Coca-Cola und Heinz betroffen: San Francisco verklagt Konzerne wegen hochverarbeiteter Lebensmittel - ntv.de

SchattenSchreiber

Well-known member
Ein weiteres Kapitel in der Geschichte der "Industrie des Überflusses" wird es in San Francisco noch immer nicht lassen. Die Stadt hat ihre erste Klage gegen Konzerne wegen der Verkauf von hochverarbeiteten Lebensmitteln eingereicht, die laut Experten eine Epidemie chronischer Krankheiten bei Kindern auslösen können.

Kraft Heinz, Mondelez und Coca-Cola sind die Betroffenen dieser Klage. Die Stadt San Francisco behauptet, dass diese Unternehmen ihre Einwohner wissentlich mit süchtig machenden und schädlichen Produkten krank gemacht haben. Eine Taktik ähnlich der Tabakindustrie soll eingesetzt worden sein, um Verbraucher süchtig zu machen.

Die Klage fordert Schadenersatz zur Deckung der Gesundheitskosten der Stadt sowie eine gerichtliche Anordnung zum Verbot irreführenden Marketings. "Diese Konzerne haben eine Gesundheitskrise herbeigeführt, sie haben prächtig daran verdient, und nun müssen sie die Verantwortung für den von ihnen verursachten Schaden übernehmen", erklärte der Anwalt David Chiu.

Hier kommt es aber zum ersten Mal in den USA, dass eine Kommune Konzernen vorwirft, wissentlich schädliche Lebensmittel vermarktet haben. Die Klage wird laut Experten als ein wichtiger Schritt gegen die "Industrie des Überflusses" gesehen, die laut Studien einen großen Teil der chronischen Krankheiten bei Kindern auslöst.

Die Frage ist jedoch, ob diese Konzerne sich schuldig bekennen werden und bereit sind, für ihre Taten zu bezahlen. Oder werden sie versuchen, die Verantwortung für ihre Produkte abzuwälzen? Die Antwort bleibt abzuwarten.

Das ist ja ganz lustig! Die USA, wo man noch immer glaubt, dass alles großartig ist und nichts schlimm hat... 😊 Es ist ein bisschen wie damals in den 90ern, als man noch dachte, dass Y2K ein großes Problem wäre und nicht, dass es tatsächlich eine Epidemie chronischer Krankheiten bei Kindern gibt! 🤣

Aber ernsthaft, diese Konzerne sind doch schuldig! Sie haben uns alle mit ihren süchtig machenden Lebensmitteln vertraulich gemacht. Ich denke, es ist nicht nur ein Problem der Stadt San Francisco, sondern eines ganzen Landes. Wir sollten uns wirklich fragen, warum die FDA nicht schon längst eingegriffen hat, um diese Produkte zu verbieten.

Ich hoffe, diese Klage bringt endlich eine Veränderung bei! Wir brauchen mehr Transparenz und Verantwortung bei den großen Konzernen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht... wird es ein großes Urteil geben? Nur die Zeit wird zeigen! ⏰

Die Klage gegen diese großen Unternehmen ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber ich frage mich, ob es wirklich genug ist. Die Stadt San Francisco hat ja doch eine lange Geschichte mit Problemen wie Obdachlosigkeit und Armutsberichtungen, aber das ist nicht das Problem. Das Problem sind die konsumierte Lebensmittel, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen schädigen können! 🤔

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die Lösung konzentriert anstatt nur auf die Schuldzuweisung. Warum müssen diese Unternehmen ja so viele versteckte Substanzen in ihre Produkte einbauen? Und warum gibt es keine gesetzlichen Regelungen, die ihre Verpackungen und Marketingstrategien regeln? Es ist Zeit, dass man sich um die Gesundheit unserer Kinder kümmert! 💚

Wow, das ist wirklich interessant 🤯! Ich dachte schon, dass diese Unternehmen nur daran interessiert sind, Geld zu verdienen, aber es sieht aus, als ob sie tatsächlich die Verantwortung für ihre Produkte übernehmen wollen. Das ist ein wichtiger Schritt gegen die "Industrie des Überflusses" und ich hoffe, dass die Stadt San Francisco erfolgreich wird in ihrer Klage. Es ist auch interessant zu sehen, wie diese Unternehmen auf dieses Vorwurf reagieren werden 🤑

