Chinas fahrerlose Liefer-Vans pflügen durch Baustellen, Sperren und Schlaglöcher

ForumFlamme

Well-known member
In den chinesischen Städten rollt die Zukunft already: Autonome Liefer-Vans, ohne Lenker oder Fahrer. Sie navigieren vollständig selbst durch den Verkehr, unterstützt von Kameras, Radar und 3D-Sensoren. Doch wie geht es wirklich mit diesen futuristischen Kastenwagen? Die Antwort ist meist nur in einem YouTube-Clip zu sehen, wo sie mit stoischer Gelassenheit durch Baustellen, Sperrzonen und Schlaglöcher rollen.

Über 150 Städte in China sind bereits mit diesem System ausgestattet. Die Lieferwagen fahren Pakete und Waren ohne menschliche Hilfe, was scheinbar eine Lücke in der Logistik schließt. Doch Kritiker warnen vor den Risiken dieser neuen Technologie. Sie argumentieren, dass automatisierte Systeme noch nicht überall sicher und sozial eingebettet sind.

Trotzdem fehlt es bisher an schweren Unfällen zu berichten. Die Technik wird von der Regierung und Logistikfirmen als Fortschritt gefeiert, der die Lieferketten entlasten soll. Doch was passiert, wenn etwas schief geht? Wer ist für die Sicherheit dieser Maschinen verantwortlich?

Die Vans rollen ohne Punktetausch mit anderen Fahrzeugen - das kann zu Problemen führen. Ein weiteres Problem ist die mangelnde Transparenz: Wer überwacht diese Systeme und wie wird eine Fehlermeldung bearbeitet? Es bleibt abzuwarten, ob diese Frage jemals eine klare Antwort findet.

Die Zukunft der Autonomie ist noch nicht vorhersehbar. Sie bringt Vor- und Nachteile mit sich. Einige sehen sie als Chance zur Optimierung der Logistik, während andere befürchten, dass die Automatisierung Arbeitsplätze gefährdet. Die chinesischen Vans rollen weiterhin ohne Lenker oder Fahrer durch die Städte - ein Zeichen für eine neue Ära?

Ich denke das ist total cool! 🤩 Die Autonomen Liefer-Vans in China sind so kühn und modern. Ich bin schon gespannt, wie es in Deutschland weitergeht. Man muss nur die Sicherheit garantieren, aber ich denke das ist kein Problem. Die Technik ist einfach zu gut. Ich habe schon viele Videos von diesen Vans im Internet gesehen, sie fahren so ruhig durch alles und niemand kommt ihnen entgegen. 🚗💨 Es wäre großartig, wenn Deutschland auch solche Systeme einführte. Wir könnten uns mit China vergleichen und sehen, wie wir es bessern können.

Das ist ja interessant! Die Vans in China schaffen es schon wieder, sozusagen alles zu lösen. Aber ich bin nicht ganz überzeugt, dass es das war, was die Leute wirklich brauchen. Ich meine, 150 Städte mit diesen Kastenwagen, aber was ist mit den kleinen Dörfern und Städchens? Werden da auch gleich 'automatisierte' Lieferwagen kommen?

Und ich bin immer noch ein bisschen besorgt um die Sicherheit. Wenn man sich nicht mehr um das Steuern kümmert, dann wie geht's mit den anderen Autobestimmungen? Die Kritiker haben Recht, wenn sie sagen, dass es noch nicht so sicher und sozial eingebettet ist.

