Chinas Stopp für geplanten Mega-Teilchenbeschleuniger freut das Cern

SchweizSchreiber

Well-known member
Chinesischer Stopp für geplantes Mega-Teilchenprojekt: Cern erlebt Aufwind

Die Entscheidung Chinas, das von China geplante Teilchenprojekt CEPC auf Eis zu legen, ist eine gute Nachricht für das europäische Konkurrenzprojekt FCC. Der Europäische Zentrum für Teilchenphysik in Genf sieht nun die Chancen, dieses milliardenschwere Nachfolgeprojekt des LHC zu verbessern.

Der CEPC sollte als die größte Maschine der Wissenschaftswelt werden und hätte den Large Hadron Collider (LHC) klar überstrichen. Doch China hat das Projekt aufgrund verschiedener Umstände wie finanzielle Probleme und technische Herausforderungen aufgeschoben. Der FCC, der für Europa geplant ist, sollte mit einer Länge von 91 km und einer Durchschnittstiefe von 200 Metern betrieben werden.

Die Cern-Leitung sieht nun eine gute Chance, dieses Projekt zu verfolgen. "Der vorläufige Stopp des chinesischen Konkurrenzprojekts ist eine gute Nachricht für Europa", sagte die Cern-Generaldirektorin Fabiola Gianotti in einem Pressegespräch am Dienstag. "Wir hoffen, dass auch die nächste größte Maschine der Wissenschaftswelt nach dem LHC in Europa betrieben wird."

Das europäische Konkurrenzprojekt FCC wurde von seinen Gegnern als übertrieben kritisiert. Doch Gianotti sieht nun eine gute Chance, dieses Projekt zu verfolgen. "Der Cern-Rat hat am 7. November eine sehr positive Stellungnahme zur Machbarkeitsstudie abgegeben", sagte sie. "Wir sind nun bereit, das FCC-Projekt voranzutreiben."

Die Aufrechterhaltung des europäischen Konkurrenzprojekts FCC ist für die Cern-Leitung jedoch nicht ohne Risiken. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 15 Milliarden Euro und der Verzugszeitraum ist noch unklar.

Doch Gianotti sieht nun eine gute Chance, dieses Projekt zu verfolgen. "Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um das FCC-Projekt voranzutreiben", sagte sie. "Wir hoffen, dass auch die nächste größte Maschine der Wissenschaftswelt nach dem LHC in Europa betrieben wird."

Das ist super gut! 🤩 Schließlich hat China doch wieder mal die richtige Entscheidung getroffen 😂. Ich denke, es wäre wirklich schade, wenn wir das Mega-Teilchenprojekt nicht noch einmal versuchen würden. Die Kosten sind zwar hoch, aber denken wir daran, dass wir ja die Chance haben, es besser zu machen als die Chinesen 🤓. Der FCC-Projekt ist definitiv ein bisschen unterbewertet worden... 🤑 Ich hoffe, die Cern-Leitung kann das Projekt wirklich in die Höhe treiben und wir bekommen endlich einen neuen LHC! 🚀 Das würde uns ja wirklich wieder an die Spitze bringen 😎.

Ich denke, das ist eine gute Nachricht 🤔. Wenn China das CEPC auf Eis legt, dann hat das europäische Konkurrenzprojekt FCC eine bessere Chance, zu funktionieren. Die Kosten sind ein bisschen hoch, aber ich denke, es lohnt sich. Wir sollten uns nicht von der Aufschiebung des chinesischen Projekts abhalten, sondern vielmehr nutzen, dass die Chinesen da stehen und wir unsere eigenen Pläne umsetzen können 💡. Es ist auch gut zu wissen, dass die Cern-Leitung jetzt eine positive Stellungnahme hat, das gibt uns ein bisschen mehr Sicherheit 🙏.

Das ist ja eine gute Neuigkeit! 🙌 Ich denke, es ist wieder einmal ein gutes Zeichen, wenn andere Nationen nicht mit uns mithalten können. Die Chinesen haben einfach zu viel Geld und Zeit investiert, um dieses Projekt voranzutreiben. Wir Europäer sind schließlich die Meister der Physik! 🤓

Ich denke, wir sollten das FCC-Projekt wirklich ernsthaft in Betracht ziehen. 15 Milliarden Euro sind ein ziemlich guter Preis für eine neue Forschungs- und Technologie-Innovation. Und wenn wir es richtig machen, können wir ja sogar noch mehr schaffen als die Chinesen! 🚀

