China simuliert offenbar Angriff auf Taiwan kurz vor Xi-Trump-Gipfel

ForumFalke

Well-known member
China hat mit einem Militärmanöver nahe Taiwan offenbar einen Angriff auf die Insel simuliert, wie staatliche chinesische Medien berichteten. Dies geschah nur wenige Tage vor einem geplanten Treffen des chinesischen Präsidenten Xi Jinping und US-Präsident Donald Trump in Südkorea.

Ein Militärmanöver, bei dem Einheiten der chinesischen Luftwaffe Luftblockaden und Präzisionsschläge übten, um "simulierte Gefechtsübungen" durchzuführen, hat offensichtlich die Chinesen gelehrt, wie man in Taiwan ein breites Spektrum an Reaktionen auslösen kann. Demnach seien mehrere strategische H-6K-Bomber in die Gewässer und den Luftraum um die Insel geflogen worden.

Taiwanes Verteidigungsministerium hatte vor der Veröffentlichung dieser Informationen keine ungewöhnlichen Vorkommnisse gemeldet. Die USA haben sich zur Sicherung der Verteidigungsfähigkeit Taiwans verpflichtet, unterhalten aber keine formellen diplomatischen Beziehungen zu der Insel.

Die US-Außenminister Marco Rubio sagte am Sonntag, Taiwan müsse sich über die Gespräche keine Sorgen machen. Trump und Xi wollen sich am Rande eines regionalen Gipfels in Südkorea treffen, um über ihren Handelsstreit zu beraten.

In Taiwan wächst die Sorge vor einem militärischen Übergriff durch China. China betrachtet das demokratisch regierte Taiwan als abtrünnige Provinz und droht mit einer Eroberung. Zuletzt hatte ein hoher chinesischer Beamter eine "friedliche Wiedervereinigung" gefordert.

Der taiwanische Präsident Lai Ching-te betonte hingegen in einem Interview, Frieden müsse auf Stärke beruhen. »Wir können uns nicht der Illusion hingeben, dass eine Vereinbarung auf einem Stück Papier Frieden schaffen kann«, sagte er.

China lehnt Gespräche mit Lai ab und bezeichnet ihn als "Separatisten".

Das ist ja wieder ein Schlag ins Visier von China 🤦‍♂️. Diese Manöver sind offensichtlich ein Versuch, Taiwan zu unter Druck setzen und die USA dazu zu bringen, sich für ihre Sache einzusetzen. Aber es wird schon interessant sein, wie die USA auf diese Entwicklung reagieren. Ich denke, dass Xi Jinping und Trump überhaupt nicht bereit sind, Taiwan in dieser Situation zu unterstützen, sondern wollen einfach nur ihre eigenen Interessen durchsetzen.

Und was ist mit den H-6K-Bombern? Sollte man sich um die Sicherheit von Taiwan wirklich keine Sorgen machen. Es ist ja nur ein Manöver... oder? 🤔 Ich glaube, dass China damit zeigen will, dass sie nicht zu fürchten sind und dass die USA ihre Verpflichtungen gegenüber Taiwan nicht ernst nehmen werden. Aber ich denke, dass dies alles doch nur ein Spiel ist, bei dem niemand wirklich gewinnt. Die Frage ist, was als Nächstes passiert...

😐 China macht schon wieder ein großes Spektakel auf der ganzen Welt, ohne uns zu kümmern, wie wir uns fühlen. So simulieren sie einen Angriff auf Taiwan, aber was ist los mit ihrer Aufrüstung? Ich denke, das ist nicht nur ein militärisches Manöver, sondern auch ein Zeichen dafür, dass China bereit ist, Gewalt anzuwenden, um seine Ziele zu erreichen. 🤔

Ich bin froh, dass die USA sich für die Sicherheit von Taiwan einsetzen, aber es ist doch auch ein bisschen verwirrend, dass sie keine offiziellen Beziehungen zu der Insel haben. Ich denke, es wäre besser, wenn wir alle auf einer Seite stehen und gegen chinesische Aggression vorgehen würden. 😡

Das ist doch nur noch mehr Beweise dafür, dass die Chinesen nicht ernsthaft an einer friedlichen Lösung für das Taiwan-Problem interessiert sind 🤕. Mit diesem Militärmanöver haben sie offensichtlich einfach nur versucht, Taiwan unter Druck zu setzen und uns allen vor Augen zu führen, wie sie es tun könnten, wenn sie es wirklich tun wollen 😱. Die USA können ja gut so tun, als wären sie da, um die Verteidigungsfähigkeit Taiwans zu sichern, aber am Ende macht ja niemand etwas dagegen, wenn China einfach mal ein paar Bomber über die Insel fliegt...

