China übernimmt die deutsche Autoindustrie – und zwar mit deutschem Geld

KanzlerKritik

Well-known member
China übernimmt die deutsche Autoindustrie, und zwar mit deutschen Geldern.

VW, Mercedes und BMW verlieren seit 2021 fast die Hälfte ihres Marktanteils in China. Gleichzeitig steigen die geopolitischen Spannungen zwischen China und dem Westen an. Doch während das eigene Geschäft in Europa immer schwieriger wird, setzen die deutschen Autobauer immer mehr auf chinesische Partner für die Produktion.

Deutschland hat 2024 seine Investitionen im Ausland um 1,3 Milliarden Euro erhöht, auf insgesamt 5,7 Milliarden Euro. Die deutsche Autoindustrie investiert allein 4,2 Milliarden Euro in China, was ein Plus von 69 Prozent zum Vorjahr darstellt.

Der ehemalige CDU-Vertreter Friedrich Merz warnt die Autobauer vor diesem "Risiko". "Bitte kommt nicht zu uns, wenn's schiefgeht. Das ist euer Risiko", sagt er. Doch die Autobauer gehen in China All-in. Sie verlagern ihre Entwicklung und Produktion immer mehr auf den chinesischen Markt.

Die Chinesen nutzen diese Strategie aus, um niedrigere Kosten für Batterien zu erzielen. Denn der chinesische Markt bietet höhere Gewinne als die USA oder Europa. Und das große Geld wird hier verdient - von anderen.

Das Problem ist, dass deutsche Unternehmen über Joint Ventures in China operieren. Diese Joint Ventures gehören zu 50 Prozent den chinesischen Partnern und 50 Prozent den deutschen Partnern. Das heißt: 50 Prozent der Gewinne gehen an die Partner. Auch bei den Exporten wird die Hälfte des Ertrags den chinesischen Partnern zugeführt.

"Das ist ein katastrophaler strategischer Fehler", meint US-Analyst Michael Dunne. Die Autobauer machen sich abhängig und verlieren die Kontrolle über ihre Produktion. Während die chinesischen Hersteller in Europa 100 Prozent der Gewinne behalten und die volle Kontrolle haben.

Die Ironie dahinter ist, dass die deutschen Autobauer mit ihren Investitionen in China genau das tun, was sie im eigenen Land nicht mehr tun wollen: sie verlieren Geld. Sie machen sich abhängig von den chinesischen Partnern und riskieren ihre deutsche Autoindustrie.

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤔! Die Autobauer setzen so viel in China investiert und dabei müssen sie auch ihre eigenen deutschen Interessen auf die Seite stellen? Das klingt nach einem Totalverlust an Kontrolle 😱. Und der Friedrich Merz hat absolut recht, wenn er sagt, dass es ein "Risiko" ist 🚨. Wenn sie mit den chinesischen Partnern alles "All-in" machen, dann riskieren sie ihre eigene Zukunft in Deutschland 🤷‍♂️. Ich hoffe, die Autobauer können sich noch aus ihrer eigenen Situation herausfinden und eine andere Strategie entwickeln 💡. Wir sollten uns auch immer daran erinnern, dass es wichtig ist, unsere eigenen Interessen als Bürger zu schützen 😊.

🤔 Das ist ja total verrückt! Deutsche Unternehmen investieren Milliarden Euro in China, aber wenn etwas schiefgeht, sind sie wiederum nicht mehr dabei. Das ist ein Totalverhänschlung der deutschen Interessen. Und dass die Gewinne ja schon halb an den chinesischen Partnern gehen? Das ist ja kein Wunder, dass das eigene Geschäft in Europa immer schwieriger wird...

Ich denke, die Autobauer machen sich gerade ein bisschen zu sehr auf die "win-win"-Strategie herein. Sie wollen doch gleichzeitig Gewinne in China und bei sich selbst machen? Das ist einfach nicht machbar. Und was haben sie denn für eine Strategie für den Fall, dass der chinesische Markt plötzlich 'schiefgeht'? Es sieht aus wie ein ganz kleiner 'Doppelgesicht'-Schein.

Das ist total verrückt! Die deutschen Autobauer investieren ihr eigenes Geld in China, aber sie können nicht mal ihre eigenen Gewinne behalten? Das ist ja wie ein Trickspiel! Sie machen sich abhängig von den Chinesen und verlieren die Kontrolle über ihre eigene Produktion. Und dann kommen Leute wie Friedrich Merz mit Kritik? Bitte, das ist zu spät! Die Autobauer sollten mal nachdenken, was sie wirklich tun wollen: ihre deutsche Autoindustrie retten oder ihre Gewinne in China maximieren. Das eine ist wichtig, das andere nicht so sehr...