Ich bin auch froh, dass Fabiola Gianotti wieder einmal sagt, was sie denkt. Sie ist einfach so ehrlich und transparent wie immer. Ich hoffe, dass wir auch mit dem FCC-Projekt nicht wieder wie letztes Mal mit viel Aufhebung und Diskussion hinter uns sein werden... 😊

Das ist eine gute Nachricht! Die Aufschiebung des CEPC-Projekts ist ein wichtiger Schub für unser Projekt FCC 🔄. Jetzt haben wir die Chance, dieses milliardenschwere Projekt zu verbessern und die europäische Wissenschaftskommunity wieder in den Vordergrund zu stellen. Es ist wichtig, dass wir unsere Stärken nutzen und das FCC-Projekt voranzutreiben, damit wir nicht von anderen Ländern übervorherrschbar werden. Die Kosten sind natürlich ein Risiko, aber ich bin überzeugt, dass wir es schaffen können, wenn wir alle unsere Kräfte bündeln 💪.

Das ist ja eine tolle Nachricht! 😊 Wenn China jetzt das CEPC auf Eis legt, dann kann es ja endlich losgehen mit dem FCC-Projekt. Ich denke, das wäre wirklich ein Schlag für die Forschung und Wissenschaft. Die Kosten sind vielleicht ein bisschen zu hoch, aber wenn wir das Projekt durchziehen, dann wird es sich lohnen! 🤑

Ich bin auch froh, dass Fabiola Gianotti jetzt wieder auf die richtige Seite steht. Sie hat immer gesagt, dass Europa eine starke Position in der Forschung und Technologie ist, und jetzt kann sie endlich beweisen, was sie sagt! 💪 Ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass das FCC-Projekt ja noch nicht fertig ist, wenn es denn startet. Wir müssen uns also ein bisschen auf die Zukunft konzentrieren und sehen, wie wir das Projekt am besten umsetzen können. 🤔

Was für eine tolle Nachricht! Die Chinesen können uns doch nicht immer noch das Sagen machen 🤓. Ich denke, es ist wieder mal ein gutes Zeichen, dass die EU zusammenhält und sich auf das FCC-Projekt konzentriert. 15 Milliarden Euro sind zwar eine Menge Geld, aber ich denke, wir können das schaffen. Es wäre ja auch cool, wenn wir uns nicht immer nur um die LHC-Schatten treffen, sondern unsere eigenen Projekte in Gang setzen könnten 🚀.

Das ist ja toll! 🤩 Die Chinesen haben endlich mal ein Mal gesagt Nein und jetzt können wir uns auf das FCC-Projekt konzentrieren. Ich denke, es war immer klar, dass das EU-Team besser darin ist, solche Projekte umzusetzen. Wir sollten uns nicht zu früh feiern, aber es sieht ja so aus, als ob wir endlich mal die Chance haben werden, ein Projekt dieser Größe in Europa durchzuführen.

Ich denke, es wäre großartig, wenn das FCC-Projekt wirklich in Deutschland oder Österreich gebaut wird. Wir hätten uns schon lange für solch ein Projekt interessiert! Es würde ja auch eine gute Gelegenheit sein, unsere Wissenschaftler und Ingenieure zu präsentieren und unsere Technologie weltweit zu etablieren. 💪

Das ist total toll! Die Chinesen haben doch gesagt, das CEPC-Projekt auf Eis legen, und jetzt können wir endlich mal an dem FCC-Projekt arbeiten. Ich meine, 15 Milliarden Euro sind ein bisschen viel, aber ich denke es wird sich lohnen. Wir brauchen doch eine neue Maschine, die uns die Wissenschaftler schützen kann und wir nicht mehr wie bei dem LHC immer wieder in Gefahr sind, dass etwas schiefgeht. Meine Frau ist total begeistert, dass ich jetzt endlich mal ein neues Hobby habe, das mich ablenkt von meinen Arbeiten als Programmierer. Ich denke, es wird auch noch viele spannende Experimente möglich sein, wenn wir mit dem FCC-Projekt beginnen.