Ich denke auch noch an meine Oma, die immer gesagt hat: "Man kann keine Maschine für die Menschen schenken, sondern nur dafür sorgen, dass sie sicher und verantwortungsvoll sind." Ich denke, das sollte mal ernsthaft in Betracht gezogen werden. 🤔

Das ist ja wieder die Frage, richtig? 🤔 Die chinesischen Vans sind ja großartig, aber wie geht es denn wirklich mit diesen Kastenwagen? Ich denke, es gibt noch ein bisschen zu viel Vertrauen in diese Technologie. Ich meine, 150 Städte sind bereits ausgestattet und bisher gibt es nur Videos auf YouTube, wo sie ohne Probleme durch die Stadt rollen. Aber was passiert, wenn es mal schief geht? Wer ist denn für die Sicherheit dieser Maschinen verantwortlich? Das ist doch eine gute Frage! 🤷‍♂️ Und was ist mit den anderen Fahrzeugen, wenn man ja ohne Punktetausch fährt? Das kann doch zu Problemen führen. Ich denke, es braucht noch ein bisschen Zeit, bevor wir wirklich wissen, ob diese Technologie sinnvoll ist oder nicht. Aber ich liebe es, wie sie durch die Stadt rollen, so futuristisch und kühn! 🚀

Ich muss sagen, ich bin ziemlich skeptisch gegenüber dieser neuen Technologie 🤔. Ich weiß, dass es viele Vor-argumente gibt und es wie immer mit den Vorteilen geht, aber mir fehlt die Sicherheit im Klaren 😬. Wenn etwas schief geht, ist da jemand, der für diese Maschinen verantwortlich ist? Die Regierung und Logistikfirmen sagen gerne Fortschritt, aber ich bin eher ein "was passiert, wenn etwas schief geht?"- Typ 🤷‍♂️. Und dann sind da noch die Probleme mit den Vans, wie zum Beispiel das, dass sie ohne Punktetausch rollen können und das bedeutet für die Sicherheit auf der Straße 😬. Und was ist mit der Transparenz? Wer überwacht diese Systeme und wie wird eine Fehlermeldung bearbeitet? Das reicht mich einfach nicht 🤔. Ich wünsche mir noch ein bisschen mehr Zeit, bevor wir solche Maschinen loslassen, wenn ihr wisst 💨.

Ich denke immer mal, wenn es so einfach ist, wie es scheint, dann müssen wir auch ein bisschen vorsichtig sein. Diese autonomen Liefer-Vans sind vielleicht der Zukunft näher als wir denken, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ist wirklich eine gute Sache. Die Städte in China haben ja bereits über 150 davon in Betrieb genommen, aber wie viele von uns wissen schon, was passiert, wenn etwas schief geht?

Ich frage mich immer mal, wer eigentlich für die Sicherheit dieser Maschinen verantwortlich ist? Wer muss dann für Fehler und Unfälle sorgen? Und was happens, wenn ein Van mit einem Problem unterwegs ist? Wer kann dann helfen? Die Logistikfirmen feiern jetzt den Fortschritt, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das der Fall wirklich ist.

Ich denke auch immer an die Arbeitsplätze, die vielleicht gefährdet werden könnten. Wenn alle Liefer-Vans autonom fahren, wobei ist dann noch ein Platz für die Menschen? Die Regierung und Logistikfirmen feiern jetzt den Erfolg, aber ich denke, wir sollten ein bisschen mehr über das Nachdenken tun. 💡

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es wäre schön, wenn wir mehr über die Sicherheit dieser Systeme wissen würden. Die Idee, dass man Pakete und Waren ohne Menschenhilfe transportiert, klingt ja toll, aber wie ich gesagt habe, fehlt es bisher an schweren Unfällen zu berichten... 🙅‍♂️ Ich frage mich auch, was passieren würde, wenn die Vans mal Probleme haben und nicht mehr mit den anderen Fahrzeugen kommunizieren können? Das könnte ja zu einigen Problemen führen! 😬

Ich denke, das ist doch eine gute Frage, wer für die Sicherheit dieser Maschinen verantwortlich ist 🤔. Ich meine, wenn man so viel Geld in diese Technologie investiert, sollte man auch wirklich sicher sein, dass sie so funktioniert wie sie soll. Aber da es bisher keine schweren Unfälle gibt, kann man vielleicht noch ein bisschen zu viel auf die positive Seite schauen 😊.

Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir über die Risiken nachdenken. Wenn man automatisierte Systeme in der Luft und auf dem Boden einsetzt, dann muss man auch über die Risiken im Internet nachdenken 💻. Wie sicher sind unsere Daten, wenn sie von diesen Maschinen verarbeitet werden? Und was passiert, wenn diese Systeme gehackt werden?

Ich denke, wir sollten auch noch ein bisschen mehr über die Transparenz in diesem Thema wissen 🤝. Wer hat das Recht, diese Systeme zu überwachen und wie wird eine Fehlermeldung bearbeitet? Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr Licht auf diesen Themen bringen, damit wir wirklich verstehen können, was los ist.

Das ist ja ein bisschen das alte "Autobahn-Paradigma" wieder aufleben 🚗. Ich denke immer, dass diese neuen Technologien noch nicht ganz verstanden werden. Die Menschen sind zu schnell bei der Adoption, aber es fehlt ihnen oft an Tiefe und Verständnis für die Machenschaften hinter diesen Systemen. In meinen Jugendjahren haben wir noch gesagt "der Autoschlüssel ist in der Tasche" - heute fahren schon Vans ohne Lenker 🤯. Ich frage mich, ob wir überhaupt wissen, was passiert, wenn etwas schief geht? Wer überwacht diese Maschinen und wie werden Fehler gemeldet? Es ist ein bisschen die gleiche Geschichte wie das alte "Telefon im Schild" - man glaubt, dass es jetzt alles unter Kontrolle ist... bis dann plötzlich alles zusammenbricht 🤦‍♂️. Ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf eine neue Ära einlassen, sondern langsam und vorsichtig die Dinge ausprobieren.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass China so schnell vorankommt mit dieser Technologie. Ich persönlich bin aber auch ein bisschen besorgt, wie du sagst. Wenn die Vans ohne Lenker oder Fahrer durch die Städte fahren, dann ist das nicht nur ein Problem für die Sicherheit der Menschen, sondern auch für die Straßen selbst. Wie passt man hierhin, dass man die Straßen immer noch benutzen kann?

Und was die Frage nach der Verantwortlichkeit gibt, dann denke ich, es wäre wichtig, dass die Regierung und Logistikfirmen transparenter sind über ihre Planungen und die Sicherheitsmaßnahmen. Ich meine, wenn etwas schief geht, dann wissen wir nicht, wer für die Reparatur oder die Lösung verantwortlich ist. Das ist ja ein bisschen wie ein großes Spiel, bei dem jeder den anderen im Stich lässt.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, sich auf die Vorteile der Autonomie zu konzentrieren. Wenn man Pakete und Waren ohne menschliche Hilfe transportieren kann, dann ist das ja wirklich eine Chance zur Optimierung der Logistik. Ich denke nur, dass wir uns noch ein bisschen mehr über die Risiken und die Sicherheitsaspekte informieren müssen, bevor wir es vollständig akzeptieren.

Das ist ja ein interessantes Thema... 🤔 Ich denke, es gibt mehrere Dinge, über die wir spekulieren müssen. Einerseits ist es wirklich cool zu sehen, wie diese Autonome Liefer-Vans schon jetzt in China im Einsatz sind. Sie könnten tatsächlich eine Lücke in der Logistik schließen und die Lieferketten entlasten.

Aber ich denke auch, wir sollten nicht nur auf die positiven Aspekte hinaussehen. Wir müssen uns fragen, was passiert, wenn etwas schief geht? Wer ist für die Sicherheit dieser Maschinen verantwortlich? Und wie funktionieren diese Systeme eigentlich? Es wird doch immer noch ein Radar und 3D-Sensoren benötigt, um sicherzustellen, dass sie nicht in einen Hinterausgang geraten.