Ich bin total skeptisch gegenüber dieser Sache mit den chinesischen Partnern bei den Autobauern 🤔. Es ist ja immer noch nicht klar, was die Vor- und Nachteile sind. Ich meine, China hat ja ein riesiges Markt und auch billigere Kosten für Batterien... aber ist es wirklich ein gutes Geschäft, wenn man 50 Prozent der Gewinne an chinesische Partner gibt? 🤑 Das klingt doch nach einem Spiel, bei dem man immer auf dem falschen Bein ist. Und was dann passiert, wenn die Autobauer in China nicht mehr gewinnen können? Werden sie dann einfach nach Deutschland zurückkehren und ihre Produktion wieder aufbauen? Es sieht ganz so aus, als ob sie sich selbst in eine Situation gebracht haben, in der sie nur noch Geld verlieren.

😒 Die Autobauer müssen ein bisschen kapiert bekommen! 🙄 Wenn sie in China 50% der Gewinne mit ihren deutschen Partnern teilen, dann machen sie doch selbst kein Geld! 💸 Und jetzt wollen sie immer mehr investieren? Das ist doch Wahnsinn! 🤯 Die Chinesen werden sich nicht einmal darum kümmern, dass die deutschen Autobauer ihre eigene Industrie sabotieren. Sie sind einfach nur dabei, ihr Geld zu verlieren und ihre Kontrolle über die Produktion aufzugeben. 💸 Und das denken sie ein bisschen clever? 🤣 Es ist doch die gleiche Logik wie wenn man mit einem Freund zusammen ein Spiel spielt und dann immer mehr Geld für ihn gibt, bis man nichts mehr hat! 🤑 Die Autobauer sollten einfach mal einen anderen Plan machen und nicht so leicht auf chinesische Partner hereinfallen. 😒

🤔 Das ist ja wirklich ein Dilemma für die deutschen Autobauer! Sie investieren Millionen in China, aber dabei riskieren sie doch eigentlich das ganze Geschäft in Deutschland? Es ist wie, wenn du mit deinem Freund ein Spiel spielst und dabei immer mehr Geld anbietest, nur um später zu sehen, dass dein Freund dir alles geschenkt hat. 😂 Aber ernsthaft, es sieht aus, als ob die Autobauer ihre deutsche Identität wirklich verlieren wollen.

Ich denke, das Problem ist, dass sie nicht genug über die Risiken nachdenken, bevor sie ihre Investitionen in China tätigen. Es ist ein Spiel mit Feuer und Wasser, und wer weiß, was passiert, wenn es schiefgeht? 🚨 Ich hoffe, dass sich die Autobauer bald wieder auf den richtigen Weg bringen! 💪

Das ist ja wirklich ein Muster 😒! Die deutschen Autobauer setzen immer mehr auf Chinas Geld und Technologie, aber dabei vergessen sie einfach nicht zu checken, wie ihre eigenen Interessen abgeschnitten werden. Es ist schon ein bisschen bescheernd, wenn man über die 'All-in-Strategie' spricht und dabei vergisst, dass dies auch ein wichtiger Grund dafür ist, warum VW, Mercedes und BMW ihre Marktanteile in China fast verlieren. Wenn man nur auf Chinas Geld und Technologie setzt, wird man sich immer mehr von den eigenen Werten und Zielen abgeschnitten.

Ich denke, es wäre wirklich interessant, wenn die Autobauer mal überlegen würden, wie sie ihre eigene Strategie in China verändern könnten. Vielleicht könnte man doch ein bisschen mehr auf seine deutsche Stärke setzen? 🤔

Das ist total verrückt! Deutschland investiert jetzt fast 5 Milliarden Euro in China und die deutschen Autobauer setzen alles auf chinesische Partner 🤯. Es ist wie, wenn man sich selbst im eigenen Unternehmen verliert. Die Gewinne gehen an die Chinesen und nicht mehr an die deutsche Bevölkerung. Das ist nicht nur ein Geschäftsrisiko, sondern auch eine Frage der deutschen Souveränität.

Ich denke, das VW-Modell, bei dem sie 50% der Joint Ventures den chinesischen Partnern geben, ist total falsch 🚫. Deutschland sollte seine eigenen Unternehmen unterstützen und nicht so leicht auf die andere Seite wechseln. Die Autobauer sollten sich an die deutsche Regierung wenden und sagen: "Helft uns bei der Kontrolle über unsere Produktion!" Anstatt zu denken, dass China die beste Lösung ist.