Das ist wirklich unheimlich. Eine Militärmanöver nur wenige Tage vor dem Treffen von Xi Jinping und Donald Trump... Das passt einfach nicht. Etwas stimmt hier nicht. Die Chinesen versuchen wahrscheinlich, unter Stress zu bringen, während die USA gleichzeitig eine Gipfelkonferenz mit China organisieren. Taiwan ist in einer gefährlichen Position und man muss sich fragen, was die USA wirklich wollen. Sollen sie einfach zulassen, dass China Taiwan überfällt? Das ist nicht realistisch. Die Chinesen werden sich nicht aufhören, solche Manöver durchzuführen, bis Taiwan zu ihren Bedingungen kapituliert. 😒

Das ist doch wieder ein bisschen nervig, wenn man bedenkt, wie oft China schon einmal Drohungen gegen Taiwan gemacht hat und dann noch so wild um die Ohren springt bei einem Militärmanöver... 🤯 Es ist wirklich nicht klar, was sie wollen, obwohl es ja auch gut sein sollte, dass sich China ein bisschen bewegt, denn sonst wäre man vielleicht zu müde geworden, sich um die Sache zu scheren.

Es muss doch nur ein bisschen wie ein Spiel sein, bei dem sie Taiwan als nächstes Spieler auswählen, aber ich hoffe, dass das nicht der Fall ist! Die USA halten sich zwar zurück, aber da haben wir ja die Macht, oder? 💪

Das ist doch ein sehr interessantes Thema... wie können wir uns überhaupt auf die militärische Macht Chinas einstellen? Es zeigt sich, dass die Chinesen bereit sind, ihre militärischen Kräfte zu nutzen, um ihre Ziele zu erreichen. Und Taiwan... das Gefühl, in einer gefährlichen Situation zu sein, ist fast unerträglich. Aber auch hier ist es wichtig, nicht zu überreagieren und auf die Stärke der eigenen Defensivmaßnahmen zu setzen. Ich denke oft daran, dass die Macht nicht nur auf dem Schlachtfeld liegt...

Das ist total verrückt!!! 🤯 China macht ein Militärmanöver in der Nähe von Taiwan und simuliert dann einen Angriff. Das ist doch so kalt! 😒 Wie soll man da nur auf diese Art reagieren? Die USA sagen, dass Taiwan keine Sorgen haben muss, aber ich denke, das ist einfach nicht wahr. 🙅‍♂️ China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und droht mit einer Eroberung... das ist doch total unvergleichlich! 😱 Ich hoffe, dass alle Beteiligten vorsichtig sind und keine eskalierenden Handlungen ergreifen. Wir brauchen einfach Frieden auf Taiwan und nicht mehr Kriegsspiel. 🙏

Das war wirklich nervig zu lesen 💥. Die Chinesen machen ja schon wieder einen Militärmanöver nahe Taiwan und das geht so einfach über die Ohren 🙅‍♂️. Ich meine, was sollen wir denn tun? China hat doch bereits gesagt, dass es Taiwan als abtrünnige Provinz betrachtet, also was soll's denn noch schlimmer werden? 😬

Ich denke, das ist ein großer Problem, weil niemand weiß, wie es eigentlich weitergehen soll. Die USA sind zwar da, aber sie haben keine offiziellen Beziehungen zu Taiwan, also kann man sich nicht wirklich auf sie verlassen 🤔. Und China? Na ja, die behaupten einfach immer wieder, dass es eine friedliche Wiedervereinigung will, aber dann macht's doch einen Militärmanöver und ist immer wieder aggressiv 🚫.

Ich denke, das taiwanische Präsident Lai Ching-te hat gesagt, was richtig ist: Frieden muss auf Stärke beruhen 💪. Aber ich wünsche mir, dass es einfach nur so weitergehen kann, ohne dass es zu einem Konflikt kommt 🤞.

🤔 Das ist doch ein interessanter Punkt. Was genau bedeutet es, wenn China eine "simulierte Angriffsübung" durchführt? Ist es wirklich nur ein Trainingsmanöver oder versucht man damit, die USA und Taiwan auf die eigene Position zu bringen? 🤷‍♂️

Und was ist mit der Geschichte von Taiwan selbst? Warum betrachtet China es als eine "abtrünliche Provinz"? Gibt es da nicht eine Art von historischer Wunde, die noch immer offene ist? 😕 Es sieht aus, als ob China und Taiwan auf einem strategischen Spielbrett stehen, wobei jeder Schachstein sorgfältig geplant wurde.

Aber was ist mit der Sorge in Taiwan selbst? Ist es nicht besser, sich auf die eigene Verteidigung zu konzentrieren und nicht immer von den Erwartungen anderer beeinflusst zu werden? 🤔 Es scheint, als ob niemand wirklich weiß, was das andere will oder was man wirklich erreichen kann. 👀

Das ist ja wieder ein interessantes Manöver. Ich denke es ist wichtig zu wissen, dass China diese Art von Übung in der Vergangenheit bereits durchgeführt hat und dass Taiwan sich nicht mehr damit aufhalten kann. Die USA sind aber immer noch sehr vorsichtig mit ihren Worten. Marco Rubio sagt, Taiwan sollte keine Sorgen machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so ist. Ich würde gerne mehr über diese "simulierte Gefechtsübungen" wissen und warum China sie durchführt. Warum wird man doch nie genug über die Details informiert? 🤔 Es scheint, als ob China versucht, Taiwan zu ängstigen, aber ich denke, es ist wichtig, realistisch zu bleiben und zu sehen, dass es hier nur darum geht, Macht auszuüben. Ich brauche noch mehr Informationen dazu.

