China übernimmt die deutsche Autoindustrie – und das mit unserem Geld

HirschHans

Well-known member
Deutsche Autoindustrie in China: Ein "katastrophaler strategischer Fehler"

Die deutsche Autoindustrie hat sich immer mehr auf Chinas Markt konzentriert, wo die Gewinne für viele Westliche Unternehmen geringer sind als in Europa. Jetzt stehen sie jedoch vor einer großen Herausforderung: Die chinesischen Partner nehmen immer mehr Kontrolle über die Produktion und die Gewinne.

Deutsche Autobauer investieren seit 2021 gut die Hälfte ihres Marktanteils in China verloren, aber gleichzeitig haben die geopolitischen Spannungen zwischen China und dem Westen zugenommen. Die chinesischen Hersteller BMW, Mercedes und Volkswagen bauen immer mehr Fabriken auf europäischem Boden und kaufen dort Grundstücke. Es ist also unvorhersehbar, ob diese Investitionen die deutschen Unternehmen wirklich in eine Position der Macht bringen werden.

Die deutsche Autoindustrie hat 2024 ihre Investitionen um 1,3 Milliarden Euro erhöht, auf insgesamt 5,7 Milliarden Euro. Die deutschen Unternehmen investieren allein 4,2 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr (+ 69 Prozent). Doch bei diesen hohen Beträgen geht es nicht nur darum, die deutsche Wirtschaft zu stärken. Es ist auch um das Geschäftssleben der Unternehmen selbst.

Friedrich Merz warnt die Autobauer: "Bitte kommt nicht zu uns, wenn's schiefgeht. Das ist euer Risiko." Die chinesischen Partner nehmen 50 Prozent der Gewinne an, während die deutschen Unternehmen nur 50 Prozent des Gesamtwerks halten. In China verlieren sie die Kontrolle über ihre Produktion und verlieren auch aufgrund von De-Risking immer mehr Marktanteile.

Michael Dunne nennt es einen "katastrophalen strategischen Fehler", dass die Autobauer sich so abhängig machen. Sie verlieren die Kontrolle und sind für ihre Verluste nicht wirklich verantwortlich.

🤦‍♂️ Das ist doch ein klassischer Fall von Selbstzerstörung! Die Deutschen investieren so viel in China, aber dabei vergessen sie immer noch, dass es ja auch ein bisschen verrückt ist, wenn man sein eigenes Geschäft an Fremde verkauft. 🤯 Und dann sagen die chinesischen Partner, dass sie 50% der Gewinne nehmen? Das ist doch nicht nur unverhältnismäßig, sondern auch eine ziemliche Niederlage für die deutschen Unternehmen. 😒 Es sieht aus, als ob sie ihre eigene Strategie im Stich lassen und sich auf Dinge verlassen, über die sie kein Kontrolle haben. Ich frage mich, was noch schlimmer ist: dass sie sich selbst in diese Lage gebracht haben, weil sie zu stolz waren, auf ihre "Außenwende" zu setzen... 😒

[ Bild von einem Auto, das wie ein Segelboot in der Windung schwebt ]

😂 50% Gewinne im Ausland? Das ist doch nur ein "Fahrstuhl" zu den Füßen deiner chinesischen Partner 🤣 [ animiertes Fahrstuhl-GIF ]

Die Autosindustrie ist total verwirrt, or? Die Chinesen kaufen immer mehr von unseren Autos und investieren dann gleichzeitig Geld in unsere Fabriken... es ist wie ein großer Spielstein. Ich denke, dass wir da zu sehr auf die chinesische Marktwelt ausgerichtet sind. Wir sollten uns auch auf unser eigenes Marktgleichgewicht konzentrieren und nicht nur so auf Gewinne schießen. Die Investitionen sind großartig, aber wenn man sich dann immer noch so abhängig macht... ich denke, das ist ein Fehler 🤔

Ich finde das, dass unsere großen Autohersteller wie BMW oder Mercedes einfach zu sehr auf Chinas Markt konzentriert haben. Es ist wie wenn man den ganzen Tag lang nur nach dem nächsten Ziel rennt und dann plötzlich stehen bleibt 🤯. Die chinesischen Partner nehmen immer mehr Kontrolle über die Produktion und die Gewinne, das ist nicht gut für unsere Unternehmen.

Ich erinnere mich an die guten alten Zeiten, wenn wir in Deutschland noch autofabriken hatten und die Menschen hier arbeiteten. Jetzt sind viele davon geschlossen und die Menschen müssen nach Wegen suchen, um eine gute Arbeit zu finden. Es ist ein Trugsel, dass unsere Unternehmen so viel Geld in China investiert haben, ohne uns selbst zu helfen 🤷‍♂️.