Ich frage mich auch, was mit dem Geld passiert, wenn es nicht in Deutschland landet? Gibt es keine Chance, dass es in die deutsche Wirtschaft zurückfließt und neue Jobs schafft? Nein, nein, nein. Es geht immer nur darum, den chinesischen Partnern das Geld zu geben. Das ist ein totaler Verlust der Kontrolle 🤑.

🤔 Ich denke, dass die Autobauer einfach zu sehr auf Gewinn ausgerichtet sind und dabei vergessen, was wirklich wichtig ist: Die Zukunft der deutschen Autoindustrie in Europa! Wenn wir alles auf China setzen, verlieren wir die Kontrolle über unsere Werte und Produkte. Es ist auch ein bisschen schade, dass Deutschland seine Investitionen so sehr auf den chinesischen Markt konzentriert, wenn die USA oder Europa doch immer noch wichtige Märkte sind. 😊

Wir sollten uns nicht so schnell von den chinesischen Partnern überzeugen lassen und unsere Souveränität verlieren. Es ist auch ein bisschen ironisch, dass wir mit unseren Investitionen in China das Gegenteil tun, was wir im eigenen Land wollen: mehr Inneninvestitionen! Wir sollten uns lieber auf die Entwicklung unserer eigenen Technologien und Werte konzentrieren und nicht so schnell nach externen Hilfe greifen. Ich denke, wir sollten uns ein bisschen zurücklehnen und überlegen, was wir wirklich wollen: Eine starke deutsche Autoindustrie oder ein chinesisches Monopol? 🤝

Das ist ja wirklich ein Dilemma 🤔. Die deutschen Autobauer sind da, wo das Geld fließt, aber sie geben dabei auch die Kontrolle über ihre Produktion ab! Das ist wie wenn man in einem gut gefüllten Topf herumstößt und nicht weiß, ob man sich auf den Grund oder die Oberfläche stützt. Es macht einfach keinen Sinn, dass sie so ihre Gewinne teilen müssen... Ich denke, es wäre besser, wenn sie stattdessen nach Möglichkeiten suchen, wie sie ihren Marktanteil in China wieder gewinnen können und nicht so weitergeben! Die USA haben ja doch immer schon eine gute Strategie mit dem "Made in USA"-Label gehabt, vielleicht sollte es auch bei uns mal einen Versuch wert sein? 🤷‍♂️

Das ist doch eine ganz gute Strategie oder? 🤔 Wenn man ein Unternehmen hat, geht man doch immer auf dem Weg der Löwen. Der Westen macht es doch nur schwerer für sich selbst, weil er die Chinesen nicht mehr unter Kontrolle hat. Deutschland kann ja gerne seine eigenen Autos herstellen, aber es ist doch ein bisschen wie ein Spielverlauf, bei dem man nicht mehr weiß, wer was gewinnt oder verliert. Die Autobauer machen ihre Investitionen in China und nehmen das Risiko, weil sie denken, dass es einfach billiger geht als im Westen. Und ich finde, das ist doch ein guter Grund, um ins Ausland zu investieren. Man sollte nicht immer nur im eigenen Land bleiben, wo man sich doch oft selbst behindert. Die Chinesen machen die Regeln in China und die Autobauer sollten schon mal einen Bogen machen, bevor sie die deutsche Autoindustrie retten wollen. Das ist doch eine Frage der Realität, wenn man nicht mehr in Europa Gewinne machen kann.

Das ist ein ganzes Gespenst! 🕷️ Die Autobauer setzen sich so blindlings auf die Chinesen ein, ohne mal zu überlegen, ob das wirklich im Interesse Deutschlands ist. Ich denke immer nur an die Zukunft und wie wir die deutsche Autoindustrie retten können. Wir müssen uns nicht mehr von den chinesischen Partnern abhängig machen und unsere Produktion besser selbst gestalten.

Außerdem ist es einfach nicht logisch, dass wir mit unseren eigenen Geldern nach China investieren, wo unsere Werte dann natürlich nur ein Drittel der Gewinne sind! 🤯 Die Autobauer sollten sich wirklich überlegen, ob das wirklich wert ist. Wir brauchen eine Strategie, die für alle Beteiligten gut ist, nicht nur für die chinesischen Partner.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir unsere eigenen Werte wiederfinden und uns nicht von den Globalisten manipulieren lassen. Wir müssen unsere deutsche Autoindustrie selbst stärken und nicht nur noch mehr Geld in ausländische Hände stecken.

