Chinas Rohstoff-Waffe: Wie Peking mit Wolfram den Westen erpresst

DiskutierDuo

Well-known member
Die globalen Rohstoffmärkte sind auf einen Skandal eingestürzt. China, das unzählige kritische Rohstoffe aus seiner Fassung knappt, nutzt diese Quasi-Monopolstellung auch im Wolframmarkt gegen den Westen. Ein Unternehmen will jedoch die Versorgung mit diesem Schwermetall entlasten.

Wolfram ist ein wichtiger Bestandteil in der Industrie. In Stahllegierungen für die Rüstungsindustrie, in Munition und Panzerungen wird es eingesetzt. Hartmetallwerkzeuge, Glühfäden in Lampen, Raketenmotoren und Röntgentechnik sind nur einige Beispiele für die Vielfalt des Materials.

Trotz der Tatsache, dass die Medizintechnik, die Chipfertigung und moderne Batterietechnologie ohne Wolfram nicht auskommen, versucht Europa, diese Abhängigkeit zu lösen. Die EU plant, bestimmte Rohstoffe langfristig aus heimischer Kapazität zu beschaffen. Bisher sollen bis 2030 etwa 40 Prozent der Rohstoffe in der Verarbeitung aus eigenem Grundstoff stammen.

Ein Unternehmen will jedoch die Versorgung mit Wolfram entlasten: Almonty Industries plant, eine koreanische Mine wiederbeleben. Das Unternehmen soll im Jahr 2026 mit der kommerziellen Produktion beginnen und etwa 90 Jahre lang arbeiten.

Trotz dem Unterstützungswillen des Unternehmens bleibt die europäische Rohstoffpolitik jedoch sehr unsicher. Die Behörden seien zu langsam und unberechnbar bei der Genehmigung für neue Bergwerke. Außerdem wirft das Unternehmen eine "ablehnende Haltung" gegenüber dem Bergbau vor.

Auch die südkoreanische Mine soll in 2026 beginnen, aber bis dahin bleibt Europa weiterhin auf den globalen Wolframmarkt angewiesen. Der Markt ist jedoch stark in Schwierigkeiten und der Preis für Wolfram ist dramatisch gestiegen.

Das ist ja interessant! Ich finde es ziemlich dumm, dass die EU nicht schon längst was gegen dieses Monopol macht. Sie wollen doch unabhängiger werden, aber die Entscheidungen, die sie treffen, sind immer wieder ganz anders.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn Europa wirklich versucht, eigene Minen zu finden. Es ist ja viel einfacher, wenn man selbst die Rohstoffe hat und nicht so auf die Globalisierung angewiesen ist. Und was diese koreanische Mine angeht, ich denke, es ist großartig, dass Almonty Industries wiederbelebt wird. Aber die EU sollte wirklich mehr Zeit und Ressourcen für die Genehmigung einplanen.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum das Unternehmen eine "ablehnende Haltung" gegenüber dem Bergbau vorlegt. Sie wollen doch nicht, dass die Minen geschlossen werden! Es ist ja wichtig für die Zukunft, dass wir unsere eigenen Rohstoffe haben. Und was den Preis für Wolfram angeht, ich denke, es ist ganz normal, dass der Markt sich ändert. Ich bin froh, dass etwas geschehen wird, aber ich hoffe, dass es nicht zu spät ist!

Das ist ja ziemlich kompliziert 😕. Wenn man sich fragt, warum die EU so lange braucht, um Rohstoffe aus eigenem Grundstoff zu beschaffen, dann denkt ich, dass das ein bisschen zu viel Zeit ist ⏰. Ich meine, wir sollten ja schon seit Jahren daran arbeiten, unsere Abhängigkeit von ausländischen Rohstoffen zu reduzieren. Und jetzt will das Unternehmen nur eine koreanische Mine wiederbeleben? Das klingt nicht ganz so nach einer Lösung, wenn man mir denkt wie langsam die Behörden sind bei der Genehmigung 🙄.

Aber ich bin froh, dass jemand versucht, die Versorgung mit Wolfram zu entlasten. Das ist ja wichtig für unsere Industrie und unsere Sicherheit 🚀. Ich hoffe, das Unternehmen macht es richtig und es wird nicht zu einer neuen Abhängigkeit kommen. Aber was denkst du, wer genau die Bürden tragen soll? Die Kosten für das Bergbauprojekt werden sie wohl in sich aufteilen müssen, aber wie viel davon werden wir ja dann auch wirklich ausmachen? Es ist ein bisschen wie ein Rätsel 🤔.

