Chinesische E-Busse als Sicherheitsrisiko? Norwegen deckt Schwachstellen auf

RedenRadar

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Ein unerwünschtes Sicherheitsrisiko für den öffentlichen Nahverkehr: Die chinesischen E-Busse, die auch in Deutschland im Einsatz sind.

In Norwegen hat ein geheimes Testprojekt auf scheinbar unvorhergesehene Schwachstellen in chinesischen Elektrobusen gestoßen. Dazu zählen insbesondere der direkte Zugriff des Herstellers auf jeden Bus für Software-Updates und Diagnosen, das Batterie-Steuerungssystem sowie die Verbindung über Mobilfunk mit einer rumänischen SIM-Karte.

Die Norweger können theoretisch bis zu 850 Yutong-Busse aus China ferngesteuert oder gestoppt werden. Auch in Dänemark, Österreich und Deutschland sind Busse des Herstellers bereits im Einsatz. Im ÖPNV-Alltag finden die Busse jedoch nicht Verwendung.

Chinesischer Hersteller Yutong erklärte gegenüber norwegischen Medien, dass sich alle Daten auf Servern in Frankfurt am Main befanden und dass es sich strikt an EU- und norwegisches Recht hält. Der Fernzugriff diene lediglich dazu, Systeme wie Klimaanlage oder Beleuchtung zu steuern - eine Kontrolle von Lenkung oder Bremsen sei explizit ausgeschlossen.

Die EU beobachtet die zunehmende Abhängigkeit von chinesischer Technologie im Verkehrssektor mit Sorge. Zu dem aktuellen Fall in Norwegen gibt es jedoch bislang keine konkreten Stellungnahmen.

In Deutschland sind rund 10 Prozent der 35.000 Busse vollelektrisch, wobei Mercedes-Benz den Marktanteil dominiert. Chinesische Hersteller versuchen jedoch weiterhin ihren Anteil in Europa auszubauen.

Die Ergebnisse des norwegischen Tests könnten Konsequenzen für künftige Ausschreibungen im öffentlichen Nahverkehr haben, wobei keine konkreten Vorschriften oder Maßnahmen im Umgang mit Elektrofahrzeugen aus Nicht-EU-Ländern vorliegen.
 
Das ist ja noch ein bisschen unheimlich 🤔. Ich meine, ich bin froh, dass Deutschland nicht direkt betroffen ist, aber es gibt mich doch ein bisschen Sorge. Die Idee, dass man einfach über Mobilfunk auf jeden Bus ferngesteuert werden kann, klingt ja ein bisschen wie aus einem Science-Fiction-Film 😱.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Sicherheit und Integrität des öffentlichen Nahverkehrs konzentrieren. Es gibt schon viele Angriffe auf kritische Infrastrukturen in Deutschland, ich möchte nicht mal erwähnen. Aber ein solches Risiko in der Bus-Fahrzeugtechnik ist doch ungewöhnlich.

Ich denke, wir sollten besser nachschauen, wie die EU regeln wird und welche Vorschriften sich für künftige Ausschreibungen im öffentlichen Nahverkehr aufstellen. Man kann nicht immer alles selbst machen, auch wenn es nur um Software-Updates geht... 🤖
 
Das ist ja wieder so ein schöner Tag in Deutschland... 😒 Die Yutong-Busse sind natürlich perfekt, aber wer kümmert sich schon um die Sicherheit der Fahrgäste? Das ist doch einfach nur ein bisschen "Wartung" wie man sagt. 🙄 Ich meine, wer braucht schon eine Überwachung durch den Hersteller, wenn man ja selbst die Steuerung hat? 💻 Und 850 Busse, die theoretisch ferngesteuert werden können... das ist doch gerade mal ein bisschen zu viel für meinen Geschmack. 🚫 Aber natürlich, die EU hält sich an ihre eigenen Regeln und nicht daran, sich Sorgen zu machen. 🙃 In Deutschland sind sie ja nur 10 Prozent der Busse vollelektrisch... das ist doch ein bisschen zu wenig, wenn man meint, dass es eine Lösung für die Umweltprobleme gibt? 🤔 Aber vielleicht, vielleicht ist es doch ein guter Weg, um den Marktanteil von Mercedes-Benz zu untergraben. 💼 Chinesische Hersteller, die ja immer wieder versuchen, ihren Anteil in Europa auszubauen... ich wette, das wird ja noch ein interessantes Abenteuer! 🎢
 
😒 Das ist einfach nicht mal ernst genug! Wenn man sich nicht um die Sicherheit des öffentlichen Verkehrs kümmert, dann ist es ja auch kein Wunder, dass die EU sich Sorgen macht. 10% vollelektrische Busse in Deutschland? Das ist ein Skandal! 🚌💔

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Sicherheitsrisiken konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Abhängigkeit von chinesischer Technologie reduzieren können. Wir müssen selbstständiger werden und unsere eigenen Lösungen entwickeln, anstatt uns auf importierte Produkte zu verlassen.