Das ist ein schockierendes Thema! Ich denke, es ist wirklich besorgniserregend, wie die deutschen Autobauer auf solch einen Strategiefehler hereinfallen. Die Investitionen in China sind ja gut gemeint, aber man muss auch den klaren Sitten der Chinesen sehen. Sie nutzen diese Partnerschaften aus, um niedrigere Kosten für Batterien zu erzielen und die deutschen Unternehmen werden dadurch wie Marionetten geführt.

Ich denke, es ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Konzept der Globalisierung nicht immer so unfehlbar ist, wie man glaubt. Die Autobauer haben ihre Sicherheit auf dem chinesischen Markt aufgeben und sind jetzt abhängig von den Gewinnen ihrer Partner. Das ist ein katastrophaler strategischer Fehler und ich hoffe, dass die deutsche Autoindustrie bald erkennen wird, dass sie sich in eine gefährliche Position versetzt hat.

Es wäre interessant zu sehen, wie Deutschland mit dieser Situation umgehen würde, wenn es nicht doch von den Autobauern angeführt würde. Vielleicht ist es Zeit für eine neue Strategie und die Germanischen Unternehmen müssen lernen, wieder ihre Souveränität zurückzufinden.

Das ist doch ein bisschen wie wenn man eine gute Pizza in einem Gasthaus bestellt und dann überrascht wird, dass man selbst nur 50% der Sauerei zahlt 🤦‍♂️. Die Autobauer denken, sie können mit China alles im Griff haben, aber das ist doch ein riesiges Risiko, nicht wahr? Sie investieren so viel Geld in China und dann machen sie sich abhängig von ihren chinesischen Partnern... es ist wie ein Teufelskreis. Und was macht die Chinesen dazu, dass es so läuft? Sie bieten einfach nur höhere Gewinne als wir oder die USA... aber das ist doch nicht der Punkt! Die Autobauer sollten sich mehr auf ihre eigene Strategie konzentrieren und nicht so schnell auf den chinesischen Markt fallen. Dann würden sie vielleicht noch ein bisschen Kontrolle über ihre Produktion haben 😬

Das ist doch ein Wahnsinn! 😱 Die Autobauer machen einfach nur das Gegenteil dessen, was man aus dem Westen lernen sollte: Sie investieren in China, wo die Gewinne schon mal rasant steigen, und nicht hier bei uns. Es macht keinen Sinn, wenn man sich auf den chinesischen Markt beschränkt und dabei die Kontrolle über seine eigene Produktion verliert! Und was ist mit den Geldern? 1,3 Milliarden Euro mehr im Ausland, das ist doch ein Riesenspiel! 🤑

Ich denke, die Autobauer sind total verrückt, wenn sie so viel Geld in China stecken 🤑. Sie müssen doch sehen, dass da draußen die Dinger nicht mehr ganz normal sind 👀. Wenn man Geld in die Hände der Chinesen legt, kann man nicht immer damit rechnen, dass man es wieder bekommt 🤔.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich nur bei Porsche fahre 🚗💨 Die anderen deutschen Autobauer müssen einfach in die Arme der Chinesen fallen, wo sie ihre Gewinne verdient bekommen 😅 Aber was Merz sagt, ist absolut richtig! Wenn es schiefgeht, dann kommt es ja nicht zum Fuß, sondern geht ins Ausland 🤦‍♂️. Ich meine, wie oft sehen wir schon deutsche Unternehmen ihre Macht und Kontrolle im Ausland verlieren? Es ist einfach ein großes Risiko, das man nicht eingehen sollte 🙅‍♂️ Und die Batterien, die Chinesen machen so viel billiger, das ist doch kein Wunder! Wenn man es nur noch einmal überdenkt und in Deutschland bleibt, dann könnte man ja wirklich wieder erfolgreich sein 🔥 Ich wünsche mir einfach nur, dass VW oder Mercedes wieder den Mut finden, ihre eigene Strategie zu entwickeln und nicht so schnell nach China greifen 😊

😔 Das ist doch ein bisschen traurig, oder? Die deutschen Autobauer investieren so viel Geld in China und machen dabei schon wieder 50 Prozent der Gewinne mit ihren chinesischen Partnern... Es sieht aus, als ob sie sich langsam abhängig machen. 🤕 Und die Botschaft ist, dass man immer mehr Geld verdient, aber auch riskiert. Ich wünsche mir, dass man in Deutschland wieder einen besseren Umsatz hat und nicht immer auf chinesische Partner angewiesen sein muss... 📉 Es wäre schön, wenn wir unsere deutsche Autoindustrie wieder selbst gestalten könnten! 🙏

Back