Circular Monday statt Black Friday: Kann Reparieren den Kaufrausch ersetzen?

BayernBlick

Well-known member
Zwischen "Hammertag" und "Rohstoffrausch" - Wie Österreichs Unternehmen auf den Circular Monday eingestimmt sind.

In der Black Week, die in Österreich am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag gefeiert wird, steigen die Einkäufe zu einem Rekordhoch an. Doch umwelt- und klimaschutzorganisationen fordern: Es ist Zeit für einen anderen Modus. "Circular Monday" statt Black Friday oder Green Week ist der geplante Gegenmodus.

Das Konzept des Circular Monday basiert darauf, dass Produkte nicht nur über den Kaufhandel verkehrte, sondern auch durch Tauschen, Leihen und Reparaturen. Die Verbraucher werden an die Möglichkeit erinnert, ihr Geld für etwas zu investieren, das länger hält und weniger Ressourcen verbraucht.

In Österreich hat sich bereits eine breite Palette von Unternehmen mit diesem Konzept beschäftigt. Einige bieten Second-Hand-Kleidungsstücke bei Rabatten an, während andere Workshops in Reparaturcafés anbieten oder Vorträge zur Kreislaufwirtschaft halten.

Die Bevölkerung in Österreich scheint auf diese neue Sichtweise zu reagieren. "Wir waren überrascht, auf wie viel Resonanz der Circular Monday und das Thema Kreislaufwirtschaft bei vielen Menschen und Unternehmen bereits gestoßen sind", sagt Karin Huber-Heim, Expertin für Kreislaufwirtschaft.

In den letzten Jahren hat sich die Nachfrage nach gebrauchten und wiederaufbereiteten Elektronikprodukten stark erhöht. In Österreich boomt der Markt von gebrauchten und wiederaufbereiteten Elektronikprodukten, mit Unternehmen wie Refurbed und Back Market an der Spitze.

"Es ist mittlerweile auch üblich geworden, Gebrauchtwaren zu Weihnachten zu verschenken oder sich statt Dingen Zeit schenken", sagt Huber-Heim.

Aber es fehlt noch weit daran, dass die Kreislaufwirtschaft tatsächlich in den Alltag integriert ist. "Der Circular Monday im Vergleich zum Black Friday in der breiten Bevölkerung noch weitgehend unbekannt ist", sagt Langsenlehner.

Um dies zu ändern, müssten es strukturelle Veränderungen geben: ein gut ausgebautes Netzwerk von Reparaturcafés, ein kostengünstiges und flächendeckendes Carsharing-Angebot oder eine modulare und kompakte Bauweise bei Neubauten.

"Wir sollten ein gutes, nachhaltiges und gleichzeitig leistbares Leben für alle ermöglichen", sagt Langsenlehner. "Menschen sollten sich nicht bewusst für einen nachhaltigen Lebensstil entscheiden müssen. Sondern wir sollten es als Standard ansehen."

Ich denke, das ist eine großartige Idee mit dem Circular Monday ! 💡 Die Vorstellung, dass man nicht nur über Kauf handelt, sondern auch durch Tauschen und Reparaturen, macht einfach Sinn. Es wäre toll, wenn die Bevölkerung in Österreich sich für diese neue Sichtweise interessiert und ihre eigenen Verhaltensweisen anpassen würde. Die Verbraucher würden ja wirklich investieren können, anstatt nur etwas Wechselnder kaufen zu wollen 🛍️ Ich hoffe, dass es nicht nur die Unternehmen sind, die mit diesem Konzept umgehen, sondern auch die Regierung und die Gesellschaft als Ganzes !

Das ist doch eine super Idee mit dem Circular Monday, aber ich denke, das Problem ist doch nur, dass die Leute einfach zu gut dran sind! 🤣 Sie werden immer kaufen und kaufen, weil es einfach so viel Spaß macht. Und die Unternehmen werden auch nur darauf reagieren, wenn es billiger ist, oder wenn sie Geld verdienen können.

Ich glaube, wir sollten stattdessen einfach den Black Friday in seine Rechte einräumen! Wenn man doch schon so viele Probleme hat, dann soll man sich auch ein bisschen freuen. Außerdem gibt es ja schon genug Reparaturcafés und Second-Hand-Läden, dass man sich nicht mehr unbedingt bei einem "Rohstoffrausch" verpflichtet fühlt.

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass man einfach mehr Zeit hat, um über seine Kaufentscheidungen nachzudenken. Und wenn man doch noch so viele andere Dinge zu tun hat, dann ist es doch auch nur ein bisschen mehr Zeit, die man für etwas anderes benötigt... wie zum Beispiel für eine gute Portion Kuchen und einen guten Film! 😂

Ich denke, das ist eine super Idee mit dem Circular Monday! 🤩 Wenn jeder Mensch nur ein paar Dinge im Leben wirklich braucht und das Restwissen um die Wichtigkeit von Reparaturen und Tauschen teilt, können wir schon mal einen kleinen Ausgleich zwischen wirtschaftlicher Effizienz und Umweltschutz finden. Ich habe mich selbst in den letzten Jahren bemüht, mehr zu reparieren und weniger neue Dinge zu kaufen, es war ein bisschen schwer, aber ich meine das Leben wird viel besser mit so vielen anderen Menschen wie auch Unternehmen, die auf diese Sache hinarbeiten.

🤔 Ich denke, das Konzept des Circular Monday ist total sinnvoll! 🛍️ Es wäre super, wenn wir in Österreich wie in anderen Ländern schon länger mit dem Gedanken spazieren gehen würden, unsere Gelder für Dinge zu investieren, die nicht sofort weghören. Ich habe gehört, dass Refurbed und Back Market in Österreich schon eine tolle Arbeit machen, um gebrauchte Elektronikprodukte wiederzubringen.

Ich denke auch, dass wir als Gesellschaft noch ein bisschen mehr tun müssten, um die Kreislaufwirtschaft wirklich in unseren Alltag zu integrieren. Wenn man zum Beispiel das Auto teilen oder leihen könnte, wäre das doch super! 😊 Es ist jedoch wichtig, dass es nicht nur die Unternehmen machen, sondern auch die Regierung und die Gesellschaft als Ganzes zusammenarbeiten, um eine Nachhaltigkeit in unserem täglichen Leben zu schaffen. 🌎

Ich denke das Konzept des Circular Monday ist wirklich cool, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es in Österreich wirklich Anklang findet wie die Expertin sagt... Ich meine, viele Menschen sind noch immer total auf die traditionellen Black Friday-Sitzungen fixiert und wollen einfach nur ihre Kreditkarten beschränken. Wenn wir wirklich den Kreislaufwirtschaftswandel vollziehen wollen, dann müssen wir es in der Praxis umsetzen, nicht nur nur ein paar Werbeträger mit "Kreislaufwirtschaft" auf dem Schild haben 🤔. Außerdem denke ich es ist total uncool, dass manche Unternehmen nur Second-Hand-Kleidungsstücke bei Rabatten anbieten, aber sonst noch immer ihre alten Produkte in den Läden hängen lassen. Das ist doch wie ein Scherz im Nachtleben - man gibt Geld für etwas, das man nicht wirklich will! 🛍️

Back