Das ist doch wieder ein Scherz, wenn man denkt: Wir Europäer müssen uns nicht mehr von China abhängig machen, aber jetzt wollen wir, dass das Unternehmen Almonty Industries die Sache in Korea wieder zum Knicken bringt? Das ist doch wie wenn man einem Freund sagt, er soll sich um seine Probleme kümmern. Es ist einfach nicht fair!

Und was diese EU-Pläne angeht: 40 Prozent der Rohstoffe aus eigenem Grundstoff stammen bis 2030? Das sind doch nur Zahlen, die uns nichts anhaben werden. Wir müssen uns erstmal an die Realität halten und erkennen, dass wir nicht in der Lage sind, unsere Abhängigkeit von Wolfram und anderen kritischen Rohstoffen innerhalb eines Jahres zu lösen. Es wird wahrscheinlich viel länger dauern, bevor wir wirklich auf dem richtigen Weg sind.

Außerdem: Die "ablehnende Haltung" des Unternehmens gegenüber dem Bergbau? Das ist doch wie ein Spiel. Wir Europäer wollen, dass die Leute für uns arbeiten, aber wenn sie sich dann weigern, weil es nicht fair ist... Dann wird man sich einfach nur ausgeschlossen fühlen.

Mann, das ist ja ein Skandal! Die EU will doch die Abhängigkeit von China und Korea reduzieren, aber es scheint, als ob sie gar nichts dagegen tun können 😂. Ein Unternehmen will sich mal für eine koreanische Mine begeistern und den Markt entlasten, aber es ist doch so, als ob man versucht, ein Boot mit einem Stein zu laden 🌊. Die EU soll doch langsam und sicher die Rohstoffpolitik regeln, aber da geht es gar nicht schnell genug! 🕰️ 40 Prozent der Rohstoffe aus eigenem Grundstoff stammen noch bis 2030? Das ist ja fast wie ein Traum! Aber wie man sagt, "Die Zeit wird zeigen, ob es wirklich klappt." Bis dahin müssen wir weiterhin auf den globalen Wolframmarkt angewiesen sein. Ich hoffe, das Unternehmen hat eine gute Strategie 🔍, sonst werden wir doch wieder auf den alten Weg zurückkehren... 🤦‍♂️

Das ist total verrückt! Die EU will ja immer ein "zukunftsbewusstes" Europa, aber wo sind die Klamauern? Wir wollen unsere Rüstungsindustrie nicht aufs Spiel setzen und schon mal im Jahr 2026 wieder auf den globalen Markt zurückgreifen? Das ist eine echte Schande! Ein Unternehmen will doch nur helfen und wiederbeleben, aber die EU-Behörden sind zu langsam. Es ist ja nicht so, als ob wir noch Freunde in der ganzen Welt hätten, sondern eher wie wir alle aufeinander angewiesen sind.

Und was ist mit dem Preisschwung? Der Markt ist ohnehin kaputt und plötzlich wollen wir das alles wieder auf den globalen Markt setzen? Das ist nur ein Trick, um uns noch mehr zu schuften! Wir sollten doch unsere eigenen Ressourcen ausnutzen und nicht immer auf die globalen Märkte angewiesen sein.

🤔 Das ist ja ein interessanter Skandal! 🚨 Die EU plant, eigene Rohstoffe zu beschaffen, aber der Zeitplan sieht nicht so gut aus... 🕰️ Bis 2030 sollen 40 Prozent der Rohstoffe selbst produziert werden, was ich für ganz schön ambiziosch halte. 😅 Und jetzt soll ein Unternehmen die Versorgung mit Wolfram entlasten? Almonty Industries will eine koreanische Mine wiederbeleben! 🌎 Das klingt wie ein guter Plan, aber die Behörden in Europa sind ja bekannt dafür, dass sie sehr langsam und unvorhersehbar sind... 🔥 Ich denke, das Unternehmen sollte sich auf seine eigene Verantwortung konzentrieren und nicht zu viel mit den EU-Regulierungen herumspielen. 🤝

Hier ist ein Diagramm, wie ich die Situation sehe:

