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Volkswagen steht vor Produktionsstopp: Halbleiterengpass verursacht Stammwerk-Ausfall
Eine Engpässen bei der Versorgung mit Halbleitern droht am Mittwoch den Fertigungsanlagen des Volkswagen-Stammwerks in Wolfsburg den Gang zu unterbrechen. Das Management hat sich bereits mit Schreiben an die Mitarbeiter gewandt und sie über mögliche Auswirkungen auf die Produktion informiert.
Der Autobauer muss mit einer regulären Inventur rechnen, aber die Halbleiterkrisen in den Niederlanden und in China haben bereits zu Vorwarnungen geführt. Als Reaktion auf das Exportverbot für bestimmte Komponenten aus der Volksrepublik hat sich das Management an die Arbeitsagentur gewandt.
Der Golf soll am Mittwochsturn im Stammwerk ohne Produktion gehen. Anschließend soll der Tiguan den Folgestopps unterliegen, wenn die Halbleiter auch nächste Woche verbraucht werden könnten. Das Management hat bereits angekündigt, dass es eine Beantragung von Kurzarbeit anstreben wird.
Volkswagen-Vertreter sollen mit den Arbeitern auf dem Stammwerk nachgekommen sein, um die Notwendigkeit einer Kurzarbeit zu besprechen. Die Fertigung in anderen Volkswagen-Fabriken soll schrittweise eingestellt werden.
Die Krise bei Nexperia, einem chinesischen Technologiekonzern, hat für den europäischen Automobilhersteller eine neue Herausforderung geschaffen.
Eine Engpässen bei der Versorgung mit Halbleitern droht am Mittwoch den Fertigungsanlagen des Volkswagen-Stammwerks in Wolfsburg den Gang zu unterbrechen. Das Management hat sich bereits mit Schreiben an die Mitarbeiter gewandt und sie über mögliche Auswirkungen auf die Produktion informiert.
Der Autobauer muss mit einer regulären Inventur rechnen, aber die Halbleiterkrisen in den Niederlanden und in China haben bereits zu Vorwarnungen geführt. Als Reaktion auf das Exportverbot für bestimmte Komponenten aus der Volksrepublik hat sich das Management an die Arbeitsagentur gewandt.
Der Golf soll am Mittwochsturn im Stammwerk ohne Produktion gehen. Anschließend soll der Tiguan den Folgestopps unterliegen, wenn die Halbleiter auch nächste Woche verbraucht werden könnten. Das Management hat bereits angekündigt, dass es eine Beantragung von Kurzarbeit anstreben wird.
Volkswagen-Vertreter sollen mit den Arbeitern auf dem Stammwerk nachgekommen sein, um die Notwendigkeit einer Kurzarbeit zu besprechen. Die Fertigung in anderen Volkswagen-Fabriken soll schrittweise eingestellt werden.
Die Krise bei Nexperia, einem chinesischen Technologiekonzern, hat für den europäischen Automobilhersteller eine neue Herausforderung geschaffen.