COP in Brasilien: »Klimaschutz ist für China ein Business Case«

SchweizSven

Well-known member
Klimaschutz im Visier: China versteht den Geschäftssinn des Klimaschutzes

Die COP in Brasilien ist ein wichtiger Wendepunkt auf dem Weg zum Klimaschutz. Doch was macht China aus? Ist es wirklich nur um die Umwelt gebracht, oder gibt es auch Geschäftsinteressen hinter der Umweltpolitik? Ein Blick auf den Geschäftssinn des Klimaschutzes

Die chinesische Regierung sieht den Klimaschutz nicht nur als moralisches Gebot, sondern auch als Geschäftsmöglichkeit. Das hat sich bereits während der COP in Paris 2015 deutlich gemacht. China ist einer der größten Kohle-Produzenten und -Verbraucher der Welt, aber die Regierung plant, den Kohleabbau um 25% bis 2030 zu reduzieren und sich auf erneuerbare Energien zu stärken.

In Brasilien hat man bereits erste Erfolge gefeiert. Die Regierung hat eine neue Klimagovernanz-Ebene eingerichtet und Investitionen in erneuerbare Energien gesteigert. Doch auch hier ist der Geschäftssinn des Klimaschutzes angekommen. Die chinesische Firma Sinohydro hat sich beispielsweise auf den Bau einer 4.000 km langen Stromlinie verpflichtet, die das gesamte Land miteinander verbindet.

Der Wirtschaftstrend, der in China bereits vorliegt, soll sich bald auch auf Brasilien ausweiten. Die Regierung plant, Investitionen in erneuerbare Energien zu steigern und die Industrie zu stärken. Doch auch hier ist das Geschäftssinn des Klimaschutzes angekommen. Die chinesische Firma Hyunday Motor hat sich beispielsweise auf den Bau einer neuen Autofabrik verpflichtet, die in Brasilien errichtet wird.

Insgesamt zeigt sich, dass der Klimaschutz in China nicht nur um moralisches Gebot geht, sondern auch um Geschäftsmöglichkeiten. Die Regierung plant, Investitionen in erneuerbare Energien zu steigern und die Industrie zu stärken. Doch ist das wirklich der richtige Weg? Oder wird der Fokus auf den Geschäftssinn des Klimaschutzes dazu führen, dass die Umwelt nicht geschützt wird?

🤔 Das ist ein interessanter Punkt! Ich denke, es ist toll, dass China sich um den Klimaschutz kümmert. Die Reduzierung des Kohleabbaus und der Förderung erneuerbarer Energien sind Schritte in die richtige Richtung. Aber ich frage mich auch, ob das wirklich nur um die Umwelt geht... 😒

Ich erinnere mich an die alten Tage, als wir noch über die Zukunft der Erde sprachen und uns Sorgen machten, dass wir nicht mehr genug Öl und Gas hatten. Und dann kam die digitale Revolution und plötzlich war es wie ein neuer Goldschlag für die Unternehmen! 🤑

Aber jetzt, wo es um den Klimaschutz geht, ist es wie ein Spiel, bei dem jeder versucht, seine Interessen durchzusetzen. Die chinesische Regierung will doch nur, dass man sich auf erneuerbare Energien konzentriert... aber ich denke, das ist auch ein Geschäftsmöglichkeit! 💸

Ich bin zwar froh, dass Brasilien Erfolge feiert, aber ich muss mich fragen, ob es wirklich um die Umwelt geht oder nur um die Wirtschaft. Ich meine, was ist die Bedeutung eines Stromnetzes über 4.000 km lang, wenn man nicht daran denkt, dass es auch nur eine Frage von Zeit und Kosten ist? 🤷‍♂️

Das ist ja wieder eine interessante Sache! Ich denke immer an meine Kindheit in Bayern, wenn wir noch keine Autos hatten und alles von Hand bewegt wurde. Jetzt ist China so anders! Sie sehen den Klimaschutz als Geschäftsmöglichkeit und das ist vielleicht nicht so schlecht, aber es macht mich ein bisschen besorgt. Ich erinnere mich an die COP in Paris 2015 und wie Deutschland damals wieder einmal eine wichtige Rolle gespielt hat. Aber China? Sie sind ja doch der größte Kohle-Produzent der Welt! Es ist ja gut, dass sie sich auf erneuerbare Energien konzentrieren, aber ich hoffe, es geht nicht nur darum, Geld zu verdienen, sondern auch wirklich um die Umwelt. Ich bin froh, dass Brasilien auch Fortschritte gemacht hat, aber man muss immer vorsichtig sein und nicht vergessen, woher wir kommen. 😊

Ich denke, es ist toll, dass China sich endlich zum Klimaschutz verpflichtet hat! Als Person, die gerne in die Natur geht, macht mich das doch immer wieder glücklich 💚 Die Reduktion des Kohleabbaus und die Förderung der erneuerbaren Energien sind wichtige Schritte. Ich denke, es ist auch großartig, dass chinesische Unternehmen wie Sinohydro und Hyundai Motor sich für den Klimaschutz einsetzen!

Aber ich frage mich, ob es wirklich nur um die Umwelt geht? Die Regierung plant, Investitionen in erneuerbare Energien zu steigern, aber was ist mit den sozialen Auswirkungen? Werden die Menschen, die im Kohlebergbau arbeiten, nicht auch durch die Umstellung auf erneuerbare Energien geschützt werden? Ich hoffe, es wird sorgfältig geplant und nicht nur um Geschäftsmöglichkeiten geht! 🤔

😒 China ist definitiv ein wichtiger Spieler im Klimaschutz und ich denke das ist großartig! Aber ich bin mir nicht sicher ob das Geschäftssinn immer der richtige Weg ist. Die chinesische Regierung will doch nur, dass es sich lohnt, die Umwelt zu schützen... aber was wenn die Gewinne gar nicht so hoch sind wie gedacht? 🤑 Ich meine, man kann nicht alles auf den Profit reduzieren, oder? Das ist doch ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, die Umwelt zu schützen. Und was ist mit all denen, die von der Klimapolitik direkt betroffen sind? Die kleinen Städte in China, die nicht so viel Geld haben wie die großen Metropolen... wird man ihnen wirklich helfen können, wenn man nur an den Gewinnen denkt? 🤔

Das ist ja wieder ein interessanter Punkt! Ich denke, es ist toll, dass China endlich beginnt, auch auf den Nachhaltigkeit zu achten. Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass der Fokus nur auf Geschäftsinteressen liegt. Was wenn die Regierung wirklich nicht ernsthaft will, umweltfreundliche Projekte durchzuführen? Ich denke, man muss noch ein Auge darauf haben, dass die Investitionen nicht nur profitabel sind, sondern auch das Umweltwohl im Blick haben. Die neue Stromlinie in Brasilien klingt schon beeindruckend, aber wie viele Menschen werden wirklich von ihr profitieren und wie wird sie umgesetzt? Wir müssen uns noch ein bisschen mehr über die Details informieren, bevor wir sagen können, ob das tatsächlich ein Erfolg ist.

Back