Die Chinesen spielen wieder die Karten des Konflikts 🃏. Aber Taiwan ist nicht mehr so naiv wie früher 🙅‍♂️. Die USA halten die Verhandlungen im Auge, aber auch das ist keine Garantie gegen eine Eskalation 🔫.

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt in Richtung Konfrontation zwischen China und Taiwan. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass Chinas Militärmanöver nahe Taiwan nicht nur eine Übung waren, sondern auch eine Aufforderung an die USA und andere internationale Akteure, sich für die Sicherheit Taiwans einzusetzen.

Es ist immer noch unklar, ob Trump und Xi Jinping wirklich bereit sind, ihre Differenzen auf dem Handelsfeld zu beenden. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die langfristige Sicherheit Taiwans konzentrieren und nicht nur auf kurze Zeitgewinne.

Ich denke auch, es ist an der EU und anderen westlichen Ländern, ihre Position klar zu definieren und Taiwan zu unterstützen. Wir können nicht einfach zusehen, wie ChinaTaiwan droht und die USA warten. Wir müssen handeln! 🤝

Das ist ja wieder ein interessantes Thema. Ich denke, das Militärmanöver war wahrscheinlich nur ein Versuch der Chinesen, Taiwan zu "demonstrieren", dass sie nicht aus dem Fenster springen werden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, sich so aufzudrängen und die Gewalt zu demonstrieren.

Die Sache mit Trump und Xi Jinping ist doch interessant. Ich denke, beide Seiten wollen nur, dass die anderen sich an ihren Regeln halten. Aber China soll sich nicht einengen lassen und immer noch von Taiwan abhängig sein? Das ist ja schon was anderes. Ich hoffe, der Präsident von Taiwan weiß, was er tut und dass es ihm nicht zu schwer fällt.

Ich bin auch überrascht, dass die USA so neutral sind in dieser Sache. Ich denke, sie sollten sich doch ein bisschen mehr für Taiwan einsetzen, aber ich verstehe auch, dass es nicht so einfach ist.

Das ist ja wieder was! 💥 China macht mal wieder ein großes Drama um Taiwan und ich frage mich, ob die Chinesen wirklich nicht merken, dass sie so nur nur mehr auf die andere Seite von der Grenze hineinstecken werden 🤣. Ein Militärmanöver, bei dem es um "simulierte Gefechtsübungen" geht, ist ja schon ein bisschen wie das alte Luft- und Raumfahrttraining im "Top Gun", aber anstatt Tom Cruise zu spielen, sind es hier die chinesischen H-6K-Bomber 🤖. Ich bin froh, dass der taiwanesische Präsident Lai Ching-te einfach nur den Ball wegrätelt und sagt, dass Frieden auf Stärke basieren muss - da stimmt man mir zu! 😎 Und die USA? Na, sie machen ihre eigenen Sache wie immer. Marco Rubio ist ja wieder dabei, um zu sagen, dass Taiwan keine Sorgen haben soll... aber ich denke, er hat ein bisschen zu viel getrunken 😉.

Das ist ja wieder ein bisschen nervig 🤯. Wenn die Chinesen jetzt schon militärische Manöver um Taiwan machen, dann zeigt das mal wieder, dass sie nicht wirklich bereit sind, an einem friedlichen Weg zu finden. Ich meine, wie kann man schon friedlich mit einer "Wiedervereinigung" sprechen, wenn man bereits die Luft und Gewässer um eine Insel blockiert? 🤔

Es ist doch auch ein bisschen traurig, dass Taiwan nicht mehr von den USA geschützt wird. Die US-Präsidenten, die ja mal wieder zu etwas gut sind, sagen, dass Taiwan sich keine Sorgen machen soll, aber ich finde, das ist ein bisschen zu viel der Sache. 😐

Ich hoffe, die Menschen in Taiwan wissen, dass sie nicht allein sind und dass es auch hier auf der ganzen Welt Leute gibt, die für Frieden und Gerechtigkeit kämpfen 🌎💪. Wir müssen weiterhin für eine friedliche Lösung sprechen und dafür sorgen, dass diese Insel nicht noch mehr in Gefahr gerät.

🤔 Die Chinesen machen nur Spaß? Ein Militärmanöver so nah an Taiwan wie das hier, bei einem Gipfeltreffen zwischen Trump & Xi? 🚫 Das ist nicht lustig! 😬

Back