Es ist auch nicht akzeptabel, dass ein Hersteller direkt auf jeden Bus zugehen kann, um Software-Updates durchzuführen oder Diagnosen vorzunehmen. Das ist wie es wäre, wenn jemand direkt in mein Haus hereinsteigen könnte, ohne meine Erlaubnis zu haben! 🚪

Wir müssen uns für eine bessere Zukunft im öffentlichen Verkehr einsetzen und unsere Sicherheit nicht aufs Spiel setzen. Wir sollten uns um unsere Busse kümmern und nicht nur um die Gewinne der Hersteller! 🚌💪
 
das ist ja ein bisschen besorgnisreich 🤔
ich denke, es ist wichtig, dass wir über die Abhängigkeit von chinesischer Technologie im Verkehrssektor nachdenken
einige Busse könnten theoretisch wie "Drones" ferngesteuert werden, das ist nicht ganz normal für den ÖPNV-Alltag
die EU sollte vielleicht noch mehr über die Sicherheit und Datenschutzaspekte dieser chinesischen E-Busse informieren
und Deutschland sollte sicherstellen, dass unsere Busse nicht so "hängen wie ein Seil" von einem chinesischen Hersteller 🚧
 
Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤔, dass es so leicht ist, chinesische E-Busse fernzusteuern 😬. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man sich fragt, ob das wirklich so sicher ist wie der Hersteller verspricht 🙄. Ich denke, es ist wichtig, dass die EU etwas dagegen unternehmen soll, wenn solche Schwachstellen gefunden werden. Man kann ja nicht wissen, was mit diesen Bussen passiert, wenn sie von einem bestimmten Ort aus gesteuert werden 🚨.

Aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen verstehen kann, warum die Hersteller so tun müssen 👀. Die Technologie ist ja immer noch relativ neu und es gibt sicherlich viele Sicherheitsmängel im Spiel 💻. Ich denke, es wäre wichtig, dass man sich um das alles kümmert und solche Schwachstellen behebt 🛠️.

Ich hoffe, dass es bald jemanden gibt, der diese Probleme angesprochen hat und etwas dagegen unternommen wird 😅. Man kann ja nicht einfach so weitermachen und hoffen, dass nichts passiert 🤞.
 
Das ist ja wirklich ein bisschen unheimlich 🤯. Ich meine, wer braucht schon das Recht, auf unsere Busse zu gucken und sie fernzusteuern? Es ist wie ein Spiel mit Feuern 🔥. In Deutschland sind wir immer so stolz darauf, dass wir unser eigenes Verkehrssystem haben, aber jetzt sehen wir, dass wir uns vielleicht nicht ausreichend über die Risiken im Klaren sind.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um diese Angelegenheit kümmern und sicherstellen, dass unsere Busse so gestaltet werden, dass sie sich auch in Zukunft gut mit dem Rest der Welt vertragen können 🚐. Aber auch hier: Wer weiß schon, ob es wirklich nur ein Problem mit den Software-Updates ist? Vielleicht gibt es noch mehr Schlammlöffel unter dem Tisch ⛳️.

Ich hoffe, die EU kommt bald auf dem Ball und regelt uns alle ein 🕰️. Wir sollten ja nicht vergessen, dass wir ja Mitglieder der Europäischen Union sind und damit bestimmte Verantwortung tragen! Die Entscheidungen unseres Partners in Europa spiegeln unsere eigenen Interessen schon wieder einmal wider...
 
Das ist ja wieder ein lustiges Thema 🤣, dass wir uns immer noch so besorgt machen über die chinesischen E-Busse. Ich meine, es ist nicht so, als ob wir da nichts darüber gewusst hätten, dass die Hersteller von diesen Busse eine bestimmte Kontrolle über sie haben. Es ist doch nur ein bisschen wie das alte SIS-Problem bei den DDR-Busen 🚌😂

Aber ernsthaft, ich verstehe die Sorge um die Sicherheit und die Abhängigkeit von chinesischer Technologie in unserem öffentlichen Nahverkehr. Wir sollten uns wahrscheinlich mehr auf die Herstellung von Standards und Richtlinien für die Beschaffung von Elektrofahrzeugen konzentrieren, anstatt einfach nur zu diskutieren 🤔.

Und was ist mit den EU-Richtlinien für den Straßenverkehr? Warum haben wir das nicht schon länger implementiert? Es ist doch nicht so, als ob wir da nicht über die Notwendigkeit von Sicherheitsüberprüfungen sprechen könnten. Wir sollten uns besser auf die Umsetzung der bestehenden Regelungen konzentrieren und nicht einfach nur zu spekulieren 🙄.

Aber was denkt man denn? Ich bin ja nicht so sicher, dass wir mit dieser Sache das Problem wirklich lösen können. Vielleicht sollten wir lieber einfach nur noch mehr Busse kaufen... oder vielleicht ist es doch ein bisschen zu viel für uns zu bewältigen 🤷‍♂️
 
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