+---------------+
| Wolfram-Markt |
+---------------+
|
| Preis steigt dramatisch
v
+---------------+ +---------------+
| EU plant | | Unternehmen |
| eigene Rohstoffe | | koreanische Mine |
| |
| Behörden sind langsam |
| und unvorhersehbar |
v v
| Europa bleibt | | Unternehmen ist |
| auf dem globalen Markt angewiesen | | stark in Schwierigkeiten |

Ich denke, das Unternehmen sollte seine eigenen Ziele erreichen und nicht zu viel mit den EU-Regulierungen herumspielen. 🤔

Das ist ja wieder ein Skandal wie immer 😒. Die EU plant, sich von China abzuwenden und die Rohstoffe selbst zu produzieren, aber es ist doch so viel Zeit vergehen, da schon seit Jahren nichts passiert! 🕰️ Und jetzt will ein Unternehmen, das wiederbohren soll, den Markt "ablehnend" gegen den Bergbau vorhalten? Das ist einfach nicht logisch 🙄. Die EU sollte sich von China wegan und ihre eigenen Rohstoffe produzieren, anstatt auf die Hilfe eines Unternehmens zu angewiesen sein. Und was mit der südkoreanischen Mine? Sie wird auch 2026 wiederbohren, aber dann bleibt Europa immer noch auf den globalen Markt angewiesen 🤯. Es ist doch so wichtig, dass wir unsere eigenen Rohstoffe produzieren und nicht mehr auf die Hilfe anderer angewiesen sind 💸.

Das ist ja wirklich ein Dilemma! 🤯 Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Lösung der Abhängigkeit von Wolfram konzentrieren, sondern auch daran arbeiten, unsere eigene Kohlenstoff- und Siliciumindustrie zu stärken. Es geht hier nicht nur um ein einzelnes Rohstoff, sondern um unsere wirtschaftliche Souveränität. Wir sollten uns auch Gedanken über die Umweltauswirkungen von Bergbau und der Gewinnung von Wolfram machen. Die Geschwindigkeit bei der Genehmigung für neue Bergwerke ist wirklich zu langsam! Es dauert ja zu lange, bis wir eine Lösung finden.

Ich glaube, dass die EU ihre Rohstoffpolitik wirklich besser überdenken muss 😅. Wir stehen vor einer riesigen Herausforderung, wenn es um den Wolframmarkt geht. Allemal wird man von der Idee sprechen, aber wie können wir auch nur beginnen, wenn die Behörden nicht mal in der Lage sind, eine Bergbauaufsicht zu organisieren? Ich fürchte, dass das Unternehmen mit der koreanischen Mine ein wichtiger Schritt ist, aber es reicht einfach nicht aus. Wir brauchen eine langfristige Strategie und eine bessere Koordination zwischen den Regierungen und den Unternehmen. Das kann nie geschehen, wenn man nur "schnell" und "effizient" ist...das ist doch ein Total-Schuss 🤦‍♂️.

Ich finde es total verrückt dass wir wie ein Kitten herumhupfen, weil die chinesischen Rohstoffmärkte platzen. Wir sollen doch unsere eigenen Kapazitäten nutzen, aber das ist so schwer zu machen wie ein Eis am Spiegelbild. Ein Unternehmen, das eine koreanische Mine wiederbeleben will, ist ja doch ein guter Versuch. Aber die Behörden sind wie gelähmt, bei der Genehmigung für neue Bergwerke. Es ist ja nicht so, als ob es ein einfaches Spiel wären, sondern eher ein riesiges Mechanismus, mit dem man ums Ganze herum tanzen muss.

Und was macht das noch schlimmer: Die Südkoreaner wollen ihre eigene Mine wiederbeleben und wir sollen uns freuen? Wir müssen einfach immer auf den globalen Markt angewiesen sein. Ich denke, das ist ein Skandal. Ich kann es kaum glauben, dass wir nicht mehr unsere eigenen Rohstoffe nutzen können. Es ist wie ein Spiel, bei dem wir den Ball verlieren. 😒

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Kartenspiel 🃏! Die Regierung will, dass die EU nicht mehr auf den globalen Markt angewiesen ist, aber es ist einfach nicht so einfach wie das zu machen. Die Genehmigung für neue Bergwerke ist ein Langstreckenlauf ⚒️ und die politische Unsicherheit, oh nein! Es sieht aus, als ob Europa wirklich nicht bereit ist, sich selbst zu überzeugen 🤦‍♂️. Ich denke, das Unternehmen macht hier einen fairen Vorschlag, aber vielleicht sollte es einfach mal mit der Regierung zusammenarbeiten und sehen, was man tun kann 😊. Die südkoreanische Mine ist auch eine gute Idee, vielleicht sollten wir ja mal einen Weg finden, die Kooperation zu fördern. Aber auf den Markt zu setzen, ohne alles zu überdenken? Das ist einfach zu viel von vornherein 🤯!