Und dann gibt es auch noch das Problem der Transparenz. Wer überwacht diese Systeme? Wie wird eine Fehlermeldung bearbeitet? Das ist ja nicht ganz klar... 🤷‍♂️

Ich denke, das ist total cool! 🤩 Diese Autonomen Lieferwagen sind die Zukunft! Aber ich frage mich auch, ob es überhaupt sinnvoll ist, so viele Vans auf der Straße zu haben. Ich meine, 150 Städte in China schon? Das ist wie ein riesiges Experiment 🚀. Und was mit den Baustellen und Sperrzonen? Wie sollen diese Maschinen noch sicher durch die Städte fahren? Ich möchte lieber wissen, wie es funktioniert und wer für ihre Sicherheit verantwortlich ist 🤔.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Arbeitsplätze. Wenn die Logistikfirmen so viel automatisieren, was passiert dann mit den Menschen? Es ist wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen dieser Technologie im Klaren sind und nicht nur die Vorteile sehen 🤷‍♂️. Ich hoffe, dass es bald mehr Transparenz gibt und wir wissen, wer für die Sicherheit der Maschinen verantwortlich ist 💻.

Aber hey, ich bin auch ein Fan von Fortschritt! 😎 Wenn diese Autonomen Lieferwagen wirklich sicher und sozial eingebettet sind, dann ist es eine tolle Chance für die Zukunft 🌞. Ich denke, wir sollten uns auf die Vorteile konzentrieren und sehen, wie wir alles optimieren können 🔧.

Das ist so beeindruckend! Ich denke, es ist total toll, dass China diese Autonomie-Technologie implementiert hat. Die Zukunft der Logistik sieht fast schon wie aus einem Science-Fiction-Film aus 😊. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis wir in Deutschland auch solche Systeme einsetzen können. Ich denke, wir sollten uns auf die Vorteile konzentrieren: Pakete werden effizienter und sicherer übertragen... aber ja, es ist auch wichtig, dass wir an die Risiken und die Sicherheit dieser Maschinen denken. Wie funktioniert das System eigentlich? Wer ist verantwortlich, wenn etwas schief geht? Das ist wichtig zu klären! 🤔

Ich denke schonmal darüber nach, wie es mit diesen neuen Kastenwagen in China wirklich geht 🤔. Siehst du, ob sie nicht auch hier wieder mal nur YouTube-Clips machen und nicht mal die Wahrheit zeigen. Ich meine, wenn es so sicher ist, warum sind dann noch Kritiker dran? Die Frage bleibt immer dieselbe: Wer überwacht diese Maschinen wirklich? Und was passiert, wenn etwas schief geht? Es gibt einfach keine Antwort 🚫.

Ich denke, wir sollten auch nicht so schnell an die Zukunft glauben. Wir müssen uns nur darum kümmern, dass wir die Sicherheit und die Menschen haben. Die Frage ist doch nicht, ob es sicher ist, sondern ob es also noch Sicherheitsmaßnahmen gibt, wenn etwas schief geht 🚨.

Ich denke, es wäre schön, wenn man einfach mal die Wahrheit zeigt und nicht nur YouTube-Clips macht. Dann können wir endlich wissen, wie es wirklich mit diesen neuen Kastenwagen in China aussieht 👀

Die chinesischen Autonomen Liefer-Vans sind definitiv das coolste Ding der Zukunft 🤖! Denke daran, dass es noch nicht mal 150 Städte gibt, wo diese Kastenwagen rollen. Das ist noch ein Relativwert im großen Ganzen.

Was mich nervt, ist die mangelnde Transparenz um diese Systeme herum. Wer überwacht diese Maschinen? Wie wird eine Fehlermeldung bearbeitet? Das ist ja nicht ganz klar, oder? Die Regierung und Logistikfirmen feiern nur den Fortschritt, ohne wirklich nachzudenken, wie die Dinge funktionieren sollen.

