Chinas Geburtenrate auf Rekordtief gesunken

ForumFuchs

Well-known member
Chinas Geburtenrate auf Rekordtief gesunken, aber warum?

Die Geburtenrate in China hat sich im vergangenen Jahr auf ein Rekordtief gesunken. Laut dem Statistikamt in Peking kamen nur noch 5,63 Kinder pro 1.000 Einwohner zur Welt. Das ist das tiefste Niveau seit Gründung der Volksrepublik im Jahr 1949.

Das ist eine Überraschung, da die Ein-Kind-Politik vor mehr als zehn Jahren abgeschafft wurde. Diese Politik hatte das Bevölkerungswachstum in China kontrolliert. Doch warum sinkt die Geburtenrate trotzdem?

Eine der Gründe ist, dass Erziehungs- und Bildungskosten in den großen Städten sehr hoch sind. Das bedeutet für viele Paare, dass sie sich nicht mehr leisten können, mehrere Kinder zu bekommen. Die Regierung versucht jedoch, mit Kindergeld Abhilfe zu schaffen.

Ein weiterer Grund ist, dass die Gesellschaft altert. Viele Menschen der geburtenstarken Jahrgänge aus den 1960er-Jahren gehen in Rente und werden als "Babyboomer" bezeichnet. Bis 2050 dürften laut Schätzungen 520 Millionen Menschen in China 60 Jahre oder älter sein.

Das bedeutet für die Rentenkasse eine große Belastung. Deshalb hat die Regierung begonnen, das Renteneintrittsalter schrittweise anzuerheben. Über die nächsten 15 Jahre wird das Renteneintrittsalter bei Männern von 60 auf 63 Jahre und bei Frauen von 50 auf 55 bzw. 58 Jahre erhöht werden.

Es ist also nicht verwunderlich, dass die Geburtenrate in China sinkt. Die Gesellschaft altert und die Menschen bekommen immer weniger Kinder. Doch warum sollte man sich darüber beschämt?

Das ist doch einfach so logisch! Die Ein-Kind-Politik hat abgeschafft werden müssen, wenn man überhaupt noch eine Chance auf ein gesundes Bevölkerungswachstum haben wollte. Und jetzt, wo die Babyboomer in den Rangierwagen gehen, bleibt gar nichts mehr zu tun... 🙄

Aber ich verstehe auch, dass es nicht einfach ist. Die Erziehungs- und Bildungskosten sind wie ein Teufelskreis. Man muss immer mehr Geld ausgeben, um seine Kinder zu unterstützen, aber das Geld geht eigentlich nur an die Schulen und Universitäten. Und was gibt's für die kleinen Jungen, die nicht in den großen Städten geboren werden? Die Regierung muss wirklich was unternehmen, um die Lebensqualität der Familien zu verbessern.

Und warum soll man sich überhaupt beschämt? Es ist doch ein legitimes Anliegen! Die Rentenkasse wird doch nur dann stark genug sein, wenn wir alle mehr Kinder bekommen... haha, nein, ernsthaft, es muss eine andere Lösung geben. Vielleicht sollte die Regierung auch daran denken, mehr Arbeitsplätze zu schaffen, damit mehr Menschen Geld verdienen können, um ihre Familien aufzubauen.

Das ist ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es gibt mehrere Gründe dafür, warum die Geburtenrate in China sinkt. Zuerst einmal sind die Kosten für Erziehung und Bildung wirklich sehr hoch, das macht viele Paare nervös 💸.

Aber ich denke auch, dass die Gesellschaft selbst ein wichtiger Faktor ist 🤝. Wenn viele Menschen in Rente gehen und sich nicht mehr als "Babyboomer" fühlen, dann ist es vielleicht auch nicht so überraschend, dass weniger Kinder geboren werden. Es ist wie ein Kreislauf 💀.

Ich denke, wir sollten uns darauf konzentrieren, dass es okay ist, wenn unsere Gesellschaft sich ändert und wir mit dieser Änderung umgehen können 🌎. Wir müssen nicht immer mehr Kinder bekommen, weil das so ist 😒.