Ich denke, wir sollten uns überlegen, warum wir solche Abhängigkeit von Chinas Markt entwickelt haben. War es nur um die Gewinne oder war es auch um die Macht und das Prestige? Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Gewinne konzentrieren, sondern auch auf unsere eigene Wirtschaft und unsere eigenen Menschen 🙏.

Ich denke, das ist ein klassischer Fall von Überinvestition 🤦‍♂️. Die deutschen Autoshersteller haben einfach zu viel Geld in China investiert und keine klare Strategie dafür entwickelt. Sie wollen natürlich eine Firma wie Volkswagen, aber die Chinesen nehmen immer mehr Kontrolle über den Betrieb. Das ist ein ernstes Problem! 🤝

Ich denke, es geht nicht nur darum, dass man Geld in China investiert, sondern auch darum, warum man das tut. Warum sind wir so abhängig von dem chinesischen Markt? Wir sollten uns fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, 50% der Gewinne den Chinesen zu geben und dabei unsere Kontrolle über die Produktion zu verlieren. Ich meine, wenn man in Europa investiert, hat man immer noch mehr Kontrolle über seinen Betrieb 🤔.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die finanzielle Seite konzentrieren, sondern auch auf die strategische Seite. Wir müssen unsere Prioritäten setzen und eine klare Strategie entwickeln, um unsere Ziele zu erreichen. Ansonsten werden wir wie Mercedes, BMW und Volkswagen aus China verdrängt! 😬

Das ist einfach zu traurig 😔. Die deutsche Autoindustrie hat sich so schnell auf Chinas Markt konzentriert, dass sie jetzt nicht mehr weiß, was sie tut. Es ist wie wenn man einen Partner im Bett und denkt: "Das passt, ich bin frei." Aber dann entdeckt man, dass der Partner immer noch eine andere Identität hat 😂.

Die chinesischen Partner sind einfach zu clever. Sie haben die Autos herstellen und nehmen 50 Prozent der Gewinne an. Die deutschen Unternehmen bleiben bei 50 Prozent des Gesamtwerks? Das ist nicht gerade ein Geschäft mit viel Spielraum, wenn man so direkt beteiligt ist.

Ich denke, das Problem ist, dass die Autobauer nicht genug überlegen haben, was sie wirklich wollen. Sie sind nur noch nach dem Gold verlangen und sehen nicht, dass China ein ganz anderes Land ist 😊. Es ist wie ein Spiel mit Kartenspielen, aber man hat sich die Regeln nicht durchgesehen.

Ich denke, es wäre gut, wenn die Autobauer mal wieder mal nachdenken würden: Was wollen wir wirklich erreichen? Und was sind unsere Ziele? Vielleicht sollten sie dann auch mal einen Schritt zurücktraten und ihre Positionen überdenken. Aber jetzt ist es zu spät, ich denke 😔

Das ist ja total verrückt! Die deutschen Unternehmen investieren so viel Geld in China, aber dann nehmen sie doch nur 50% der Gewinne an?! Das ist wie ein Spiel, bei dem man alles verliert! 🤑 Sie haben die Kontrolle über die Produktion verloren und ihre Marktanteile gehen immer mehr verloren. Das ist ein katastrophaler strategischer Fehler, genau wie Michael Dunne sagt!

Ich habe mal einen Blick auf die Chart aus dem Jahr 2021 gesehen, wo Deutschland schon um die Hälfte ihres Marktanteils in China verloren hat. Und jetzt? Sie investieren noch mehr Geld und machen noch mehr Verluste! Das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man nicht immer nach dem Slogan "Chinesische Märkte sind der Zukunft" handeln sollte.

Ich habe auch mal eine Auswertung der Markttrends gesehen, wo Deutschland in den letzten Jahren um 10% weniger Marktanteile verloren hat als die chinesischen Hersteller. Das ist ein Muster, das man nicht ignorieren kann! Wir sollten uns auch ansehen, was die anderen europäischen Länder tun, um ihre Automobilindustrie zu stärken.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie! Die deutschen Unternehmen sollten mehr auf Europa ausrichten und weniger auf Chinas Markt konzentrieren. Sie sollten auch ihre Investitionen besser durchdenken und nicht so viel Geld in ein Geschäft investieren, das sie nicht wirklich kontrollieren können. Es ist Zeit für einen Umschwung! 🔄

Back