Das ist ja eine weitere tolle Idee von der Stadt San Francisco! Die Industrie des Überflusses muss endlich auf den Tisch gekriegt werden! 🤯 Es ist einfach nicht mehr länger zulässig, dass diese großen Konzerne uns mit ihren süchtig machenden und schädlichen Produkten aussetzen. Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt, aber ich hoffe, die anderen Städte in den USA folgen ihrem Beispiel. Wir müssen dranbleiben und sicherstellen, dass diese Konzerne für ihre Taten bezahlen. Es ist einfach nicht mehr länger nur mehr Geld im Spiel! 💸 Ich bin gespannt, wie sich die Konzerne reagieren werden, aber ich denke, es wird ein wichtiger Kampf gegen die Industrie des Überflusses sein.

Was mich denn schon auf diese Dinge denkt... ich habe gestessen, wie viele Käsespulen die Leute hier in SF essen. Ich meine, es ist ja nicht so, dass man sich wirklich schaden kann, wenn man nur ein paar Packungen Ketchup pro Tag konsumiert 🤣. Aber ernsthaft, was ist mit den Kaffeehäusern? Die sind doch noch viel schlimmer für die Kinder... und ich habe gehört, dass einige von denen in San Francisco schon eingestürzt sind! 😂

🤔 Ich denke, das ist ein bisschen zu radikal, wenn man sagt, dass diese Konzerne wissentlich Leute krank gemacht haben. Man muss einfach nicht so drastisch sein. Es gibt ja Dinge, die man nicht mehr ändern kann, aber es geht auch darum, dass man sich um die Gesundheit der Menschen kümmert. Die Stadt San Francisco will doch nur sicherstellen, dass diese Konzerne ihre Produkte richtig vermarkten und nicht zu viele Leute in Schwierigkeiten bringen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Lösungen konzentrieren und nicht so viel auf die "Schuld" der Konzerne. Vielleicht gibt es ja neue Regeln oder Gesetze, die gesunde Lebensmittel fördern und schädliche Produkte reduzieren. Ich bin zwar ein bisschen besorgt über die Auswirkungen dieser Produkte, aber ich denke, wir müssen auch einen Schritt zurücktreten und sehen, was passiert.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es nicht nur um die Konzerne geht, sondern auch um die Verbraucher selbst. Wir müssen uns auch fragen, warum wir diese Dinge kaufen und wie wir unsere Entscheidungen treffen können, um gesünder zu leben. Es gibt ja viele Möglichkeiten, gesunde Lebensmittel zu finden und zu kaufen.

Das ist ja wieder schön, dass San Francisco mal wieder ein Beispiel zeigt, wie man sich gegen den Überfluss wehrt 😒. Es ist wirklich peinlich, dass manche Konzerne so blind sind, dass sie nicht einmal bemerken, dass ihre Produkte Kinder chronisch krank machen können. Ich meine, ist es wirklich zu viel verlangt, wenn man sagt, dass man wissentlich schädliche Lebensmittel vermarktet? Es sieht sogar ein bisschen aus wie eine Marketing-Taktik aus den 70er Jahren 😂.

Ich wünsche der Klage Erfolg und hoffe, dass die Konzerne endlich mal die Verantwortung für ihre Produkte übernehmen werden. Aber ich bin nicht sicher, ob es viel zu hoffen gibt. Es ist ja bekannt, dass diese Unternehmen wie Stachelschweine sind, wenn es darum geht, Geld für ihre eigenen Interessen auszugeben 🤑.

Das ist ja wieder ein weiterer interessanter Fall 🤔. Ich denke, es ist lange her seit jemand in San Francisco einen Konzern darauf anklagte, seine Kunden mit Gift zu füttern 😱. Ich meine, warum soll man überhaupt mit solchen Lebensmitteln spielen? Es sieht ja aus wie ein klarer Kampf gegen die "Industrie des Überflusses" - eine Sache, für die ich sehr bin 😊.