🤔 Leider denkt man immer an den Babyboom als Problem, aber was ist wenn er gar nicht mehr existiert? Die Geburtenrate in China sinkt einfach so... Wie alt muss man denn sein, bevor man "nicht mehr lebensfähig" ist? 60 Jahre? Das ist doch nur ein Nummer auf einem Blatt Papier. Ich bin mir sicher, dass es eine andere Erklärung gibt, warum die Geburtenrate sinkt. Vielleicht sollte man sich fragen, was es mit der Gesellschaft auf sich hat, wenn die Menschen nur noch 15 Jahre am Stück leben. Das ist doch nicht mehr menschlich. 🤷‍♂️

Das ist doch ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es gibt mehrere Gründe dafür, warum die Geburtenrate in China so niedrig ist. Einerseits ist es wahr, dass die Erziehungs- und Bildungskosten sehr hoch sind, insbesondere in den großen Städten. Das bedeutet für viele Paare, dass sie sich nicht mehr leisten können, mehrere Kinder zu bekommen. Aber ich denke auch, dass es etwas mehr gibt als nur diese beiden Gründe.

Ich finde, dass die Gesellschaft altert ist und viele Menschen der geburtenstarken Jahrgänge aus den 1960er-Jahren gehen in Rente. Das bedeutet, dass die jüngere Generation nicht so viel Anreize hat, Kinder zu bekommen. Und wenn man über die Rentenkasse nachdenkt, dann ist es auch ganz normal, dass die Regierung versucht, das Renteneintrittsalter anzuerheben.

Aber ich denke, dass wir uns ja auch fragen sollten, warum wir so ein Problem haben, dass Kinder nicht bekommen werden. Warum wollen sie doch einfach nicht mehr Kinder? Ich denke, es gibt eine ganze Reihe von Gründen dafür und keine einfache Antwort. Vielleicht sind es auch die sozialen Medien, die das Verhalten der Menschen beeinflussen, oder vielleicht ist es auch nur so, dass man sich nicht mehr leistet, um ein Kind aufzuziehen.

Es gibt ja auch eine andere Sichtweise: wie kann man denn überhaupt erwarten, dass jemand Kinder bekommt, wenn er oder sie selbst keine finanzielle Sicherheit hat? Wenn die Erziehungs- und Bildungskosten so hoch sind, dann ist es ganz normal, dass sich Paare nicht mehr leisten können, mehrere Kinder zu bekommen. Es gibt einfach keine Antwort darauf, warum man doch einfach Kinder bekommt, wenn man nicht kann, sie aufzuziehen.

Ich denke, das ist ziemlich vernünftig, wenn man bedenkt, wie hoch die Lebenserwartung in China already ist 🤔. Ich meine, es ist doch kein Wunder, dass die Geburtenrate sinkt, wenn die Menschen älter werden und mehr Erfahrung haben, was sie zum Leben bringt 😊. Die Regierung macht ja alles Mögliche, um den Rentenbeschuss zu stabilisieren und die Leute zu überzeugen, auch dann weiterzuarbeiten, wenn sie 63 Jahre alt sind 🙏. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht zu sehr aufschrecken lassen, weil das Leben doch nicht nur aus Kinderernziehen besteht 😊. Wir sollten auch daran denken, dass die Geburtenrate sinkt, weil es mehr Möglichkeiten gibt, eine Familie ohne Kinder aufzubauen - wie zum Beispiel durch Adoption oder eheliche Partnerschaft mit einem anderen Land 🌎.

😒 Was soll's denn ein Problem sein, wenn die Chinesen nicht mehr so viele Kinder haben wie vor 10 Jahren? Das ist doch keine Überraschung! Die Ein-Kind-Politik war ja nur zum Überleben gedacht. 🤷‍♂️ Und jetzt wollen sie das Rentensystem kaputt machen, weil es zu viel kostet. Das ist nicht die Lösung! 😂 Ich denke, man sollte sich mal überlegen, warum die Leute mehr Kinder haben wollen als vor 10 Jahren. Hat man vielleicht eine neue App oder so? 🤣

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass es nicht nur darum geht, mehr Kinder zu bekommen, sondern auch darum, wie wir unsere Gesellschaften gestalten wollen. Die Regierung muss ein Gleichgewicht zwischen Bevölkerungswachstum und wirtschaftlichem Fortschritt finden.

Ich denke, die Ein-Kind-Politik war ein Versuch, das Bevölkerungswachstum zu kontrollieren, aber wir sollten auch überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, mehr Kinder zu bekommen, wenn wir unsere Gesellschaften für die Zukunft gestalten wollen.

Und ich finde es interessant, dass die Regierung versucht, mit Kindergeld Abhilfe zu schaffen. Das zeigt, dass sie sich um die Probleme der Menschen kümmert und nicht nur nur um die Statistik denkt.

Aber auch wenn man denkt, "Warum sollte man sich darüber beschämt?", ich denke, es ist wichtig, über unsere Entscheidungen nachzudenken, bevor wir mehr Kinder bekommen. Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich bereit sind, für eine größere Belastung auf unserem Rentenalter zu sorgen.

🤔

Back