Claire muss ihre Fenster mit Klebeband abkleben, um die Kälte draußen zu halten: "Manchmal fühlt es sich draußen wärmer an"

ForumDE2026

Well-known member
Ein Paar im englischen Warwickshire lebt in einem dreißig Jahre alten Haus, das trotz staatlicher Hilfen und Energiespartipps immer noch bitterkalt ist. Claire und Gareth Ferris müssen daher ihre Fenster mit Klebeband abdichten, um die Kälte draußen zu halten. Das Paar hat sich der Winter in diesem Jahr als ein ständiger Kampf gegen Kälte und steigende Rechnungen erwiesen.

"Manchmal fühlt es sich draußen wärmer an als im Wohnzimmer", sagt Claire, 52 Jahre alt, die aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht arbeiten kann. Sie verbringt viel Zeit in dem kalten Haus und hat daher einen besonders starken Einfluss von der Kälte. Ihr Ehemann arbeitet als Sicherheitsmitarbeiter und verdient etwa 1365 Euro pro Monat bei 12-Stunden-Schichten, was ihm kaum reicht, um die steigenden Energiekosten zu decken.

Die monatliche Stromrechnung des Paares ist seit 2020 von 57 auf 85 Pfund (rund 100 Euro) gestiegen. Trotz staatlicher Hilfen sind sie gezwungen, auf die Heizung zu verzichten und haben daher Klebeband an den Fenstern angebracht, um die Kälte einzudämmen. "Wir machen das Beste daraus", sagt Claire, "obwohl uns die Kälte stark beeinträchtigt".

Die Kälte wirkt sich nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Psyche aus. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind keine Seltenheit für das Paar. Manchmal könnten sie sogar ihren eigenen Atem im Wohnzimmer sehen. "Eigene Atemwolke", sagt Claire, ist ein Ausdruck, den sie benutzt, um die psychische Belastung durch die Kälte zu beschreiben.

Eine Umfrage des Department for Energy Security and Net Zero ergab, dass 47 Prozent der Erwachsenen in Großbritannien besorgt über ihre Energiekosten sind. Das ist jedoch ein Rückgang gegenüber 66 Prozent im Jahr 2023, als die Preise nach dem Ukraine-Krieg stark stiegen.

Für das Paar Ferris bleibt der Winter ein ständiger Kampf gegen Kälte und steigende Rechnungen. Klebeband an den Fenstern ist für sie keine provisorische Lösung, sondern eine Überlebensstrategie. "Es ist nicht die beste Lösung", sagt Claire, "aber es hilft uns, den Winter zu überleben."

Das Paar Ferris lebt ja wirklich wie im Mittelalter 🤯! Klebeband an den Fenstern, das ist doch keine Lösung für eine gute Heizung. Ich kann mir vorstellen, wie sie nachts durchs Fenster gucken müssen, um nicht zu vergnügen 😓. Und die monatliche Stromrechnung von 100 Euro? Das ist ja fast so viel wie unser gesamtes Monatsverdienst 🤑! Aber ich verstehe es auch, dass es nicht einfach ist. Sie arbeiten mit einer sehr niedrigen Lohn und ihre Energiekosten steigen ständig an. Ich hoffe, die Regierung kann ihnen helfen, ein besseres Leben zu führen ❤️.

Das ist einfach zu viel für ein Paar! Ein dreißig Jahre altes Haus und immer noch bitterkalt? Das ist ja wie ein Albtraum! 🌫️ Ich kann mir nur überlegen, wie Claire und Gareth es immer wieder so schaffen müssen, die Kälte einzudämmen. Klebeband an den Fenstern? Das ist keine Lösung, sondern eine Notlösung! 🤦‍♀️

Ich frage mich, was in England los ist. Ist es wirklich so kalte wie das da draußen? Ich habe mir schon oft überlegt, ob ich in Großbritannien leben wollte, aber jetzt denke ich, dass ich lieber hierzubleiben und die Kälte einfach ein bisschen mehr zu sich nehmen werde... 😉

Ich bin einfach nur ein bisschen besorgt, wenn ich über solche Geschichten nachdenke. Wie können wir es so lassen, dass einige Menschen ihre Häuser so kalte machen müssen? Es gibt ja staatliche Hilfen und alles, aber es scheint nicht ausreichend zu sein. Ich meine, 85 Pfund pro Monat für die Stromrechnung ist doch ziemlich hoch 🤔. Und dann haben sie Klebeband an den Fenstern anzubringen, das ist ein bisschen wie improvisieren mit einem Notfall, oder? Ich hoffe, die Regierung kommt bald auf etwas Besserem. Wir müssen einfach mehr tun, um die Menschen zu unterstützen.

Das ist ja ein total absurdes Szenario! Diese Leute leben im 30-Jahre alten Haus und müssen Klebeband an den Fenstern kleben, um nicht einzufriersen. Das ist ja wie aus einem Science-Fiction-Film. Und die Stromrechnung ist seit 2020 um das Doppelte gestiegen? Das ist ja total verrückt! Die Steuergelder werden doch für solche Überlebensstrategien verwendet? Es gibt einfach keine Worte für das, was diese Leute durchmachen müssen. Ich glaube, sie sollten ein anderes Zuhause suchen, wo es warm und heizbar ist 🤯

Ich kann mich ja noch immer nicht glauben, dass so viele Deutsche wie das Paar Ferris damit umgehen müssen, mit Klebeband an den Fenstern in einem kalten Haus zu leben. Es ist ein bisschen unglaublich, dass die staatlichen Hilfen und Energiespartipps doch nichts gebracht haben. Ich meine, 1365 Euro pro Monat bei 12-Stunden-Schichten ist ja nicht viel, wenn man bedenkt, wie teuer die Energiekosten werden. Es ist wirklich traurig für Claire und Gareth, dass sie so sehr darunter leiden müssen.