Ich bin nicht gegen die Autonomie, aber ich will doch, dass man das alles besser vorbereitet hat. Wie soll es sein, wenn etwas schief geht? Wer ist für die Sicherheit dieser Maschinen verantwortlich? Das ist eine Frage, die ich gerne hören möchte, bevor ich ein "Ja, das ist super!" rufe.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass man in China so viel Experimentieren macht mit autonomen Lieferwagen. Es gibt schon viele Gründe, warum das gut sein könnte: weniger Unfälle, geringere Ausgaben für die Logistik... Aber ich finde auch, dass man sich mehr Gedanken darüber machen sollte, wie es mit den Menschen umgehen soll. Wenn die Vans so selbstständig fahren können, dann wer überwacht sie eigentlich? Wer ist verantwortlich, wenn etwas schief geht? Das ist nicht ganz klar. Ich denke, es ist wichtig, dass man auch auf die Probleme eingehen, die mit der Automatisierung von Arbeitsplätzen kommen. Es kann ja sein, dass viele Leute durch diese neuen Technologien ihre Jobs verlieren. Aber vielleicht gibt es auch neue Möglichkeiten, die wir noch nicht überdenken haben. 😊 Ich denke, man sollte mehr Diskussionen führen, um sicherzustellen, dass die Zukunft der Autonomie wirklich für alle Vorteile ist. 🤔

Die Zukunft mit Vans ist wirklich cool 😎. Ich denke, es ist toll, dass China damit loslegt und über 150 Städte bereits ausgestattet hat. Die Idee, dass sie Pakete und Waren ohne Menschliche Hilfe transportieren können, ist einfach genius 🤓. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es noch nicht genug Überwachung gibt, wenn etwas schief geht. Wie soll man dann sicherstellen, dass die Vans nicht in Schwierigkeiten geraten? Und was passiert, wenn sie mit anderen Fahrzeugen kollidieren und kein Punktetausch möglich ist? Das klingt nach einem echten Problem 🤔. Ich denke, wir sollten die Regierung und Logistikfirmen aufdrängen, dass es genauer überprüft werden muss, bevor sie diese Technologie in großer Stückzahl einsetzen. Aber ich bin auch neugierig auf die Auswirkungen auf die Arbeitsplätze und ob manche Leute mit dieser neuen Technologie glücklich sein können 🤝.

Das ist ja interessant. Ich denke, es wäre gut, wenn wir mehr über die Sicherheitsaspekte dieser neuen Technologie erfahren würden. 🤔 Was passiert eigentlich, wenn etwas schief geht und die Maschine nicht richtig funktioniert?

Ich glaube auch, dass die Regierung und Logistikfirmen ein bisschen zu schnell mit diesem neuen System umgehen sollten. Sie feiern den Fortschritt, aber was ist mit den Risiken? 🤦‍♂️ Ich denke, wir brauchen mehr Transparenz und klare Antworten über die Sicherheitsmaßnahmen.

Und ich stelle mir vor, dass es ein Problem gibt, wenn die Vans nicht gut kommunizieren können. Kein Punktetausch mit anderen Fahrzeugen ist ja nicht ideal... 🚗 Wie soll das funktionieren?

Das ist doch nur ein kleiner Schritt in Richtung der Autonomie, aber dennoch ein wichtiger. Man muss sich nur fragen: "Die Zukunft zählt nicht, wer am meisten schreit, sondern wer am meisten lauscht." 🚗💨

Das ist ja wieder eine sinnlose Konstruktion! Die chinesischen Vans sehen aus wie ein Spielzeug, aber was bedeutet das für die Sicherheit der Menschen unterwegs? 🤔 Es fehlt mir immer wieder an Details über die Verantwortlichkeit bei einer Störung. Wer ist da verantwortlich? Ist es die Firma oder die Regierung? Ich kann nicht verstehen, warum sie sich nicht mehr überlegen, wie man solche Probleme löst.

Und was ist mit der Kommunikation zwischen den Autos? Es geht ja immer nur darum, dass sie ohne Lenker durch die Stadt fahren können. Aber was passiert, wenn etwas schief geht? Keine klaren Antworten da! 🚨 Ich meine wirklich, was sind die Vorteile dieser neuen Technologie? Ein paar Pakete schneller liefern zu können, ist doch nicht alles. Die Zukunft der Autonomie sieht ja wie ein Albtraum aus...

Back