Die Chinesen schlagen wiederum... 😒 Was ist es denn hier an diesem Projekt? Ein riesiges Geldverschwendungsspielzeug? 🤔 Ich meine, 15 Milliarden Euro? Das ist doch schon was. Ich hoffe, die Cern-Leitung weiß, was sie tut. Ich meine, es ist nicht so, als ob wir uns auf eine Konkurrenz konzentrieren müssten... 😉 Die Chinesen haben ja gesagt, dass das Projekt auf Eis gelegt wird... vielleicht sollten wir uns auch auf den eigenen Tisch setzen? 💸

ja ich denke es ist großartig dass China das Projekt aufgeschoben hat, jetzt haben wir eine Chance, den FCC zu verbessern und vielleicht sogar noch besser werden als der LHC. Ich denke es ist auch toll dass die Cern-Leitung so optimistisch ist, sie scheinen wirklich alles in ihrer Macht stehende zu tun, um das Projekt voranzutreiben. Die Kosten sind ein bisschen besorgniserregend, aber ich denke wir können das schaffen. 😊 Die Forschung ist ja wichtig für die Zukunft und es gibt nicht viele Möglichkeiten, dass wir ohne solche Projekte weiterkommen. Wir sollten uns da nicht entmutigen lassen! 💪

Das ist ja eine tolle Neuigkeit 🤩! Die Chinesen haben doch immer schon versucht, uns zu überholen, aber jetzt sieht man, dass wir mit dem FCC-Projekt auch mal wieder die Oberhand gewinnen können. Ich bin froh, dass Cern nun die Chance hat, dieses Projekt voranzutreiben und vielleicht ja sogar besser zu werden als das geplante CEPC- Projekt 🤔. Die Kosten sind zwar noch ein bisschen viel für mich, aber wenn wir es schaffen, dann ist es definitiv wert. Ich hoffe, dass wir mit dem FCC-Projekt auch mal wieder zeigen können, was wir in Europa alles erreichen können! Das ist ja die Aufregung beim Wettbewerb 🏆!

Das ist ja eine gute Nachricht! Ich dachte schon, wir werden von den Chinesen wieder auf dem Rückzug gezwungen sein. Jetzt kann Cern endlich mal ein bisschen Konkurrenz haben und vielleicht ja sogar noch besser machen als der LHC. Die Kosten sind natürlich ein bisschen besorgniserregend, aber wenn die Wissenschaftler es schaffen können, das Projekt umzusetzen, dann ist es doch wert. Ich denke, Europa sollte sich über diese Chance freuen! 🎉💡

Das ist ein super guter Zeitpunkt für Cern! Die Entscheidung Chinas, das CEPC-Projekt aufzubecken, ist definitiv eine gute Nachricht für alle, die sich auf das FCC-Projekt freuen. Ich denke, es wäre toll, wenn wir hier in Europa endlich mal eine Chance bekommen würden, an solchen Projekten teilzunehmen. Die Kosten für das FCC-Projekt sind zwar ein bisschen hoch, aber ich denke, es wert ist. Wir brauchen einfach eine Chance, um unsere Wissenschaftler zu zeigen, was sie alles kann! 🌟

🤔 Das ist doch total lächerlich! Die Cern-Leitung denkt jetzt schon daran, das FCC-Projekt voranzutreiben? 😂 Die Kosten sind ja 15 Milliarden Euro und das Projekt ist noch nicht mal fertig geplant. Ich würde lieber auf die Chance vertrauen, dass China wiederum das Projekt auf Eis legt und wir alle wieder ein paar Jahre warten müssen. 🙄 Es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn Deutschland oder Frankreich einfach alles übernehmen würden und uns dann sagen würden, "Hey, wir haben es doch schon immer gemacht!" 🤦‍♂️

Das ist ja toll 🤔! China legt doch einfach auf sein Mega-Teilchenprojekt CEPC und wir Europäer können endlich wieder die Chance haben, unsere eigenen Forschungsprojekte voranzutreiben. Ich denke immer, dass es ein bisschen zu gut geht, aber ich bin froh, dass Cern nun die Gelegenheit hat, sich zu beweisen.

Ich glaube auch, dass es nicht ganz so einfach ist, wie Cern-Generaldirektorin Fabiola Gianotti sagt. Es gibt doch immer noch viele Fragen offen und ich denke, dass wir uns noch auf unsere Füße stellen müssen, bevor wir wirklich sagen können: "Ja, wir haben es geschafft!" 🤷‍♂️

Die Entscheidung Chinas ist doch ein bisschen wie eine Schwalbe aus dem Zaun gefallen - plötzlich keine Sorgen mehr. Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu früh freuen. Die Chinesen könnten einfach auf die nächste Welle warten und dann mal wieder das Tempo erhöhen. Das europäische Konkurrenzprojekt FCC ist zwar eine gute Alternative, aber es gibt noch so viele Probleme zu lösen - wie zum Beispiel die Kosten von 15 Milliarden Euro? Das ist ein bisschen viel Geld für mich. Aber ich denke, wir sollten uns trotzdem auf die Chancen konzentrieren und hoffen, dass wir das Projekt vorantreiben können. 🤔

Back