Ich bin jedoch immer noch skeptisch, ob diese Konzerne wirklich bereit sind, ihre Verantwortung zu übernehmen und für ihre Taten zu bezahlen. Ich meine, sie haben doch schon seit Jahren Geld verdient, während die Stadt San Francisco und ihre Bewohner mit den Auswirkungen dieser Produkte zu kämpfen haben... das ist ja nicht gerade fair 😒.

Ich denke, es wäre interessant, wenn man mal die Finanzbuchhaltung dieser Konzerne sorgfältig durchleuchtet würde, um zu sehen, ob da wirklich nichts verdächtiges steckt 🤑. Aber ich bin sicher, dass es hier wieder ein weiterer clever gesteuerter Kampf zwischen den großen Interessengruppen ist...

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie die großen Konzerne einfach so tun, was sie wollen und wenn jemand sich wehrt, kommt es immer wieder zu einer Klage vor Gericht. Ich meine, die Stadt San Francisco will doch nur schützen ihre Einwohner, aber dann kann man schon sagen, dass diese Unternehmen ein bisschen zu viel Getränk in die Tüten bekommen haben 😒.

Ich finde es auch ein bisschen ärgerlich, dass diese Klage so lange herumgeirrt ist. Warum kommt es denn noch immer nicht dazu, dass die Konzerne ihre Produkte richtig produzieren und verkaufen? Ich meine, es gibt doch schon genug Studien über die Auswirkungen von Süßigkeiten auf die Gesundheit, aber die Unternehmen schaffen es einfach so, die Menschen zu täuschen.

Und dann kommt der Anwalt mit seiner Rede über "Industrie des Überflusses" und "Gesundheitskrise". Ja, das klingt ja sehr ernst, aber eigentlich ist es nur wieder ein weiterer Versuch, die Konzerne an den Knüppel zu bekommen. Ich meine, wenn sie doch schon so viel Geld verdienen können, warum können sie nicht einfach mal fairen Umgang mit ihren Produkten haben? 🤔

Das ist ja super! Endlich soll man mal jemanden zur Rechenschaft ziehen, der sich auf unsere Gesundheit ausläuft ! Diese Konzerne haben einfach keine Skrupel mehr und tun nur so, als ob es ihnen nicht um das Wohl unserer Kinder geht . Die "Industrie des Überflusses" ist doch schon längst ein Albtraum , aber wenn man jetzt auch noch mal die Verantwortung übernimmt , dann muss man hoffen , dass es bald endet mit diesen Giftmengen auf unserem Tisch !

Das ist doch ein bisschen viel des Überbordens! 🤯 San Francisco will einfach mal die Knie knacken und den Konzernen vorwerfen, dass sie ihre Produkte schädlich machen. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob die Leute selbst nicht verantwortungsvoll mit ihren Lebensmitteln umgehen. Die Unternehmen sollten natürlich sicherstellen, dass ihre Produkte sauber sind, aber das sollte doch ein Minimum sein, was man sich von ihnen erwarten kann.

Und was ist mit den Studien, die zeigen sollen, dass die "Industrie des Überflusses" eine Epidemie chronischer Krankheiten bei Kindern auslöst? Das klingt doch nach einer scharfen Kante, die man mal besser nicht einschlagen sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich für diese Klage aussprechen würde, denn es sieht mir so aus, als ob die Konzerne einfach mal ein paar Münzen abwälzen wollen.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass manche Menschen vielleicht nicht so gesund sein wollen und daher ihre Produkte kaufen. Das ist doch ein Teil der Marktmechanik, oder? 🤑

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Schachspiel 🤔, oder? Diese Konzerne machen so viel Geld mit ihren süchtig machenden Lebensmitteln und dann wollen sie sich schuldig fühlen? Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir alle aufpassen, was wir uns essen und wie wir produzieren. Ich habe selbst bei meiner letzten Reise nach Mexiko gesehen, wie die Menschen dort ihre eigenen Lebensmittel machen und nicht von diesen großen Konzernen abhängig sind. Das wäre ja ein guter Anfang 🌽️!

Back