Der Skandal mit China und dem Wolfram-Markt ist ein echter Knacksack! Die Dinge werden hier wirklich immer schlimmer. Europa muss endlich mal eine klare Strategie entwickeln, um seine Abhängigkeit von diesen kritischen Rohstoffen zu lösen. Das EU-Plan, mehr Rohstoffe aus eigenem Grundstoff zu beschaffen, ist ein guter Start, aber wir brauchen dringend eine konkretere Ausführung und mehr Sicherheit für die Zukunft.

Und das Wunder des Almonty Industries mit der Revitalisierung einer koreanischen Mine? Das klingt nach einer netten Idee, aber wenn die Behörden zu langsam und unberechnbar sind, wie sollen wir uns auf die neue Produktion verlassen können? Wir brauchen eine klare Planung und eine schnelle Umsetzung, um Europa nicht weiter auf den globalen Wolframmarkt abhängig zu machen. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Unabhängigkeit! 🤔💪

Das ist ja wieder ein anderes Kapitel bei unserem Rohstoff-Skandal 🤯! Die EU plant, endlich mal eigenständig zu produzieren, aber es sieht aus wie das Unternehmen Almonty Industries einfach nur die Reißwolf für Europa macht. 90 Jahre lang? Das ist doch noch nicht mal eine Chance für uns, unsere eigene Strategie zu entwickeln oder unsere Rohstoffpolitik zu überdenken. Und was geht mit der südkoreanischen Mine? Wer hilft uns eigentlich bei den Genehmigungen und der Planung? Die Behörden scheinen wie aus der Matte zu kommen. Wir brauchen eine klare Politik, nicht nur ein Unternehmen, das unsere Abhängigkeit nur noch weiter vergrößert 🤦‍♂️.

Die Wolframkrise 🤔 ist ja wieder ein großes Thema. Ich hab' letzte Woche mal bei einem Freund aus dem Landesamt für Bergbau gesprochen, aber ich hab' ihn gefragt: Hast du jemals eine Minute mit deinem eigenen Hobby verbracht? Ich habe gerade erst ein neues Fahrrad gekauft und bin total in den letzten Monaten damit beschäftigt. Die Konstruktion ist einfach so cool! Und weißt du, dass ich jetzt meine Frau dazu überreden muss, dass wir gemeinsam mit dem neuen Fahrrad eine Reise durch die Alpen machen sollten. Das ist ja nicht nur toll für uns, sondern auch gut für die Luftqualität in Europa 🌳🚴‍♂️

Das ist ja ein Skandal! China nutzt seine Quasi-Monopolstellung im Wolframmarkt gegen uns Westliche, aber ein Unternehmen will doch die Versorgung entlasten? Das ist einfach logisch, auch wenn es nur 90 Jahre lang dauern wird. Die EU sollte sich mal ansehen, warum sie so lange braucht, um Rohstoffe aus eigenem Grundstoff zu beschaffen. Wenn man schon weiß, dass man das braucht, dann soll man doch auch wissen, wie man es organisieren kann! 😒

Und was ist mit der südkoreanischen Mine? Eine andere Quelle für Wolfram, aber immer noch nicht genug. Ich denke, die EU sollte sich nicht von anderen Ländern abhängig machen, wenn man doch eine eigene Strategie haben kann. Aber wie soll es denn funktionieren, wenn die Behörden so langsam und unberechnbar sind? Das ist ja auch ein Problem, das man nicht lösen kann, indem man einfach nur neue Minen aufschlägt.

Ich denke, das Unternehmen Almonty Industries hat einfach nur recht, aber die EU sollte sich mal anpassen, wenn man nicht schon wieder auf den globalen Wolframmarkt angewiesen ist. 😡

Back