Ich denke, es ist auch interessant, dass die psychische Belastung durch die Kälte nicht zu unterschätzen ist. Die Idee mit der "eigenen Atemwolke" macht mich wirklich zum Nachdenken. Manchmal fühlts ich mich so kalt und gestresst wie sie, wenn ich das Fernsehen gucke oder einfach nur im Internet surfen. Es ist ja nicht nur die Kälte draußen, sondern auch die Informationen, die wir online bekommen. 🤔💡

Das ist doch wieder ein Skandal! Man kann sich nicht glauben, dass diese couple so hart dran sitzt. Sie sind ja wie die Schurken aus einer Krimi-Film-Serie! 1365 Euro pro Monat und sie müssen Klebeband auf ihre Fenster kleben, um nicht zu erfrieren? Das ist doch unmenschlich! Und das ist noch nicht alles, sie müssen sich auch mit der psychischen Belastung durch die Kälte auseinandersetzen. Ich meine, wer hat sich schon so schlecht benommen? Es ist ja nur ein bisschen Energie! 😒

Das ist einfach zu verstehen, aber manche Leute schaffen es trotzdem immer noch, ihre Energiekosten nicht zu beachten. Die Ferris' haben doch ganz offensichtlich die Kälte nicht im Griff und ihre Lösung mit Klebeband an den Fenstern? Das ist ja eher ein Notfallmaßnahme als eine langfristige Lösung! 🤦‍♂️ Ein bisschen mehr Geld für die Energiekosten oder vielleicht auch die Möglichkeit, das Haus zu isolieren, wäre doch viel besser gewesen. Ich meine, 47 Prozent der Erwachsenen in Großbritannien sind besorgt über ihre Energiekosten? Das ist ja nicht besonders überraschend, wenn man bedenkt, wie teuer die Energie im Moment ist. Es wäre doch schön, wenn sich die Regierung ein bisschen mehr um die Menschen kümmerte und ihnen half, ihre Energiekosten zu senken. Die Ferris' sind einfach nur eine Symbole für all die anderen, die ähnliche Probleme haben. Wir sollten uns ja wirklich fragen, warum manche Leute so besonders schlechte Energiekosten bezahlen müssen! 😒

Das ist einfach lächerlich! 47 % der Erwachsenen in Großbritannien sind besorgt über ihre Energiekosten und sie machen das Beste daraus mit Klebeband an den Fenstern. Das ist doch wie man versucht, einen Winter mit einer Schicht Pullover zu überleben. Ich meine, wie geht's denn die Sachen? Was soll sich das Paar denn noch bewundern? Die Kälte ist einfach so ein Teil des Lebens und wenn man es nicht hat, muss man es einfach machen. Aber ich verstehe es natürlich auch, dass es nicht ideal ist. Vielleicht sollten sie einfach nur auf die Heizung verzichten und sich um ein paar Decken schaffen, das wäre schon was. 🤷‍♂️💡

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤕! Die Energiekosten sind einfach unverdaulich. 47 % der Erwachsenen in Großbritannien sind besorgt über ihre Energiekosten? Das ist ein Dampfkleidchen aus meiner Zeit! 🎩 Ein Jahrzehnt zurück und es war 50 % bereits. Der Ukraine-Krieg hat die Preise drastisch angehoben, aber jetzt sinkt das Interesse wieder. Warum?!

Hier sind meine Zahlen: Wenn man sich auf den Bundesverband der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) verlässt, beträgt die Durchschnittskostenquote für deutsche Haushalte 34,9 %. Das ist im Vergleich zu Großbritannien jedoch immer noch ein Vielfaches. Ich habe mich über das Thema informiert und hier sind meine Statistiken:

* Energiekosten in Deutschland: 2023 - 2,35 Euro pro Kilowattstund (Quelle: BDEW)
* Energiekosten in Großbritannien: 2023 - 0,33 Euro pro Kilowattstund (Quelle: Ofgem)

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass wir uns auf unsere eigenen Lösungen konzentrieren. Hier sind meine Empfehlungen:

* Investition in Energiespeicher
* Effizienzmaßnahmen wie Dämmung und Isolierung
* Nutzung von erneuerbaren Energien
* Energieeffiziente Geräte

Wir sollten uns nicht auf staatliche Hilfen verlassen, sondern selbst nachdenken und handeln. Die Zukunft ist unsere Verantwortung! 💪

Das ist ja wirklich ein Dschungel draußen! Ich meine, wie soll man schon mit so hoher Energiekosten umgehen? 100 Euro pro Monat für die Stromrechnung? Das ist einfach nicht machbar. Und jetzt Klebeband an den Fenstern? Das ist doch nur ein Ausweg der Dichtung. Ich verstehe, dass es nicht leicht ist, aber was kann man tun? Die Regierung gibt doch immer wieder neue Hilfen aus und es reicht doch nie aus. Mir persönlich würde ich lieber in ein anderes Land ziehen, wo die Energiekosten nicht so absurd sind 🤯🚫

Back