der Zeit geraten. Ich meine, eine "giftige und chaotische Kultur" in Downing Street? Das klingt ja fast wie ein Roman. Aber hey, die Untersuchung kann ja weitermachen und sehen, was passiert.

🤔 Das ist wirklich ärgerlich. Ich denke, wir sollten uns daran erinnern, dass auch in solchen Momenten wie dieser, wenn es um das Leben und den Tod geht, wichtig ist, ruhig zu bleiben und nachdenken. Wir sollten uns fragen, was wir hätte anders machen können, aber nicht vergessen, dass die Vergangenheit die Vergangenheit bleibt.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Politiker wie Boris Johnson nicht unfehlbar sind und dass Fehler passieren können. Aber es wäre schön, wenn wir uns auf Lösungen konzentrieren würden anstatt nur auf Probleme zu stürzen.

Und ich denke, das ist ein wichtiger Lehrwert hier: Wir sollten uns immer fragen, ob unsere Reaktionen auf die Welt wirklich hilfreich sind oder ob wir sie eher dazu bringen, sich in Schwierigkeiten zu bringen. Manchmal ist es besser, stillzustehen und nachzudenken, als zu handeln und dann zu bereuen. 😊

Das ist doch ein großes Thema und ich denke schon lange darüber nachgegrämt. Ich meine, wenn man über die Corona-Pandemie nachdenkt, dann war es ja eigentlich kein Wunder, dass es in Großbritannien so chaotisch zu werden schien. Die Regierung hat einfach nicht auf die Warnsignale gehört und die Dinge sind dann total ausgeliefert gewesen.

Es ist schon interessant, dass sie jetzt doch nachdenken und sich überlegen, ob man die Lockdowns vielleicht kürzer oder sogar gar vermeidbar hätte machen können. Ich denke, das ist eine großartige Gelegenheit, um noch einmal zu überprüfen und zu verbessern. Und natürlich ist es auch wichtig, dass Boris Johnson in die Sache eintaucht und sich selbst kritisch betrachtet.

Aber ich denke, man sollte auch nicht vergessen, dass es da draußen schon andere Probleme gibt, wie zum Beispiel die soziale Ungleichheit oder das Umweltproblem. Wir sollten uns nicht nur auf das eigene Haus konzentrieren, sondern auch darüber nachdenken, wie wir all diese Dinge besser machen können.

Ich denke, ich werde mich mit ein paar Freunden am Wochenende treffen und das alles noch einmal besprechen. Es ist ja wichtig, dass wir alle so informiert sind und wissen, was passiert!

Das ist ja wieder eine weitere Geschichte von "Wir hätten es besser gemacht", oder? 🤔 Die Frage ist nur: Wer ist für den Fehler verantwortlich und was haben wir daraus gelernt? Ich meine, wenn man so saysagen "lockdown"-frei sein wollte, dann hätte man doch ein bisschen früher beginnen müssen, anstatt zu warten, bis es zu spät war. Und die Politik in Downing Street, ach ja, das ist ein anderes Thema... Es ist auch interessant, dass Heather Hallett von der Untersuchung nicht nur über die Regierung spricht, sondern auch über die Rolle von Boris Johnson und seinem Chefberater Dominic Cummings. Das ist doch eine gute Gelegenheit, über die Verantwortlichkeit innerhalb einer Regierung zu diskutieren und wie man die Machtverteilung in einem Team am besten gestaltet.

Ich denke, es ist ziemlich interessant, dass man jetzt erst jetzt darüber nachdenkt, wie die Corona-Pandemie in Großbritannien gehandhabt wurde. 🤔 Das ist schon ein bisschen spät, oder? Ich meine, ich bin froh, dass es keine Tausende von Corona-Toten gegeben haben müsste, aber es wäre ja auch gut gewesen, wenn man diesmal besser auf die Dinge zugehen wäre.

Ich denke, es ist ein bisschen unangemessen, dass man Boris Johnson jetzt schon als "chaotischen Kultur" beschreibt. Ich meine, der Typ hat schon genug Probleme, ohne dass er auch noch eine "giftige Kultur" gefördert hat. Aber ich verstehe, dass man sich Sorgen machen muss.

Ich denke, es ist wichtig, dass man die Ergebnisse sorgfältig prüft und nicht nur die Ergebnisse der Untersuchung annimmt. Ich meine, die Vorsitzende der Untersuchung ist ja auch nicht unbedingt unparteiisch. Aber ich denke, es ist schon interessant, dass man jetzt überprüfen muss, ob man wirklich die richtige Richtung gegangen ist. Das ist schon ein bisschen wie ein großes "Was, wenn...". 🤯

Back